WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Nächster Versuch...

 
Dann will ich auch mal mein aktuelles Ergebnis posten. Da muss ich leider auch noch dran arbeiten:redface:
Besonders um 0:27 rum, hört es sich noch zu abgehackt an, der E7-Wechsel funktioniert jetzt einigermaßen...



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber den Wechsel im 10. Takt auf E7 werde ich wohl nie sauber hinbekommen

das lernt man nicht in wenigen Tagen. Einfach immer wieder und wieder spielen. Irgendwann klappt es dann. Ganz sicher.

Dann will ich auch mal mein aktuelles Ergebnis posten. Da muss ich leider auch noch dran arbeiten:redface:
Besonders um 0:27 rum, hört es sich noch zu abgehackt an, der E7-Wechsel funktioniert jetzt einigermaßen..

Mfg

Das klingt doch schon absolut richtig für meine ungeschulten Ohren. So sauber bekomm ich die Wechsel auch noch nicht hin. Weiter so :great:
 
Das klingt doch schon absolut richtig für meine ungeschulten Ohren. So sauber bekomm ich die Wechsel auch noch nicht hin. Weiter so :great:
Vielen Dank:)
Ja, langsam sitzt das Stück einigermaßen. Es waren zwar viele, zum Teil recht schmerzhafte, Übungsstunden vonnöten, aber es hat mir auf jeden Fall etwas gebracht. Ohne den Workshop, hätte ich das wohl nicht so konsequent durchgehalten... hätte mich wohl irgendwie durchgemogelt:great: Insofern muss ich da Foxytom recht geben- man sollte die Lektionen schon gründlich machen, wenn man wirklich etwas lernen will.
Wobei ich mir bewusst bin, dass ich durchaus noch dran arbeiten muss. (Am Texasrock ja eigentlich auch noch)

Freue mich darauf, deine Version zu hören:)

Mfg
 
So … ich hatte heute auch Zeit, mir Lesson 2 aus dem Buch anzusehen.

@all
genau am Original und den Noten orientiert

@metalmichi
sauber gespielt, nichts zu bemängeln, :great:

@ultramagnetisch
deutliche Verbesserung zum ersten Take, beim Abschluss des ersten Schemas bist Du mit den Akkorden etwas aus der Time gekommen, davon abgesehen hör ich keine Fehler mehr, super Steigerung :great:

@Carrera
deutlich flüssiger als Dein erster Take, viel sicherer und weniger zaghaft, beim zweiten Schema zum E7 kleine Unsicherheiten, sonst tadellos, ebenfalls super Steigerung :great:

Greetz relact
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich darauf, deine Version zu hören:)

Mfg

Ich weiß noch nicht, ab wann ich hier mit Aufnahmen starte. Momentan reizen mich die Aufgaben des WSs noch nicht so sehr. Oder sagen wir's so. Ich finde die ersten Takes des WSs ziemlich öde. Ich übe sie zwischendurch, aber nicht so konsequent wie viele andere hier. Das Jam Session Forum reizt mich z.Z. etwas mehr, bzw. ich verbringe mehr Zeit mit meinem Improspiel.

Diesen WS mach ich mehr so zwischendurch mit, um ein paar Grundregeln des Spielens zu lernen. Akkordgeschichten sind ja relativ neu für mich, und daher sicher nicht unwichtig.
 
das lernt man nicht in wenigen Tagen. Einfach immer wieder und wieder spielen. Irgendwann klappt es dann. Ganz sicher.

Ha, Du weißt ja nicht wie lange ich das schon spiele... :cool:

Allerdings finde ich das Stück, ähnlich wie Du, auch ein bisschen öde und habe es nie ganz konsequent geübt. Der holprige Wechsel auf E7 liegt vielleicht tatsächlich an der Handhaltung...


@relact
Danke ;)
 
So jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit meins aufzunehmen. Allerdings hatte ich die CD nicht dabei, also hab ich es einfach so gespielt. Vielleicht ganz gut, weil ihr mir so sagen könnt, ob mein Taktgefühl "passt" :)
TimBeam - Blues Rock Tune
 
So jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit meins aufzunehmen. Allerdings hatte ich die CD nicht dabei, also hab ich es einfach so gespielt. Vielleicht ganz gut, weil ihr mir so sagen könnt, ob mein Taktgefühl "passt" :)
TimBeam - Blues Rock Tune

wenn ich mir das ebenfalls ohne Metronom anhöre, würde ich sagen, dein Taktgefühl passt ;)
kleine Unsauberkeiten sind noch vorhanden, da klingt manchmal die ein oder andere Saite mit, die es gar nicht soll.... aber mir fällt positiv dein knackiger und trotzdem gleichmäßiger Anschlag auf. Außerdem hast du einen super bluesigen Sound (Was n das für ne Gitarre???) :great:
Also, lass da nur noch ein bischen Technik dazukommen (z.B. Vibrato) und das wird echt klasse ;)
 
@relact: Gefällt mir:) Diesmal hast du dich mehr am Original orientiert, klingt von den Akkorden her sauber, wobei du sie manchmal nicht ganz angeschlagen hast. Aber ich glaube du hast das bewusst so gespielt, oder? Hattest du, glaube ich, beim Texas Rock auch schon geschrieben...
Die Bendings hast du, wie Carrera zuerst auch, mit Release gespielt- ich schätze das ist auch wieder bewusst geschehen;) Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du die letzte Note der Phrasen, als Achtelnote(?) gespielt hast.
Die Kritik klingt irgendwie negativ, ist aber nicht so gemeint. Wie gesagt, mir gefällt deine Version wirklich! Ich versuche nur nüchtern aufzuschreiben, was mir auffällt. Aber wem erzähl ich das, du bist ja ein Mann der offenen Worte und der konstruktiven Kritik:great:

Mfg
 
@ultramagnetisch
sehr gut zugehört und sehr sauber analysiert. Du hast in allem Recht. :great: Negativ klingt das gar nicht, Du beschreibst ja nur die Abweichungen von der Vorgabe ... und das sehr fair auf einer sachlichen Ebene!

Ich schlage selten Akkorde über alle sechs Saiten an. In diesem Fall geht das Lick von Hoch nach Tief, und darum habe ich beim Folgeakkord die Bässe weg gelassen und nur die höheren (zumeist drei oder vier) Saiten angeschlagen. Das bringt für mein Gefühl eine bessere Akzentuierung zwischen Melodie-Phrase und Akkord-Belgeitung.

Bei Bendings bin ich ein Freigeist.

Der kurze letzte Ton der Phrase (was Du mit Achtel beschreibst) klingt für mich funkiger ... ich kann es nicht verbergen, dass Soul und Funk meine Leidenschaft ist ...

Greetz relact
 
Hiho,

ich will in den nächsten Tagen den einen weiteren Aufnahmeversuch starten. Wenn ich mir allerdings eure Stücke anhöre, ist praktisch fast immer ein Drumtrack untergemischt.

Ich habe dazu ein paar Fragen

- Wie mache ich das? (Ich gehe mal von z.B. Audacity aus --Richtig?)
- Woher nehmen?
- Wie nehme ich Anpassungen an die eigene Geschwindigkeit vor.

Danke für die Hilfe,
aGain
 
Nach dem Motto: "Das Tempo kommt von selbst... ^^"

Darf ich fragen ob du das Stück mit metronom eingespielt hast?

Weil ich find das vom Spieltechnischem wirklich gut und schön saubere wechsel.
Allerdings hab ich beim "Rythmuss mitzählen" (nicht grade meine Stärke, deshalb frag ich:D) mich einigemale verzählt....
 
Darf ich fragen ob du das Stück mit metronom eingespielt hast?

Weil ich find das vom Spieltechnischem wirklich gut und schön saubere wechsel.
Allerdings hab ich beim "Rythmuss mitzählen" (nicht grade meine Stärke, deshalb frag ich:D) mich einigemale verzählt....

Hallo Backstein !

Ich habe über ein Digitech RP350 eingespielt. Da sind viele Drums dabei.

Die Sache mit der Geschwindigkeit hängt bei mir fast einzig von dem Wechsel zum V-er Akkord ab. Der passt vom Schwierigkeitsgrad nicht ins Bild des restlichen Stücks. Aber nur mit Herausforderungen wird man ja besser. ;)
 
Hallo Backstein !

Ich habe über ein Digitech RP350 eingespielt. Da sind viele Drums dabei.

Die Sache mit der Geschwindigkeit hängt bei mir fast einzig von dem Wechsel zum V-er Akkord ab. Der passt vom Schwierigkeitsgrad nicht ins Bild des restlichen Stücks. Aber nur mit Herausforderungen wird man ja besser. ;)
Naja ich frag ja nur weil...
(nicht grade meine Stärke, deshalb frag ich:D) mich einigemale verzählt....
kann ja auch mein fehler sein....:D

Ansonsten find ich des top:great:
Nun wirds schwiriger mit den Triolen in lesson3, da häng ich sowas von dran...
wenn ich dann schon auf nr.4 gucke... büha... ich zittere schon:(
 
Hallo Merrok, schön, dass Du nun auch mit dabei bist!

Die Time ist im langsamen Track recht sauber! Klingt gut, Deine Ibanez! Die Slides kommen auch schön. Hin und wieder ist noch ein etwas unsauberer Griff dabei, versuch die einzelnen Töne noch etwas mehr zu binden und klingen zu lassen, das ist gerade bei langsamen Sachen sehr schön anzuhören!

Greetz relact
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben