[WORKSHOP] Aus Akustik eine E-Gitarre machen

I
Itch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi alle

die Idee ist ziemlich bescheuert muss ich zugeben, dennoch möchte ich aus meiner 30E Western Gitarre eine preiswerte E-Gitarre machen. Möglich ist es ja(Halbakustiche..)

Sorry für das extrem große Bild. wenn es zu groß ist, bitte melden statt Thread schließen

Naja ich stell mir das so vor:

http://img34.imageshack.us/i/woodstockw91.jpg/

Also ein Stück von einem Stratocaster Pickguard rausscheiden, eines mit einem Loch für ein Pickup. Das halt ins Loch an die Innenseite schrauben, also von unten. Das Pickup vorher noch rein, sowie Kabel zum Output..fertig. Volume Kopft brauch ich nich

Würde das gehen. Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild ist in der Tat sehr groß, das solltest Du nochmal auf eine kleinere Auflösung runterrechnen.

Zu Deiner Frage:
Ein Stratocaster-PickUp einfach ins Schalloch bauen löst Dein Problem nicht. Dadurch wird aus einer Akkustikgitarre keine E-Gitarre. Es gibt klemmbare Schalllochtonabnehmer, mit denen Du aus einer Akkustik eine E-Akkustik machen kannst. Die funkionieren.
Eine E-Gitarre ist ganz anders aufgebaut, hat einen massiven Klangkörper und völlig andere Schwingungseigenschaften. Dein Versuch würde wohl ein Fiasko. Auch eine Halbakkustik ist anders gebaut.
Aber probiers einfach, dann kannst Du was berichten.

Lutz
 
funzt! mach mal! :rock:
 
Oha... da bin ich mal gespannt wie das klingt :D
 
Ich hatte auch mal einen noch rumliegenden Pickup in eine Akustik geklemmt, allerdings mit einer anderen Halterung wie du dir das vorstellst.

Und es klingt nach alle, nur nicht nach E-Gitarre. Es ist halt immer noch eine Akustik, nur mit magnetischem Tonabnehmer. Es gibt genug kaufbare magnetische Tonabnehmer die man einfach ins Schallloch klemmen kann und die da dann auch noch einigermaßen schick aussehen. Das wäre glaube ich eher was für dich.
 
Ja, genau, man kann so die Gitarre verstärken, sie klingt aber natürlich keinesfalls nach E-Gitarre, selbst nicht mit E-Gitarren-Saiten. Dachte, das wär klar...?
 
ja schon, aber ich spiele auch nie clean, sondern immer mit einer dicken MetalPedale dran. Ich denke es wird dann trotzdem gut klingen, und wenn nicht is der sound von Metal feat. Akustik jedenfalls einmalig.

Und was die Schwingeigechadchaften betriftt: Das Pickup nimmt ja nur Schwingungen von Ferromagnetischen Körpern auf, also nicht das was im Schallloch verstärkt wird. Es wird halt dann nach akutik Saiten klingen aber egal

BTW, kann man eigentlich auf eine Akustik Gitarre E-Gitarrensaiten spannen?
 
1. das mit den saiten sollte gehen, nur nimmt der zug stark ab.

2. metalbrett mit laut und zerr und krach --> feedback = böhse = garnichgut
ausserdem passt da nach landläufiger meinung singlecoil un pu-position garnich
 
was is mit dem metalbrett?, Und was soll zerren und krac machen?

Er meint, dass die Gitarre durch den Resonanzkörper bei hohem Gain ziemlich feedbackanfällig wird.

mfg
Moppo
 
wie sollte das zustande kommen? pickups nehmen ja nur schwingungen von ferromagnetischen körpern wahr, also hat das alles mit dem resonanzkörper nichts zu tun, sondern nur mit den Saiten und den Pickup
 
Ja, aber die Saiten sind mit der schwingungsfreudigen Decke verbunden, die dann sehr leich zum resonieren gebracht wird.

Dadurch schwingt sich das ganze bis zum unkontrollierbaren Feedback auf.
 
Ja, aber die Saiten sind mit der schwingungsfreudigen Decke verbunden, die dann sehr leich zum resonieren gebracht wird.

Dadurch schwingt sich das ganze bis zum unkontrollierbaren Feedback auf.

Das könnte verhindert werden, wenn man die Gitarre mit irgendeinem dämmendem Material ausstopft (Wolle, Socken <- nicht unbedingt gebraucht ;) etc)

Wird bestimmt ein interessanter Sound:great:;)

Gruß, D_U
 
wie sollte das zustande kommen? pickups nehmen ja nur schwingungen von ferromagnetischen körpern wahr, also hat das alles mit dem resonanzkörper nichts zu tun, sondern nur mit den Saiten und den Pickup

Um es so auszudrücken:

Die ersten E-Gitarren waren Akustik-Gitarren, in die man (riesengroße) Magnettonabnehmer eingebaut hatte. Irgendwann fiel dann auf: Wenn man den Verstärker laut aufdreht, kann man nichts mehr hören, weil alles nur noch pfeift und kracht. Also hat man den Innenraum der Gitarren ausgestopft (mit Holz). Das hat das Pfeifen vermindert, es war aber immer noch da. Also hat man die Hohlräume ganz beseitigt und sog. "solid-body"-Gitarren gebaut. Und da sind wir heute und das hat auch seine Berechtigung. Natürlich kann man auf einer A-Gitarre mit Tonabnehmer auch Metal spielen, aber nicht mit 'dem Metal-Brett'.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben