Yamaha C-112 Tieftöner ausgefallen.

  • Ersteller TheDeep
  • Erstellt am
also dirk hahn hat mir gesagt, dass yamaha eigentlich immer OEM-Parts verbaut und rät mir dazu einen Eighteen Speaker einzusetzen. bin dem schon nicht abgeneigt. allerdings ist natürlich mein perfektionismus dem ein wenig im weg, da ich möglichst beide boxen im selben sound haben möchte, wenn die zweite yamaha dabei ist. ich habe jetzt bei meinem dealer nochmal wegen des originalparts nachgefragt er schätzt auf ca. 60€, will mir morgen mehr sagen.

der eighteen speaker würde ca. 130 + 7€ versand kosten. der eminence wäre wohl "etwas" günstiger wie beschrieben... was würdet ihr an meiner stelle machen? dirk hahn hat zurecht gesagt, dass man evtl abstand davon nehmen sollte, etwas das man "so einfach" kaputt bekommt nochmal zu kaufen. er hat mir auch sozusagen angeboten, mich ein wenig weiter in das thema lautsprecher einzuweiehen und mir näher zu erklären, was die hauptunterschiede zwischen billig und teuer sind, damit ich mir selbst ein bild machen kann.

ich werde jetzt erstmal mit meinen leuten darüber reden und dann entscheiden. im moment tendiere ich aber "mal wieder" zur teureren lösung... nicht dass ich grade bei nem kaputten umwerfer am fahrrad die komplette schaltung auf die neue 07er XT umgebaut habe, obwohl ich vorher mit Deore unterwegs war... :D <-- ja ich weiß fachchinesisch :screwy:

also der beta 12 wirkt mir irgenwie nicht richtig von den werten her. was meint der rest von euch?
 
:D ... nun, auch ein Dirk Hahn ist zu erst Verkäufer.

Aber davon unabhängig. Das eine zweite Box da ist, macht die Sache von der Entscheidung nicht leichter, da dann in beiden wirklich das gleiche Chassis werkeln sollte (Gründe sind in den letzten Tagen schon mehrfach benannt, also spare ich mir das hier).

An Deiner Stelle würde ich erstmal das Angebot Deines Dealers einholen (konkret und verbindlich bitte) und sollte es tatsächlich um die 60 Euronen sein (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), dann ist der Einbau des originalen Ersatzchassis schon der vernünftige Weg.
Sollte es wesentlich teurer sein, ist natürlich das Angebot des 18sound auch nicht zu verachten, da deren Chassis regelmäßig zur Profiliga zuzurechnen sind. Dann allerdings, muß schnellstmöglich in der zweiten Box das gleiche Chassis rein (ergo doch schon ganz schön teuer)und es ist ggf. eine Weichenanpassung erforderlich (das solltest DSu dann den Dirk explizit fragen). Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass er Dir ein ordentliches und vor allem passendes Chassis mit allem Drum und Dran geben wird.
Hat er das Reconing des vorhandenen defekten Speaker vollkommen ausgeschlossen?

Im übrigen, sein Angebot, Wissen über Lautsprecher im allgemeinen zu vermitteln, würde ich in jedem Fall mitnehmen :great:

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Und wohin entfleucht es sonst ? :confused:
In den Tieftöner. Aber eventuell hab ichs auch etwas zu kompliziert geschrieben. Kurz gesagt, clipping zerstört Chassis nunmal, da ist es völlig egal obs ein Tief / Mittel oder Hochtöner ist. Bei einer normalen Box ist halt ne Frequenzweiche eingebaut, ergo gehen clipping signale immer in den Hochtöner => kaputt. Geht nun ein bis 20kHz Signal mit starkem clipping in einen Tieftöner ist der genauso kaputt. (Kann eben leicht passieren wenn man Subwoofer ohne Weiche betreibt)

Welcher normale Mensch macht sowas ?

Sorry, aber überlege nochmal genau, was du da geschrieben hast. :rolleyes:
normale triffts genau. Natürlich kein "normaler" Mensch, leidergottes weis ich nur zu gut was für eher nicht normale Menschen PA Anlagen betreuen und betreiben. Ich hab mindestens einmal die Woche nen Kunden der auf Ideen kommt wie Linker Kanal in linke Box, rechter Kanal in rechte Box und dann von jeder Box weiter in einen Subwoofer (also 2 kabel kurzgeschlossen direkt von boxen in den Subwoofer) und ähnliche kranke Ideen und Massaker gegenüber hochwertigen Boxen
 
kurz geguckt, hab eben den anruf von music town erhalten 130€ plus versand kostet das chassis. habe meinem gitarristen nun vorgeschlagen das zu achteln. wenn die darauf eingehen, will ich einfach nur noch meine ruhe haben und fertsch. das nimmt mir echt die freude an der musik.
 
kurz geguckt, hab eben den anruf von music town erhalten 130€ plus versand kostet das chassis.

So ähnlich habe ich mir das gedacht :screwy: ...und da waren die vor ein paar Jahren sogar noch haltloser :twisted:

...das nimmt mir echt die freude an der musik.

Na, Na! So schlimm ist das ganze ja nun auch wieder nicht. Sehe die positive Seite... Erfahrungen kann man nunmal nur durch "erfahren" sammeln. Und nun ist Dir hoffentlich auch klar, wo das Sprichwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf" her kommt.

Kopf hoch ;)

Uwe
 
ich habe einem meiner besten freunde mal im affekt den walkman verbeult... mit dem spiele ich heute in einer band...
warum können menschen nichtmal rational sein. meine letzte band hat mich rausgeworfen, ohne mich vorher zu "warnen" weil ich berufsbedingt (letzte züge meiner BW-Karriere) nicht so oft Zeit hatte... dann der kleine zoff zwischen sängerin und drummer, ich nehme den drummer noch in schutz und der drummer fällt mir dann bei der ersten möglichkeit so übel in den rücken.

bin nur froh, dass hier wenigstens der ein oder andere ist, der etwas bessere moralvorstellungen hat und mir mut macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben