YAMAHA F310 - Einstellen lassen nötig?

  • Ersteller Way2Blu
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Way2Blu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.19
Registriert
21.02.18
Beiträge
28
Kekse
0
Oder ist sie schon ab werk spielbar?


Danke
 
Eigenschaft
 
Sollte ab Werk ausreichend spielbar sein.
 
Ich habe vor einiger Zeit 'ne Yamaha FSX 800c gekauft, die war ab Werk 1a eingestellt. Ich denke, Yamaha macht in Sachen Qualität schon einen ganz guten Job.
 
An sich sind Yamahas eigentlich ab Werk brauchbar. Auch in dieser Preisklasse. "Spielbar" wird sie in jedem Falle sein. Falls die Saitenlage zu hoch wäre kann man natürlich justieren. Ich würde es selbst machen, wenn da ein Gitarrenbauer ein paar zigEuro verlangt wird es schnell unwirtschaftlich, bei dem was die F310 kostet.
 
Hm, das kommt auf das jeweilige Exemplar an und auf deine Vorlieben. Viel konkreter kann ich bei dieser Fragestellung nicht werden - deshalb nur soviel: Im Allgemeinen kann man die Yamahas auch aus den günstigeren Serien ab Werk spielen, evtl. neue Saiten drauf wenn die schon älter sind. Ob du nun eine sehr flache, mittlere oder höhere Saitenlage bevorzugst kann ich nur raten. Bedenke aber dass alle Hersteller in der Regel eine mittlere Saitenlage einstellen da sie nicht wissen können wie und wofür ein Spieler die Gitarre nutzt. Alles andere an Einstellung ist Sache des Spielers. Sofern Du aber anfänglich eh nur in den ersten sieben Bünden spielst ist die Saitenlage, die meist erst in den höheren Bünden so richtig entscheidend wird, allemal passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich sind Yamahas eigentlich ab Werk brauchbar. Auch in dieser Preisklasse. "Spielbar" wird sie in jedem Falle sein. Falls die Saitenlage zu hoch wäre kann man natürlich justieren. Ich würde es selbst machen, wenn da ein Gitarrenbauer ein paar zigEuro verlangt wird es schnell unwirtschaftlich, bei dem was die F310 kostet.

Also, wenn ich in den Laden gehe und eine Klampfe kaufen will, dann merke ich, ob die sich gut spielen lässt oder nicht. Natürlich ist das ein bisschen eine Sache von Erfahrung, in wie weit man das merkt.

Wenn ich jedenfalls Zweifel hätte, würde ich dem Verkäufer sagen: "ich nehm die, aber kannst du mit bitte die Saitenlage ein bisschen einstellen". Das war früher, also bevor ich mich selbst mit der Materie außeinader gesetzt habe nie ein Problem und war auch gut für die Händler-Kundenbindung bei späteren Käufen. Für beide Seiten. Man muss nur immer freundlich bleiben :)
 
Wenn ich jedenfalls Zweifel hätte, würde ich dem Verkäufer sagen: "ich nehm die, aber kannst du mit bitte die Saitenlage ein bisschen einstellen".
Ja schon, nur ... Saitenlage "einstellen" ist bei Akustikgitarren so eine Sache. Bei den Stromgitarren geht es flotter mit bloß Schräubchendrehen. Stegeinlage tauschen oder nachbearbeiten ist doch erheblich mehr Aufwand.
 
Klar... wobei es ja meistens mit einer Drehung am Halsstab oder ein bisschen nachfeilen des Sattels getan ist. Man kann ja auch fragen, ob man sich die Kosten teilt oder oder oder :)

Die Alternative dazu wäre dann halt: eine andere Gitarre kaufen :)
 
...lässt sie sich in in Natur oder in schwarz besser stimmen...?:gruebel:
 
... und von der Wärme (Sonneneinstrahlung!). Schwarz wird wärmer!
 
Yamaha F310 - Decke massiv?


Titel sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Decke ist laminiert!



Bitte vermeide, wegen jeder kleinen Frage zu dieser Gitarre einen neuen Thread zu eröffnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben