XLR an (Winkel-)Klinke "bauen"

  • Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
47
Kekse
115
Ort
Nordhessen
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Habe mir bei Thomann das TWS16PT Funksystem gekauft (mit dem ich sogar unglaublich zufrieden bin), und habe ein kleines Problem damit; und zwar finde ich das gerade Klinkenende vom Verbindungskabel Gitarre<->Bodypack absolut unkomfortabel, daher würde ich mir gerne einfach einen Meter Kabel kaufen, + Winkelklinke Stecker und + 3-poligen Mini XLR Stecker, ich kenn mich jedoch absolut nicht mit XLR aus, aber "3 polig" klingt schon so nach drei Anschlüssen, wohingegen ich ja beim Klinkekabel nur 2 habe, stimmt diese Überlegung?
Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf des Kabels achten und wie muss ich die Stecker dann verlöten?
 
Eigenschaft
 
Schraub doch einfach dein jetziges Kabel auf und sieh nach?
 
Jo, Deine Überlegungen stimmen soweit.

Das Kabel sollte gutes, geschirmtes Instrumentenkabel sein, als Stecker wären Neutrik sehr zu empfehlen (auf der Bühne kommt bei mir nix anderes mehr hin...).
Wie genau das Kabel dann zu verlöten ist, kann ich leider nicht sagen, dazu müsste man sehen wie das momentane Kabel verlötet ist.
 
nachsehen würde ich ja gerne, aber das kabel ist recht verwirrend, die plastikkappe vom stecker geht quasi nahtlos in die ummantelung des kabels über, deswegen sähe ich als einzigen weg nachzusehen den stecker abzuschneiden, und das möchte ich eigentlich eher weniger...
Deswegen wie gesagt ebend ein komplett neues Kabel im Eigenbau..
 
zum einen sind das "Mini-XLR" an dem Kabel, die sind eingeschweißt, kenne das.
Am besten Du kaufst Dir ein günstiges Messgerät, das kann man sowieso immer brauchen und schaust, wie der XLR belegt ist, fertig.
Dann kannst Du bedenkenlos die Klinke abzwicken und eine Winkel-Klinke anlöten.
 
nachsehen würde ich ja gerne, aber das kabel ist recht verwirrend, die plastikkappe vom stecker geht quasi nahtlos in die ummantelung des kabels über, deswegen sähe ich als einzigen weg nachzusehen den stecker abzuschneiden, und das möchte ich eigentlich eher weniger...
Wie wäre s, wenn Du Dir ein Meßgerät schnappst (Ohmmeter) und die Belegung "durchklingelst"? Dabei geht nicht kaputt und Du weißt trotzdem, welcher Anschluß des XLR mit welchem Anschluß der Klinke verbunden ist.

"Hab ich nicht!", zählt nicht! Die Dinger gibt es schon für 6 Euronen im Baumarkt.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben