Yamaha DTXPLORER ausbauen

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Morgen!

Kam mit wenig Geld an ein fast neues Yamaha DTXPLORER ran. Finds noch ein ziemlich gutes Set, es hat mich überrascht! Allerdings hat es seine Schwachpunkte und will es gesamthaft ausbessern.

Yamaha%20Dtxplorer.jpg


Genug der Ansprache. Bin eigentlich Gitarrist und eher weniger der versierte Drummer. Kenne mich aber genug gut aus, aber leider nicht bei E-Drums =/

Folgende Punkte stehen zur Diskussion:

Im Grossen und Ganzen bleibt noch die Kompatiblitätsfrage. Alle Pads sind einfache Monopads, also sollte doch das Zusammenspiel mit einem neuen Triggermodul ja klappen. Oder nicht? Belehrt mich, ich kenne mich echt nicht so gut aus.

Die Aufstellung am Schluss sollte schlussendlich folgende sein: 1 Crash (neu), 1 Ride (neu), 1 Effektbecken (altes Pad), Hihat (altes Pad, allerdings Cymbalpad), 4 Toms (alte Tompads plus altes Snarepad), Snare (neu), Base (alt)

Wie gesagt, das sind mal vorerst alle Punkte. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Evili
 
Eigenschaft
 
Es wäre gut, wenn Du eine Hausnummer als Preisrahmen nennen könntest. So kann man das kaum vernünftig eingrenzen.
Kompatibilität zwischen Roland/Yamaha/ddrum (um mal die drei zu nennen) müsste grundsätzlich (!) gegeben sein. Schwierig sind bei "Mischkalkulationen" immer
- das Abrufen von Stereosounds auf einem Pad
- das Funktionieren der HiHat-Öffnung/Schließung.
Beides geht oft (bei der HH vermutlich ausschließlich) nur mit Pad/Modul-Kombinationen vom gleichen Hersteller.
 
Es wäre gut, wenn Du eine Hausnummer als Preisrahmen nennen könntest. So kann man das kaum vernünftig eingrenzen.
Kompatibilität zwischen Roland/Yamaha/ddrum (um mal die drei zu nennen) müsste grundsätzlich (!) gegeben sein. Schwierig sind bei "Mischkalkulationen" immer
- das Abrufen von Stereosounds auf einem Pad
- das Funktionieren der HiHat-Öffnung/Schließung.
Beides geht oft (bei der HH vermutlich ausschließlich) nur mit Pad/Modul-Kombinationen vom gleichen Hersteller.
Ich krieg bald den 13. Monatslohn, ein bisschen Kohle kann ich locker machen. Ich bin eher der Schnäppchenjäger und habe keine Profiansprüche (Millenium-Pads würden mir schon ausreichen) sagen wir mal, 250 € für die drei Pads und nochmals 250€ für den neuen Computer.

Alle Pads sind bekanntlich Mono. Das sollte kein Problem sein. Die Stecker zu den Pads sind allerdings stereo, bin da verunsichert.

Ich könnte ansonsten einen anderen Hihat-Controller kaufen, falls der jetzige nicht tut.

Wie steht es mit dem Alesis DM5?
 
Versuch einer kurzen Antwort:
Roland Pads sind (aus Qualitätsgründen) den T-Teilen absolut vorzuziehen. Gilt für Becken- wie für andere Pads. Wenn Du eine Meshhead-Snare willst, rate ich ebenfalls zu Roland, wobei es dann mit den 250 knapp werden kann. Ne gute Adresse (zum Informieren und Kaufen) ist auch: www.drum-tec.de
Mit 250 für ein Modul wirst Du Ich m.E. qualitativ nicht verbessern (im Vergleich zu dem von Dir verlinkten Set). Auch das DM5 stellt da keine bessere Kategorie dar (von der Mehrzahl der Eingänge mal abgesehen).
Eine Aufrüstung, mit den Ergebnissen wie Du sie Dir wünschst, dürfte bei dem Preisrahmen eher schwer werden (Schnäppchenfang mal ausgeklammert).
Vielleicht hilft ja nochmal ein genauerer Blick auf die "Bedürfnisse" die man tatsächlich hat oder unsetzen kann. Schließlich bringt es nicht viel, ein Low-Budget-Set mit zwar vielen Pads aber doch eher eingeschränkten Trigger- und Soundqualitäten zu haben. Da lebt sichs vielleicht (gerade bei einem "nicht versierten Drummer", wie Du Dich selbst bezeichnest) mit einem "kleineren" aber vernünftig arbeitenden E-Set besser.
 
Schließ maich da Resi an! Besser jetzt klein und funktionierend als jetzt groß und frunstrierend...

Ich krieg bald den 13. Monatslohn, ein bisschen Kohle kann ich locker machen. Ich bin eher der Schnäppchenjäger und habe keine Profiansprüche (Millenium-Pads würden mir schon ausreichen) sagen wir mal, 250 € für die drei Pads und nochmals 250€ für den neuen Computer.

Alle Pads sind bekanntlich Mono. Das sollte kein Problem sein. Die Stecker zu den Pads sind allerdings stereo, bin da verunsichert.

Ich könnte ansonsten einen anderen Hihat-Controller kaufen, falls der jetzige nicht tut.

Wie steht es mit dem Alesis DM5?

Und nochmals rausgegriffen:

HiHats machen manchmal Ärger, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sind - insbes Roland und Yamaha haben Kompatibilitätsprobleme. Also erst überlegen welches Modul oder welche HiHat.

ODER: jag erst ein billiges aber wirklich gutes Modul und mach dann weiter!
 
Danke für die vielen Antworten!

Für den Moment ist es akzeptabel. Habe mal auf dem Computer ein Userset eingerichtet, klingt bis dahin gut. Ich habe noch gesehen, dass das Set einen weiteren Eingang hat (Anschluss unten am Basepad, lol?!? Aber ist eindeutig ein Eingang für ein weiteres Crash)
Bis dahin brauche ich bloss ein weiteres Crashpad. Allerdings möchte ich zwei kaufen und eines ersetzen. Habt ihr da gute Pads zur Empfehlung oder sonst eins dass ihr mir für kleines Geld andrehen könnt? Wär geil!

Gruss Evi
 
Habt ihr da gute Pads zur Empfehlung oder sonst eins dass ihr mir für kleines Geld andrehen könnt? Wär geil!
Nochmal mein Tipp: http://www.drum-tec.de/ecymbals-c-42.html :great:
Das was Du da kaufen kannst, ist alles gut. Daneben gibts natürlich noch die Billig-T-Variante. Oder, wenn Du keinen Wert auf die Optik legst: Jedes "normale" Gummipad kannst Du natürlich auch als Cymbal-Pad benutzen.
Für Gebrauchtes gibt es hier den "Flohmarkt". Vielleicht findest Du was oder gibst mal ne Suchanzeige auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben