Yamaha CLP150 oder CLP320?

T
TAWL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
31.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi!

Meine Freundin und ich möchten gerne ein Digitalpiano mein Eigen nennen. Haben bisher keine Erfahrungen und würden daher erst mit dem Lernen beginnen. Meine Freundin spielte bisher klassische Gitarre und ist dementsprechend ambitioniert.


Wir waren heute in einem Klavierladen und haben das CLP320 empfohlen bekommen. Klang auch sehr schön und ist vom Preis für uns ok. Lautstärke war auch i.O.

Danach durften wir beim CLP370 lauschen, welch ein wahnsinniger Unterschied! Vom PReis her für uns nicht akzeptabel.

Wir haben aber auch ein gebrauchtes CLP150 angeboten bekommen. Meinem Eindruck nach spielt das CLP150 zwischen dem 320er und dem 370er. Der Preis ist nahe dem 320er und für uns gerade noch so i.O.


Was wir wollen: Ein Pianoähnliches Gerät, das wir als Fortgeschrittene nicht gleich auf den Sperrmüll geben müssen. Ein schöner Klang ist uns natürlich auch wichtig.



Was denkt ihr? Lieber zu dem aktuelleren CLP320 greifen? Sind die Sounds besser?
Oder zu dem besser ausgestatteten CLP150?
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Habt Ihr schon Roland und Kawai ausprobiert? Verkäufer neigen dazu, Yamaha zu empfehlen und andere gute Geräte zu verschweigen, die ein Anspielen wert sind.
 
Wir haben wirklich nur Yamahas gesehen und uns für diese interessiert.

Gibt es im Preisbereich bis 1300€ eine Alternative zum CLP150 und CLP320?
 
Das RP101 habe ich in einem Laden bisher nur betrachten können. Da ich nicht bedient wurde habe ich den Laden wieder verlassen.

Das CLP320, RP101 und CN32 spielen in einer Liga, wenn ich ds bisher richtig verstanden habe. Das CLP150 jedoch müsste doch eine Klasse höher spielen. Oder ist die Technik so weit zurùck?
 
Ich kenne das 150er zwar nicht, aber wenn das in der Reihenfolge der Modelle liegt, müsste das schon ziemlich alt sein, denn die 2er Serie liegt dazwischen.
Wie bei allen elektronischen Bauteilen, unterliegen diese einer Haltbarkeit, insbesondere Kondensatoren und IC`s, die in einem DP verbaut sind.
Daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei älteren Modellen sehr hoch, das sollte man bedenken.
Vergleiche auf jedenfall auch mit Kawai und Roland, jeder Hersteller hat seine eigene Klangfarbe.
Ich würde auf jedenfall zu einem Neugerät oder Ausstellungsstück greifen, bzw. schau auf Modelle die demnächst gegen eine neue Serie ausgetauscht werden, ich glaube Yamaha wechselt aktuell auch auf die 4er Reihe, bei der CVP Serie ist das schon im vollen Gange.

Viel Glück
 
Ganz neu gibt es das Kurzweil Mark Pro Two. Die Demos klingen nett. Wenn es in Natura auch überzeugt, wäre das vielleicht mal eine Alternative. Aber bis es im letzten Dorf angekommen ist, wird es wohl noch etwas dauern. :(
 
Habe mir das Kurzweil im Internet angeschaut. Vom Aussehen her finde ich es echt spitze. Der Sound war in den Videos jedoch nicht so dolle wie bspw. vom CN32.

Das CN32 scheint echt gut zu sein. Vom Design her wesentlich schöner und funktionaler als das CLP320 und moderner als das CLP150. Das CN32 gibt es auch hier vor Ort, wurde uns beim letzten Besuch jedoch nicht vorgeführt. Da ist wohl noch ein Besuch fällig.

Danke schon einmal für die Anregungen
 
Habe mir das Kurzweil im Internet angeschaut. Vom Aussehen her finde ich es echt spitze. Der Sound war in den Videos jedoch nicht so dolle wie bspw. vom CN32.
Mit Kawai und Kurzweil hast Du zwei Geräte am Wickel, die jeweils einen sehr eigenständigen Sound haben. Dass Dir der eine oder andere besser gefällt, ist zu erwarten. Ich möchte nur vor Vergleichen per YouTube warnen, weil die Qualität der Videos dort der Sache nicht gerecht wird. So eine Investition ist auch eine längere Anfahrt wert! Selbst hören!
Das CN32 scheint echt gut zu sein. Vom Design her wesentlich schöner und funktionaler als das CLP320 und moderner als das CLP150. Das CN32 gibt es auch hier vor Ort, wurde uns beim letzten Besuch jedoch nicht vorgeführt. Da ist wohl noch ein Besuch fällig.
Leider typisch: Es wird oft nur Yamaha empfohlen. :mad: Von der Sache her unbegreiflich, da Roland oder Kawai ebenso gute Geräte herstellen. Nichts gegen Yamaha - ich habe nur etwas gegen Voreingenommenheit.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem E-Piano in der 1000-1300Euro Klasse.
Und habe die bereits genannten E-Pianos in der engeren Wahl.

Roland RP-101 (999€)
Yamaha clp 320 (1149€)
Kawai CN 22 oder 32 (1099€ bzw. 1249€)
Das Kurzweil hat eine schöne Optik, leider ist es in meinen Augen ein "Exot" und fällt damit leider raus...

Da alle og. Modelle in ca. der gleichen Liga spielen kommt es ja zuletzt auf den Klang an.
Also bin ich am WE in ein Klaviergeschäft gefahren, welches Modelle von Yamaha und Kawai anbietet und habe mir das CN22 und das CLP 320 mal angehört.
Ich muss gestehen das ich kein Klavier spielen kann und der Verkäufer mir vorgespielt hat :redface:

Im direkten vergleich hat mir das Kawai besser gefallen (runder).
Das Yamaha ist mir schon fast ein wenig zu, wie soll ich es beschreiben "spitz" vorgekommen...
Über die Klavieratur kann ich mich leider nicht äußern, hab nämlich keine Ahnung wie sie sich anfühlen und spielen lassen muss.
Vom Design ist das CN-22 in meinen Augen dem CLP um längen überlegen.
Ich habe selbst Hifigeräte von Yamaha (auch eine PianoCraft ;) ) und bin von der Qualität der Geräte recht begeistert aber das Gehäuse des 320 ist einfach nur Zweckmäßig.
Erst als mir der Verkäufer das CLP-320 in der schwaz-polierten Ausführung gezeigt hat konnte ich mich mit der Sache zumindest optisch anfreunden.

Also habe ich das Geschäft verlassen und mir beim Kauf des CN-22 schon recht sicher gewesen.

Etwas später bin ich dann noch in einem Musikgeschäft gewesen.
Genail !
In der Ausstellung befindet Sich das Roland, Kawai, Yamaha und selbst noch ein paar Pianos von Casio.

Also auf zur 2. Runde:
Ich habe kein Geheimnis um die Kaufabsicht des CN-22 gemacht.
Der Verkäufer hat sich auch gleich auf den Hocker geschwungen und angefangen zu spielen....joa, gefällt dachte ich mir.

Dann unterbrach er kurz, drehte sich zum Yamaha CLP-320 genau hinter ihm und hat dort weiter gespielt :eek:
Hmm....im vergleich hört sich das Yamaha richtig gut an und das Kawai fast nen wenig "verwaschen" ?
Dann fing er an mit:"Das Kawai ist etwas für spezielle Kunden, Ich verkaufe 80%+ nur Yamaha. Die sind Marktführer und wissen was sie tun. Bis 1500 Euro werde ich nichts vergleichbares finden. Wir haben von Kawai auch nur die EinstiegsInstrumente, bei anderen Modellen können die Mitbewerber gleich einpacken. Das ist auch der Grund weshalb wir kein CN-32 in der Ausstellung haben :gruebel:

Alles klar dachte ich mir und habe ihn gebeten doch bitte einmal das Roland zu bespielen.
Er versicherte mir es selbst noch nie gehört zu haben, spielte es uch nur sehr kurz an und brabbelte etwas über "schlechte Verarbeitung und dumpf".
Heeeee, also vom Klang konnte ich mir jetzt nach den paar Tönen kaum einen Eindruck machen und auch wenn ich mich wieder nur auf die "Verpackung" beziehen kann, so finde ich das Roland doch dem yamaha weit überlegen !
Es hat fast das gleiche Chassi wie das CN-22 und sieht wertig aus.
Owohl das CN-22 noch nen wenig edler aussieht, das nur am Rande.
Einen Preis hat er mir erst garnicht gennat.
Bei Casio hat er sich genau wie beim Roland verhalten und wollte es kaum spielen.

Also ich dann gehen wollte hat er mir noch schnell das CLP-320 PE (schwarz-hochglanz) gezeigt und mir nebenher erzähl das er viele Jahre für Yamaha gearbeitet und auch mit entwickelt hat :p

Hmm, was soll man davon halten ?
Er hat jedenfalls alles gegeben um mir das Yamaha zu verkaufen....

Am ende bin ich dann mit eine Clavinova Prospekt aus dem Laden :confused:

Das blöde ist einfach nur das mir das Yamaha dort viel, viel besser gefallen hat als das Kawai und das kurz angespielte Roland.
Der Unterschied ist allerdings so groß, das es mich schon fast etwas stutzig macht !!
Wie konnte mir bloß je das Kawai bei so einem dumpfen Klang gefallen ?

Ich bin jetzt jedenfalls recht unsicher und werde Morgen nochmal in das Gescäft gehen, mir einen anderen Verkäufer schnappen und nochmal alles antesten :D


Axo, im 1. Klaviergeschäft ist der Verkaufsraum sehr puristisch gewesen, viele Flächen und glatter Fußboden.
Im Musikgeschäft, Teppich und alles recht eng.
Dadurch wird doch bestimmt auch der Klang beeinflusst, oder ?
Frage nur weil ich ein gefliestes Wohnzimmer habe.

Gruß Autolykos
 
Axo, im 1. Klaviergeschäft ist der Verkaufsraum sehr puristisch gewesen, viele Flächen und glatter Fußboden.
Im Musikgeschäft, Teppich und alles recht eng.
Dadurch wird doch bestimmt auch der Klang beeinflusst, oder ?
Frage nur weil ich ein gefliestes Wohnzimmer habe.

Am besten nimmst du dir gute Kopfhörer mit, die gut die Umgebung abschirmen und mit denen testest du beide an oder du lässt was vorspielen. Teppiche schlucken einiges. Vielleicht solltest du das erste Klaviergeschäft auch noch mal aufsuchen und die versch. DP mit Kopfhörer antesten, am besten das Modell was es in beiden Läden gibt. An einigen Digitalpianos gibt es mehrere Pianosounds! Darauf solltest du auch achten.

Hast du keinen der klavierspielen, dich begleiten und was vorspielen kann?

Viel Erfolg
Musicanne (auch auf Suche)
 
Habe meien Kopfhörer schon rausgekramt....(AKG K530)
Werde jetzt erstmal noch ein Geschäft suchen und mir das CN32 anhören.
Bin schon gespannt :)
Falls ich die Woche noch in den Frankfurter Raum fahre werde ich dort noch einen recht großen Händler besuchen.
Gruß Autolykos
 
Im Musikgeschäft, Teppich und alles recht eng.
Dadurch wird doch bestimmt auch der Klang beeinflusst, oder ?
Frage nur weil ich ein gefliestes Wohnzimmer habe.
Grundsätzlich haben 'plüschige' Räume einen besseren Klang. Also mal an Gardinen und einen Läufer denken. ;) Man kann Klang aber auch anders beeinflussen, z.B. indem man am Gerät die Einstellungen verändert.

Wenn ein Verkäufer so vorgepolt ist wie in Deinem Fall, wirst Du schlecht beraten. :mad:
 
Bei den Yamaha-Tastaturen hat sich im Laufe der Zeit viel verbessert. Ich würde also niemals ein älteres Modell gebraucht kaufen. Dann lieber ein neues CLP-320. Ich verstehe deinen Verkäufer, ich bin auch ein Yamaha-Liebhaber. Aber man sollte dem Kawai durchaus eine Chance geben. Setze dich vor allem mit der Tastatur auseinander. Gehe in einen Laden, wo es auch akustische Klaviere gibt und achte darauf, welche der beiden DP-Tastaturen dem akustischen Klavier näher kommt. Das wäre mir besonders wichtig. Natürlich ist der Klang bei den teuren Yamahas besser, aber die Tastatur ist auch beim den kleineren Modellen der neuen Baureihe (CLP 3xx) sehr gut, finde ich.
 
...aber die Tastatur ist auch beim den kleineren Modellen der neuen Baureihe (CLP 3xx) sehr gut, finde ich.

Ich finde zwischen dem CLP-320 und dem 330 ist aber schon ein gewaltiger Sprung, was das realistische Tastengefühl angeht. Im Vergleich dazu finde ich den Unterschied zwischen Ivory-feel und Plastik gar nicht so gravierend.
 
Bei Yamaha gibt es m.W. drei Tastaturen, die in allen Geräten verbaut werden: GHS-GH-GH3. Zwischen 320 und 330 findet genau der Übergang zur GH3 statt.
 
Bei Yamaha gibt es m.W. drei Tastaturen, die in allen Geräten verbaut werden: GHS-GH-GH3. Zwischen 320 und 330 findet genau der Übergang zur GH3 statt.
Genau. Ab 340 kommt dann noch das synthetische Elfenbein dazu, und ab 370 Echtholztasten - die Mechanik ist aber ab dem 330er bei allen gleich.
 
Anmerkung zu Kurzweil:

Ich habe mir am 30.12.09 das Kurzweil Mark Pro Two bestellt. Es stand von vorn herein fest, dass die Lieferung ein paar Wochen dauern wird, sie hat sich jedoch nun nochmal auf Ende März/Anfang April verschoben :-(

Inzwischen habe ich überlegt, auf das Roland RP-201 oder Roland F-110 umzuswitchen.
Vorteil wäre General Midi, mehr Sounds, Songspeicher (Midi-0), virtuelle Saitenresonanz (für Einsteiger sinnvoll/bemerkbar?).
Tastaturunterschiede kann ich gar nicht einschätzen.

Jetzt habe ich noch einmal die im Internet zu findenden Sounds verglichen (größtenteils in Videos). Da finde ich das Kurzweil doch GANZ weit vorn. :)
Der Klaviersound ist letztlich das Wichtigste für mich und Midi für Anbindung an den PC (das haben sie ja alle) und analog eine gute Tastatur (da wurde das große Roland besonders gelobt - zu recht?).

Ich werde mir das große Roland mal im Laden ansehen, aber den Unterschied zum Kurzweil kann ich ja dann frühestens einschätzen, wenn ich das dann mal bekommen habe.
Die Bestellung werde ich erst mal nicht ändern - obwohl das Warten natürlich nervt! :(

Hat jemand vielleicht inzwischen schon Live-Erfahrungen mit dem Kurzweil?


@Autolycos: Ein paar Leute müssen das Gerät ja kaufen, damit es den "Exoten-Status" verliert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yamaha gibt es m.W. drei Tastaturen, die in allen Geräten verbaut werden: GHS-GH-GH3. Zwischen 320 und 330 findet genau der Übergang zur GH3 statt.


lohnt sich denn der Aufpreis zwischen 320 und 330 für den Normalverbraucher? Finanziell wäre das noch machbar, aber schon seeeehr hart an der Grenze; deswegen fällt mir die Entscheidung etwas schwerer... ;-)
 
lohnt sich denn der Aufpreis zwischen 320 und 330 für den Normalverbraucher? Finanziell wäre das noch machbar, aber schon seeeehr hart an der Grenze; deswegen fällt mir die Entscheidung etwas schwerer... ;-)
Sagen wir mal so: Die GH ist schon sehr gut, aber die GH3 ist noch besser. :D Etwas hilfreicher ist vielleicht folgende Überlegung: Bei Yamaha finden derzeit einige Modellwechsel statt. Das sollte Dir genug Argumente an die Hand geben, um handeln zu können. Das könnte die Differenz kleiner und damit erträglicher machen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben