WORKSHOP Pflege- & Tuningmaßnahmen für die Akustikgitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi Armin,

...sehe ich Schafthölzer etc. rein als Sportgeräte nicht jedoch als begehrenswerte Objekte an...
Für „Sportgeräte“ halte ich die Dinger auch, dass schließt das begehrenswerte ja nicht zwangsläufig aus ;):D.
Da, ich denke mal, keiner von uns die Teile im Rahmen der Isaf in Afghanistan verwenden möchte, ist die Nutzung in der Tat rein sportlicher Natur :D.

...Ich schlage da etwas aus der Art. ;-)...
Nun sei es so: „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“ :).
Deine „Art“ ist nach meiner Erfahrung eher selten – die meisten legen doch gerade im Hobbybereich sehr hohe Maßstäbe an :eek:.
Die Beiträge hier im board zeigen doch immer wieder, dass gerade für "Hobbyisten" das teuerste und edelste gerade mal so eben gut genug ist :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D
 
Mensch Armin... du bist ja völlig entartet :)

Da ham wir ja alle ein ähnliches Hobby zusätzlich zu Musik.

Wirds echt mal Zeit den Workshop zu erweitern.....

Kapitel 3:

Wie baue ich mir einen desperadomäßigen Gitarrenkoffer?
 
Hi Armin,

...sehe ich Schafthölzer etc. rein als Sportgeräte nicht jedoch als begehrenswerte Objekte an...
Für „Sportgeräte“ halte ich die Dinger auch, dass schließt das begehrenswerte ja nicht zwangsläufig aus ;):D.
Da, ich denke mal, keiner von uns die Teile im Rahmen der Isaf in Afghanistan verwenden möchte, ist die Nutzung in der Tat rein sportlicher Natur :D.

...Ich schlage da etwas aus der Art. ;-)...
Nun sei es so: „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“ :).
Deine „Art“ ist nach meiner Erfahrung eher selten – die meisten legen doch gerade im Hobbybereich sehr hohe Maßstäbe an :eek:.
Die Beiträge hier im board zeigen doch immer wieder, dass gerade für "Hobbyisten" das teuerste und edelste gerade mal so eben gut genug ist :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D

Hallo Mauli,
im Falle der Sportgeräte habe ich wirklich keinerlei Begehren, ich habe reine Wettkampfgeräte, die keinerlei ästetischen Reiz bieten.
Anders ist die Lage bei den Gitarren, die m.E. auch optisch was zu bieten haben und auch nicht gerade billig waren (siehe Profil).
Allerdings gilt bei mir bei Gitarren wie auch bei diesen anderen begehrten Wesen:
Pur ist mir lieber, ich mag weder Schmuck noch sonstwelche optische Aufbesserung.

Heute abend ist übrigens der letzte Rundenkampf der Saison.

Zu Schlagzeuger's Desperadokoffer: Ein Kumpel von mir hat seine Hämmerli K480 im Geigenkasten.

Gruß
Armin
 
Super Arbeit, Mad. Respekt! :great:

Ballistol hatten wir an anderer Stelle vor kurzem, daher nur ein ganz kleiner Hinweis: Ballistol kann Lacke, Kunststoffe und Leime anlösen. Daher die Angst einiger Leute, es an der Gitarre zu verwenden. Ich nehme es auch, an meiner Lowden seit über 20 Jahren. Allerdings wie bei allem: Weniger ist manchmal mehr.

Leinöl: Ein befreundeter Gitarrenbauer nimmt es auch fürs Griffbrett. Allerdings gemischt mit Balsamverdünnung.

Lackpolitur: Zahnpasta eignet sich ganz hervorragend als Holz und Lackpolitur. Richt auch angenehm frisch :D;)
 
Hi,
mir wurde im ansässigen Musikshöppchen für die Halspflege (der Gitarre) Bore Oil (Blockflötenöl) empfohlen. Funktioniert auch wunderbar.
 
@7ender, akustikpaule
Vielen Dank fürs Lob und die interessanten Tips!
 
Hi MAD,

für Dich und alle anderen Betroffenen hoffe ich das es mit euren häuslichen Arbeiten zügig voran schreitet :).

Hier sitzt ja schließlich auch noch ne wartende Fan-Gemeinde :rolleyes:;):D.

Dringens bedarf dieser gleichermaßen wertvolle wie amüsant zu lesende Beitrag der Vorsetzung :great:.

Nr. 3
..., Saitenstärken ***...
Nr. 4
Justage und Einstellarbeiten (Justage des Halsstab***)

*** Beide Themen sind für mich immer noch mit vielen Fragezeichen besetzt.:confused:
Meistens werden sie mit nur einigen wenigen dürren Worten beschrieben, keine Grundlagen angeführt, keine Konsequenzen bei falsch Behandlung angezeigt :eek:.
Selbstverständlich kann man alles ausprobieren :D. Aber warum jeden Tag das Rad Neuerfinden? ;)

Da erwarte ich von Dir - in bekannter Manier :great: – besseres :).
Bei mir steht ja noch so’n „kranker Mann“ , der dringend der Zuwendung bedarf ;):D.

cu
Mauli :D
 
Ich hab' hier 'ne Pulle "Pronto Tiefenpflege" mit Orangenöl, die Holzmöbel sehen danach immer wieder geil aus.
Ist davon abzuraten, hat das schon mal jemand benutzt oder ist Zitrone der Orange überlegen?

Geiler Workshop!:great:
 
@Lucid.Dream: eine berechtigte Frage, die ich mir auch schön öfters stellte. Ich schätze mal, dass das bei lackierten Holzoberflächen gar kein Problem sein dürfte (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Wie ist es aber z. B. bei Griffbrettern. Ich habe mal gehört, dass man zumindest darauf achten muss, dass die Pflegemittel keine Wachse oder Silikone enthalten. Ist ja soweit auch logisch, weil das ja die Transpirier-Möglichkeiten des Holzes einschränkt. Ansonsten ist aber der Werkstoff Holz bei Möbeln und Instrumenten doch letztlich vergleichbar. Bei z.B. antiken/wertvollen Möbeln ist man eigentlich ja auch darauf bedacht, das Holz nicht durch den Einsatz falscher Substanzen in Pflegemitteln zu schädigen. Wie seht Ihr das?
 
naja, ich weiß nicht... ein couchtisch muss ja nicht klingen, oder? ich denke, klanghölzer brauchen eine anderen pflege als möbelhölzer.

nicht-mineralische öle sind bei beanspruchten flächen, also dem griffbrett, sicherlich am sinnigsten, da sie ja auch den schmutz am besten lösen. ansonsten werd ich nach wie vor beim korpus von allem, was nicht ausdrücklich für musikinstrumente gemacht worden ist, die finger lassen und mich auf die eigenen erfahrungen und die erfahrungen hier aus dem board verlassen.

groetjes
 
@Akquarius: versteh mich richtig, ich will nicht behaupten, dass ich unbedingt Recht habe, aber glaubst Du, dass das Pflegemittel Einfluss auf den Klang, bzw. das Schwingungsverhalten des Holzes hat? Letztlich soll mit den Mittelchen das Holz doch nur gereinigt und vor Austrocknung geschützt werden. Ich wüßte jetzt nicht genau, wie das Holz in seinen Eigenschaften verändert würde, weder zum Positiven, noch zum Negativen. Klar ist natürlich, dass Produkte, die gar nicht zur Pflege von Holz gedacht sind, wie z.B. Speiseöle meistens ungeeignet sind. Und wenn das Mittel das Holz nicht richtig dicht versiegelt, so dass kein Feuchtigkeitsaustauch mehr stattfinden könnte.... Hm?!:confused:
Weitere Stellungnahmen anderer Foristen helfen vielleicht noch zu weiteren Erkenntnissen. :)
 
@art4life
mag sein , dass du recht hast. die überlegung ist einfach folgende: du nimmst ein pflegemittel mit einem für möbel geeigneten kleinen wachsanteil. damits schön glänzt. das verwendest du auf der decke deiner akustik-gitarre. einreiben. polieren. das machst du 10 mal. ich denke schon, dass die wachsschicht, die dabei entsteht und durch das polieren immer tiefer ins holz dringt und von mal zu mal dicker wird, die schwingungseigenschaften der decke reduziert.

anderes beispiel. da gibts leute, die schwören auf ballistol fürs griffbrett. das zeug funktioniert aber wie ein kriechöl und kann, wohlgemerkt: kann, zwischen griffbrett und hals kriechen und die verleimung auflösen.

mag sein, dass ich da ein wenig heikel bin. aber für die pflege meiner gitarren verlasse ich mich am liebsten auf material ,was für gitarren entwickelt wurde.

was speiseöle betrifft: olivenöl wäre von den eigenschaften her perfekt für griffbretter. allerdings muss man dann früher oder später damit klar kommen, dass die gute alte klampfe etwas ranzig riecht :)

groetjes
 
Ich hab' hier 'ne Pulle "Pronto Tiefenpflege" mit Orangenöl, die Holzmöbel sehen danach immer wieder geil aus.
Ist davon abzuraten, hat das schon mal jemand benutzt oder ist Zitrone der Orange überlegen?

Geiler Workshop!:great:


Also ich habe genau dieses Mittel mal gekauft und dann mein Schlagzeug damit gereinigt.
Das Drumset besitzt eine lackierte Oberfläche und entspricht also der lackierten Oberfläche einer Gitarre.
Was ich bemerkt habe war, das das Zeug intensiv riecht!
Ich nehme mal stark an, dass es sich dabei um synthetisches Aroma handelt.

Ich empfand dieses Mittel als äusserst schmierig und klebrig, obwohl ich wenig verwendet habe!
Der Effekt war folgender - im ersten Moment sah alles wieder frisch aus, aber obwohl ich penibel darauf geachtet habe alles wieder wegzupolieren, war die Staubansammlung viel schlimmer als zuvor.
Gut, zu Hause wird man damit nicht so viel Probleme haben wie in einem Proberaum - auch gibts bei einem Schlagzeug viel mehr Ecken und Kanten in die dann der Staub verschoben wird - es wird mit der Zeit dan eher stumpf und die Oberfläche zum Staubmagneten.
Ich habe es dann nur noch mit einem Staublappen abgewischt und gelegentlich mit einer Gitarrenpolitur behandelt.

Fazit:
Mögen alle diese Mittelchen aus dem Möbelbereich und auch Polituren aus dem Kfz-Bereich erstmal funktionieren, aber man kann sich nicht sicher sein ob es denn eher schädlich ist für ein Instrument, oder im Falle einer Autopolitur zu grobe Schleifkörper enthält, und somit zu viel Lack abträgt.

Hausmittel gut und schön.......
ABER es ist besser auf bewährte Produkte zurückzugreifen, die eben speziell dafür entwickelt worden sind.

Zumal diese wirklich nicht viel kosten und sehr sparsam in der Anwendung sind - somit halten diese auch ewig.
usserdem ist man ja emotional in der Regel eng mit seinem Instrument verbunden und will dem was gutes tun (die meisten Leute zumindest), manche Instrumente sind sogar universelle Einzelstücke, obwohl vll. jetzt nur eine "Klampfe von der Stange iss"....

Das will man sich ja sicher nicht verhunzen oder falsch pflegen!

Ich putze mir meine Zähne ja auch nicht mit einer Stahlbürste und wische mir den Popo mit Schmirgelpapier ab.....

Ja iss jetzt etwas überzogen, geb ich zu :D
 
Jau, da geh' ich mal lieber auf Nummer sicher.
Außerdem wollte ich mir eh dieses Fast Fret zulegen, wovon ich erst in deinem WS gelesen habe, da kann ich mir gleich das Lemonzeugs holen.
:great:
Man kommt hier im Board mit der Suche zwar auch zu Pflegetips, aber dein Thread ist eine wirklich gute Sammlung.
 
@lucid.Dream

fast-fret und lemonoil von dandrea hab ich selber. absolut empfehlenswert.

groetjes
 
Hi Jungens :),

wer sich ne Klampfe leisten kann wird auch die paar Kröten für die "Minimalausstattung"
an "Klampfenbalsam" ausgeben können ;):D.
Notfalls lieber ein wenig drauf sparen:D.
Last das mit dem "Frittenfett" :eek: mal lieber nach :rolleyes:;):D:D:D.

cu
Mauli :D
 
So die Renovierung ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen....
Ich bin platt, da kommt eine Woche Erholung grad recht.

Das Wohnzimmer hat neue Farbe, eine neue Holzdecke, ein Buche-Parkett......
Ausserdem wurden fast sämtliche Zimmer frisch gestrichen.

Alleine das anbringen der verfluchten Sockelleisten dauert fast so lange wie das Legen des kompletten Parkettbodens.
Meine Fische freuen sich über ein sauberes zu Hause - wie wir auch.

Bald stehe ich wieder in vollem Umfang zur eurer Verfügung.
 
So die Renovierung ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen....
Ich bin platt, da kommt eine Woche Erholung grad recht.

Sorry für OT, aber das sehe ich auch alles auf mich zukommen, meine Frau und ich haben heute den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben ;)
Aber ich bekomme einen eigenen Raum für Gitarrenkram und so, da freu ich mich richtig drauf :)
 
Hi MAD,

damit diese gute Arbeit nicht in den Tiefen des Forums versinkt, erlaube ich mir als Mitglied Deiner wartenden Fan-Gemeinde, das Thema mal wieder auf die Tagesordnung zu setzen :D.

Wenn ich auch weiß das Du aus persönlichen Gründen etwas kürzer treten möchtest - mein Respekt vor Deiner Entscheidung :great: – so möchte ich Dich dennoch bitten hier noch mal „handanzulegen“ ;):D.

Dringens bedarf Dein Werk, in diesen Punkten hier, der Fortsetzung:

Nr. 3
..., Saitenstärken ***...
Nr. 4
Justage und Einstellarbeiten (Justage des Halsstab***)

*** Beide Themen sind für mich nach wie vor mit vielen Fragezeichen besetzt.
Die Crafter TA 050 bedarf dringend der Zuwendung, wir beide währen Dir für fundamentale Erkenntnisse wirklich sehr dankbar:).

cu
Mauli :D
 
zustimmung mauli.

besonders justage halsstabwär interessant. ich krieg die welle einfach nicht raus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben