WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Soooooo..... dritter Versuch und erstmal bin ich damit recht glücklich. Zwei Noten fehlen einfach mal komplett aber das stört weit weniger als falsches Timing oder schräge Bends. So kam es jedenfalls mir vor.

Hab in "Swinging the Blues" reingeschnuppert. Das habe ich vor 10 Jahren schon so viel gespielt, dass es vermutlich schneller geht. Über "True Blue" bin ich eher drübergehuscht. Nächster ernsthafter Stolperstein wird vermutlich "Delta Mood". Ich glaube das habe ich damals erst nicht recht hingekriegt und dann übersprungen.

Auch vor 10 Jahren hab ich ein paar Aufnahmen gemacht... die hab ich allerdings dann niemandem gezeigt und selbst nicht mehr angehört... dann ist es auch eher nutzlos...

Freue mich über Kritik!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der zweite Wurf: (...) Die Bends sind grauslig… warum zum Teufel höre ich das nicht sofort?
Richtig daneben klingt es nur da wo du Überziehst, gleich zu Beginn.

Darum ist es sehr hilfreich, wenn man aufnimmt, dann hört man die Fehler zumindest im Nachhinein und geht nicht über Fehler hinweg.
Soooooo..... dritter Versuch und erstmal bin ich damit recht glücklich.
Ja, klingt sehr brauchbar. Die Bends kommen schon viel besser! :great:
Zwei Noten fehlen einfach mal komplett
Ja, man sieht die Bewegung, aber da klingt einfach nichts. Ohne Video würde da nichts fehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte eine Frage zum Anschlag: Wechselschlag kommt ja bei Triolen hin und wieder an seine Grenzen... Beispielsweise beim Auftakt: Weil es auf die Eins ist Downstroke und dann die Eins im ersten Takt als Upstroke? Oder genau andersrum um die Eins im ersten Takt "betonter" zu bekommen oder bei beidem auf den Downstroke pochen weil es auf ne Eins geht (im Moment mein Favorit und auf dem Video hab ich es noch anders gemacht)?

Danke euch sehr für eure Hilfen hier!!! :hat:
 
Grund: Satzzeichen helfen...
Zuletzt bearbeitet:
Darüber denke ich überhaupt nicht nach beim Spielen... :unsure: musste jetzt grad mal die Gitarre in die Hand nehmen um zu schauen, wie ich das spiele. Also spontan habe ich jetzt gar nicht konsequent Wechselschlag gemacht: ich habe die Triole im Auftakt mit Down-Up-Down gespielt, dann den nächsten Takt aber wieder mit Downstroke angefangen. Eher so wie es grad kommt, halt.
 
mir ist es bei True Blue aufgefallen, dass es für mich einfacher ist die Triolen z.B. von der dreier-Achtel-Gruppe in Takt acht rhythmisch zu unterscheiden wenn ich da bewusster dran gehe. Sonst besteht bei mir die Gefahr, dass das rhythmisch etwas verschwimmt und sich angleicht.
 
Wichtig ist, dass man sowohl einen Downstroke sowie auch einen Upstroke betonen kann. Dann ist es egal womit man beginnt, weil man an der Stelle im Takt betonen kann, die es braucht, unabhängig davon, ob dieser Schlag auf einem Upstroke oder Downstroke liegt.

Eine ganz simple Übung ist es, den Shuffle durchgängig zu picken, in dieser Form, und die Fett markierten stärker zu betonen:

1, 2, 3 - 2, 2, 3 - 3, 2, 3 - 4, 2, 3

Wechselschlag kommt ja bei Triolen hin und wieder an seine Grenzen
Nein, wenn Du sowohl Ups sowie Downs betonen kannst, dann wirst Du merken, dass Du über die rechte Hand gar nicht mehr nachdenken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooooo..... dritter Versuch und erstmal bin ich damit recht glücklich. Zwei Noten fehlen einfach mal komplett aber das stört weit weniger als falsches Timing oder schräge Bends. So kam es jedenfalls mir vor.

Das sehe ich genauso. Für mich klingt das wirklich großartig! Bei einzelnen Stellen bist du, denke ich, eine Spur zu schnell, aber insgesamt finde ich das nicht nur sehr am Punkt, sondern auch sehr gefühlvoll gespielt. Tolle Aufnahme!
 
Und hier kommt mein Versuch an Lektion 3.
 

Anhänge

  • BYCU_03 True Blue_220917 - 17.09.22, 15.39.mp3
    2,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast die langsame Version genommen. An sich passt es, nur bist du an einigen Stellen zu schnell und darum nicht genau am Beat. Du hast Zeit, spiel es mit mehr Gelassenheit. Wippst du mit dem Fuß die Triolen mit? Das bringt dich mehr ins langsame ternäre Feeling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für dein Feedback :)
Der Backing Track ist selbst erstellt - es kann also durchaus sein, dass ich die BPM da zu langsam geschätzt habe.
Die Triolen habe ich bislang nicht mitgewippt, danke für den Tip. Beim ersten Versuch kam es mir jetzt so vor, dass der Fuß da unangenehm schnell wippen muss (vielleicht hätte ich heute Vormittag auch nicht laufen gehen sollen....). Aber mal sehen, ob das Timing so besser wird :)
 
Der Backing Track ist selbst erstellt - es kann also durchaus sein, dass ich die BPM da zu langsam geschätzt habe.
Die Triolen habe ich bislang nicht mitgewippt, danke für den Tip.

Hi

Also ob das mitwippen der Triolen dir hilft oder noch mehr "Streß" bedeutet musst du austesten.
Ich hab das noch nie gemacht. Weder jetzt noch vor Jahrzehnten als Anfänger.
Man muss das Triolenfeel wirklich erfühlen. Geht leider nicht so schnell.

2 Tips
a) durch den extrem langsamen Backingtrack wird das ganze noch schwerer => versuch einen etwas schnelleren zu machen
b) versuch Anfangs mal die Bendings durch Slides zu ersetzen WENN du slides besser beherrscht als Bendings.
Je weniger Streß gleichzeitig ,desdo besser kannst man sich auf das Shufflefeel konzentrieren.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass da beim exportieren was schief gegangen ist? Es ist nicht nur langsamer sondern auch einen Ganzton tiefer. War das Absicht?
 
Die Triolen habe ich bislang nicht mitgewippt, danke für den Tip. Beim ersten Versuch kam es mir jetzt so vor, dass der Fuß da unangenehm schnell wippen muss
Bei der Aufnahme, die du gepostet hast, kann ich das problemlos. Bleibt die Frage, ob das die Geschwindigkeit ist, mit der du eingespielt hast? Du musst nicht den ganzen Fuß bewegen, es reicht wenn sich die Zehen oder Bällen ganz leicht bewegen.

Ich hab das noch nie gemacht.
Wenn man Timingprobleme hat, ist das ein gutes Mittel, um einerseits den Groove zu verinnerlichen und andererseits kann man beim Mitwippen nicht aus der Time anschlagen weil sich Fuß und Hand synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man Timingprobleme hat, ist das ein gutes Mittel, um

Ja das ist mir schon klar. Aber es gibt mehr als einen Weg nach Rom !
Wenn man sich auf das mitwippen total konzentrieren muss , kann das auch hinderlich sein ......
Aber verinnerlichen des Grooves ist natürlich das worauf es ankommt.
 
Wie du ja ganz treffend angemerkt hast, ist es schwierig bei so langsamen Tempo die Time zu halten und nicht "davon zu laufen".

Da muss jeder für sich seinen Weg finden. Man kann hier nur Tipps geben. Ausprobieren, was für einen passt, muss dann jeder selbst.
 
Kann es sein, dass da beim exportieren was schief gegangen ist? Es ist nicht nur langsamer sondern auch einen Ganzton tiefer. War das Absicht?

Ja, das ist Absicht. Ich spiele mit der Band in Drop C und so muss ich nur die tiefe E-Saite umstimmen, wenn ich weiter an BYCU arbeite :)
 
So, nächster Versuch. Ich habe das Gefühl, dass das Mitwippen tatsächlich hilft. Noch muss ich aber immer noch sehr bewusst mitzählen und kann dadurch weniger Aufmerksamkeit für Anschlagsdynamik, Vibrato usw. verwenden. Aber ich schätze, es dauert einfach eine Weile, bis das Triolen-Feeling ganz internalisiert ist und automatisch klappt. Einstweilen werde ich schon einmal zur nächsten Lektion übergehen. Soweit ich das gesehen habe, geht es darin ohnehin mit Triolen weiter :)

 
Ich habe das Gefühl, dass das Mitwippen tatsächlich hilft.
Das hilft tatsächlich, die Time ist wesentlich besser. Da hast du große Fortschritte in kürzester Zeit gemacht. Gratuliere!
Noch muss ich aber immer noch sehr bewusst mitzählen und kann dadurch weniger Aufmerksamkeit für Anschlagsdynamik, Vibrato usw. verwenden.
Das ist mir nicht aufgefallen, ich glaube, da erscheint dir in deinem subjektiven Empfinden stärker, als es ist.
Aber ich schätze, es dauert einfach eine Weile, bis das Triolen-Feeling ganz internalisiert
Ja, und es ist nicht jedem gegeben. Es gibt Gitarristen, die kriegen den ternären Groove nicht ins Feeling. Also bleib dran und gib dir Zeit. Es klappt, wie schon gesagt, bereits viel besser.
Soweit ich das gesehen habe, geht es darin ohnehin mit Triolen weiter :)
Ja, das ist so eine Eigenart im Blues. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben