woher kommt das schnarren?

  • Ersteller jonesy-TA
  • Erstellt am
jonesy-TA
jonesy-TA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
22.10.06
Beiträge
249
Kekse
41
Ort
Darmstadt
keine ahnung ob das in der Rubrik richtig ist aber...:

Gibt es ne Regel oder ne Möglichkeit rauszufinden, ob schnarrende Saiten von der Halskrümmung oder der Saitenlage kommen?

Die leeren Saiten sind top, beim greifen ab dem 4.-6. Bund (je nach Saite) fängt es an zu schnarren.
 
Eigenschaft
 
N paar grundlegende Sachen gibts schon:
- Wenn alle Saiten gleichmäßig und in gleichen lagen schnarren ist es wahrscheinlich mehr die Halskrümmung
- In tieferen Lagen mehr schnarren als in höheren --> Halskrümmung
- Schnarren v.a. in den hohen Lagen --> Saitenreiter
 
Bei mir war schon mal ne Saite kaputt... nicht äußerlich und sie war nagelneu -.-
aber da hab ich echt lange für gebraucht um rauszukriegen was passiert wenn ich einfach mal die alte wieder drafuschraube.... -.-
naja.. hauptsache bass in Ordnung
 
edit: bitte löschebn. mein unheimlich witziger nachbar is am werk.
 
mal ne andere frage: wenni ch mir hier flea am bass anguck Bass Player TV , und seh wie das scheppert, frag ich mich ob das normal is oder ob die art wie ich den bass einstell abnormal is. bei we belive am ende ist es ganz extrem, da scheppert schon die leersaite wie sau.
 
Sry. vielleicht ist es die Art wie du die Saiten anschlägst, wohlmöglich anreißt! Manchmal hilft es einfach weniger Kraft aufzuwenden, dann lieber Volumen etwas mehr hochdrehen!

Also ich sehe das immer bei vielen die den Bass förmlich prügeln, da tut mir immer das Bass leid!!!!^^
 
nochmal so ne frage zum bass einstelle: woran erkennt man, ob der hals höher muss oder der winkel nicht stimmt?
 
da steht nix drüber. aber danke.
 
Er beschreibt doch ziemlich genau, wie Du greifen mußt und wie viel Spiel dann von den Saiten zum Hals sein soll... also mir hat das gereicht.
Für den Halswinkel: laaaanges Stahllineal auf den Bass legen, dann mal gucken, ob der Hals dem Lineal zumindest an der Halstasche folgt oder auch nicht.
 
Neben Halskrümmung kann es doch auch sein, dass ein bundstäbchen irgendwie schlecht angebracht bzw. beschädigt ist, wobei dies eigentlich auffallen sollte.
 
Neben Halskrümmung kann es doch auch sein, dass ein bundstäbchen irgendwie schlecht angebracht bzw. beschädigt ist, wobei dies eigentlich auffallen sollte.

DAS sollte aber zumindest bei Artus' seinem MuMan Limited Edition NICHT passieren :rolleyes:
 
nee das is nich der fall. er schnarrt nur immer noch zehmlich bei hoher saitenlage. und halskrümmung und brücke und so hab ich schon eingestellt. dachte es könnte ja noch an was anderem liegen.
 
hab auch mal ne frage bzgl. schnarren. normalerweise hab ich es weg bekommen...problem: die saiten schnarren alle nicht, wenn ich sie leer bzw im oberen bereich greifen. sobald ich sie aber im bereich unterm ca.12 bund spiele, schnarrt es. woran liegt das dann ?
 
mal ne andere frage: wenni ch mir hier flea am bass anguck Bass Player TV , und seh wie das scheppert, frag ich mich ob das normal is oder ob die art wie ich den bass einstell abnormal is. bei we belive am ende ist es ganz extrem, da scheppert schon die leersaite wie sau.


der hat einfach nur schweinedünne saiten drauf:great:
 
hab auch mal ne frage bzgl. schnarren. normalerweise hab ich es weg bekommen...problem: die saiten schnarren alle nicht, wenn ich sie leer bzw im oberen bereich greifen. sobald ich sie aber im bereich unterm ca.12 bund spiele, schnarrt es. woran liegt das dann ?
schon mit ein wenig mehr halskrümmung versucht?
 
@theSeventhSoul Wenn du mit unteren Bereich die tieferen Bünde (sprich 1-11) meinst mehr Halskrümmung und evtl. weniger Saitenhöhe am Reiter. Wenn du die höheren meinst dann genau anders rum
 
ja..schlecht ausgedrückt..meine den bereich von 12 bis 21 ... dann werd ich das mit der halskrümmung nochmal probieren. also weniger krümmung... hatte ich schonmal versucht, aber wohl nicht genug. naja, war ja auch nur versuchen, wussten ja nicht sicher, ob mehr oder weniger krümmng
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben