Workstation / Synthesizer <1800€

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Wo liegen eigentlich genau die Unterschiede zwischen
- Yamaha Motif ES 6
- Korg Triton Extreme 61
- Korg Tr-88

und was sind die Vorteile von welchem?
 
Eigenschaft
 
sind das eigentlich auch synthesizer oder reine workstations? und wo liegt demnach der Unterschied zwischen Workstation und Entertainmentkeyboard?
 
fåñåtiç;1882302 schrieb:
sind das eigentlich auch synthesizer oder reine workstations? und wo liegt demnach der Unterschied zwischen Workstation und Entertainmentkeyboard?


1: Definitionssache. Sie basieren aber alle auf Samples und sind keine Nachbauten analoger Synthesizer.

2: Entertainerkeyboards haben eine Begleitautomatik und meist weniger "abgefahrene" Synthsounds. Außerdem sind Workstations idR in allen Tastaturformen erhältlich, wobei die Entertainer/Arranger meist 61, manchmal 76 Tasten haben.


Aber wurde das nicht alles schonmal in (deinen) anderen Threads behandelt?
 
Naja nicht so richtig... aber jetzt ist es ja klargestellt... weil ich was mir immernoch mnicht sicher, ob nun ein synth oder ne workstation für mich angebrachter wäre... :)
 
fåñåtiç;1882412 schrieb:
Naja nicht so richtig... aber jetzt ist es ja klargestellt... weil ich was mir immernoch mnicht sicher, ob nun ein synth oder ne workstation für mich angebrachter wäre... :)
Eine Workstation bietet zwar keine Begleitautomatik, aber man kann mit dem eingebauten Sequencer eigene Songs aufnehmen - Spur für Spur. Wenn Du keine Songs aufnehmen willst, dann reicht ein Synthesizer ohne Workstationcharakter.
 
Naja also ich würde wenn dann über Computer aufnehmen, dafür brauche ich keinen sequencer in der hardware... ;)

ich habe nochmal ne ganz doofe Frage:
Wenn ich jetzt vom Korg X-50 ausgehe, was wäre denn dann der nächstbessere und zu welchem Preis? (Für Electronic-Musik (keine Techno)) Ich glaube irgendwann verzweifeln die Leute hier an mir, wenn ich mich nicht entscheiden kann :) Hat ja schon lange gedauert, bis ich mir mein Stage-Piano angeschafft habe :)
 
fåñåtiç;1882717 schrieb:
Naja also ich würde wenn dann über Computer aufnehmen, dafür brauche ich keinen sequencer in der hardware... ;)

sind die Korg TR-Serie denn Synth? bin bir nicht ganz sicher...

Es macht keinen Sinn zu sagen, Synth oder Workstation, weil der Übergang fließend ist. Schau dir die Specs des TR an, dann siehst du, ob er zu dir passt oder nicht
 
die frage hatte ich gerade noch extra wegedittiert
 
fåñåtiç;1882717 schrieb:
ich habe nochmal ne ganz doofe Frage:
Wenn ich jetzt vom Korg X-50 ausgehe, was wäre denn dann der nächstbessere und zu welchem Preis? (Für Electronic-Musik (keine Techno)) Ich glaube irgendwann verzweifeln die Leute hier an mir, wenn ich mich nicht entscheiden kann :) Hat ja schon lange gedauert, bis ich mir mein Stage-Piano angeschafft habe :)

Wenn man bei Korg bleibt ist es der TR61. Bei Yamaha gibt's dann den MO6, bei Roland den Juno-G. Die kosten alle ungefähr 1000€.
 
Danke! das hilft mir jetzt richtig weiter ! :great:
 
Klar.. allerdings nur wenn du das Geld dafür übrig hast...
 
hab ihn jetzt für 1720 € bekommen... ich hoffe ja, dass da noch der ständer dabei ist..
 
Wow.. ok..
Ach ja: Darf ich mal in deiner Goldmine vorbeikommen? Könnte so n Gerät auch vertragen..
 
lol... ne sry jetzt habe ich erstmal nichts mehr... (naja kaum) :) jetzt muss ich nur noch 1685,60 € bezahlen :D
 
Ist sehr viel Geld aber ok...Die Triton ist das Geld wert..
Am Anfang wollte ich meine verkaufen weil ich nichts damit anfangen konnte und mittlerweile kann ich nicht mehr darauf verzichten :D
Falls du noch Geld übrig hast holl dir noch n Virus (gibts gebraucht schon für wenige 100 Euro wenn du ein älteres Modell nehmen willst)

Damit hast du alles was du brauchst.. fehlt noch Sequencer und du bis Profi... ach ja.. dein Können musst du noch einsetzen.. das gibts aber nicht zu kaufen..
:D
 
Naja das muss erstmal reichen.. vieleicht nächstes Jahr ... :)

In wie weit Sequencer? Ich dachte der Triton hat einen oder sprichst von etwas anderem?
 
Ich seh es im Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/168713-korg-triton-le-76-problem.html

Die internen Sequencer sind gut für Live Auftritte..
Jedoch ist man mit Cubase wesentlich schneller... ich zumindest..

Ein Geheimtip:
Daten in Cubase programmieren und dann per MIDI an die Triton schicken und im internen Sequencer aufzeichnen.. so hat man schnell gute Parts in die Triton gespeichert ;)
 
Super...! ich hoffe, wenn ich spezielle fragen zu dem Gerät habe, kannst du mir vieleicht helfen. ;) (sobald ich ihn habe)
 
Am besten du fragst einfach...
Ob ich dir helfen kann ist dann n anderes Kapitel.... aber ausschliessen kann ich es nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben