WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Der Bass ist ja sehr dezent, hast du es jetzt ein bisschen verlangsamt, um mit dem Bass mitzukommen?

Es klingt jetzt vom Sound her um einiges "roher" als dein ursprüngliches Take, das ja auch vom Klang absolut perfekt war.

Letztlich darfst du ja auch weiterhin die Tracks von der CD nehmen, du musst halt nur den Disclaimer dazu posten.

Ich werde wohl weiterhin die Backingtracks nehmen und den Hinweis dazusetzen, aber man kann das ja in den alten Post wohl nicht einfach ergänzen.
 
Nun, ich bin Anfänger =)

Geschwindigkeit ist bei 110 BPM - ich meine das so geklickt zu haben.

Der Bass, spiele ich immerhin seit ungefähr 10 Stunden (*g*), spielt einfach nur den Basiston im selben Rhythmus wie die Gitarre.

Ich hab noch nicht den dreh raus wie ich vernünftig mit dem Boss BR 80 "Master". Das Ergebnis klingt danach leider immer ziemlich "rau". Bei der vorherigen Aufnahme habe einfach "record" beim Abspielen des MP3s gedrückt.

Ich werde es am Wochenende nochmal probieren und rumexperimentieren mit dem "Mastering" vom Boss BR 80
 
Nun, ich bin Anfänger =)

Geschwindigkeit ist bei 110 BPM - ich meine das so geklickt zu haben.

Der Bass, spiele ich immerhin seit ungefähr 10 Stunden 80

Respekt!

Ich will mich momentan mehr aufs Spielen konzentrieren, als an Sounds zu tüfteln - kann auch ein fieser Zeitfresser sein. Kommt hier ja auch nicht wirklich drauf an. Ich übe momentan immer ein paar mal Texas Rock neben ein paar anderen alten Baustellen und setze mich mit Lektion 2 auseinander. Ich hassedie Akkorde, aber das ist dann wohl was für den Thread zu Lektion 2
 
...aber man kann das ja in den alten Post wohl nicht einfach ergänzen.
Doch, könnte ein Mod auf Anfrage/Melden durchaus noch tun;). Ich schlage aber einen anderen Workaround für's Erste vor: Solange Ihr SC-Files verlinkt, müsste imho ein dortiger Disclaimer ausreichen, analog zu @rawker 's Kommentar in seinem letzten BYCU-File

MuBo_BYCU_Discl_Scloud.jpg


Hier in den Beiträgen wird ja auch der Link zum SC-File beim Hochladen mit editiert und der Disclaimer durch Anklicken dann sichtbar. Und den kannst Du, @kodi73 , doch sicher noch im SC-File nacheditieren, oder :) ??

Ich will mich momentan mehr aufs Spielen konzentrieren, als an Sounds zu tüfteln - kann auch ein fieser Zeitfresser sein.
Ja, das sollte grundsätzlich hier angestrebt werden, bevor des "Drudel's Kern" durch Nebenkriegsschauplätze zu sehr verwässert wird :engel:.

LG Lenny
 
Hier in den Beiträgen wird ja auch der Link zum SC-File beim Hochladen mit editiert und der Disclaimer durch Anklicken dann sichtbar. Und den kannst Du, @kodi73 , doch sicher noch im SC-File nacheditieren, oder :) ??

Ha, aber nur gerade so;). Habe jetzt einfach einen Kommentar dazu geschrieben. Nochmal Danke für die Hinweise dazu!
 
Ich würde demnächst auch gerne was hochladen.
Was genau muss man beachten, wenn man den Backing Track mit hochläd?
 
Entschuldigung, wenn ich noch mal genauer nachfrage.
Gilt das nur für die Buch CD oder auch für die Backing Tracks die auf separater CD verkauft werden?
 
Das ist die Freigabe vom Hal Leonard Verlag für die dem Buch beiliegende CD. Die Rechte für die separate Backingtrack-CD liegend meines Wissens bei John Ganapes selbst, und soweit ich mich erinnere, haben wir von ihm persönlich auch die Freigabe bekommen für seine CD bekommen. Ich kann dir das aber nicht belegen, steht wahrscheinlich auch irgendwo im Disskussionsthread. Aber wenn Du ein deinem Disclaimer einfach Hal Leonard und John Ganapes erwähnst, sollte ja eigentlich alles abgedeckt sein.
 
So, dann will ich auch mal mein Debut geben.
Musste erst mal meine DAW wieder an den Start bringen und mich neu einarbeiten.
Der letzte Takt ist "falsch", weil ich im Cycle Mode war.
Das wird beim nächsten mal korrigiert.

https://soundcloud.com/d-mon-6/02-texas-rock-1

Disclaimer:
Music from the Book "Blues You Can Use" (Hal Leonard)
Backing Track by John Ganapes
WARNING: It is a violation of Federal Copyright Law to copy, duplicate, reproduce, print, re-print or synchronize this Material or any portions of this Material without the express written permission of the copyright owner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr flüssig und sauber gespielt! :great: (aufnahmetechnisch offenbar noch nicht ganz optimal, es klingt sehr dumpf und/oder übersteuert ;)).
 
Danke fürs Feedback.

Das mit der Aufnahmequalität ist wohl wahr.
Ich hab gerade von Cubase LE AI Elements zu Logic Pro X gewechselt und muss mich noch besser einarbeiten.

Was das Spielen angeht, seh ich aber auch noch Luft nach oben ;).

Gruß
D.Mon
 
:great:Schöner Start! Willkommen im Club D.Mon.

Ich spiele den Texas Rock immer noch jeden Tag mal durch, sodass er immer flüssiger wird.

Leider hänge ich nun schon seit einem Monat am zweiten Stück. Du darfst mich jetzt also auf keinen Fall einholen, weil mich das dann in tiefe Depressionen stürzen würde...
 
Leider hänge ich nun schon seit einem Monat am zweiten Stück.
Das zweite ist aber auch recht schwierig wegen den Akkorden. Geh einfach weiter im Buch - das dritte Stück wird wieder einfacher - und spiel das zweite immer mal wieder zum Aufwärmen oder so. Dann geht das irgendwann leichter von der Hand.
 
@Hendock
Danke, das tröstet ein wenig.

Es sind manchmal auch nur ein paar Kleinigkeiten. Ich hatte gestern meine erste Gitarrenstunde und habe meinem Lehrer mein Leid geklagt. Er hält zwar nicht so viel davon, zu früh so schnelle Sachen zu spielen, hat mir aber den Tipp gegeben, vielleicht mal die Handfläche auf die Brücke zu legen, um die Saiten genauer zu treffen. Er sagte zwar auch, dass das nicht immer die empfehlenswerteste Technik ist, aber es hilft mir schon mal enorm.

Wir habe übrigens auch zusammen etwas zum Texas Rock gejammt, was sehr nett war. Dann habe ich das Stück mehrmals durchgespielt und er hat ein bisschen drüberimprovisiert oder den Backing Track gespielt. Es hat auf jeden Fall totalen Spaß gemacht und ich konnte mich schon ein bisschen wie ein Blues-Musiker fühlen.;) Blues You Can Use halt.
 
Du triffst die Saiten nicht? Reine Übungssache! Mir hilft es, den kleinen Finger auf dem Gitarrenkorpus unterhalb der Saiten abzustützen. Aber der Tipp deines GL ist auch ok. Zumal du dich so schon mal an die Handhaltung gewöhnen kannst. Die brauchst du nämlich später für's Palm-Muting.
 
Ich muss jetzt mal ein peinliches Geständnis machen.
Ich hatte die Anleitung meines UR22 nicht nochmal gelesen und deswegen die Gitarre nicht am Hi-Z Eingang angestöpselt.
Ich hab´ schon massiv an meiner DAW gezweifelt.
Jetzt klingt es jedenfalls so:
https://soundcloud.com/d-mon-6/texas-rock-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so klingt's besser! ;):great:
 
Nach sechs Jahren reaktiviere ich mal diesen Thread... vielleicht ist ja noch der ein oder andere von damals aktiv und kann mir Rückmeldungen geben, sonst ist es eben nur zur Selbstkontrolle aufgenommen worden.

Habe das Buch schon ewig und hatte es auch schon einmal komplett durch, dann habe ich allerdings auch das Gitarre spielen ewig schleifen lassen. Jetzt bin ich seit etwas zwei Jahren wieder mehr "dran" und wollte es mir jetzt noch mal alles vornehmen und habe den Thread (bzw. die Threads) hier entdeckt. Schade, dass so viele Links mittlerweile tot sind... Bin auf Seite 25 und arbeite mich langsam vor :)

Als ich das damals spielte habe ich es rhythmisch nie wie im Orginal gespielt und vieles schleifen lassen. Ich merke beim anschauen und anhören, dass es etwas "gehetzt" klingt (Edith meint vielleicht eher abgehakt). Der kleine Single-Note-Lauf könnte irgendwie mehr "legato" vertragen... Vielleicht setze ich mich auch noch mal dran...

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben