X-Touch Mini für Smart Controls

• Ersteller Ersteller murmichel
  • Erstellt am Erstellt am
murmichel

murmichel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.26
Kekse
5.608
Ich wollte schon länger ein paar Knöpfe haben, um in Logic (und MainStage) etwas gefühlvoller an den Synthesizer-Reglern drehen zu können.

Nun habe ich ein Behringer* X-Touch Mini bestellt und bekommen. Ich will nicht den Channel Strip damit fernbedienen, sondern vor allem die Smart Controls und evtl. andere Instrumenten-Parameter.

Im Augenblick scheitere ich daran, dass das X-Touch Mini CCs und Note Ons sendet, die für meinen Zweck nicht gut geeignet sind. Das ließe sich mit der zugehörigen Editor-App ändern, die aber bei Behringer* nirgendwo zu finden ist (und ich dachte, deren Website könnte nicht mehr schlechter werden). Dann bräuchte ich noch irgendwo Windows. Aber der Reihe nach.

Gibt es vielleicht ein Skript, mit dem sich diese Konfiguration durchführen lässt?

• Ersteller
Inzwischen gibt es den Editor wieder auf der Behringer*-Webseite des X-Touch Mini zum Download.

Aber was macht ein Mac-Benutzer damit? Ganz einfach: In einer virtuellen Maschine Windows starten und darin den Editor ausführen. Dafür eignet sich UTM.

Auf diese Weise kann ich nun nach Wunsch konfigurieren, welche MIDI-Messages beim Drehen und Drücken der Regler und Tasten versendet werden.

Was mir nicht gelingt und vermutlich mit den Mitteln in Logic und MainStage auch nicht möglich ist, ist sinnvolles "Parameter Feedback". Dass also auch Parameter-Änderungen aus Logic/MainStage auf den LED-Ringen und Leuchtbuttons des X-Touch Mini angezeigt werden.

Angenommen, dass X-Touch Mini ist in Werkseinstellung. Dann sendet der Drehregler oben links CC1 auf Kanal 11. Wenn daran gedreht wird, kommen Werte von 0 bis 127. In Logic/MainStage kann man das einfach mit einem Parameter verknüpfen, der von nun an mit dem Drehregler gesteuert werden kann.

Wenn der Parameter verändert wird, ob über den Drehregler oder mit der Maus am Bildschirm, sendet das Programm die neuen Werte an das X-Touch Mini zurück. Also etwa Kanal 11, CC1, Wert 99. Damit kann aber das X-Touch Mini nichts anfangen, obwohl das genau die Weise ist, wie es selbst Werte sendet.

Empfangen geht aber anders. Da erwartet das X-Touch Mini MIDI-Nachrichten auf dem "globalen" Kanal, standardmäßig 1. Im Beispiel müssten auf Kanal 1, CC9(!) ein Wert von 1 bis 13 (für die jeweilige LED) gesendet werden. Mit Werten von 14 bis 26 wird die LED zum Blinken gebracht. Per CC1 wird das Aussehen des LED-Rings für den Regler gesteuert.

Ich erspare euch weitere Details. Ich weiß nicht, wie andere MIDI-Controller funktionieren, aber was Behringer* da implementiert hat, erscheint mir zwischen unbeholfen und hirnrissig. Das hätte in die wilden Anfangstage von MIDI gepasst, aber doch nicht in dieses Jahrhundert.

Ich erspare euch weitere Details. Ich weiß nicht, wie andere MIDI-Controller funktionieren, aber was Behringer da implementiert hat, erscheint mir zwischen unbeholfen und hirnrissig
Aber liegt es nicht einfach daran, dass X-Touch auch für Mackie Control gemacht ist und nicht ausschliesslich für Midi CC? Was machst Du jetzt? Zurückschicken?

ich bin zwar kein Logic User, habe aber auch einen X-Touch Midi und verwende ihm um damit um in Cubase allerlei Parameter (Plugins, Focus Quick Controls, usw) zu steuern, und das funktioniert hier einwandfrei, auch das Parameter Feedback, das also nur zur Info an dich, vielleicht findest du ja noch eine Konfigurationseinstellung in Logic die es für dich löst.
Ich verwende ihn übrigens auch im normalen Midi Modus, nicht im Mackie MCU Modus, und bei mir ist auch alles auf Kanal 11 eingestellt

noch ein Hinweis, wenn die Konfigurationssoftware läuft, ist der Mini "blockiert", dh währendessen hat die DAW keinen Zugriff drauf.
bzw wenn er in der DAW eingebunden ist, läuft dann die Konfigurationssoftware nicht, sie findet dann den Mini nicht, weil die DAW diesen blockiert, zumindest unter Windows ist das so, dh immer das eine Programm schliessen und dann das andere wieder öffnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Die X-Touch-Geräte können beides, Mackie Control (MC) und konfigurierbare MIDI-Nachrichten. MC funktioniert vermutlich, wie vorgesehen. Habe ich gar nicht ausprobiert, weil ich vorrangig etwas anderes will, nämlich Smart Controls steuern.

In Cubase:
das funktioniert hier einwandfrei, auch das Parameter Feedback
Schau bitte mal mit einem MIDI Monitor, was Cubase an das X-Touch sendet, wenn du mit der Maus einen Parameter veränderst, dem ein Drehregler zugeordnet ist.

Was machst Du jetzt? Zurückschicken?
Ich kann es ja auch ohne Parameter Feedback verwenden. Wenn es mich packt, werde ich vielleicht versuchen, (mit KI-Hilfe) herauszufinden, wie die Lua-Skripte funktionieren, mit denen Control Surfaces in Logic tiefer integriert werden können.

Schau bitte mal mit einem MIDI Monitor, was Cubase an das X-Touch sendet, wenn du mit der Maus einen Parameter veränderst, dem ein Drehregler zugeordnet ist.
hmm muß ich schauen ob ich da was hinbekommen, denn sobald ein Controller in Cubase via Midi Remote verknüpft ist, blendet es verbundene Parameter automatisch aus der Midi Monitor Anzeige aus, und mit einem Externen Tool, ala MidiOx kann ich es auch nicht filtern da ja der Controller bereits exklusiv Cubase zugeordnet ist 🤔 muß überlegen, vielleicht fällt mir noch ein anderer Weg ein

• Ersteller
Ich bin nur kurz durchgesprungen, aber ich denke, dass ich genau das gemacht habe, was in dem Video vorgeführt wird. Vermutlich verhält sich der dort verwendete Controller vernünftiger, wenn er bei Parameteränderungen MIDI-Nachrichten bekommt.

Ich habe den X-Touch Mini jetzt auch mal im MC-Modus verwendet. Dazu habe ich ihn als "Mackie Control" (ohne Zusätze) Control Surface installiert. Von Behringer* gibt es kein passendes Skript. Damit bekomme ich ein paar vorgegebene Mappings im Mixer, aber Feedback funktioniert auch nicht.

• Ersteller
Neue Erkenntnisse von StackOverflow: Man muss den globalen Kanal, auf dem das X-Touch Mini die merkwürdigen Parameter-Feeback-Nachrichten erwartet, auf eine andere Nummer setzen als die, auf der die Regler ihre Nachrichten senden. Dann funktioniert von Zauberhand das Feedback.

Das ist auch einfach die Standardeinstellung. 🤷‍♂️
Also hätte eigentlich bei mir alles von Anfang an funktionieren können. Hat es aber nicht, weil die CCs und Note Ons, die das Ding dann sendet für mich eher unpraktisch sind.

Aber immerhin habe ich nun die richtigen Mittel, um das zu bekommen, was ich haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Toontrack
EZdrummer 3
129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben