Woran kann es liegen wenn ich bei ca.5 -6 vst instrumente beim einspielen grosse Latenzen habe?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,wollte mal nach fragen wie oben beschrieben ist.Habe eine Leistungstarken Pc.Aber habe immer Probleme wenn ich ca 6 Vst-Instrumente habe und ich dann Midilatenzen bekomme beim einspielen.Mein Buffersice liegt bei 512.Audio karte ist eine Apolltwin x.Das sollte doch ohne irgendwelche schwierigkeiten machbar sein?Danke
 
Eigenschaft
 
Mein Buffersice liegt bei 512
Genau da. Stell den mal runter. Je niedriger desto geringer die Latenz. Ich stelle zum Aufnehmen mit VSTs (hauptsächlich Gitarre) immer auf 32.
 
Da gebe ich dir Recht.Aber sobald ich aber bei meinem 6 vst bin geht garnichts mehr mit 512 geschweige mit 128 oder weniger.Was nicht sein kann oder?Danke
 
Vielleicht ist ein oder mehrere 32 Bit VST dabei? Das könnte dann bremsen, weil die bridge für das Umrechnen auf 64 bit Zeit braucht
 
Habe alles soweit auf 64 bit bei mir installiert
 
Benutze Kontakt 6 Libery meistens
 
Geht es auch was genauer. Und die zweite Frage ist noch unbeantwortet.
 
Ups grad übersehn.Ist ein I9 10900F Gigabyte Z490 Vision D.DDR4 32 Gb ram
 
Das sollte doch ohne irgendwelche schwierigkeiten machbar sein?
das kommt ganz auf die VSTs bzw die von dir verwendeten Libraries an.
Ich schätze es liegt es ja an einer bestimmten Kontaktlibrary, die etwas mehr Rechenleistung braucht und deshalb ein einspielen mit kurzer Latenz nicht mehr einwandfrei möglich
oder es liegt wirklich an der Anzahl, dann würde ich einfach die, die du gerade nichtspielst, einfrieren, damit werden die Resourcen wieder frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay,ich werds versuchen.Danke
 
Na ja, bei dem Rechner sollte das eigentlich problemlos möglich sein 4 Instanzen Kontakt zu betreiben. Das könnte auch ein generelles Problem mit den Treibern und oder dem Thunderbolt Port sein.

Feststellen könne man das, indem man entweder ein anderes Interface ausprobiert oder mal die interne Soundkarte bemüht. Gegebenenfalls mit ASIO4ALL Treiber......
 
Das große Problem, egal ob Kontakt oder andere Libraries, sind sehr oft die Effektketten (und natürlich auch Instrumente mit 1GB an Samples, sowie auch einfach nur schlecht programmierte PlugIns, die den PC ausbremsen).

Da liegen nicht selten (Convolution)Reverbs, Delays, Chorus, Kompressor und weitere PC-hungrige Effekte auf schon nur einem Instrument, dass das System pro weiterer Instanz Schrittweise zum Stottern bringt.

Native Instruments "Electric Sunburst" ist z.B. ein solcher Kandidat, der extremst hungrig ist und dann reichen nur schon noch 3 andere "hungrige" Instrumente (z.B. EastWest`s "Hollywood Backup Singers" mit Wordbuilder, ein Best Service "The Orchestra"- Preset und z.B. ein 3Layer geladenes Waves Grand Rhapsody) und selbst ein Power PC fängt zu pusten an.

Dann liegen in den Inserts vlt. noch ein paar zusätzliche (hungrige) Effekte... vor allem wenn es Waves/Abbey Road Effekte sind, geht ein Rechner ganz schön in die Knie... und die Performance leidet.

Wäre daher zunächst interessant zu wissen, welche PlugIns du geladen hast und dir Schwierigkeiten machen- und wenn du die FX-Ketten der Instrumente ausschaltest, du immer noch schwerwiegend zu kämpfen hast ?
Wie exoslime schon schrub, kann es mitunter nur schon an einem PlugIn liegen, dass die Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurden keine Effekte in der Insertsgeladen.Eigentlich nur instancen wie Kontakt mehr auch nicht.Welches board wäre denn dann überhaut gut das sowas nicht gleich in die knie geht?Danke
 
Dein Rechner ist eigentlich insoweit leistungsstark genug, um problemlos große Projekte zu fahren.
Ich selbst nutze ein im Vergleich alten und trägen AMD mit Asus-Bord auf 16GB-DDR4 mit zwei auch nicht wirklich schnellen externen Festplatten... und brauche ca.60 Spuren voll mit Kontakt, EastWest, UVI und andere Engines, sowie genannte Waves/AR-PlugIns, damit der Rechner dann schon spürbar von der Performance und mit Latenzen ins Wanken kommt.
Aber 6 PlugIns sind eigentlich ja praktisch nichts... dennoch gibt es auch schlecht programmierte PlugIns- und dann reicht auch nur schon eines, zumindest mein System mit einem einzigen Instrument in die Knie zu bringen. ("Waves Bass Fingers" ist da so ein ausbremsender Kandidat, auf den mein System "allergisch" reagiert).

Wie dargelegt, teile uns doch einmal mit, welche Kontakt-Instrumente genau du am laufen hast ?
Das macht es ggfls. einfacher, dass Problem (PlugIn) einzukreisen !

Mich umschleicht da noch ein Gedanke... kann es sein, dass du anstelle einer Midi-Spur, die dann jeweils einem Kontakt-Instrument zugewiesen wird, vlt. permanent den Kontakt/Player als Instrumentenspur/Instanz duplizierst (und eben nicht Midi-Spuren anlegst)... dann hättest du mitunter ja praktisch 4-6xMal die Engine des Kontakt/Player geladen, was insofern mitunter Probleme verursachen kann.

(Eigentlich sollte dein Kontakt/Player schon irgendwie so aussehen... für jeden Slot/Midi-Kanal auch ein Instrument )
Kontakt Slots.jpg



Aber zunächst erst einmal
Frohe Weihnachten 🎅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute glaube ich mein Fehler.Wenn ich mit Kontakt arbeite mache ich keine Midispur sondern mache gleich 1 instanz mit kontakt un da rin ach nur 1 vst instrumente.Danach mache ich wieder 1 Instanc mit kontakt.Kann es sein das der Fehler ist bei mir?Danke

Ps euch auch allen Frohe Weinachten
 
So wie du es machst ist es dann wie befürchtet und vermutlich auch der Fehler... du lädst dir demnach also stetig als Instanz die Kontakt-Engine neu rein... anstatt also die Instrumente in einem einzigen Kontakt/Player zu laden, Midi-Spuren anzulegen und diese dann mit den Kontakt-Instrumenten zu routen ;)

Also, bitte nur einmal den Kontakt/Player als VST-Instrument/Instrumentenspur laden.
Da lädst du auch alle deine Kontakt-Instrumente rein (er ordnet sie gleich automatisch den Midi Kanälen 1-16 zu).
Dann lege eine Midi-Spur an (Midi-Kanal 1, route diesem zum Kontakt/Instrument Midi-Kanal 1 usw).
Du kannst dann auch problemlos die Midi-Spuren als Instanzen duplizieren/kopieren und ihnen neue Midi-Kanäle zuweisen... ohne dass du stetig die Kontakt-Engine duplizierst.
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super.Danke dir
 
Hi,ich nochmal.Habe was festegestellt,wenn ich nur 1 Vst zb Halionsonic benutze mit 1 instrument drine und wenn ich was einspiele kommen auch Midihänger.Obowhl die Buffer sice auf 256 gemaht worden ist oder weniger.Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben