Yamaha CP33 - Aktive Lautsprecher um 200.- machbar? Empfehlungen?

Dann noch das Problem, dass die Studiomonitore ja vor allem dafür da sind, einen "ehrlichen" Sound zu liefern, nach dem Motto, der Toningenieur hat bestimmte Studiomonitore auch deshalb im Studio, weil er weiß: "Wenn die Mischung auf DEN Boxen gut klingt, klingt sie auch im Autoradio usw. gut".

Wie grenzen die sich dann wiederum zu HiFi / HighEnd-Boxen ab? Fragen über Fragen... Und welche Boxen sind der beste Kompromiss, wenn man sie ab und an auf einen Gig mitnehmen möchte (Roland Cube...)
 
Irgendwie fänd ich mal einen echten Vergleich (Messung) von ein paar eingebauten Stage/Homepiano-Lautsprechern mit gängigen Boxen/Monitoren in unterschiedlichen Preisstufen interessant...
Interessant ist das sicherlich - nur, ob es hilft, das wage ich zu bezweifeln. Für eher sinnvoll hielte ich eine Aussage darüber, wie die Box ein breitbandig unkomprimiertes Signal bei angemessenem Pegel gleichwohl akzentuiert aufzulösen vermag.

Dann noch das Problem, dass die Studiomonitore ja vor allem dafür da sind, einen "ehrlichen" Sound zu liefern (...)
Grundsätzlich schon, aber die KRK Rokit 6 habe ich im Beitrag #2 ganz sicher nicht wegen einer exzellenten Linearität empfohlen; schon deshalb, weil sie diese Linearität gar nicht besitzen. Im Gegenteil: sie färben ganz ordentlich, aber es klingt halt gut und darauf kommt es an.

... aber Empfehlungen in Höhe von bis zu 50% des Instrumentwertes sind eben immer gleich etwas heftig.
Genaugenommen empfiehlt sich selbst dem weniger anspruchsvollen Audiophilen, mindestens den gleichen Preis wie für das Instrument in das Wiedergabesystem zu investieren. Einen Porsche fährt man ja auch nicht (oder zumindest nur selten) mit einem Rasenmähermotor. ;)

Wie grenzen die sich dann wiederum zu HiFi / HighEnd-Boxen ab? Fragen über Fragen... Und welche Boxen sind der beste Kompromiss, wenn man sie ab und an auf einen Gig mitnehmen möchte (Roland Cube...)
Wie sich gute Monitore von hervorragenden HiFi-Boxen abgrenzen, merkst Du, wenn Du deren Bändchenhochtöner gegrillt hast. ;)
 
Hier gibt es noch für registrierte Thomann-Kunden einen Artikel.
Ausserdem bietet dieses Forum auch noch jede Menge Lesestoff:

-> https://www.musiker-board.de/f254-studiomonitore-kopfhoerer-rec/

Also bereits ausgiebig getestet habe ich diese hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_msp_7_studio_b_stock_2.htm

und war begeistert!
Das kann ich mir vorstellen - der Strassenpreis für das Pärchen bewegt sich indessen um 1.000 EUR. Soviel will Peddie aber nicht lockermachen ... ;)
 
Das kann ich mir vorstellen - der Strassenpreis für das Pärchen bewegt sich indessen um 1.000 EUR. Soviel will Peddie aber nicht lockermachen ... ;)

Jau, ich weiß. Aber viele Möglichkeiten sind ja nun auch genannt worden, mal sehen, was Peddie über die M-Audio berichtet.
 
Peddie sollte am Board-Gewinnspiel teilnehmen. Der erste Preis wäre genau das, was ihm der Boardarzt verschreiben würde. :D
 
Genaugenommen empfiehlt sich selbst dem weniger anspruchsvollen Audiophilen, mindestens den gleichen Preis wie für das Instrument in das Wiedergabesystem zu investieren. Einen Porsche fährt man ja auch nicht (oder zumindest nur selten) mit einem Rasenmähermotor. ;)

Genau dahin zielt meine Frage: wenn die standardmäßig in Digitalpianos eingebauten Boxen eher Rasenmähermotoren sind (was insbesondere für die portablen Modelle gelten wird - Fragezeichen?), gibt es für den "weniger anspruchsvollen Audiophilen" vielleicht einen vernünftigen VW-Motor, der vielleicht keine Begeisterungsstürme hervorruft, aber dennoch seinen Job tut. Jemand, der ein 800€-Digitalpiano kauft, wird in der Regel keine 400 - 800€ für Boxen haben, aber vielleicht im Notfall noch 200€ auf das Budget stocken können.
 
Deine Frage habe ich im 2. Beitrag (#2) sowohl direkt ...

Einen Kompromiss ans Portemonnaie stellen aus meiner Sicht die ESI nEar 08 (250,00 EUR Paarpreis) dar, aber von Klangentfaltung kann da auch nicht so recht die Rede sein.

... als auch indirekt ...

Am besten wäre es, Du nimmst etwas mit Deinem CP 33 auf CD-R oder CR-RW auf (unkomprimierte Spuren, unkomprimierter Mix) und stiefelst in den nächstgelegen Instrumentenhandel und hörst Dir die Monitore vor Ort an.

... beantwortet.

Nun ist es so, dass der Themenersteller, Peddie, folgende Frage in den virtuellen Raum stellte ...

Nun hätte ich gerne diesen ach so schönen Klang auch ohne Kopfhörer auf die Ohren bekommen. Einzig der noch zu zahlende Betrag stört mich derzeit dann doch. Hätte jemand einen richtig guten Tipp für ein Aktives Lautsprechersystem um/unter 200€ für mich?

... die sich meiner Auffassung nach nur insoweit seriös beantworten lässt, als dass der ach so schöne Klang mit einem aktiven System um oder gar unter 200 EUR nunmal nicht zu haben ist.
 
Genau dahin zielt meine Frage: wenn die standardmäßig in Digitalpianos eingebauten Boxen eher Rasenmähermotoren sind (was insbesondere für die portablen Modelle gelten wird - Fragezeichen?), gibt es für den "weniger anspruchsvollen Audiophilen" vielleicht einen vernünftigen VW-Motor, der vielleicht keine Begeisterungsstürme hervorruft, aber dennoch seinen Job tut. Jemand, der ein 800€-Digitalpiano kauft, wird in der Regel keine 400 - 800€ für Boxen haben, aber vielleicht im Notfall noch 200€ auf das Budget stocken können.

Also die internen Lautsprecher des Yamaha P 250 (gebraucht vllt. für 750,--?) sind klasse (oder Vorgänger-Modell, Yamaha P 200). Aber es ist lange her, dass ich die gehört habe, vllt. sind meine Ansprüche jetzt auch schon andere? ABER das sind ja nun mal D-Pianos der Oberklasse, die nur wegen Alterung mit Glück für 750,--(???) zu haben sind.

Aber es ist wichtig, was Sticks schreibt: Im Einsteiger-Bereich gilt all das, was er gründlich ausgeführt hat.

Vllt. müsste man Einsteigern eine Bastel-Lösung empfehlen, aber sie wollen meist doch lieber "Komplettpakete".

Mit Bastelei meine ich jetzt Fatar Studiolocic SL um die 350,--€ (habs nicht im Kopf), Piano-Software plus Abhöre für um die 400,--€ (oder gebrauchte Yamaha-Abhören günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja sicher nicht unbedingt um die neueste Frage im Board handelt bin ich um so erstaunter wie rege sich doch die Diskussion am laufen hält.

Ich möchte mal so sagen: Ursprünglich hatte ich an eine Investition so um die 600-800€ gedacht, was mein neues E-Piano kosten dürfte.
Nun hab ich mich schon ziemlich rundherum durch-getestet und bin (zumindest mit Tastatur und Sound) des Yamaha CP33 sehr zufrieden, auf meinem guten AKG Kopfhörer. Ihr seht, Begeisterung an einem solch schönen Hobby kann schon noch den ein oder andern Euro locker machen....
weswegen aber nun auch irgendwo mal Schluss sein muss, mit den Investitionen!

Was da aus meinem alten PC Soundsystem nun zu hören war, war gaaaaanz weit weg von dem eines guten Piano Klangs. Wen wundert´s.
Nun habe ich mir mal die M-Audio BX5 D2 bestellt (200€) und muss sagen... ihr habt alle recht, der Weisheit letzter Schluss ist das sicher noch nicht aber ich denke ich werde sie behalten. Sitzt man wirklich im Stereo-Dreieck klingen die "Nahfeldmonitore" doch (fast) so gut wie... nein, klingt schon echt OK, immer den Preis im Hinterkopf aber mit der Gewissheit das das gebotene wirklich Ok ist.

Ich hab gestern erst mal getestet, werde mal meine Wandhalterungen montieren und die M-Audio´s installieren, wenn es dann so bleibt, wird alles Gut.
lg
Peddie
 
Da es sich ja sicher nicht unbedingt um die neueste Frage im Board handelt bin ich um so erstaunter wie rege sich doch die Diskussion am laufen hält.
Nun, Peddie, Du bist halt beliebt. ;)

Wenn Du mit dem M-Audio-Pärchen zufrieden bist, dann ist doch alles bestens. :)
 
Und bezogen auf die PN: Klappt das auch bei Yamaha mit dem Nachliefern des Notenhalters? (Hab nämlich noch keinen bei Yamaha bestellt).
 
Sonst gibt es ihn auch bei Thomann. Da ist meiner her.
 
Sonst gibt es ihn auch bei Thomann. Da ist meiner her.

Ja, aber ich hatte von der Aktion gelesen, dass Yamaha jedem kostenlos den Notenhalter zuschickt, wenn man an Yamaha eine Kopie über die Rechnung des gekauften CP 33 schickt. Das hatte damals glaub ich Dana. hier im Forum berichtet, die seit langem nicht mehr postet.

Aber die Aktion war bestimmt zeitlich begrenzt.

Andi85, du hast da den passenden fürs CP 50, richtig?
 
Ach so, von der Aktion wusste ich nichts. Schreib doch einfach mal eine Mail hin, ob das noch gilt.

Es gibt übrigens nur einen Notenhalter für die ganze CP-Serie. Konstruiert wurde er wohl mal für 33/300, an 1/5/50 passt er auch, man sieht aber, dass es nicht aus einem Guß ist.
 
Das mit dem Notenhalter nachbestellen habe ich bis jetzt noch nicht probiert / werde es auf jeden Fall probieren wenn ich mal wieder Zeit habe.

btw: Nochmal auf die M-Audio BX5 zu kommen - Gefallen mir nach näherer Klangllicher Beurteilung leider doch nicht (oder mein Kopfhörer ist zu gut)
Nun gehen die also wieder zurück - (schade, haben mir eigentlich doch sehr gut gefallen [Optik/Haptik] aber der Klang ist dann doch das entscheidende ;o}) ...ein bisschen zu blechern. Das hatte ich auch schon vor Jahren einmal mit ein Paar Behringer-Boxen.
Die Suche geht weiter...
 
So, das es ja wohl keine mitlesenden KRK Rokit User zu geben scheint, hab ich mir mal ein Pärchen für 279 Euro für mein Nord Piano gekauft.
Sind eigtl genau das, was ich gesucht habe.
Schön klein um nicht im Wege zu sein, absolut rauschfrei und reichlich gute Wiedergabe aller Frequenzen ohne einen zusätzlichen Subwoofer zum Einsatz bringen zu müssen.
Klingen auch kein bisschen blechern oder topfig, einfach nur gut. Bin top zufrieden.
 
Bin nun bei einem schnuckelig kleinen Pärchen Fostex PM0.4 gelandet und muss sagen die klingen eine ganze Ecke neutraler als die M-Audio. Sehr fein für 199.- Taler!

Vorteil für mich sind auch die kleineren Abmessungen. Tolle Monitore, bin sehr zufrieden.
lg Peddie
 
So, das es ja wohl keine mitlesenden KRK Rokit User zu geben scheint ...
Na, na, na, soweit wollen wir doch nicht gehen. Du hast gezielt nach den RP 6 gefragt und nicht nach den anderen KRK Rokits. ;)

... absolut rauschfrei ....
Gut zu wissen, denn meine Rokit 8 (die Erstserie) rauschen schon ein wenig, wenn auch im vertretbaren Rahmen.

... und reichlich gute Wiedergabe aller Frequenzen ohne einen zusätzlichen Subwoofer zum Einsatz bringen zu müssen. Klingen auch kein bisschen blechern oder topfig, einfach nur gut. Bin top zufrieden.
Das hingegen kann ich unterschreiben, Deinen letzten Satz auch. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben