Yamaha Amps gut?

Werner schrieb:
Bevor es jetzt gar zu lächerlich wird, muss ich einfach mal fragen, was zum Teufel sind denn "tensidenten"?

Oder meinst du vielleicht Dissidenten. Nun, vor denen braucht man seit der Grenzöffnung nicht mehr geschützt zu werden.
Oder Transienten? Und wozu sollen die nützen?
Oder wähnst du dich gar in einem Waschmittelforum und meinst Tenside?

Kennst du überhaupt die deutsche Sprache? Ich glaube nicht. ;)

UNSINN, kennst du die begriffe in den formen der rechtschreibung ?
Der Begriff ist zwar ungebäuchlich - aber es gibt ihn !
Tenside sind Anteile, die auf die Oberflächenspannung der Grenzfläche zwischen zwei Phasen einwirken. Der Name ist vom lateinischen tensus (von tendere - spannen, straff anziehen) abgeleitet.

Die "CLIP" LED an der endstufe zeigt tensides Verhalten und beeinflusst die Dynamik der Endstufe .
da die sinusform beschnitten wird ! somit ist in der e-technik gemeint das oberfläche der halbwelle (Phase-Phasenlage) beschnitten und somit (zu einer fläche gespannt wird)
daher entsteht die offset-spannung aufmodulierte-gleichspannung ,die deine lautsprecher zerstören kann !
GELB: clip-spannung Grün : max.Last

000000029i00.gif


Und somit denke ich gleich wieder an die gute alte P4500 , die ja schon bei normalen Laustärken anfängt zu clippen ! daher kommt mein bedenken an die leistungsangaben . und wer ehrlich hier im forum ist ,weiß das ich damit nich gar so falsch liege . denn die rote LED leuchtet schnell bei der P4500 . und die kommt nur wenn die maximal aussteuerbare spannung am ausgang anliegt ! (siehe oben)
nachzulesen HIER LINK
 
Schön zu wissen, was Tenside sind, aber du hattest ursprünglich von "tensidenten" geschrieben. Na das klingt doch eher nach Zahnpasta, oder?

Aber ich wusste auch gar nicht, das man neuerdings studiert haben muss, um eine Endstufe bedienen zu können. Auch habe ich keinen Schimmer, was diese Anhäufung von Formeln soll. Das hat doch weder mit der ursprünglichen Fragestellung noch mit deiner ursprünglichen Behauptung (so was in der Art: die Yamis sind generell ungemein bassschwach) etwas zu tun.

Ich muss jedoch zugeben, dass ein gewisses Grinsen meine Lippen umspielt, wenn ich sehe, dass du hier abgehst wie ein Brummkreisel und dich mit jedem anlegst. Herrlich :great: :D
 
@moscat
Komm endlich runter!

Carl, Clyde und sniper09 haben Dir doch erklärt wie es geht, nachdem du mit Graphen und Formeln begonnen hast umdichzuschmeissen.

Es ist zwar köstlich zu sehen wie Du hier abgehst, dennoch sollte jetz wieder zur ursprünglichen Topic zurückgekehrt werden und nicht irgendwelche ET Basics durchgekaut werden. :D
 
lemursh schrieb:
@moscat
Komm endlich runter!

Carl, Clyde und sniper09 haben Dir doch erklärt wie es geht, nachdem du mit Graphen und Formeln begonnen hast umdichzuschmeissen.

Ja klar - ich komme runter . aber ihr müßt auch mal von mir ausgehen - wie ich beschoßen wurde - es hat ja alles nicht gestimmt was ich sagte - :( - wie ist nun das zu werten mit den teilen ?? ich finde sie trotzdem nicht den reißer in sachen bass - ich merkte halt das mit den CLIP - und wie und warum das mir zu denken gibt habe ich oben ja erklärt
 
Ich habe mal bei der P4500 nachgeschaut und in der Bedienungsanleitung folgende Grafik zum Stromverbrauch gesehen. Das dürfte der Realität schon ziemlich nahe kommen.
Und was die gefühlte Bassschwäche angeht: Im Mai ist wieder Forumstreffen. Bei lecker Bier und Kräuterschnappes von Rockopa lässt es sich trefflich fachsimpeln und objektivieren, mmmhkay?
 

Anhänge

  • PConsP4500.jpg
    PConsP4500.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 130
Werner schrieb:
Bei lecker Bier und Kräuterschnappes von Rockopa lässt es sich trefflich fachsimpeln und objektivieren, mmmhkay?


wo wohnt den Rockopa ?
da sollte ich doch besser ersmal fragen ob ich da kommen darf - nach den straffen diskusionen .
 
Wo ich wohne ist eigentlich uninteressant,obwohl es in meinem Profil steht.
Es geht um das PA-Treffen in Burscheid im Mai diesen Jahres.
Das hier im Forum eigentlich Kultstatus hat.;) :eek: :confused: :p :great:
 
mocsat schrieb:
wo wohnt den Rockopa ?
da sollte ich doch besser ersmal fragen ob ich da kommen darf - nach den straffen diskusionen .

Nur weil es hier mal straffer zugeht, heist es ja noch nicht, das man sich den Kopf einhaut wenn man sich gegenüber steht ;)

Wenn das bei mir klappt, dann bringe ich meine P7000S mal mit, und Du zeigst mir was Du meinst :D
(mein System läuft flat und ich habe keine 2,5khz im Nacken :great: )
 
mocsat schrieb:
UNSINN, kennst du die begriffe in den formen der rechtschreibung ?
Der Begriff ist zwar ungebäuchlich - aber es gibt ihn !
Ob du einen Bauch hast oder nicht, ist hier glaub ich nebensächlich...

mocsat schrieb:
Tenside sind Anteile, die auf die Oberflächenspannung der Grenzfläche zwischen zwei Phasen einwirken. Der Name ist vom lateinischen tensus (von tendere - spannen, straff anziehen) abgeleitet.
Die Eigenschaft der Tenside nennt man Amphiphil (http://de.wikipedia.org/wiki/Amphiphil) und Tenside gibt's nur als Substantiv und als chemische Eigenschaft von Stoffen... Ach, und nicht zwischen verschiedenen Phasenzuständen, sondern polaren und unpolaren Lösungsmitteln.
Ach, und tendere gibt's nicht mal im Lateinischen. Es ist ein unregelmäßiges Verb und heißt tendo (tetendi, tentum). tensus gibt's zumindest in meinem Langenscheid's garnicht, denn P.P.P. von tendo ist tentus...

mocsat schrieb:
Die "CLIP" LED an der endstufe zeigt tensides Verhalten und beeinflusst die Dynamik der Endstufe .
mocsat schrieb:
da die sinusform beschnitten wird ! somit ist in der e-technik gemeint das oberfläche der halbwelle (Phase-Phasenlage) beschnitten und somit (zu einer fläche gespannt wird)
Sowas nennt man clipping oder allgemeiner (symetrische) Verzerrung oder Klirren.
mocsat schrieb:
daher entsteht die offset-spannung aufmodulierte-gleichspannung ,die deine lautsprecher zerstören kann !

Das Gerücht, dass hierbei Gleichspannungsanteile entstehen scheint recht hartnäckig zu sein. Das passiert so gut wie nicht, beim clipping entsteht keine Gleichspannung sondern Obertöne (klirren). Gleichspannung, selbst beim clipping, erledigt zum einen der in so gut wie jeder Endstufe vorhandene Hochpass mit ca. 2 Hz (direkt in der Regelschleife der Endstufe), zum anderen gehen bekanntlicherweise zuerst die Hochtöner drauf und die sind auch noch mal über einen Hochpass angekoppelt. Also kommt bei denen auch definitiv keine Gleichspannung an (und bitte den Blödsinn vergessen 'so gut' wäre der Hochpass nicht).

Sorry, aber bitte schmeiß hier nicht in dem Maße mit falschem oder vermeintlichen Fachwissen um dich rum, der größte Teil davon lässt sich definitiv widerlegen.
Hier sind Leute rum, die das studiert haben und sich Jahre damit beschäftigen, schon eigenen Endstufen gebaut haben und genau wissen wovon sie reden.
Ich versuch auch nicht meinen Frisör zu erklären, wie man Haare schneidet...
 
Carl schrieb:
Ach, und tendere gibt's nicht mal im Lateinischen.

Sorry, aber bitte schmeiß hier nicht in dem Maße mit falschem oder vermeintlichen Fachwissen um dich rum,

Also ,machst du mich hier runter oder nicht ??? du hast schon das mit der formel behauptet - das es nicht funktioniert (du wustest nichtmal das es pulsierende gleichspannung gibt) was hat du studiert ? dann geilst du dich an kleinen rechtschreibefehlern auf (KINDERGARTEN) - behauptest ich wollte ladeelkos ohne gleichrichtung an transformatoren schließen !!!!! :screwy:
u.s.w. WAS SOLL DAS ???? und im internet kannst du auch nicht so richtig suchen - oder ? denn sonst hättest du das mit den tens. und lat. gefunden ! und genau so wie ich`s geschrieben habe (änlich) ! siehe hier

UND DORT STEHT GENAU DAS ,was du mir oben hoch wissenschaftlich wiedrlegt hast !
und ich habe es oben anhand der chemie erklärt - hast du auch nicht verstanden ? oder ?

TENSIDE - lateinisch (wie du sagst) - dieses wort kann für chemische stoffe ,genau so wie für andere sachen stehen . TENSIDE ist das wort . und nicht die verbindung zur chemie ! wie BLAU für Zustand oder Farbe !
was willst du mir hier sagen - DU FINDEST ES JA NICHT MAL ALS latein. BEGRIFF !
UND BITTE VERGESSE NICHT WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE !" ES IST NUR DER VERGLEICH ZU DIESEN BEGRIFF !
100% steht dies nochmal im servicemanual und in der beschreibung der 1600D von Studiomaster - WENN ICHS FINDE - sende ich dir den dreck zu - da stehts bei schutzschaltungen beschrieben - und zwar genau mit TENSIDENTEN ! aber ich weise nur auf das nichtkennen von "pulsierender gleichspannung hin":eek: - hast DU gedach ich denke mir solchen BLÖDSINN aus ? und ich muß mit abstrakten begriffen auf den molly haun ? das habe ich nicht nötig !


FALLS DU NICHT GELESEN HAST HABE ICH IM SEVICEBEREICH DES MDR PA TECHNIK GEWARTET UND INSTANDGEHALTEN (gebaut) - DAZU HABE ICH BLÖDMANN 3 JAHRE in frankfurt" KE-FU "STUDIERT !
und mit sicherheit habe ich schon vor mehr als 18 Jahren meine erste 100W hifi Endstufe - (damals mit 2N3055 als endtransistoren) gebaut


ach und dann habe ich gerade noch deas mit den CLIP gesehen
Carl schrieb:
- Sowas nennt man clipping -
HABE ICH DAS NICHT GESCHRIEBEN ? ich denke schon ! GUT bei dir heißt es halt clipping -
nun sag mir doch mal den unterschied zwischen CLIP und CLIPPING .
 
Clyde schrieb:
Nur weil es hier mal straffer zugeht, heist es ja noch nicht, das man sich den Kopf einhaut wenn man sich gegenüber steht ;)

Wenn das bei mir klappt, dann bringe ich meine P7000S mal mit, und Du zeigst mir was Du meinst :D
(mein System läuft flat und ich habe keine 2,5khz im Nacken :great: )

ich mach mal bis morgen abend paar fotos - von innenleben und aufbau der p5000 p7000 und p3500 - es gibt nur winzige unterschiede zwischen den zwei schaltnetzteilendstufen 5000 u. 7000 ! muß ich zeigen - ich hatte heute die teile zerlegt -

das mit den 2,5Khz lag an mir - die endstufen hat hinten neben den eingängen die schalter für die filtereinstellung ! ich sah nur einen schalter - habe den auf OFF geschalten und habe den anderen in die selbe possition gebracht !!!! falsch !!! da steht der andere nämlich auf low-cut !! ! er muß genau entgegengesetzt (also andere richtung) geschalten werden damit er auf OFF steht . als ich das alles nicht glauben konnte (klang übelst) ,habe ich das "DRVE-RACK" dazwischen gemacht und sah was ich im ersten post schilderte - :( und das mit SW118IV als bass und SM15IV mitte-hochton !
 
Mocsat, du liegst in diesem Thread leider oft daneben. Carl hat in allen fachlichen Belangen recht.

mocsat schrieb:
100% steht dies nochmal im servicemanual und in der beschreibung der 1600D von Studiomaster - WENN ICHS FINDE - sende ich dir den dreck zu - da stehts bei schutzschaltungen beschrieben - und zwar genau mit TENSIDENTEN !
Ja, bitte such das raus. Das Wort Tensid (oder ähnliches) ist mir bisher auch noch nicht im Zusammenhang mit Sinusschwinungen untergekommen. Nur weil es in einer einzigen Anleitung steht, muss es ja nicht stimmen. Es gibt auch schlechte Übersetzungen.

Clipping sieht aber nicht so sauber aus wie das obige Bild, das zeigt einen gut arbeitenden Limiter. Beim Clipping sieht es gar nicht mehr nach Sinus aus, sondern "wilder".

Pulsierende Gleichspannung ist ebenso kein anerkannter Begriff. Ich würde auch sagen, der ergibt wenig Sinn.

Clip ist das Verb, Clipping das Nomen. Der Clip als Nomen wäre eine Klammer, Klemme etc.
 
wer holt popcorn??
ich stell das bier!....


also um das an dieser stelle mal festzuhalten:

Die tatsache dass du (moscat) die yamahas als "unglaublich bassschwach" empfunden hast, basiert lediglich auf einem simplen bedienungsfehler deinerseits ja? ok dann wäre das ja erledigt! wobei ich das schon bedenklich finde, weil das fehler sind die man evtl ja machen kann, aber die sowasvon offensichtlich sind, dass ich nie auf die idee käme, das auf den amp zu schieben!


die 7000er benutze ich selber, im direktvergleich:
TA2400
Fat audio fpa 2.9
und p7000 machte sich im bass die yamaha besser als die TA konnte aber nicht gegen die fpa ankommen!

die TA wirkt zwar fetter, aber auch irgendwie unpräziser! sache für mich erledigt! messen kann ich nicht, aufgrund fehlenden equipments, und so lang muss ich mich auf meine ohren verlassen!

im fullrangebetrieb lasse ich die P7000 in der woche 2 mal laufen und kann mich über fehlenden bass nicht beklagen!

thema pulsierende gleichspannung:
den begriff kannte ich zwar, aber ich weiss nicht ob er "offiziell" ist!

einigen wir uns auf: "das was aus nem Brücken-gleichrichter kommt"
;)
 
@mocsat: Also bitte, jetzt denk mal über Deinen Auftritt hier nach.

Du kannst doch nicht einerseits hochwissenschaftlich mit Formeln, Erklärungen und Erfahrungen um Dich werfen und diese mit viel Fettschrift und roter Farbe verteidigen, aber andererseits simpelste Anfängerfehler machen und alteingesessene User beschimpfen.

Du zitierst Endstufendaten (P4500) und stellst später fest dass Du ins falsche Datenblatt (P7000S) geschaut hast. Ist zwar peinlich, aber ok, kann passieren. Dann zerreisst Du die P7000S in der Luft (Zitat mocsat: ... DAS WAR DER GRÖssTE FEHLER ! Die Endstufen klingen ja abstrakt ! Den Bass muß mann mit der Lupe suchen ...). Und stellst dann fest dass Du den LowCut Filter aktiviert hast. Sorry, aber da musst Du Dich nicht wundern wenn Deine Kompetenz angezweifelt wird. Das würde Dir doch nicht anders gehen, oder? :)

So, und nun versuch mal bissel auf Samtpfoten durch´s Forum zu gehen :great:. Die Axt im Walde braucht hier kein Mensch.

Für eine Diskusion zu grundlegender Physik gibt es sicher ein passendes Forum und einen Button "neues Thema". Irgendwie haben die letzten Seiten nicht mehr viel mit dem Thread-Titel zu tun...
 
mocsat schrieb:
Also ,machst du mich hier runter oder nicht ???
Wenn ich anderer Meinung bin, dann schreib ich das, immerhin ist das ein Diskussionsforum. Wenn du das als Angriff siehst, wenn jemand anderer Meinung ist und versucht diese zu belegen, dann kann ich das nicht ändern.

mocsat schrieb:
dann geilst du dich an kleinen rechtschreibefehlern auf (KINDERGARTEN) - behauptest ich wollte ladeelkos ohne gleichrichtung an transformatoren schließen !!!!! :screwy:
Deine Formel gilt nur dann, wenn man genau das tut, sonst nicht.
mocsat schrieb:
u.s.w. WAS SOLL DAS ???? und im internet kannst du auch nicht so richtig suchen - oder ? denn sonst hättest du das mit den tens. und lat. gefunden ! und genau so wie ich`s geschrieben habe (änlich) ! siehe hier
Dein Link ist von Wikipedia abgeschrieben, dort scheint es ein Fehler zu sein (die ersten beiden Sätze sind fehlerhaft). Jedenfalls glaub ich meinem Langenscheids Deutsch-Lateinisch Wörterbuch eher als irgendeinem Artikel in Wikipedia. Insofern: Ja, kann ich, aber ich kann auch Informationen im Internet kritisch sehen und andere Informationsquellen nutzen.
mocsat schrieb:
UND DORT STEHT GENAU DAS ,was du mir oben hoch wissenschaftlich wiedrlegt hast !
und ich habe es oben anhand der chemie erklärt - hast du auch nicht verstanden ? oder ?
TENSIDE - lateinisch (wie du sagst) - dieses wort kann für chemische stoffe ,genau so wie für andere sachen stehen . TENSIDE ist das wort . und nicht die verbindung zur chemie ! wie BLAU für Zustand oder Farbe !
was willst du mir hier sagen - DU FINDEST ES JA NICHT MAL ALS latein. BEGRIFF !
UND BITTE VERGESSE NICHT WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE !" ES IST NUR DER VERGLEICH ZU DIESEN BEGRIFF !

Der aber SO nur in der Chemie verwendet wird. Sonst wäre er mir schon irgendwo über den Weg gelaufen.
Auch im Wernicke Lexikon der Elektrotechnik von Rhode&Schwarz gibt's den Begriff nicht.
mocsat schrieb:
100% steht dies nochmal im servicemanual und in der beschreibung der 1600D von Studiomaster - WENN ICHS FINDE - sende ich dir den dreck zu - da stehts bei schutzschaltungen beschrieben - und zwar genau mit TENSIDENTEN ! aber ich weise nur auf das nichtkennen von "pulsierender gleichspannung hin":eek: - hast DU gedach ich denke mir solchen BLÖDSINN aus ? und ich muß mit abstrakten begriffen auf den molly haun ? das habe ich nicht nötig !
'Pulsierende Gleichspannung' ist ein Begriff, der definitiv nicht allgemein anerkannt ist. Es ist Gleichspannung mit überlagerter Wechselspannung (Fourier lässt grüßen), in dem Fall wie gesagt die Faltung von einem Rechteck mit einem Sinus gleicher Frequenz. Wenn du unbedingt willst, plotte ich dir das mal mit Matlab aus.
'Tensidenten' in Google produziert 0 Treffer...

Und in Manuals findet man alles mögliche. Beispiel:
Bei einem Lautsprechermanual wurde anscheinend zuerst vom Chinesischen ins Englische übersetzt und der Bespannstoff noch richtig mit 'grill' übersetzt. Im deutschen Manual hatte die Lautsprecherbox dann "eine Würstchenbude an der Front".

mocsat schrieb:
FALLS DU NICHT GELESEN HAST HABE ICH IM SEVICEBEREICH DES MDR PA TECHNIK GEWARTET UND INSTANDGEHALTEN (gebaut) - DAZU HABE ICH BLÖDMANN 3 JAHRE in frankfurt" KE-FU "STUDIERT !
und mit sicherheit habe ich schon vor mehr als 18 Jahren meine erste 100W hifi Endstufe - (damals mit 2N3055 als endtransistoren) gebaut


ach und dann habe ich gerade noch deas mit den CLIP gesehen
HABE ICH DAS NICHT GESCHRIEBEN ? ich denke schon ! GUT bei dir heißt es halt clipping -
nun sag mir doch mal den unterschied zwischen CLIP und CLIPPING .
abschneiden -> die Abschneidung
to clip -> the clipping
einfach nur englisch Grammatik.
'The clip' als Substantiv ist nämlich der Bügel, oder die Schelle (siehe http://dict.leo.org )

So, und das war meine letzte Antwort dazu, denn jetzt geht's definitiv OT.

Und dass die Endstufe bassschwach wird wenn man den 55 Hz low-cut aktiviert, wundert mich nicht wirklich.

Ach, und danke an 00Schneider für die Bestätigung
 
00Schneider schrieb:
Clipping sieht aber nicht so sauber aus wie das obige Bild, das zeigt einen gut arbeitenden Limiter. Beim Clipping sieht es gar nicht mehr nach Sinus aus, sondern "wilder".

Falls du mal die Möglichkeit hast, mich würde sehr der Unterschied zwischen einer clippenden (sorry für das denglisch) Bipolar und MOSFET Endstufe interessieren.
Ich wette 10 € auf die MOSFET Endstufe (Signal viel sauberer), die MOSFETs kennen immerhin keine Sättigung http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_%28Elektronik%29.

Nur so, weil du mich gerade auf die Idee gebracht hast...
 
Carl schrieb:
Falls du mal die Möglichkeit hast, mich würde sehr der Unterschied zwischen einer clippenden (sorry für das denglisch) Bipolar und MOSFET Endstufe interessieren.
Ja, äh, frag mich in 5 Jahren nochmal... ;-)

Ich hab nur zufällig zwei Oszi-Bilder von einem übersteuerten Instrumentenverstärker (Vorsicht, beim zweiten Bild ist die Skalierung anders). Eingangsspannung immer 10V, aber Versorgungsspannung für die OPs (OP 07) geringer, ca. 8 V. Von einem (gleichgerichteten) Sinus sehr weit entfernt...
Das dritte Bild zeigt wie es (ungefähr) aussehen soll (mit ausreichend Versorgungsspannung).
 

Anhänge

  • op.jpg
    op.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 98
  • op2.jpg
    op2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 111
  • op3.jpg
    op3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 104
hallo 00schneider

(wenn ich nochwas sagen darf)

ich denke mal das die bilder "fast" gleich aus.sehen . da je eigentlich die betriebsspannung das limit für die assteuerbarkeit der tras. setzt . und die möglichkeit der trans. ist bei den frquenzen im <NF-bereich ja noch lang nicht erschöpft . ich denke mal das der erhebliche unterschied in der ohmigkeit bei schließung der C-E-strecke - D-S-strecke liegt . da ja die FETS näher an die betriebsspannung kommen und somit eine größere leistungsausbeute vorhanden ist . aber da ist wieder die sache - das ich zwar endstufen mit MOSFET-endtransitoren kenne - die aber als vorstufe und treiber mit norm PNP u. NPN tras. arbeiten .
 
00Schneider schrieb:
Ja, äh, frag mich in 5 Jahren nochmal... ;-)

Ich hab nur zufällig zwei Oszi-Bilder von einem übersteuerten Instrumentenverstärker (Vorsicht, beim zweiten Bild ist die Skalierung anders). Eingangsspannung immer 10V, aber Versorgungsspannung für die OPs (OP 07) geringer, ca. 8 V. Von einem (gleichgerichteten) Sinus sehr weit entfernt...
Das dritte Bild zeigt wie es (ungefähr) aussehen soll (mit ausreichend Versorgungsspannung).

Das scheint mir aber spezifisch für deine Gleichrichterschaltung zu sein. So eine komplette Umkehr kenn ich normal nicht. Ich hätte erwartet, dass es einfach nur sehr lange dauert (100µs) bis die Sättigung der Transistoren am Ende der Clippingphase wieder weg ist und an der Stelle Überschwinger auftreten. Sowas ist glaub ich untypisch, selbst für einen OP. Ich bin fast versucht meinen HIFI-Verstärker mal ohne Boxen (Halogenlampe:rolleyes: )ins Clipping zu jagen und da mal ein Bild zu machen. Und im vergleich meinen N-Kanal MOSFET Selbstbau Amp (Im Siemens Schaltbeispiele Buch von 1982 ist ein genialer Schaltplan, kann ich mal kopieren).
Gut, aber das ist jetzt OT, weiteres bitte per PN. Wenn ich Bilder habe, mach ich einen neuen Thread auf.
 
Carl schrieb:
... Gut, aber das ist jetzt OT, weiteres bitte per PN. ...
Puh, ich hatte schon befürchtet das geht noch 3 Seiten weiter :D:D :D

Bitte nicht ernst nehmen. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben