XLR -> Klinke oder: Kondesator-Mic am PC

RiCO
RiCO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.08
Registriert
19.08.03
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte mein SP B1 am PC (Inca88) anschließen. Man kann an der Soundkarte ja Phantom-Spannung aktivieren, aber die BreakoutBox hat ja nur Klinke-Eingänge.

Darum wollte ich fragen ob ich einfach einen XLR->Klinke-Adapter hierfürnehmen kann (falls es sowas gibt) oder halt ein XLR-Klinke-Kabel.

Viele Grüße
RiCO
 
Eigenschaft
 
Hi rico,

wenn Du einen Adapter nehmen willst, muss die Klinke in Stereo-Ausführung sein (wegen der Phantomspannung).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 12 Volt, die die Inca liefert, dem B-1 als Phantomspannung reicht - vom Mischpult kommen immerhin 48 Volt.

Könnte also sein, dass es so nicht hinhaut. Ich persönlich habe es noch nie ausprobiert, weil ich sowieso ein Mischpult davorsitzen habe.

Gruß,
Mr.Bean
 
Ja im Proberaum hängt das Mikro natürlich am Mischpult, aber ich würd gern auch zuhause evtl ein paar Kleinigkeiten aufnehmen und da ich gesehen hab, dass die Inca ja auch Phantomspannung kann, dachte ich mir, ich kann es vielleicht auch direkt an den PC hängen.

Kann da irgendwas kaputt gehn, wenn die Spannung nicht reicht oder ich nen falschen Adapter benutze?

RiCO
 
Hi,

wenn die Phantomspannung "falsch gepolt" wird, kann das, je nach Mikro, der Ausgangsübertrager des Mikros krummnehmen.

Wahrscheinlicher ist aber, das es einfach nicht funktioniert.

Wenn denn der Adapter passt und an das Mikro die 12 Volt ankommen, wirst du wahrscheinlich mehr Rauschen und weniger Signalpegel als beim Betrieb an einem Mischpult haben.

Zumal der PreAmp in der Inca auch nicht gerade rauschfrei ist :D

Das günstigste wäre ein seperater PreAmp mit eingebauter Phantomspannung (48 Volt). Damit ättest Du bessere Voraussetzungen.

Gruß,
Mr.Bean
 
Ich hab vor kurzem schon mal einen Thread eröffnet weil ich irgendein externen PreAmp suche, den ich am besten per USB an den PC anschließen kann, da ich die Inca auch eigentlich im Rechner im Proberaum habe. Und so könnt ich auch mit meinem Notebook aufnehmen.

Hab da jetzt 2 verschiedene Geräte gefunden. Es ist halt die Frage, ob die einigermaßen was taugen oder nicht..

Tascam US122 USB

oder

M-Audio Mobile Pro USB

wär toll wenn da irgendwer was zu wissen würde!

Viele Grüße
RiCO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben