X-Touch Mini: Ist es möglich gleichzeitig den X-Air 18 und Studio One zu steuern?

  • Ersteller Brathahn
  • Erstellt am
Brathahn
Brathahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Registriert
23.12.06
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mein Proberaum neu einzurichten.
Zum Schlagzeug habe ich nun ein Monitorweg gelegt.
Und jetzt würde ich gern vom Schlagzeug aus zum einen den Monitorweg des X-Air 18s und zum anderen auch die DAW Studio One steuern (sprich Aufnahme starten/stoppen, vor zurückspulen usw.)

Da ist mir jetzt das X-Touch Mini ins Auge gefallen. Ist es möglich beide Programme gleichzeitig zu steuern?


Gruß
Johannes
 
Eigenschaft
 
Wie genau willst du mit dem X-Touch Mini das XR18 steuern? Direkt geht das nicht, da brauchst du das X-Touch (ohne Mini), nur das kann das XR18 ohne Umwege ansteuern. Das würde dann via Netzwerk gehen und du kannst gleichzeitig die Transport-Funktionen des X-Touch über USB Midi mit der DAW verbinden. Ich mach das zwar mit Reaper aber ich denke mit Studio One sollte es auch klappen.
Mit dem X-Touch Mini kannst du, soweit ich es weiss, nur Mixing Station steuern, Aber das braucht dann die USB Anbindung und das geht dann nicht gleichzeitig mit Studio One.
 
Also der Plan war es ein verstärktes USB-Kabel an den Rechner anzuschließen und dann beides zu steuern.

Ist es denn Möglich 2 verschiedene Presets anzulegen, zwischen denen ich hin und her wechseln kann?
Um zum Beispiel beim jammen Mixing Station anzusteuern und beim recording dementsprechend Studio One?

Danke

Gruß
Johannes
 
Ich wüsste nicht, dass sowas gehen könnte. Man sollte das als zwei Computer betrachtet, an die man aber nur ein X-Touch Mini anschliessen will. Mir fällt beim besten Willen keine Lösung ein, wie das gehen sollte.

Bestenfalls was mit von hinten quer durchs Knie. In den Computer mit S1, dann über ein reines Midi Interface wieder raus und über die Midi Buchse in das X-Air 18.

Oder über irgend eine virtuelle Netzwerk Lösung über Air auf das Air.... (;

Man könnte aber auch einfach ein Smartphone nehmen und damit über Wlan Studio One steuern. Nur Transport Befehle und Rechner scharf sollten damit kein Problem sein.

Tablet geht auch.
 
Da hab ich es mir wohl zu umständlich gemacht ^^
Tablet ist da ✅
Na dann kanns ja losgehen 😊


Danke 😎👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben