Wofür sind die Midi In/Out Anschlüsse?

D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
12.04.14
Beiträge
47
Kekse
0

Wofür sind die MIDI In- und Out-Anschlüsse?​

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Frage jetzt sehr dämlich ist, aber ich frag sie jetzt einfach.

Wofür sind die Midi In/Out Anschlüsse an einem USB-Interface?

MIDI-IN-OUT
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Telefunky
An den Midi-In schließt du den Midi-Out eines anderen Midi-Geräts an.
Für den Out gilt sinngemäss dasselbe... ;)
Manchmal benötigt man nur 1, manchmal beide Verbindungen, um Midi-Daten zu übertragen
(Da gibt's genug Wiki etc...)
Da du fragst, scheinst du keine solche Peripherie zu besitzen oder zu vermissen... (um was es dabei geht dürfte auch in der Anleitung des Interfaces stehen)

cheers, Tom
Vorweg: MIDI-Daten sind Steuersignale, MIDI-Anschlüsse sind schlichte 5-polige DIN-Anschlüsse.

Es geht nun darum, MIDI-Daten auch verschicken zu können, wenn das Endgerät keinen DIN-Anschluss, sondern nur irgendeinen anderen bietet. Das Interface adaptiert einfach auf einen anderen Anschluss, tunnelt die MIDI-Daten durch einen Bus wie USB oder FW. Die empfangenen Steuerdaten entsprechen den gesendeten (->es macht keinen Unterschied, ob Du einen Klangerzeuger von einem Keyboard aus via USB oder mit einem DIN-Kabel fütterst) , das USB-MIDI-Protokoll ist dem normalen MIDI-Protokoll jedoch nicht identisch.
Über USB oder FW lassen sich übrigens mehrere paralelle MIDI-Verbindungen betreiben.

Viele ältere Keyboards können zwar MIDI-Signale verschicken, haben aber keine USB-Ports. Gerade in solchen Fällen ist ein MIDI-Port sehr nützlich.

Für mehr: Wikipedia-Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Midi-In schließt du den Midi-Out eines anderen Midi-Geräts an.
Für den Out gilt sinngemäss dasselbe... ;)
Manchmal benötigt man nur 1, manchmal beide Verbindungen, um Midi-Daten zu übertragen
(Da gibt's genug Wiki etc...)
Da du fragst, scheinst du keine solche Peripherie zu besitzen oder zu vermissen... (um was es dabei geht dürfte auch in der Anleitung des Interfaces stehen)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Praxisbezogen:
MidiKeyboard (also ohne eigene Klangerzeugung, quasi nur die nackte Tastatur) per Midi-Out mit Midi-In des Interfaces verbinden, den Midikanal (1 bis 16 sind möglich) mit einem virtuellen Instrument (z.B ein Piano-Sound) in der DAW-Software verknüpfen und munter auf der Miditastatur rumklimpern und quasi in Echtzeit über die am Interface angeschlossenen Boxen/Kopfhörer dem Ergebnis lauschen.

Zweites Beispiel:
E-Drumset mit Midi-Out an Midi-In des Interfaces verbinden und in der DAW-Software ein virutelles Drumset ertönen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke erstmal.

Die Funktion des midi eingangs konnte ich mir schon ungefähr vorstellen, aber was ist mit dem midi Ausgang. Ich verstehe nicht welche signale über diesen geschickt werden. Also viel leicht hättet ihr dafür auch ein Beispiel. Dann hab ich auch endlich verstenden😌
Sent from my RM-885_eu_euro2_220 using Tapatalk
 
Also viel leicht hättet ihr dafür auch ein Beispiel.
Na klar. (nur eines von vielen möglichen)
Ich habe einen Roland alphaJuno1. Ein Synth mit einer Tastatur ohne Anschlagsdynamik, man kann ihn aber anschlagsdynamisch ansteuern.
Also Nehme ich in Logic irgendwas von meinem Masterkeyboard (das hat Anschlagsdynamik) auf und sende es dabei gleichzeitig an den alphajuno1.

Erst wenn ich mit der (Midi-) Aufnahme zufrieden bin, nehme ich den Audioausgang des alphajuno auf.

Allgemein formuliert:
Über den Midiausgang sendet man Steuerbefehle vom Rechner an externe Midigeräte.
Das können - wie beschrieben - Noten sein, es können aber sogar komplette Geräteeinstellungen sein. Für viele Geräte gibt es Editorprogramme, die per Midi funktionieren.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja auch sogenannte midi Interfaces kann ich die gleich zeitig mit einem audio Interface an meinem Rechner betreiben?

Es geht mir jetzt um die Entscheidung, ob ich ein midi i/o an meinem Interface brauche oder ob ich mir eins ohne Eingang kaufe und wenn Ichs dann brauche mir ein midi Interface kaufe!
Sent from my RM-885_eu_euro2_220 using Tapatalk
 
Also wenn Du weder ein Audiinterface noch ein Midi-Interface hast, würde ich bei Kauf direkt eins mit allen Anschlüssen kaufen.
 
Ich muss Trommler recht geben. Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, das geht.
 
MIDI-Interface kann man auch separat kaufen. Belegt halt eine zusätzliche USB-Buchse. Viele neuere MIDI-Geräte wie Synthesizer, Controller usw. haben oft ein USB-MIDI-Interface bereits eingebaut, so dass man nur per USB mit dem Rechner zu verbinden braucht, und somit kein weiteres MIDI-Interface benötigt wird. Ansonsten kann man MIDI-Interface bei Bedarf nachkaufen. Wenn aber bereits im Audiointerface integriert, kann man mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben