WORKSHOP BLUES 13: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MORE MINOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Das ist richtig Schwerarbeit, dieses Stück...:rolleyes::eek: Ich spiele es jetzt schon so lange, und kriege es einfach nie richtig sauber und flüssig hin. Um der Sache mal ein Ende zu bereiten, habe ich es jetzt versucht aufzunehmen. Ihr kriegt Take 7 und Take 8 vorgesetzt, das ist noch work in progress:

http://soundcloud.com/tengolosazules/more-minor-blues-take-7

http://soundcloud.com/tengolosazules/more-minor-blues-take-8
 
Hy El, ja man merkt das ziemlich deutlich, dass Du noch sehr unrund bist. Bleib dran, ich find das ist ein sehr schönes Stück und es lohnt sich aus zwei Gründen: es klingt gut und man lernt eine Menge dabei. Auch der Sound ist ziemlich gnadenlos, man hört sehr deutlich die Stellen, wo Du kämpfst.

Ich find's gut, dass Du nicht nur fertiges und perfektes postest! :great: Das macht Mut, wenn jemand noch mehr mit der Nummer kämpft.
 
Ja, also irgendwie hat das Anspruchsniveau hier zu Lektion 13 einen Sprung gemacht...!! :rolleyes: Der Lazy Day und der Minor Blues liegen mir gut in der Hand und fliessen schön, doch beim More Minor Blues harzt es einfach noch.

Aber ich mache es jetzt so wie immer - ich lasse das Stück einmal ein paar Wochen liegen und komme dann wieder darauf zurück. Mit diesen ganzen Undezim-, Tredezim-, Quindezim-, Etceteradezim-Akkorden und den Gross- und Kleinfingerbarrrées aus dem Theorieteil zwischen den Übungsstücken habe ich ja noch genug Arbeit. :)
 
Hallo El,
da schaut man mal ein paar Tage hier nicht rein. Toll gespielt, du bist ja unser "Blues-Fuchs" und weißt genau, wo es noch Potenzial gibt. Dein Sound mag ich auch gut leiden. Ich bewundere dich für deine Ausdauer beim Lernen. Die meisten (leider auch ich) üben sicher nicht die Akkorde sondern stürzen sich gleich auf den Melodieteil.
Herzlichst
XS5
 
Danke für die Blumen, aber so ausdauernd bin ich ja nun leider auch wieder nicht, sonst wäre ich schon lange mit dem Buch durch... :rolleyes::D
 
...tach auch ..nicht zu fasssen es gibt für bycu einen workshop :great:....zufällig entdeckt setze ich hier mal den startpunkt...

http://www.youtube.com/watch?v=ZMW-59iUZP4

na ja...ich wollte den more minor gut spielen und habe ihn total verhaut ...trotzdem gepostet-was solls .... sagt aber auch schon aus. daß ich die geschichte nicht perfektionieren muss...sondern einfach spass an der sache habe

lese hier mal kräftig mit - greets
 
Willkommen hier! Gute Gitarre mit schönem Ton! Das Video find ich auch sehr sympathisch gemacht. Deine Bemerkung am Ende find ich sehr hilfreich, da checkt man sofort, jetzt kommt nichts mehr! ;)

Am Stück solltest Du aber noch ein bischen üben, die Bends etwas höher ziehen und das Ding mal richtig auswendig lernen damit es flüssig rüber kommt ... dann macht das den Zuhörern gleich viel Spass wie Dir beim Spielen!
 
Willkommen hier! Gute Gitarre mit schönem Ton! Das Video find ich auch sehr sympathisch gemacht. Deine Bemerkung am Ende find ich sehr hilfreich, da checkt man sofort, jetzt kommt nichts mehr! ;)

Am Stück solltest Du aber noch ein bischen üben, die Bends etwas höher ziehen und das Ding mal richtig auswendig lernen damit es flüssig rüber kommt ... dann macht das den Zuhörern gleich viel Spass wie Dir beim Spielen!


-thank´s relact...nachdem Du meine bemerkung am schluss ansprichst, respekt daß Du das "drama" bis dahin überhaupt ertragen konntest;)...es wird sicher besser:)...es war auch schon viel besser...nur diese laufende kamera:igitt:
-habe mich erst mal hier komplett durchgelesen und respekt an alle die hier wahrscheinlich im einzelkampf (ich jedenfalls) vor dem blauen buch sitzen, habe jetzt schon viel von Euch profitiert....(rückwirkend und auch schon vorrausschauend)...habe mir gerade Dein rockin´a. rollin vid auf deiner epi sheraton reingezogen....das motiviert zum weitermachen -klasse:great:

-ja ich laber gerade viel..wollte noch loswerden, daß ich in meinem ersten posting davon sprach -nicht zu perfektionieren und nur mitlese- ...wie ich gerade merke, wohl eine etwas unpassende bemerkung für einen "workshop"...nur zur kenntnis -klar will auch ich -hobbyspacke- mich verbessern- ...nur falls es eben jemand -aufgestoßen- sein sollte, ein klein klein wenig asche über mein haupt:)
 
Sind ja nicht mal zwei Minuten, die hör ich mir in der Regel schon ganz an. Bisweilen vergleich ich auch mit den Noten, mit dem Originalfile oder mit meiner Aufnahme von damals. Bei mir liegt das teilweise schon länger zurück und ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern.

Mitlesen ist gar nicht unpassend. Wie jedem beliebt. Den Anspruch - ich will gar nicht ohne grobe Hänger spielen können - finde ich legitim, aber insofern unpassend, als Du hier im Workshop ernst gemeintes und ehrliches Feedback bekommst: und das ist: wenn Du Dich mit dem zufrieden gibst, was Du hier gepostet hast, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Die die Zuhörer weg laufen! Also üb das Stück, dass es ohne Nachdenkpausen läuft und meld Dich mit Deinen Fortschritten wieder! Bitte mit Foto von Dir und der Asche über Deinem Haupt! :D

Der Workshop soll den einzelkämpfenden Autodidakten zu Hause helfen und sie zum Durchhalten motivieren. Fühl Dich eingeladen!
 
Auch von mir noch ein herzliches "Willkommen" im Workshop!

Dein Video gefällt mir, Du bist gut im Timing, aber da gibt es noch diverse Unsauberkeiten vor allem bei den Akkorden und auch noch an ein paar anderen Stellen. Das ist Stück ist nicht so einfach, ich habe auch damit zu kämpfen. ;) Dranbleiben! :)
 
Zwischenbericht vom "Übenden" aus der Lesson 13.
Eigentlich bin ich ja auch nur neugierig, ob ich auch so´ne "Soundwolke" hier durch mein "Posting" durchziehen lassen kann und probiere das gleich mal aus.
@El Peregrino..Danke für deine netten Worte....bist "echt" gerade mein Ansporn...bin schon froh daß es Dir genauso ging :). -Lege den More-Minor- spätestens nächste Woche auf´s Eis :mad: wenn ich nicht bald weiter damit komme.
@relact...Sorry aber die Wolke war bei der Aufnahme so "dicht", daß Du mich leider nicht dahinter sitzend sehen kannst...hatte ich doch tatsächlich Asche über meinem Haupt ;)



https://soundcloud.com/user447095013/moreminor1
 
Gratulation! Da hast Du echte Quantensprünge gemacht! Das hört sich schon sehr gechillt an. Ein paar schiefe Bends noch und ein paar Hacker sind zwar noch zu hören, angesichts der kurzen Zeit dazwischen super Leistung! Jetzt kannst Du schon die Asche weg nehmen und musst Dich nicht mehr verstecken! ;)
 
Ja, das klingt wirklich schon sehr viel besser! :great:

Bei mir liegt das Stück auch schon eine Weile auf Eis... das liegt aber auch daran, dass ich zur Zeit mehr Akustisches spiele. Habe mir jetzt aber meine "elektrische Ecke" gerade im Keller wieder neu eingerichtet, vielleicht gibt's in den nächsten Wochen auch wieder einmal eine Aufnahme von mir. ;):)
 
So da ja bei BUYU wieder der Bär steppt :) , habe ich mir das Buch auch mal wieder auf den Notenständer gestellt.

Diese Moll Blues Balade hat IMO sehr hohen Nutzwert, da sie sogar ohne Backing ganz gut (vor)spielbar ist. Der Fingersatz an den Stellen mit dem E7#9 Akkord musste ich mir erst mal so zurecht fummeln, das ich den Akkord vom Timing einigermaßen treffe.

Gear: Gibson LP R7/Neck PU -> Rodenberg Booster -> Blackstar S1 50 mit Eventide Space Reverb im FX Loop -> Iso Cab mit Jensen Blackbird ->Sm57 -> Saffire Pro14 -> Logic X mit Hall (Stereo)/EQ/Compressor

https://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-13-more-minor-blues
 
Echt super, gefällt mir sehr gut :great:
 
Das ist flüssig und sauber gespielt! :) Dein Sound gefällt mir auch gut, aber manchmal für meinen Geschmack etwas zu zurückhaltend angeschlagen. Vor allem bei den Akkorden habe ich manchmal das Gefühl, dass Du nur so ganz leicht über die Saiten streichst. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Solostimme im Mix gegenüber dem Backing eher leise ist.

Aber erlaubst Du mir, dass ich deinen Take ein wenig auseinandernehme? Es fehlen nämlich einige Bendings, und das Timing stimmt an zwei "neuralgischen Punkten" nicht:
  • Bendings fehlen in der zweiten Hälfte von Takt 7, in Takt 10 und 12, in der Wiederholung auch in Takt 11
  • Am Ende von Takt 9 hast Du den Pull-off unterschlagen
  • Das Timing stimmt nicht in der ersten Hälfte von Takt 12 und bei den beiden Akkorden in Takt 5
  • In Takt 1 klingen bei dir beide Akkorde identisch, das hohe A sollte aber beim ersten Akkord nicht zu hören sein

Ich hoffe, Du schlägst mir jetzt nicht deine Gibson um die Ohren! ;););):D

Ich bin mit dem Stück selber noch lange nicht im Reinen, habe ja auch seit 2012 hier nichts mehr abgeliefert... ich finde es schlicht körperlich anstrengend (für die linke Hand), im richtigen Tempo alles richtig und sauber hinzukriegen.
 
Ich bin mit dem Stück selber noch lange nicht im Reinen, habe ja auch seit 2012 hier nichts mehr abgeliefert... ich finde es schlicht körperlich anstrengend (für die linke Hand), im richtigen Tempo alles richtig und sauber hinzukriegen.[/QUOTE]


Geht mir genauso...bei mir auch schon über ein Jahr her u. ich hatte ihn damals für mich (nicht ganz vollendet) so wie unten stehend (mit EPI-LP ohne Effekte und Soundschnickschnack üb. Röhre und zu leise aufgenommen) belassen und war in die nächste Lesson gerutscht :) ..spiele ihn heute noch gerne und ab und zu sogar viel besser :).....wollte aber ich würde das so gut wie InTune hinbringen -gefällt mir - obwohl ein bischen was fehlt
also dann mein alter take, der ws soll ja leben...
https://soundcloud.com/66-hoerby/moreminor1
 
Danke für das ausführliche Feedback und ich ich werde das gewiss niemandem übel nehmen. :hat:
Ein Feedback ist einfach ein Rückmeldung von einem Ausstehenden, wo man vielleicht auf Dinge hingewiesen wird, die man selbst so nicht wahrnimmt.

Bei den Bendings muss muss ich mal schauen.
Den Hammer on spiele ich (meine ich) als normalen Anschlag, was mir bei Läufen generell etwas besser gefällt.
Bei den Akkorden ist es IMO hier schon die Kunst, da die richtige Dynamik und das richtige Timing hin zu bekommen. Die Akkorde können da die Single Notes leicht "übertönen". Am Besten bin ich da klar gekommen, in dem ich die Akkorde gar nicht mit dem Plek, sondern als Downstroke mit dem Nagel vom Mittelfinger mache. (..ich hatte auch schon versucht, das ganze Stück nur mit den Fingern zu spielen, was auch sehr spannend ist, aber mir noch nicht ganz gelingt...) So kann ich die Lautstärke sehr gut steuern. Da das als Mollblues eher eine "getragene" Nummer ist, habe ich bewusst versucht, das eher "zart" zu spielen. Wenn das aber dann am Ende eher "verhalten" klingt, habe ich da natürlich nicht das Ziel erreicht, was mir vorschwebt.

Ansonsten bin ich was die den genauen Tonumfang der Akkorde angeht, wirklich eher großzügig und richte mich da mehr nach meinem Ohr und was da klingt und halte mich nicht sklavisch an die Tabs. So viel Freiheit lässt einem der Blues denke ich. So hatte ich es z.B. ziemlich bald aufgegeben, den Dreiklang vor den Dobblestop Slides, wirklich als Dreiklang zu spielen. Ob man das A auf der D Saite da mit anschlägt oder nicht, gibt dem Stück in meinen Ohren kaum zusätzlich Spannung, aber man bricht sich dabei fast die Finger...

Vielleicht für Dich als Anregung: Versuch doch einfach auch die Fingersätze so zu vereinfachen, dass das Stück für Dich eben nicht mehr körperlich anstrengend ist und Du es flüssig und kontrolliert spielen kannst. Dann kann man immer noch Feinheiten, die man vorher reduziert hat, wieder mit aufnehmen.
 
Wo konkret ist es für Euch in der linken Hand anstrengend?

Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen, diese Übung sauber bei diesem gemäßigten Tempo hier zu üben. Einige der Licks, wie die Eingangsphrase beispielsweise sind zentrale Blues-Licks, die man immer wieder und - jetzt kommt die Krux - zumeist bei deutlich höherem Tempo findet.

Ich hab diese Lektion damals bis zum Abwinken geübt und dann diese Lektion hier in einem vergleichenden Sound-Review drei mal aufgenommen, sozusagen als Ansporn, dass sie sauber kommt. Beim Ausarbeiten von Gilmour-Solos war ich heilfroh, dass ich den Ablauf verinnerlicht hatte. Da kommen die Licks extrem schnell und in der Micro-Time etwas anders phrasiert. DAS ist ein kleiner aber extrem wichtiger Grundstein, der hier gelegt wird, um authentisch bekannte und coole Licks von Gitarristen, die mit der Blues-Penta groß geworden sind, umsetzen zu können.

Mein Tipp daher: beißt Euch durch, die Lektion hier bringt extrem viel!

Eventuell zuerst mi 9er Saiten einsteigen und später auf die 10er zurückwechseln. Hab ich auch so gemacht und es hat mir in der linken Hand geholfen.
 
Dein Sound gefällt mir auch gut, aber manchmal für meinen Geschmack etwas zu zurückhaltend angeschlagen. Vor allem bei den Akkorden habe ich manchmal das Gefühl, dass Du nur so ganz leicht über die Saiten streichst. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Solostimme im Mix gegenüber dem Backing eher leise ist.
Ich verstehe was du mienst, finde das aber garnicht störend.
Auch das die Solostimme "leise" ist find ich eigentlich ganz gut.
Meistens ist es bei den Aufnahmen ja genau andersrum. Da hat man ne extrem fette und laute Sologitarre und das Backtracking wandert weit nach hinten.
Hier jedoch klingt es "passend", also eher nach "mit der Band gespielt" als nach "Daheim mit Backtracking" :)

Gear: Gibson LP R7/Neck PU -> Rodenberg Booster -> Blackstar S1 50 mit Eventide Space Reverb im FX Loop -> Iso Cab mit Jensen Blackbird ->Sm57 -> Saffire Pro14 -> Logic X mit Hall (Stereo)/EQ/Compressor
Das ist echt der Wahnsinn, womit hier Aufgenommen wird :great:
Manche Aufnahmen hier haben CD Qualität :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben