Danke für den Tipp!
Ja - hab glücklicherweise einen Händler in der Nähe und werd mich am Samstag dort nochmal beraten lassen.
Ich hab dort die Möglichkeit Einzelkomponenten zu kaufen - muss dann nur über einen Set Rabatt verhandeln ;-)
Die Idee mit dem Kickpad werde ich wahrscheinlich so machen, wie du vorgeschlagen hast - muss nur noch herausfinden wie viel ich dafür ausgeben will - bzw was für KickPads Sinn machen.
Nachdem ich leider noch nicht genau weiß, was es im Herbst werden soll (
Yamaha oder Roland) und ich über Kompatibilität der Module der einen Marke zu Pads der anderen Marke nicht unbedingt immer nur Gutes gelesen hab - muss ich mir das mit dem Kickpad halt gut überlegen.
Pads die sich anbieten würden:
Roland: KD-8 ~90eur; KD-85 ~300eur; KD-120 ~540eur
Yamaha: KP-65 ~75eur; KP-125 ~230eur
Grundsätzlich wären für mich folgende Dinge wichtig:
* Lautstärke beim Spielen [sollte eher leise sein
🙄 ] (deswegen tendier ich eher zu Meshheads - soviel ich inzwischen weiß sollen die beim Spielen weniger Nebengeräusche erzeugen)
* ähnlicher Rebound wie ein Akustisches Set
* Doppel-Pedal tauglich
Aus den oben genannten Gründen würd ich mal die 2 günstigeren Kickpads (Roland KD-8 und Yamaha KP-65) ausschließen.
Bleiben für mich folgende Fragen offen:
1.) Kompatibilität der KickPad-Trigger zu Modulen des anderen Herstellers (also Yamaha KP-125 mit Roland TD-4 oder Roland TD-9; und die beiden Roland KickPads KD-85 und KD-125 zu Yamaha DTXpress 4 oder eventuell DTXtreme 2s)
2.) Lautstärke der Module -> sind auch bei den KickPads eher die Meshpads vorzuziehen? (Gegen Trittschall werd ich mir wahrscheinlich ein Podest bauen - hier im Forum gabs genug beschreibungen dazu)
3.) Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Roland KickPads KD-85 und KD-12 ... außer natürlich die Größe
😉 ... ich geb gern für was gutes mehr aus - aber zahlt sich der fast doppelte Preis für ein bisschen Größe wirklich aus? (oder gibts da so gravierende Unterschiede beim Spielen?)
Zum HiHat:
Nachdem das DD-65 nur einen Fußtrigger-Eingang hat, der meines Wissens nach nur open/closed empfangen kann, werde ich hier ziemlich sicher nur ein billiges Pedal nehmen.
(Denk hier wirklich an das Millenium [
https://www.thomann.de/at/millenium_hihat_controller.htm] - kostet 29eur - sollte der Trigger mit dem Yamaha DD-65 nicht zurecht kommen, werd ich es glaub ich zurück schicken können.)
Wird hoffentlich weniger oft fehltriggern als der jetzige Fußtaster, aber vielleicht schon ein klein wenig besseres Spielgefühl vermitteln.
😉
Im Herbst solls dann ohnehin ein HiHat auf einem ordentlichen HiHat-Ständer werden :-D
Danke!
🙂