... wo stecken sie, die Frauen am Bass ... ?

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Oder auch nicht? Vielleicht nervt das die Mädels an Foren - Ihr Gitarristen seid doch W*chser...ihr Basser habt weniger Saiten also den kleineren Piez...Nein ich hab den Längeren, weil ich bei 666 bpm tappen kann...das Thema Musizieren hat halt doch Einiges damit zu tun, sich zu profilieren, also mit Testosteron. Wir Jungs müssen halt immer miteinander konkurrieren, deshalb können wir nur gegeneinanderspielen und verscheuchen die Vernünftigen (Damen) aus den Foren und den Rockbands.

Hab eigentlich nicht den Eindruck, dass es hier so ist. Im Großen und Ganzen ist das hier im Bassbereich doch eher ein Leben und Leben lassen. Sonst wär ich auch nicht hier.

Das Gehetze auf Gitarristen ist nunmal so ein running Gag, wer das ernst nimmt hat was nicht ganz verstanden.

Und ein bisschen ist doch auch, wie so oft, was Wahres dran... ;)

Gruesse, Pablo
 
Naja ich denke diese Anti Gitarristen Einstellung kommt daher, dass der bassist von Natur aus der ewige Hintergrundkasper neben dem Eierschneider ist.. Ich selbst wurde vor einigen Tagen wieder auf die coole "E-Gitarre" in meinem SchülerVz Avatar angesprochen :mad:, da baut man irgendwann Aggressionen auf....und Witze zu reißen ist immer noch besser, als auf Gitarre umzusatteln (sorry, musste sein :D)
 
... die Welt ist voll von Klischees, Vorurteilen, tiefen Wahrheiten und Gassenhauern.

Das ewige Gerangel zwischen Bassisten ( ... geh du mal wieder schön in deine Ecke ...) und Gitarristen ( ... Eierschneider, Unterhöschenauffänger ... ) wird ja auch liebevoll kultiviert und immer wieder aktuell gehalten. Anscheinend gehört es ein bißchen dazu, wenn man versucht zusammen zu proben und Songs einzustudieren.
Es darf nur nie den Grundton verlieren: kollegial flapsig ... :p

Etwas ähnliches kenne ich aus Chören zwischen Tenor und Bass ... da gab's teilweise Sprüche, die hätten in anderem Umfeld (auf der Straße oder in der U-Bahn) zu wüsten Prügeleien geführt, waren aber immer nur Anlass, noch einen drauf zu legen und jede Vorlage dankend doppelt zu kontern. Das scheint in Teilen aber männerspezifisch zu sein ...

Hier im board finde ich ist im Bassbereich ein eher netter Umgangston, auch die dusseligste meiner Anfragen ist ohne Häme mit sehr viel Verständnis beantwortet worden. :great:
 
wieso hier weniger frauen sind: ich denke, dass frauen lieber reden, als schreiben *g*. das hier ist noch ned schnell und chaotisch genug:D

Desshalb hat man wohl auch regen Mailaustausch unter Frauen :confused: oder man schaut hier fast täglich rein, um unter Musikern ein paar Worte zu wechseln und sich musiktechnisch weiterzubildem/informieren. :confused:

Naja, sehen wir das mal als allgemeines Gefrotzel an, wie auch das sich lustigmachen über Gitarristen. Ehrlich gesagt ärgert das nicht, sondern langweilt mich.

So sind sie halt, diese Frauen ;):D

Schöne Grüße in die Bassliga,
think
 
Naja, sehen wir das mal als allgemeines Gefrotzel an, wie auch das sich lustigmachen über Gitarristen. Ehrlich gesagt ärgert das nicht, sondern langweilt mich.

Wenn ich jeden Beitrag den ich langweilig finde kommentieren müsste. :mad:

Gruesse, Pablo
 
Wenn ich jeden Beitrag den ich langweilig finde kommentieren müsste. :mad:

Gruesse, Pablo

Na, ihr fragt Euch doch, warum Frauen hier so selten auftauchen. Das ist der Grund, jedenfalls mein Grund. Ich lese seit 2003 immer wieder diese Klischeestatements und bin dessen überdrüssig. Nun hab ich das auf Grund eurer Verwunderung zum Ausdruck gebracht und schon ist es wieder nicht recht.

Würden wir über Inhalte diskutieren, käme heraus, dass wir sogar die gleichen Interessen haben... dass wir ebenso begeistert von Sound und Optik sind usw usf....
Dann könnten wir uns sogar mit einem *:)* begegnen und sparen die rote Farbe für wirklich Ärgerliches ;).
 
Würden wir über Inhalte diskutieren, käme heraus, dass wir sogar die gleichen Interessen haben... dass wir ebenso begeistert von Sound und Optik sind usw usf...

Welche Inhalte schweben dir denn so vor, die hier noch nicht diskutiert werden?

Gruesse, Pablo
 
Na, ihr fragt Euch doch, warum Frauen hier so selten auftauchen. Das ist der Grund, jedenfalls mein Grund. Ich lese seit 2003 immer wieder diese Klischeestatements und bin dessen überdrüssig. Nun hab ich das auf Grund eurer Verwunderung zum Ausdruck gebracht und schon ist es wieder nicht recht.

Würden wir über Inhalte diskutieren, käme heraus, dass wir sogar die gleichen Interessen haben... dass wir ebenso begeistert von Sound und Optik sind usw usf....
Dann könnten wir uns sogar mit einem *:)* begegnen und sparen die rote Farbe für wirklich Ärgerliches ;).

Hier sehen wir wieder einmal einen der Unterschiede zwischen XX- und XY-ChromosomenträgerInnen: Männer können sich über einen blöden Witz 1000 mal krank lachen. Und wenn er zum 1001. Mal erzählt wird, finden sie ihn wieder saukomisch. Frauen befinden einen Witz beim zweiten Mal meist nervend und werden ab dem dritten mal echt grantig, weil sie finden, es reiche. Das mag jetzt auch wieder nur ein Klischeebild sein, entspricht aber meiner langjährigen Beobachtung.

Genau so ist es mit dem Begriff "Eierschneider". Ohne Schmäh, ich muss noch immer lachen, laut manchmal, wenn ich das Wort lese. Weil es sowas von passt. Genau so wie der ebenfalls unfassbar komische US-amerikanische Ausdruck "guitard". Das passt wie die Faust aufs Auge (könnte man auch wörtlich nehmen), wenn ich an die Gitarristen denke, die mit mir spielen und die ich so kenne.

Aufgrund unserer unterschiedlichen Humorlagerung gibts hier halt weniger Frauen. Ich sage bitteschön nicht, dass Mädels keinen Humor haben, auch wenn diese Ansicht in der Männerwelt weit verbreitet ist. Sie haben nur einen anderen. Um Fragen an den alten Leo hier gleich vorweg zu greifen: Ich habe aber auch keine Ahnung, welchen ... ;)

Was für ein notgeiler Thread, sowas findet man bei der Gitarristen-Abteilung aber nicht. :D

oida, geh bitte ...
 
Welche Inhalte schweben dir denn so vor, die hier noch nicht diskutiert werden?

Gruesse, Pablo

Naja, erzähl doch mal, was du so für Bässe spielst, wie du sie findest und was du für 'ne Musik machst...

szem schrieb:
Aufgrund unserer unterschiedlichen Humorlagerung gibts hier halt weniger Frauen.
Desshalb ist wohl die Assoziationskette mit einem regen Austausch meinerseits und weiteren *Stammgästen* bestückt. Aber zugegeben, ich bin fast die Einzige Frau dort. Aber wir verstehen uns blendend ;). Das heist allerdings, dass man weiß, wo die Grenzen sind und vor allem, was abgedroschene Phrasen sind. Darüber sollte Mann sich vielleicht mal Gedanken machen, wenn er die Frauenquote steigern möchte.

Eierschneider... ja der Witz ist gut, aber so alt wie Metusalem :):D;)
 
Achso, dann muss ich mal recherschieren, was du so für Vorlieben hast?!
Jetzt ist aber erstmal Probe angesagt... ich hätte es halt gerne kurz und knapp hier gehabt...
see you later (wenn ich nicht zuu sehr nerve ;))

think
 
Tja so ist das halt, wir sind eben der pöbelnde Bodensatz der musikalischen Gesellschaft.:redface:
 
Wo seid ihr ?
Warum meldet ihr euch nicht zu Wort ? Woran liegt's ?
Hier bin ich! ;)

Ich schaue eigentlich nur gelegentlich den Bass-Bereich, da ich vom Thema Schlagzeug einfach mehr Ahnung habe und deswegen auch hauptsächlich im Schlagzeug-Forum aktiv bin, obwohl es da mit der Frauenquote auch nicht viel besser aussieht. :D
 
Hier bin ich! ;)
... auch hauptsächlich im Schlagzeug-Forum aktiv bin, obwohl es da mit der Frauenquote auch nicht viel besser aussieht. :D

Hallo,
schön, daß du vorbeischaust ... ich glaube auch, daß die Frauenquote in allen Foren, außer vielleicht bei Vocals eher klein ist ...
... hier bei den Tieftönern gibt es viele die keine, wenig oder kaum Ahnung haben (incl. meiner Person), daß ist eher ein Grund hier öfter zu erscheinen, ich habe den letzten Monaten wirklich viel gelernt, was Technik, Bass-Spezifikationen, Verstärkung, Effekte ... angeht. :great:

Goodyear
Ich kenne eine Bassistin, wohnt sogar in der Nachbarschaft. Sie sagte, ihr wären hier im Board zu viele klugsch**ende Platzhirsche, die nur über Technik reden und nicht über das Bass Spielen an sich.

Was Spieltechnik angeht: dafür gehe ich einmal pro Woche con cash zu meinem Lehrer.
Da habe ich hier keinen Diskussionsbedarf, mit Live-Demo und Kontrolle klären sich solche Fragen besser.
 
Nicht als Autodidakt ;)

e vero !
Aber es gibt bestimmt mehr Leute hier, die Unterricht nehmen bzgl Bass-Spielen, als Leute, die Unterricht nehmen, um Bässen zu Bauen, zu tunen ...
Zudem habe ich nur für mich gesprochen und kein allgemeingültiges Statement abgeben wollen. Für Autodidakten gibt es hier sicher viele sehr kompetente Gesprächs- und Ansprechpartner, keine Frage.
 
hier ist auch noch eine! *meld*
bin schon länger hier angemeldet, hab auch hier und da mal was geschrieben, aber war in den letzten 6 monaten eher inaktiv, weil mein pc immer abgestürzt ist, wenn ich mich hier eingeloggt hab o_O
jetzt hab ich übrigens nen neuen :-D
 
hier ist auch noch eine! *meld*
bin schon länger hier angemeldet, hab auch hier und da mal was geschrieben, aber war in den letzten 6 monaten eher inaktiv, weil mein pc immer abgestürzt ist, wenn ich mich hier eingeloggt hab o_O
jetzt hab ich übrigens nen neuen :-D

*jubel*

lustige signatur übrigens ...

btw, mir kommt vor als hätte bassic.ch mehr -innen als wir hier ... warum könnte das sein?
 
btw, mir kommt vor als hätte bassic.ch mehr -innen als wir hier ... warum könnte das sein?


Vielleicht hat die Schweiz eine %tuelle Mehrheit an Frauen als wir hier in Deutschland/Österreich ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben