Yamaha Dtxpress II

  • Ersteller superdaisy90
  • Erstellt am
S
superdaisy90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
also erstmal sorry, dass ich so als Neuling den Mut besitze gleich ein neues Thema aufzumachen, aber ich habe leider nichts dergleichen hier irgendwo gefunden...

Also zu meinem Anliegen: Ich bin eigentlich Gitarrist und bin jetzt aber schon seit längerem hinter einem gebrauchten, einigermaßen guten E drumset her. Wollte mir erst ein millenium mps-400 kaufen, dann ein simmons sd5k und jetzt hab ich erst bemerkt, dass ich ja im 500 € Bereich ja auch schon ein roland TD-3 oder ein yamaha Dtxpress bekommen könnte.
Soo, jetzt hier meine Frage: Wie kommen die Deppen von Yamaha auf die Idee als Hi-Hat ein ein normales Pad anzubieten? Das macht doch gar keinen Spaß denk ich mir dann!
Tjaa, und jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob ich einfach eine gescheite hi-hat (mit wenns geht 3 zonen, 2 sind aber auch ok) anschließen kann. Also bevorzugt am roland td-3 aber am yamaha auch.

also vielen vielen Dank für eure Antworten :great:
Gruß Clemens
 
Eigenschaft
 
bitte bitte schreibt mal was dazu. nur obs funktioniert oder nicht!

vielen Dank
 
Schau dich doch mal auf den Hersteller-Seiten um, die schreiben ja meist dazu, was womit kompatibel ist. Rolands VH-11 HiHat ist z.B. mit ab dem TD6 einsetzbar.

HiHats sind meiner Meinung nach nach wie vor ein großer Schwachpunkt der E-Drums. Und selbst das teure VH-11 unterscheidet sich noch erheblich von einer akustischen HiHat. Wenn du also ein realistisches Spielgefühl haben möchtest, musst du vermutlich sehr tief in die Tasche greifen. Zu den Yamaha-Produkten kann ich dir (wie immer) leider nichts sagen.
 
bitte bitte schreibt mal was dazu. nur obs funktioniert oder nicht!

vielen Dank

was soll denn funktionieren? Eine irgendwie tolle hihat? was meinst Du mit 3 Zonen - die haben selbst die high end Systeme nicht (die Hihat kuppe wird bisher nicht unterstützt).
Zur Zeit ist wohl noch die beste Hihat die des TD-12/20. DTXtreme (Yamaha) und drummit5 (2box) sind da dicht dran. (Letzteres ist erst seit kurzem erhältlich, da fehlen noch echte Erfahrungen,)
Das Pad ist eigentlich recht wurst. Ein flaches Pad sieht vielleicht nicht so toll aus - hat aber mit der Sache nicht so viel zu tun, wie man erst denken mag. Es sollte schon zwei Zonen (Fläche vs. Rand) haben. Wichtig ist, wie viele unterschiedliche Sounds mithilfe des Pedals angesteuert werden können (halb-offen und Zwischenstellungen bis ganz offen) und wie die Pedalbewegungen sich auch sonst auswirken (so sollte eine Hihat bei einer schnellen Öffnung "zischen"). Da ist - wie gesagt - das TD-12/20 schon recht gut. Die VH-11 oder VH-12 Hihats sehen wie richtige Hihats aus, kosten ordentlich Geld und können sich auf das Spielgefühl positiv auswirken. Am TD-3 sind solche Teile allerdings rausgeschmissenes Geld - da ist es besser, ein olles Pad zu benutzen und für das Modul mehr auszugeben, denn mehr als offen / halboffen / geschlossen wird vom TD-3 Modul klanglich gar nicht unterstützt. Umgekehrt: selbst bei einem flachen Pad funktioniert die TD-12/20 Hihat ausgezeichnet.
CU, Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben