Worst Covers - Covers die das Original gnadenlos verfehlen

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
GuitarDemon888

GuitarDemon888

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
304
Kekse
2.166
Ein Thread für alle Covers, die dem Original irgendwie so gar nicht gerecht werden.
Man liest immer nur von den guten und tollen Covers und ja, es gibt Covers, die manchmal sogar noch besser als das Original klingen - natürlich alles immer eine Sache des Geschmacks und des Empfindens - aber es gibt Covers, die treffen es eigentlich gar nicht.

Ich mache dann gleich mal den Anfang. Im Frühling 1998 kam Kenny Wayne Shepherd's ikonischer und moderner Bluesrock Song "Blue on Black" heraus und ich hörte den Song zum ersten Mal auf einem US-Radiosender, den ich die meiste Zeit verfolgte, da der eindeutig die meiste Rockmusik spielte und mir nicht gefiel, was zu 90% bei den deutschen Stationen lief.
2018 kam dann die Coverversion von Five Finger Death Punch heraus. Ich kann einigen Liedern von FFDP etwas abgewinnen und finde die auch wirklich gut, aber können die das Original von KWS toppen? Ich hatte zwar damit gerechnet, dass es ein Cover im typischen modernen US-Hardrock-Stil werden würde, hatte aber irgendwie die Hoffnung, dass es gut gehen kann. Für meinen Geschmack leider verfehlt und was neben der lächerlichen Faschingsaufmachung fast noch das Schlimmste ist ... es wurden auch noch kleine Änderungen am Text durchgeführt. Als Ex-Vocalist geht das für mich irgendwie gar nicht. Schade!

Macht Euch selbst ein Bild!

Das Original:


Das Cover:

 
Captain Knaggs

Captain Knaggs

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.601
Kekse
23.673
Hmm, mir gefällt das Cover ehrlich gesagt besser als das Original :D
 
Gogeta2oo2

Gogeta2oo2

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
06.02.08
Beiträge
480
Kekse
916
Ort
Karlsruhe
Finde beide Versionen gut. Sind aber auch mMn recht ähnlich.
Die Videos sind mir Wurst.
 
KickstartMyHeart

KickstartMyHeart

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
11.12.14
Beiträge
1.185
Kekse
11.921
Ort
Main-Taunus-Kreis
Als KWS-Fan seit Live On kann ich sagen, dass mir das Punch-Cover auch sehr gut gefällt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 
nasi_goreng

nasi_goreng

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
21.10.08
Beiträge
1.874
Kekse
8.179
Hier das Original


und dann das Grauen :D

 
startom

startom

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.330
Kekse
9.990
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Das Original

Das Cover...und dann erst noch aus der Schweiz. Wo kann ich Asyl beantragen?
 
Zelo01

Zelo01

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
13.01.15
Beiträge
2.118
Kekse
9.010
Original:

Cover:
 
Bully51

Bully51

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.05.12
Beiträge
475
Kekse
3.224
...
Tut mir leid aber mich nervt der Gesang des Covers, meiner Meinung nach total unpassend :nix:

Sounds of Silence

Ich kenn das Original seht gut und fand die kleinen Abweichungen des Covers in der ersten Minute auch unpassend (aha, er umschifft die schweren Sachen), aber jetzt - nachdem ich das Stück zuende gehört habe - sitze ich hier mit Gänsehaut ...

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stollenfiddler

Stollenfiddler

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
03.06.12
Beiträge
755
Kekse
18.498
Original:

verfehltes, wenngleich überraschend erfolgreiches Cover:

inspirierende Interpretation:
 
GuitarDemon888

GuitarDemon888

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
304
Kekse
2.166
und dann das Grauen :D
Wahre Worte! ... das Sandra Cover hat meine Cousine damals rauf und runter gehört ... und wollte ihrem großen Idol auch optisch gerne möglichst ähnlich sehen! :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenn das Original seht gut und fand die kleinen Abweichungen des Covers in der ersten Minute auch unpassend (aha, er umschifft die schweren Sachen), aber jetzt - nachdem ich das Stück zuende gehört habe - sitze ich hier mit Gänsehaut ...

Mir geht es genau umgekehrt ... am Anfang dachte ich mir noch, dass es sich ja gar nicht so schlecht anhört ... der Eindruck weicht mit jedem mal und ich finde das Original irgendwie immer besser. Konnte S&G früher aber irgendwie auch nichts abgewinnen, das kam eher über die Jahre.
 
ACIES

ACIES

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
30.09.16
Beiträge
1.577
Kekse
6.226
Ort
RLP
mein Favorit ist ja nach dem "Final Countdown" immernoch der hier

herrje...
 
bluesbreakers

bluesbreakers

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
12.10.18
Beiträge
224
Kekse
214
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.088
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Ihr solltet hie rkeine Videos von Amateur/Anfänger-Bands posten ... das ist unfair und imho nicht im Sinne des Threadstarters.

Wir haben alle mal so angefangen ... ;)
 
DerThorsten

DerThorsten

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
07.01.15
Beiträge
1.161
Kekse
2.562
Ort
Wästmünsterland
Schlimme Cover fallen mir dutzende ein, dafür braucht man doch nur einen Blick in die Pop"szene". Ich denke da an Sachen wie "I love Rock'nRoll" von Britney Spears. Die Version ist eine Spear nicht wert. Interesanter finde ich es, wenn das Cover besser ist als das Original.

 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben