WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich merke beim anschauen und anhören, dass es etwas "gehetzt" klingt (Edith meint vielleicht eher abgehakt).
Das Gehetzte und Abgehakte liegt zum Teil an der Nummer aber auch an deinem Sound, der brucht beim Abstoppen etwas zu abrupt ab.
Der kleine Single-Note-Lauf könnte irgendwie mehr "legato" vertragen...
Du hast ein paar kleine Unreinheiten beim Greifen und vom Timing hängst du manchmal ein klein wenig. So als ob du zuerst denken musst, wie es weitergeht. Da klingt es dann auch nicht so flüssig. Es ist auch interessant, mit welchen Finger du den Lauf spielst.

Ansonsten find ich das ganz OK.
 
Vielen Dank für dein Feedback relact!

Ich schaue mir das noch mal an. Ich wusste zuerst gar nicht was du mit dem Fingersatz beim Lauf meinst, beim nochmal spielen ist mir aufgefallen, dass man theoretisch den Ringfinger für die D-Saite beim "E" nehmen könnte um schon beim E-Akkord zu sein. Ich war bei "Ein Finger pro Bund". Da der Ringfinger aber ja eh wieder hochgeht um das D danach zu spielen ist glaube ich der Unterschied nicht riesig.

Ich glaube ein Teil meines Soundproblems ist, dass ich den letzten Akkord auf der Eins relativ hart anschlage und dementsprechend hart und abrupt abstoppe.
 
Ich wusste zuerst gar nicht was du mit dem Fingersatz beim Lauf meinst
Der Zeigefinger greift meistens zu Beginn am genauestens, die anderen Finger brauchen bei den meisten länger, bis sie präzise greifen. Diese Unreinheiten der anderen Finger hört man bei dir noch.
Ich glaube ein Teil meines Soundproblems ist, dass ich den letzten Akkord auf der Eins relativ hart anschlage und dementsprechend hart und abrupt abstoppe.
Rundere Bewegungen und ein bewusster Umgang mit der Anschlag Dynamik kommen mit der Zeit. Das braucht Übung. Also ja, versuch es mit einem weicheren Anschlag und vom Sound mit etwas dezentem Nachhall.
 
Zweiter Versuch!

Ich finde es etwas runder. Der Sound hilft auch etwas. Beim Wechsel auf den D7-Akkord eine Spur zuviel Nachdruck... Aber vielleicht fällt ja noch mehr auf :tomatoes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A7 vielleicht?

Gruß
Martin
Absolut richtig! Keine Ahnung warum ich dabei in die Noten geschaut habe (nen A7 sollte ich gerade noch erkennen) und warum ich dann nicht gecheckt habe, dass schon „Blues Rock Tune“ vor mir lag. Die Struktur von Single-Note-Lauf und Akkorden war scheinbar bei einem flüchtigen Blick ähnlich genug!
 
Nachdem der Workshop unlängst wiederbelebt wurde, habe auch ich jetzt mein "Blues You Can Use"-Buch wieder hervorgekramt und mich einmal am ersten Track versucht. Es ist zugleich mein erster Versuch, eine Aufnahme am neuen Mac zu machen (GarageBand + FocusRite). Falls euch grobe Schnitzer beim Mix oder der Begleitung auffallen, lasst es mich also gerne wissen.

Mir ist beim Aufnehmen auf jeden Fall schon einmal aufgefallen, dass ich weiter am Rhythmus/Groove arbeiten sollte....
 

Anhänge

  • BYCU_01 Texas Rock_220827_3.mp3
    1,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe auch ich jetzt mein "Blues You Can Use"-Buch wieder hervorgekramt und mich einmal am ersten Track versucht.
Eine tolle Idee. Herzlich Willkommen und Blues zum Gruß! :great:

Falls euch grobe Schnitzer beim Mix oder der Begleitung auffallen, lasst es mich also gerne wissen.
Der Backing Track ist von Dir?

Mir ist beim Aufnehmen auf jeden Fall schon einmal aufgefallen, dass ich weiter am Rhythmus/Groove arbeiten sollte....
Du hast keine Fehler gemacht und Verspieler sind Dir auch nicht passiert. Also gut gemacht!

Der Sound ist vielleicht etwas zu brachial, da geht der Tone dann ziemlich unter. Ich habe den Eindruck, dass es etwas an Leichtigkeit fehlt, das würde dem Groove gut tun.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Backing Track ist von Dir?

Ja, bei meinem Buch (gebraucht gekafut) war keine CD mit Backings dabei. Also habe ich mich mit dem KI-Drummer von Garage Band gespielt und mit der Gitarre+Pitch Shifter ein paar Basstöne dazu gespielt. Das hat durchaus Spaß gemacht und jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht einen billigen Bass kaufen soll, um eigene Backings erstellen zu können :unsure:

Der Sound ist vielleicht etwas zu brachial, da geht der Tone dann ziemlich unter. Ich habe den Eindruck, dass es etwas an Leichtigkeit fehlt, das würde dem Groove gut tun.

Ich komme eigentlich aus dem (Extreme) Metal-Bereich, daher ist mir das gar nicht so aufgefallen. Aber ja, ich verstehe was du meinst und ich glaube, es wäre auch gut, wenn ich da etwas vielseitiger werde. Dann habe ich gleich eine Aufgabe für die zweite Lektion (y)

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein herzliches Willkommen auch von mir @KatharinaNoreia :great: es macht grad richtig Spass hier mitzulesen, nachdem plötzlich wieder soviel Leben ist in den BYCU-Threads!

An deiner Aufnahme gibt es aus meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen, und Respekt für den selbst eingespielten Backing Track!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht einen billigen Bass kaufen soll, um eigene Backings erstellen zu können :unsure:

Ich hab das Anfang des Jahres gemacht und muss sagen das war meine beste musikalische Entscheidung seit langem => unbedingte Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @KatharinaNoreia !
Schön hier gerade nicht ganz allein an den Lektionen zu sitzen!
Ein Bass ist natürlich cool und die Backing Tracks selbst zu erstellen erweitert den musikalischen Horizont auch noch mal. Die Backing Tracks des Autors haben den Vorteil, dass man sich auch vom Sound her mehr im musikalischen Backround des Blues bewegt.

Ich finde die ersten beiden Lektionen verzeihen durch den einfachen Aufbau und die relativ kurzen Läufe sehr wenig unsauberes Spiel. Man hört recht schnell ob eine Phrasierung Absicht ist oder Zufall wenn sie sich immer wieder wiederholt. Dadurch lassen sie sich schnell lernen und spielen aber beim Aufnehmen kann einem das auf die Füße fallen. Mit etwas mehr Routine und Sicherheit stellt sich hoffentlich die Leichtigkeit ein die @relact noch etwas vermisste. Ich komme immer wieder zum warm werden zu Texas Rock zurück und merke jedes Mal, dass da, so simpel es erstmal auch ist, noch Luft nach oben ist.

Bin sehr auf deine nächsten Aufnahmen gespannt.

Grüße Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VIelen Dank für eure Rückmeldungen! Das ist für mich gerade wirklich motivierend und macht Lust aufs Weiterlernen :love:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben