Wozu braucht man ein Audiointerface ?

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich bin totaler Anfänger und höre immer wieder von Audiointerface.

Ich habe einen Motif XS 7 und eine Drumsoftware von Battery 3 auf meinen Laptop.
Ein Freund meinte nun, ich brauche ein Audio-Interface.

Ist es wirklich nötig, ich kann doch auch so Drumspuren aufnehmen und die anderen Spuren mit dem Motif einspielen, oder?

Kann mir jemand erklären, wozu ich ein Audiointerface benötige.

Ich singe nicht und will auch keine Gitarre anschließen.

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Rein technisch braucht man ein "Audiointerface" immer dann, wenn man Audiosignale auf dem PC aufnehmen oder wiedergeben will. Allerdings ist ja schon in jedem Computer so ein "Audiointerface" eingebaut - nur erfüllt dessen Ausstattung und/oder Qualität nicht den Ansprüchen von Tonproduktionen.


Wenn du das Motif nur als MIDI Keyboard einsetzen willst um damit SoftwareInstrumente wie z.B. Battery zu spielen, dann brauchst du nicht unbedingt ein besseres Audiointerface, weil ja die Tonerzeugung im Rechner stattfindet, also das Interface keinen Einfluss auf die Audioqualität hat. EIn Faktor wäre noch latenz, die aber mit der Hardware nicht unebdeingt was zu tun hat. Du solltest dann den freien ASIO4ALL-Treiber nutzen, um unhröbar kleine Latenzen zu haben.


Wenn du dagegen analoges Audio aufnehmen willst, dann spielt die Qualität des Audiointerfaces eine Rolle. Also wenn du aus dem Line Out vom Motif in den Line In deines Laptops gehen würdest, dann hättest du da wohl einen Klangverlust, weil eben die Aufnahmequalität des laptop-internen Audiointerface schlecht ist. Was überträgt denn der USB-Anschluss? ist das ein reines MIDI- oder auch ein Audiointerface? Wenn letzteres der Fall ist, kannst du darüber digital und verlustfrei aufnehemn.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Erklärungen.
Ich nehme schon auch Piano, oder Strings vom Motif auf den Laptop via USB und Cubase auf.

Ein Audio-Interface benötige ich also nur, wenn ich von einem externen Gerät ( Keyboard, Gitarre) auf dem dem Computer aufnehmen will, damit ich keine Tonqualität verliere.

Wenn ich nur auf dem Motif direkt über den Patternmodus aufnehme und abspiele, brauche ich kein Interface, richtig ?

Also nur, wenn Teile der Aufnahmen vom Motif und andere Teile vom PC kommen, brauche ich ein Interface.

Was bedeutet analoges Audio, wenn ich eine WAV-DAtei importiere?

Ob mein USB-Anschluss rein Midi ist oder auch ein Audiointerface, muß ich mal in der Beschreibung vom Motif nachlesen.


Gruß Edmund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben