Workshop 3

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Das mit der "Handbremse" lag zunächst mal am Song: Ist ja nunmal ein "Mellow Tone", eher eine zurückhaltende Nummer, dachte ich.

... da würde ich übrigens ansetzen. Momentan spielst Du ja sehr mit vielen Klangfarben (von manchen Lehrmethoden auch Techniken genannt :)) . Statt mit "Handbremse" (was man auf Rücksicht auf Familie und Nachbarn ja zu Hause immer macht) zu singen, würde ich vorschlagen, sich eine Klangfarbe der Stimme zu suchen, die zum - in diesem fall zurückhaltenden - Charakter des Songs passt und das weitgehend "aus einem Guß" singen und nur ab und zu ein paar Akzente setzen...

Ansonsten finde ich, dass zu dieser Version des Songs (ich kenne keine andere) der leicht geknödelte Stil, den Du manchmal machst, ganz gut passt. Das hat so ein bißchen was 20er, 30er oder Max Rabe-Stil.

....
 
Hallo ihr,

mich hats jetzt auch gepackt und ich habe soeben einen Song von Diana Krall (bzw im Original von Tom Waits) eingesungen.
Ist unterwegs zu antipasti.

Musikalische Grüsse
Luna
 
Hallo ihr, ich habe soeben einen Song von Diana Krall

(bzw im Original von Tom Waits) eingesungen.

... und zwar ganz wunderbar. Ein Ohrenschmaus. Sehr lasziv und sexy. Und klingt gut. Hoffentlich krieg ich es auch mal hin, die Vocals so akkurat in das Playback einzubinden.

Tom Waits? Das ist gut, den krieg ich manchmal morgens ganz gut hin. Dann werde ich mich an das Original anlehnen.

Ich muss jetzt Tortilla kochen und bin bis morgen erstmal offline....

...
 
Merci beaucoup für die Blumen! :)

Hoffentlich krieg ich es auch mal hin, die Vocals so akkurat in das Playback einzubinden.
.

Übung macht den Meister!! :D
War tatsächlich gar nicht so einfach, weil man ziemlich auf den Punkt singen muss, was ihr jetzt hören könnt, dürfte Version 15-20 sein.
 
Sehr schön Dein Temptation, Luna ! Mes compliments :)
Witzigerweise habe ich das auch schon länger im Repertoire.
Das muss man tatsächlich gaaaanz laid back singen, immer ein bisschen hinten dran.
Ich muss jetzt echt mal zusehen, dass ich das mit dem Aufnehmen geregelt kriege !!!! Wie macht Ihr das nur alle?! Ich blicke absolut nicht durch.
schöne Grüße
Bell
 
Feine Lieder liegen da schon im Workshop :)
Bell*, ich hab halt ein Mikro und eine Soundcard und Aufnahmesoftware. Und ein Internet zum recherchieren, das ist fast das wichtigste ;)
 
Ach Moni, Du hast gut reden ;)
Ich hab drei Mikros. Soundcard ? Keine Ahnung, die ist wohl im Rechner. Aufnahmesoftware ? Bisher war ich nicht in der Lage, da durchzublicken. Bin aber computermäßig völlig untalentiert, um nicht zu sagen: saudoof, und wahnsinnig ungeduldig obendrein.
Echt, ich bewundere Euer Know-how.
schöne Grüße
Bell
 
Bell, ich glaube, wir müssen dich bald mal besuchen und uns um dein Equipment kümmern :D
Das kann ja so nicht weitergehen.... :rolleyes:
 
Hallo Bell,

in der c't (Magazin für Computertechnik) ist gerade eine Serie zum Aufnehmen mit dem Computer drin. Im Aktuellen Heft steht der 2. Teil. Vielleicht kannst Du da mal reinschauen, eventuell wäre das was für Dich.
 
Boahhhh, was geht den hier ab! Da hat sich aber jede Menge Motivation angestaut, die jetzt wieder raus muss, was?
Ich kann noch nichts hören, habe gerade eine neuen PC und bin den am konfigurieren. Hoffentlich geht das bald. Bin doch sooo neugierig!

Mal sehen, vielleicht werde ich mal ein Country angehauchtes Lied aufnehmen. Hat früher zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehört. Eine Schnulze per excellance :). Mal sehen ob ich es hinbekomme. Da ist doch wieder die doooofe Kopfstimme drin. :(

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ihr so voller Elan seid! Und erst recht, wenn ich euren Elan auch hören kann :)
 
hgar nicht so einfach, weil man ziemlich auf den Punkt singen muss, was ihr jetzt hören könnt, dürfte Version 15-20 sein.

Das ist nicht sooooo oft... ich meinte aber auch den Sound... der ist wirklich sehr ausgewogen. Bei mir hört man doch noch sehr viel Pops und so... das liegt aber daran, dass mein Monitoring und Aufnehmen NICHT über die Soundcard geht, sondern über mein Digitech. Ich muss immer umstöpseln.

Bell*
Du hast ja Computerboxen, sonst könntest Du ja nichts hören von dem, worüber wir hier reden. Da, wo die angeschlossen sind, ist die Soundcard. Da sind noch zwei andere kleine Löcher frei. In eins davon kann man zB ein Mikro oder ein Mischpult reinstöpseln. Als Software kann man dann Audacity nehmen, die ist gratis zum Download. Dann Software öffnen, auf Datei/Import gehen und das MP3 mit dem Playback importieren. Zack - ist eine Spur mit dem Playback da. Auf Aufnahme klicken und auf eine zweite Spur singen. Hinterher Gesangsspur markieren und evtl Effekte drauflegen. Am Schluss als MP3 exportieren. Das war es schon im Groben.

... ich freu mich, dass die Beteiligung nun doch so rege ist.:)

...
 
Du hast ja Computerboxen, sonst könntest Du ja nichts hören von dem, worüber wir hier reden. Da, wo die angeschlossen sind, ist die Soundcard. Da sind noch zwei andere kleine Löcher frei. In eins davon kann man zB ein Mikro oder ein Mischpult reinstöpseln. Als Software kann man dann Audacity nehmen, die ist gratis zum Download. Dann Software öffnen, auf Datei/Import gehen und das MP3 mit dem Playback importieren. Zack - ist eine Spur mit dem Playback da. Auf Aufnahme klicken und auf eine zweite Spur singen. Hinterher Gesangsspur markieren und evtl Effekte drauflegen. Am Schluss als MP3 exportieren. Das war es schon im Groben.

Und die Tuecke steckt im Detail ;) Aber gut beschrieben :great:
 
... ich meinte aber auch den Sound... der ist wirklich sehr ausgewogen. Bei mir hört man doch noch sehr viel Pops und so... ...

Ja, ich wundere mich auch manchmal, dass mein Rudimentär-Equipment doch eine ganz vernünftige Qualität produziert.

Ich glaube, es liegt größtenteils daran, dass mein Mikro ziemlich gut zeichnet. Ich hatte mal eine Zeitlang solche Schaumstoffhüllen benutzt wegen der Pops/Zischlaute, aber eigentlich brauch ichs gar nicht - man hört die Pops so gut wie gar nicht auf der Aufnahme.

Ansonsten habe ich nämlich noch nicht mal eine ordentliche Soundkarte oder so was, ich habe einen recht alten Mac G 4 und der ist da von Haus etwas unterversorgt.
So habe ich nun ein kleines Midikeyboard mit Mikroeingang/Vorverstärker über USB am Rechner hängen, Aufnehmen tu ich mit Garage Band. Da gibt es zwar auch diverse Effekte, aber ich benutze immer nur ein bisschen Hall und Kompressor.
Und zum Mischen (bzw. Abhören, ob das Gesangs/Playbackverhältnis ok ist) benutze ich meine 9€-Tchibo-portablen Miniboxen - funktioniert erstaunlich gut. :D

Bell, ich hoffe wirklich, dass du es bald schaffst, mal was aufzunehmen.... würde mich sehr freuen, wenn du hier auch teilnehmen kannst.

Liebe Grüsse an euch und ein hoffentlich sonniges Wochenende

Luna
 
Hallo Ihr Lieben,

mal ein kurzes Lebenszeichen von mir... . Ich habe ehrlich gesagt noch nicht die Zeit gefunden, intensiv in die einzelnen Beiträge reinzuhören, nur mal eben den Thread aufgearbeitet.

@Antipasti und @Bell und @Luna: vielen Dank für die Blumen.

@Luna: Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Nachteil für denjenigen, der neben der Musik eine andere Sache zum Beruf gemacht hat, ist, dass die Ressourcen halt dann zeitweise mal etwas knapper werden. Der Vorteil ist natürlich die Unabhängigkeit und die Möglichkeit, finanziell auf den ersten Blick unlukrative Projekte einzugehen.

Ich werde mich natürlich auch weiter beteiligen. Jetzt allerdings muss ich mich erstmal wieder abklemmen!
 
So, jetzt doch noch mal schnell quergehört... .

@Antipasti: sehr geiles Georgia. Das gilt insbesondere auch für das Git-Solo. Na, freue mich schon darauf, Dich und Mica begleiten zu dürfen beim Vocalstreff!

@SingSangSung: Großes Kompliment zu Playback und Gesangsinterpretation. Ich finde, Du hast einen Riesenschritt nach vorne gemacht.

@Luna: genau deshalb, weil Du es so geil drauf hast, werde ich noch viel Musik mit Dir machen - cool, Freitag ist es endlich wieder so weit... ;) . Temptation ist ziemlich amtlich irgendwie - und Du weißt ja, dass ich eine besondere Affinität zu Diana Kralls Pianospiel habe. Auch umwoben von Deiner Stimme ist es große Kunst.
 
@antipasti: Danke für die idiotensichere Erklärung, die habe sogar ich kapiert, jedenfalls theoretisch ;) Computerboxen hab ich allerdings keine (mehr), aber "kleine Löcher" sind natürlich seitlich am Laptop vorhanden. Ich habe keine Kabel dafür, aber die zu besorgen dürfte ja kein Problem sein. Audacity hab ich schon runtergeladen.
Jetzt brauche ich nur noch den ultimativen Arschtritt, um mich mit Audacity und dieser ganzen Aufnehmerei auseinanderzusetzen. Irgendwas wird todsicher nicht funktionieren. Argh, so etwas macht mich schon nach wenigen Minuten kirre, ich gehe zum Aufnehmen lieber ins Studio ;)
Ach ja, und dann muss ich überlegen, wann ich das Ganze machen kann - in unserer Legebatterie ist die Stimmung nicht so toll, nachdem ich mittlerweile Mo-Fr nachmittags zu Hause unterrichte (bzw. unterrichten muss) und sich einige Nachbarn so darüber aufregen, dass sie nicht mehr grüßen. Ich muss mich ganz genau an die Ruhezeiten der Hausordnung halten. Ich singe ja spät abends am besten, aber das wird keinesfalls gehen, ausserdem würde ich mich sowieso total gehemmt fühlen, auch nur einen halbwegs kräftigen Ton zu produzieren. Nicht gerade sehr motivierend - versteht Ihr das ? Wie ist das eigentlich bei Euch ?? Habt Ihr keinen Stress mit den Nachbarn ??
schöne Grüße
Bell
 
@Bell: Wir haben natürlich nichts dagegen, wenn Du Deine Tracks für den WS im Studio aufnimmst!

Aber im Ernst: Bei mir ist das das zentrale Problem überhaupt. Zunächst mal mit der eigenen Familie, da meine Frau viel zu Hause arbeitet (und zwar konzentriert am Schreibtisch), und abends natürlich mit dem Rest des Hauses.

Daher bin ich jetzt recht glücklich, dass ich mir mal ein gutes VSTI (also im Prinzip einen gut klingenden Klaviersound für den PC, den ich mit meinem Keyboard ansteuern kann) gekauft habe, so dass ich zumindest abends etwas klimpern kann und es trotzdem Spaß macht. Singen geht abends aber nicht, und darunter leide ich sehr.

Daher ist mein Traum ein eigenes Haus, und da kommt dann in den (natürlich trockenen) Keller eine schöne Gesangskabine, und dann hat sich das Problem erledigt!

Preiswerter als ein eigenes Haus ist natürlich ein externe Probenraum, aber mit Kindern kann man ja nicht einfach abends sich verabschieden.

So lange ich mich aber an die üblichen Zeiten halte, beschwert sich von den Nachbarn keiner über Gesang und Klavierspiel (und das Klavierspiel ist in einem Altbau wahnsinnig laut und überall im Haus extrem gut zu hören. Zum Glück spiele ich ja passabel).

Gruß,

SingSangSung
 
Ich habe zum Glück das Problem nicht. Mein Mann und ein Freund von uns, haben mir 2005 einen wunderschönen Proberaum bei uns im Keller gebaut. Ich könnte also 24 Stunden spielen und es würde keinen stören. Einfach traumhaft.

Wer mal die Entstehung sehen möchte: http://www.simplysax.de/Proberaum.htm
 
Wow, Mos, Neid!!!!!
Das ist ja echt ein Prachtexemplar von Proberaum, wirklich sehr praktisch, so was im Haus zu haben.

Bei mir hält es sich mit dem Nachbarstreß zum Glück auch in Grenzen.
Das Haus (Altbau) ist teilweise auch sehr hellhörig, aber es hat zum Glück noch keiner was gesagt.

Ich versuche aber auch, zu halbwegs humanen Zeiten zu singen und wenn ich fiese hohe, laute Töne üben will, dann miete ich mir ab und an stundenweise einen Proberaum, gibt es hier zum Glück sehr günstig.

Andi und ich musizieren auch öfter hier in der Wohnung, aber das hört sich ja zum Glück dann wie echte Musik an (sind ja keine stundenlangen Tonleitern oder Gesangsschüler ganz am Anfang ;)) und ich denke, da macht es doch wenig Unterschied, ob ich ab und zu Musik machen oder zwei Stunden am Abend laut meine Lieblingsplatten laufen lasse.
Dennoch bin ich immer mit einem Ohr an der Türklingel, wenn wir üben :D

Wenn ich aufnehme, kann ich mich inzwischen ganz gut entspannen (am Anfang war´s ein Graus) - aber so richtig richtig aus mir rausgehen kann ich natürlich auch nicht. Zumal ich mir denke, wenn man nur den Gesang hört, womöglich noch viele Male hintereinander immer das gleiche und keine Musik dazu - dann könnte es doch nervig werden.
Aber wie gesagt, toitoitoi, bisher gabs noch keine Beschwerden. Mein Traum wäre natürlich auch irgendwann mal ein Extra-Proberaum, den man vielleicht mit ein paar Leuten teilt.... aber na ja, ist momentan leider noch nicht drin.
 
Computerboxen hab ich allerdings keine (mehr), aber "kleine Löcher" sind natürlich seitlich am Laptop vorhanden. Ich habe keine Kabel dafür, aber die zu besorgen dürfte ja kein Problem sein.
Ein Problem befuercht ich: was hast Du fuer Mikrofone? Die "kleinen Loecher" vertragen keine Mikrofone, die Phantomspeisung brauchen. Bei Dir geh ich mal davon aus, dass Du solche hast...
Jetzt brauche ich nur noch den ultimativen Arschtritt, um mich mit Audacity und dieser ganzen Aufnehmerei auseinanderzusetzen. Irgendwas wird todsicher nicht funktionieren. Argh, so etwas macht mich schon nach wenigen Minuten kirre, ich gehe zum Aufnehmen lieber ins Studio ;)
Ist doch auch kein schlechter Gedanke ;)
Nicht gerade sehr motivierend - versteht Ihr das ? Wie ist das eigentlich bei Euch ?? Habt Ihr keinen Stress mit den Nachbarn ??
Doch, versteh ich gut. Und nein, ich bin in der gluecklichen Lage, in einem Haus zu wohnen, bisher haben die Nachbarn sich ned beschwert. Die Schul- und Kindergartenkids sind allerdings auch ned leiser ;)

Aber im Ernst: Bei mir ist das das zentrale Problem überhaupt. Zunächst mal mit der eigenen Familie, da meine Frau viel zu Hause arbeitet (und zwar konzentriert am Schreibtisch), und abends natürlich mit dem Rest des Hauses.
Ei, das ist natuerlich unpraktisch. Zumindest am Vormittag hab ich Ruhe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben