Workshop - Vorschlag

  • Ersteller Classican
  • Erstellt am
Also ich bin schon fertig !
Immer wenn es als Vorspeise bei der Hochzeit geraeucherte Bachforellen gibt (Und das gibt es oft) werde ich dies musikalisch so umrahmen :

Weil das so git geklappt hat, habe ich jetzt gleich noch eine Filmmusik davon gemacht.
Zu dem Film Die grosse Bouljbais
Darin ist auch ganz dezent eine Hommage an Bach versteckt.


Vorsicht faengt sehr dramatisch multiforte an
 
Bravo, bravissimo, bisschen kurz, aber in der Kürze liegt die Würze.
Ich brauch noch bis zum Wochenende, ich spiele das aber mit einem leichten Hintergrundrauschen ein, ist in meinem Wohnzimmer,kann man auch als alte Plattenaufnahme werten.
ist nicht perfekt, dafür sind wir ja auch ein workshop, und arbeiten daran.
Möchte aber erst mal bitten, haltet euch an die original Partitur.
Danach sehen wir weiter.

Gruß Chief
 
Und wie findest du meine Filmmusik ? Hab sie gerade nochmal geaendert.
Das koennte ich spielen wenn die Forelle in einer Suppe serviert wird.

Das este Stueck habe ich auch bichmal geaendert, 2 weitere Rhytmen eingebaut.
Auch mal 4 tel auf 4 tel Triolen.


Naja irgendwie ist es Mist, zu einer Fischsuppe auch zu dramatisch.
Wobei der Zustand fuer die Fische in gewisser Weise ja schon dramatisch ist.
Aber die koennen das Lied in der Suppe nicht mehr hoeren. Gage bezahlen sie auch nicht.

Möchte aber erst mal bitten, haltet euch an die original Partitur
Na ich habe ne 2 Modulation eingebaut von G auf C auf F . Man koennte so durch den ganzen Quintenzirkel wandern. Glaube Bach haette nichts dagegen.
 
Ich bin begeistert, besonders von der Forelle gedünstet.Mit jungem Gemüse - Delikat :great:
Die Filmmusik finde ich im ehem. Generalbaß etwas zu dramatisch.
Merke auch das du mir komponiertechnisch sehr weit vorraus bist.Muss mich wohl auch mal
autodidaktisch bilden;)
Classican
 
http://www.esnips.com/doc/235d66db-4bef-49ab-a2c2-8bd6eaebd0a3/BWV-147,-Choral,-Jesus-meine-Freude

Das ist meine Lösung Teil 1.
Ich habe mich strikt an die Original Partitur gehalten und nur das verwendet was dort auch steht.
Die Verspieler möge man mir verzeihen, aber wir sind ja hier im workshop.
Ich arbeite an der Verbesserung und an dem Teil 2
Über Tempo, Ausführung und Phrasierung können wir diskutieren, ich bin da offen.
Anregungen und Kritik sind willkommen.

Gruß Chief
 
Hi Chiefi
Das gefaellt mir schon sehr gut. Haette ich gar nicht gedacht. dass es trotz der fehlenden Toene schon recht authentisch klingt. Der Bass und die Melodie machen es eben aus.
Und dass du dich auch bei dem zusaetzlichen Ton ans Original gehalten hast.
Schon erstaunlich. Die komplette Version waere sicherlich weitaus schwerer zu spielen, aber wuerde doch nicht sehr viel anders klingen.
Ich spiel sie dennoch auch mal den Sequenzer ein. Wie ist nochmal dieser seltsame Notenschluessel ? Sag mir einfach mal den ersten Ton der 3 ten Stimme.

@classican
Danke, schoen dass es dir gefaellt. Aber natuerlich ist es nur ein Gag.
Und im orchestralen hab ich einfach die Akkorde der Swing Version benutzt.
Die mit den Original nur wenig zu tun haben.
Aber so soll es ja bei einer neuen Interpretation auch sein.
Die Fische muessten variiert singen :
Es klapperte die Muehle am rauschenden Bach :)
 
Das musste ich mir ein paar mal anhören damit es in meinem Kopf ankam.
Den die hohen Töne haben mich anfangs schwer iritiert, aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe kann ich sagen, dass sie dem Stück seinen "perlenden" Glanz erst geben, sonnst wären die triolischen Vorhalte nicht klanglich eingebunden. :great:
Was aber das Stück für mich Vorzeitig abreißt sind die 2 Ds? im Bass so zur Mitte.
Die stehen da ganz alleine, und auch wenn die Patitur das Vorgibt, ich finde sie zu brutal.
Als letztes könntest du noch daran feilen, dass die 2:Violinenstimme etwas leiser ist als die
erste, aber das bekomme ich jedenfalls selber nicht hin.Tempo kann ich mir anders nicht vorstellen, aber richys Idee mit dem anziehendem Tempo (S. 2 glaub ich) solltest du auch mal probieren.
Kurzfassung: Ein super Klangcharakter, und, wie von dir wohl auch angestrebt, völlig anders als die Youtube Version :)

@richy: Sieht man das nicht am Kreuz?
Ich tipp mal d ;)
 
@calssican
Ah, am Kreuz. Muss ich nochmal schauen, Danke
Welche Stimmverteilung der Haende wuerdest du waehlen ?
Ich meine wenn man links Bass und dritte Stimme spielt und rechts erste und zweite Stimme geht das relativ bequem. Einfach ist es dann dennoch nicht.
 
Erst mal Danke richy und classican.
Nach anfänglichem Abtasten sieht es so aus, als wenn wir uns gesucht und gefunden hätten.
So kann man arbeiten.
Ich überarbeite den ersten Teil noch mal, spiele morgen den 2. Teil ein, ist überhaupt nicht langweilig, gibt da einige wunderbare Modulationen.
Wenn ich soweit bin, gehen wir auf die einzeln Passagen ein.
Ich will nicht Leute von youtube nachspielen, ich koche meine eigene Suppe.

Gruß Chief
 
Kurz zur Hand-Stimmen-Verteilung: Selbst wenn man den Generalbass um eine Oktave nach oben verschiebt bleibt es für mich schwer Viola und GB mit der linken zu spielen.
Es lässt sich Fingertechnisch viel mit Terzverwandtschaft entschärfen, aber bei E und G geht da viel vom Orginal verloren.Und beim Versuch 3 Stimmen mit der rechten zu spielen,
ich kann´s jedenfalls nicht.Den ersten Finger zwischen 2 und 5 ist noch machbar, aber mit dem Daumen über den 2 zu Kreuzen...
Dann doch lieber umschreiben und basteln.Wobei es mit sehr viel Übung auch ginge.
 
classican, du machst das komplizierter als das ist.
Das sagte ich doch Eingangs, vor lauter Theorie verliert man den Blick fürs Wesentliche.
Tonika, Subdominate, Vermeidung von Quinten Parallelen, kannst du da überhaupt noch klar denken?.
Lass mal gut sein, und die Kirche im Dorf.
Warte auf meine morgige Einspielung und geh da unbedarft ran.
Lass den Fingersatz mal Fingersatz sein, und häng dich nicht daran auf, ist im Moment völlig unwichtig.

Gruß Chief
 
So theoretisch bin ich nicht - da fehlt´s mir nähmlich an der Ahnung ;)
Leider ist es noch nicht mal ein problematischer Fingersatz, 3 Stimmen auf einmal kann ich auch in Sachen Dynamik nicht.Und anstat mich daran aufzuhängen (hab leider noch ein paar mehr Stücke) geh ich es auch ruhig an.
Auch wenn das nicht so rüberkommt.
Beweis? - Na dann schönen Abend noch und gute Nacht,
Classica (vor letztem Buchstaben bereits eingeschlafe
 
Davon war ja auch nicht die Rede.
Drei Stimmen gleichzeitig in einer Hand, ist nicht machbar, aber Halt!.
Bei unserm Stück habe ich mal einen Organist gesehen, der spielte auf einer 3- Manualigen Kirchenorgel auf dem 2. Manual und griff mit dem Daumen Töne auf dem 1. Manual, Toll wa.
Außerdem kannte kannte ich einen Organisten, der sich während des Spiels im Gottesdienst eine Zigarette gedreht hat, und keiner hat es gemerkt.
Da fiel mir doch gleich mein Stubbi aus der Hand.

Gruß Chief
 
Hi
Ich war mal gerade musikalisch unterwegs auf einem Geburtstag. Und es gab Forellen als Vorspeise. (Der Rest war aber italienisch)
Hab die Swing Version bischen verlaengert in ein Medley eingebaut. Kam recht gut.
Schon wieder ein Dinnertitel mehr :)

Zum dreistimmigen Satz nochmal :
Drei Stimmen gleichzeitig in einer Hand, ist nicht machbar
Doch, das ist sehr wohl machbar. Du hast doch dort fuenf Finger.

Ich weiss nicht ob euch das System wirklich klar ist.
Wenn wir alle drei Stimmen auf die rechte Hand legen, dann heist dies dennoch nicht, dass man diese dort bewusst als drei Stimmen spielt. Hoechstens von einem Konzertpianisten wuerde man diese Feinheit verlangen. In Form der Dynamik.
Wenn man den Akkordaufbau des Stueckes verstanden hat (und der folgt aus den drei Stimmen) dann ist es keine Schwierigkeit die Melodie mit der rechten Hand zu einem Akkord zu ergaenzen.
Das Problem ist, dass alle drei Stimmen verschiedene Rhytmiken, Notenlaenge benutzen.
Und wie ich bereits schilderte fuehrt dies zu der Struktur.
(Auftakt), Dreiklang, Soloton, Zweiklang Dreiklang, Soloton, Zweiklang ...
Und dies im Tempo der Melodie ! Das muesste man schon fleissig ueben.

Legt man die dritte Stimme auf die linke Hand wird die Rhymik etwas einfacher :
Linke Hand : immer Zweiklang (Bass + eine Stimme) auf die eins.
Rechte Hand : (Auftakt) Zweiklang, Soloton, Zweiklang, Zweiklang, Soloton, Zweiklang ..

Ich werd auf jeden Fall ne Midi Version aller drei Stimmen noch machen.
Mal sehen ob ich die Noten dann auch ausdrucken kann.
Am WE ist aber erst mal wieder ne Hochzeit.
ciao
 
Ab Sonntag geht es bei mir leider auch wieder richtig los, so dass ich mich nur Wochenends
melden werden kann.Bis dahin probier ich aber alles im mir möglichem.
Schönes Wochenende und eine hoffentlich nicht verregnete Hochzeit,
Classican
 
http://www.esnips.com/doc/274bb302-ab53-4998-99fe-bfd4a681bac1/Bach-WTC-Präludium--Fuge-II-BWV-847

Hallo,
bevor es mit dem Choral weiter geht, wollte ich noch etwas zum dreistimmigen Satz sagen, wie Bach den versteht.
Als Beispiel habe ich heute Präludium&Fuge II aus dem Wohltemperierten Klavier Band 1 von J.S. Bach eingespielt. Ich habe die Fuge langsamer genommen, damit man auch schön die drei Stimmen heraushören kann. Ist in meinem Wohnzimmer aufgenommen, so wie es kommt und daher nicht perfekt.
richy, du magst ja auf deine Art und Weise recht haben, aber da ist doch ein Unterschied, ob ich eine
Melodie mit Akkorden harmonisiere, oder ob ich mit der Polyphonie von Bach beschäftige.
Guck dir mal die Fuge an, und versuch die Stimmen herauszuhören. Da sieh ste aber blass aus, daß meinte ich damit so etwas kann nicht jeder und wenn ziehe ich vor dir neidlos meinen Hut.
Außerdem wollten wir doch hier im workshop den Choral an Hand der Original Partitur auseinandernehmen und analysieren und nicht umkomponieren oder um arrangieren.
Das können wir später immer noch.
Ich mache jetzt mal mit dem Original weiter, muß aber da es einige spieltenische Hürden im 2. Teil gibt noch ein bisschen üben.
Es gibt ja noch nichts Vergleichbares und ich muss das also vom Blatt einspielen, aber ich denke ich kriege das schon geregelt, morgen vielleicht.

Gruß Chief
 
Außerdem wollten wir doch hier im workshop den Choral an Hand der Original Partitur auseinandernehmen und analysieren und nicht umkomponieren oder um arrangieren.
Das können wir später immer noch.
Gruß Chief

Kann wie gesagt mich ab Montag nur am Wochenende melden, hoffe ich behalte dann den
Überblick.Zur Fuge: Glaube den Dux kann ich nachhören, aber das wars auch schon.
Gut Nacht,
Classican
 
http://www.esnips.com/doc/ca2b4ad0-76a3-482e-8090-37b9602bd47d/Bach-Choral-BWV-147-complete

Heute habe ich meinen neuen Klavierauszug in meinem Wohnzimmer unter Live Bedingungen eingespielt, d.h. wenn ich einmal angefangen habe höre ich erst am Ende auf.
Ist erst ein Rohentwurf, an dem es noch einiges zu feilen gibt, aber dafür machen wir das ja hier.

Noch einige Gedanken zur Vorgehensweise. Meine Meinung ist, wenn mann eine Partitur kennenlernen will nimmt man sich als erstes einen Klavierauszug vor, das war früher ja auch so üblich.
Nicht jeder hatte, aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeit ein Konzert besuchen zu können.
Ein Klavier war in den meisten Bürgerhäusern vorhanden auf denen fleißig gespielt wurde, auch wenn es nur das "Gebet einer Jungfrau" war. Bitte, das soll keine Wertung sein.
Es gab unzählige Bearbeitungen von klassischen Klavierwerken und Oper, teilweise auch zu vier Händen. Als Beispiel erwähne ich hier die Bearbeitung von Beethovens Symphonie Nr. 5 von E.Pauer und F.Liszt, wobei ich diese besser und aussagekräftiger finde. Wir sind aber hier bei J.S.Bach.

Ein Klavierauszug zu unserem Fall ist mir nicht bekannt, lasse mich aber überraschen.
Ich habe nun meine Hausaufgaben gemacht, und warte auf Resonanz.
Ich habe noch einige weitere Einspielungen als Beispiele von Bach vorgesehen, die in einem direkten Zusammenhang mit unserem Stück stehen, welche?, das wir sich zeigen.

Gruß Chief
 
Bitte, wo seit ihr den alle?
Was so gut begann, schläft ein?
Aber da kennt ihr den "Chief" schlecht.
Der ist nämlich eine Kämpfernatur.
Es geht weiter mit einer Einspielung des "Italienischen Konzerts" als Beispiel wie Bach eine Orchestrale Komposition aufs Chemdalo oder Klavier gebracht hat.

Gruß Chief
 
Hi chifie
Hab mir deine Einspielung angehoert. Wie schon gesagt. Das geafellt mir schon sehr gut.
Die fehlenden Stimmen fallen weniger dramatisch auf wie ich angenommen haette.
Muesstest es nur noch etwas fluessiger spielen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es schoen eine Klavierversion gibt.
Was aber auch nicht entscheidend waere. Gibt es jetzt eben eine wetere Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben