Woodstock Old Boy Custom Guitars

  • Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
"Look what the cat dragged in ..."
eine Strat und keine Tele.

Woodstock Old Boy S in Copper Firemist - die einzige auf dem Festland, wie es scheint.


IMG_1616.jpeg



IMG_1617.jpeg



IMG_1618.jpeg



IMG_1619.jpeg



IMG_1620.jpeg



IMG_1621.jpeg



IMG_1622.jpeg



IMG_1623.jpeg



IMG_1624.jpeg



Gerade erst ausgepackt, kurz trocken angespielt und mit SGear einen Funktionstest mit Kopfhörer gemacht. So weit, so gut.

Mehr zu einem späteren Zeitpunkt - der Hals ist jedenfalls ein richtig fettes Teil, das mir gut gefällt - die Plastikdots im Griffbrett finde ich aber genauso 'Meh', wie die Billo-Vögel, die PRS seinen S2 spendiert. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, wenn man mal rein die Einstellung betrachtet, mit der die Gute hier vorhin einlief: Sehr gut gekerbter Sattel, Bünde sauber abgerichtet, relief 0,1mm (das ist echt wenig), Saitenlage 1,5/1,3mm mit absolut Null Schnarren oder Dead spots. An manchen Stellen ist das Aging der Hardware eventuell ein wenig "zu viel", aber alle Teile laufen rund bzw. packen kräftig zu und arbeiten exakt.

Im Vergleich zu meiner Fender Player Plus, mit der ich langfristig nie so ganz warm geworden bin, ist das hier qualitativ zwei Stufen drüber, fühlt sich erheblich hochwertiger an und könnte eventuell diesen Pflichtteil meines Stalles endlich komplettieren.

Wat gibbet dazu? Ein Reunion Blues Gig Bag im Gegenwert von 250 Euro. Das ist nicht schlampig.

Was habe ich bezahlt? 958 Euro inklusive Versand aus Belgien - gefunden habe ich die Hübsche bei Omega Musique, die ich empfehlen kann.

Mehr eventuell später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Geil..... Glückwunsch..... Da werde ich echt leicht neidisch 😃 ... Wunderschöne Farbe ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was habe ich bezahlt? 958 Euro inklusive Versand aus Belgien - gefunden habe ich die Hübsche bei Omega Musique, die ich empfehlen kann.
Genau die hatte ich schon 2x im Warenkorb 🤣🤣🤣 die Farbe und das ultraschöne dunkle Rosewood sind echt genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 7,25 Zoll Radius gibt es die nicht, oder?
Frage für einen Freund….:whistle:
 
die einzige auf dem Festland
Whaaat?

"Meine" ist doch noch da:
Die hätte auch diese Problem nicht (welches mir überhaupt nicht bewußt war..) da schwarz... :D :
die Plastikdots im Griffbrett finde ich aber genauso 'Meh'
Aber Glückwunsch zur Gitte und freu dich auf den Sound den du bei deiner Player vergeblich gesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte die Farbe, die einzige copper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh... ok.
 
Jaja, ging nur um das Copper Firemist. Ich wollte unbedingt eine mit Rosewood Board und als SSS. Die habe ich auf YT dann in einem Shorts gesehen, das der englische Exklusivhändler gepostet hatte. Bei Omega in Belgien habe ich diese dann gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es ist ein schönes und echtes 9,5 und spielt sich hervorragend.
Einige bekanntere Hersteller weichen sehr Richtung 10 ab trotz 9,5 Angabe...

Hier ist definitiv das was draufsteht . Und die Kombination aus dem fetten Hals und 9,5 ist nicht zu vergleichen mit den modernen dünnen C Schaschlikspießen und 9,5 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergleich mal einen flachen mit 12" oder 14" mit einem mit 20". Oder ein kräftiges Profil mit 12" mit einem kräftigen mit 20".
Der Wizard-Hals war ermüdend, der Wide Thin von PRS mit 20" nicht. Ein kräftiges Profil mit 12" oder 14" empfinde ich als angenehm, die Forderung an den Gitarrenbauer mir auf das kräftige Profil ein Griffbrett mit 20" Radius zu leimen führte zur Metapher perfekt eingetragener Schuhe.
Wir sind vermutlich zu unterschiedlich, als dass Du diesselbe haptischevWahrnehmung hast wie ich.
Deine individuellen körperlichen Gegebenheiten führen dazu, dass Dir der Woodstock Guitars Hals mit seiner Formgebung (und den Maßen) passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine individuellen körperlichen Gegebenheiten führen dazu, dass Dir der Woodstock Guitars Hals mit seiner Formgebung (und den Maßen) passt.
Das stimmt. Aber da ich auch gern auf 7,25 spiele, moderne 9,5 meide und 12" aufwärts nicht mein Ding sind , ich mich aber mit dieser Kombination aus 60s shape und 9,5 erstaunlich wohl fühle könnte es sein dass es ihm ähnlich geht. Aber ist natürlich nur eine Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich gestern vergessen, zu erwähnen. In der Tat war die Kombination bei den Bildern im Web auch für mich ein Trigger
die Farbe und das ultraschöne dunkle Rosewood sind echt genial.
Allerdings hat mich die Realität in Sachen "dunkles" RW da leider ein wenig im Stich gelassen.

Ich habe mal bewusst zwei hellere RW-Boards daneben gelegt und nicht meine ganz dunklen
IMG_1626.jpeg


Farbliche Perfektion wäre für mich das oben zu sehende Fender-RW gewesen. Aaaaaber: Die Woodstock hat deutlich feineres "Grain". Aber das ist momentan nur Meckern auf Luxusniveau.

Der Hals hat ein sehr schönes D-Profil, das aber ein Stück mehr in flach als in rund tendiert. Er lässt sich sehr angenehm spielen und ich bin ohnehin mit 9,5" bzw. 12" sozialisiert worden, die mehr Fleisch am Knochen haben und ein bisschen mehr Schulter.

Mit 3,8 Kg insgesamt ist das nicht das leichteste Stück Erle, aber es ist auch nicht zu schwer. Meine Black Beauty bringt mit ihrem Maple-Body 4,6 Kg auf die Waage und das ist mein absoluter Liebling. Die Tokai Love Rock, die ich Anfang des Jahres in Japan gekauft habe, liegt mit 4,2 Kg genau dazwischen. Mir gefallen alle drei vom Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, @HD600 hat mir die Old Boy vor einem halben Jahr auch schon mal empfohlen. Hab mich sofort dran erinnert und in meinen PNs gewühlt.



@HD600 Darf ich aus Deiner begeisterten Nachricht zitieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es Händler in Bayern, bei denen mal die Woodstocks anspielen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich aus Deiner begeisterten Nachricht zitieren?
Kein Problem, auch wenn - glaube ich - nichts neues drinsteht... (musste dennoch schnell nachlesen ob ich irgendein Mist geschrieben habe.. :D).

Händlernetz ist derzeit sehr dünn gesät, es gibt auch kaum Nachschub was ja nicht verwundert da in Kiev von Hand produziert wird und die dort ganz andere Probleme haben. Vor Kriegsstart hatte mein Händler hier 7 oder 8 Stück vorrätig. Ich glaube zwei hat er noch davon und es kam in der Zeit eine aus der günstigeren Linie dazu.
 
Ich glaube zwei hat er noch davon und es kam in der Zeit eine aus der günstigeren Linie dazu.

Ich war Samstag dort, aktuell sind drei Old Boy (2 Strat, 1 Tele, alle mit Ahorn-Griffbrett) sowie eine Strat aus der Standard-Serie vor Ort im Laden. Einen Bass von Woodstock habe ich auch gesehen.

Die Verarbeitungsqualität der drei Old Boy ist - zumal gemessen an dem aufgerufenen Preis - wirklich gut, Fehler oder Mängel konnte ich an keiner feststellen. Haptik und Bespielbarkeit aller drei Gitarren fand ich sehr gut. Die Hälse sind alle kräftig (bei der Tele gefühlt etwas mehr als bei den Strats), mit einem runden C-Profil und leicht gerundeten Griffbrettkanten.

Allerdings scheint der (Nitro-) Lack bei den Old Boy nach meinem Eindruck recht dick zu sein, jedenfalls gefühlt deutlich dicker als bei meinen Strats/Teles von Fener und Haar. Und wie auch bereits von @HD600 beschrieben, fand ich gerade bei den hellen Farben (Surf Blue/Green) das Relic nicht sehr gelungen, da die Lackrisse für mich recht unnatürlich und hart wirken, eher wie Schnitte im Lack.

Am Amp antesten konnte ich leider keine der Old Boy, da am Samstag im Laden großer Andrang herrschte und die beiden Testräume ständig belegt waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, um welche Uhrzeit warst du da? So einen großen Andrang hatte ich nie bzw. selten. Meistens belege ich die Amp-Proberäume... :D :rofl:

Yep, die blaue Strat kommt nicht gut mit dem Lack. Man hat den Eindruck, dass wenn man dagegen klopfen würde, der Putz abfällt. Wobei die grüne Tele schon geil ist, auch wenn der Lack hell ist. Das passt da besser.

Die hatten mal eine wunderschöne dunkelgrüne Strat am Anfang, die relativ schnell weg war. Sowas hier:
Die kam in echt noch schöner als auf den Bildern. Ich habe mich damals dennoch für die Schwarze mit Ahornhals entschieden da mir die Halskante mehr zusagte. Denke aber oft an dieses Modell zurück... :)

Auch schön ist die Sunburst Strat die noch im Schlaile hängt, allerdings mit HSS-Bestückung. Der Humbiucker klingt auch geil.

Schade, dass du nicht zum spielen kamst.
 
Allerdings scheint der (Nitro-) Lack bei den Old Boy nach meinem Eindruck recht dick zu sein,
Den Eindruck habe ich auch. Das ist mehr ein Lackpanzer. Auch den relativ unnatürlichen Look des Agings/Relics unterschreibe ich (bei allen positiven Punkten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich am Anfang auch gedacht. Allerdings hatte ich schon meine Woodstock Tele "geöffnet" und konnte, zumindest bei meinem Exemplar, keine "unüblich dickeren" Lackstellen erkennen. Klar, so hauchdünn wie F AM Original ist der Lack nicht, aber dürfte, wie gesagt bei mir, nicht dicker sein als bei Haar & Co. 🤷
Bei den Lack crackings bin ich persönlich absolut zufrieden. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Glück und Farbton....und natürlich Geschmack.
Jedenfalls würde ich eines besseren belehrt als ich vom gitarrenbauer erfuhr dass die Art und das Verhalten der Cracks damit zusammenhängen wie das Mischverhältnis des Nitro ( Weichmacheranteil ) aussieht und wie gecrackt würde ( eisspray, Kühltruhe und Temperatur und Zeit )
Ich habe auch mal mit einem Klarlack ( Relic Gloss ) mit nahezu fehlendem Weichmacher Anteil lackiert.... Die Oberfläche sah aus wie eine zersprungen Scheibe ( wie hier auf der Rückseite ) , der Golden Age Relic allerdings bildet Spinnennetzartige feine Risse.
Aber auch ich habe nur DIE Tele haben wollen ( aging, Farbe und dunkler Hals )

Abgesehen davon, was hier für den Preis geliefert wird ist der Wahnsinn ( haptik , klang und die Gitarre klingt und schwingt ewig )

IMG_20240910_073837.jpg
IMG_20240910_073903.jpg
IMG_20240910_073919.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon, was hier für den Preis geliefert wird ist der Wahnsinn ( haptik , klang und die Gitarre klingt und schwingt ewig )
Und das unterschreibe ich ebenfalls. Da bin ich mehr als beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch den relativ unnatürlichen Look des Agings/Relics unterschreibe ich (bei allen positiven Punkten).
Genau das nicht. Ich finde genau hier hat Woodstock ihre Stärke. Habe selten ein so natürliches Aging gesehen, zumindest von der Wirkung her. Es geht lediglich um manche Modelle, insbesondere die mit hellem Lack wo die Wirkung wirklich wie ein Panzerlack rüberkommt und das Crackle auch nicht natürlich wirkt. Von den 8 bis 10 Woodstocks die Ich hier gesehen habe, sind eben diese zwei im Laden übriggebliebene (die blaue Strat und von mir aus die hellgrüne Tele, deswegen sind die auch noch da..). Die anderen (meine Schwarze, die rote Tele hier im Thread, die grüne Strat, die Sunburst Strat, die blaue Tele usw.) waren alle in Ordnung.

Gehe ich nicht zum Schlaile hier in KA sondern zum Rockshop, haben die 15 Fender Custom Shop vorrätig. Die meisten sehen alles andere als natürlich geaged aus. Aber darum geht es mir hier garnicht, mit Fender zu vergleichen. Ok, Woodstock orientiert sich schon sehr stark an die Originale und sind in dieser Hinsicht auch wenig innovativ. Schließlich ist diese Firma entstanden um in Kiew Gitarren zu bezahlbaren Preisen anbieten zu können die mindestens so gut sind wie z.B. die amerikanischen Originale die für Ukrainer preislich unerreichbar sind. Und das machen sie schon sehr gut, bis auf eben auf den dicken Lack bei manchen Modellen der aussieht, als würde er abplatzen.

Deswegen habe ich auch gleich oben darauf hingewiesen, auf diese vereinzelte Lackproblematik.

Weitere Modelle:

Hier die zwei "Problemfälle" (bei manchen Bilder sieht man das sehr gut mit dem Lack, die Fuge wirkt auf hellem Lack dunkel und verstärkt somit die Wirkung):
Wobei mir die grüne Tele dennoch gefällt von ihrer Gesamtanmutung aber das muss man wirklich wollen.

Bin jetzt nicht so der Fanboy von irgendwas, mir geht es nur darum, für die die so eine Gitarre nicht in Händen halten können, das Ganze korrekt wiederzugeben. Daher stört mich so eine verallgemeinernde Aussage wie "unnatürlicher Look des Aging". Am Ende muss sich jeder Interessierte sowieso seine eigene Meinung bilden und der Eindruck kann sich auch von meinem unterschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben