Yamaha f310 G-Saite mau

  • Ersteller mattes2403
  • Erstellt am
M
mattes2403
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
22.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
Kann mir jemand mal sagen warum die G-Saite gegenüber den anderen offen gespielt eher total dumpf klingt?
Wenn man sie in irgendeinem Bund abdrückt, dann ist gut.

Einfach mal den Saitensatz wechseln?
Oder ist das gar ne eigenschaft der 310?

Danke im voraus

Mattes
 
Eigenschaft
 
Das mit Ferndiagnosen ist immer heikel - schon klar, oder? Der klangliche Unterschied zwischen den Saiten bzw. zwischen runtergedrückter und offener Saite deutet darauf hin, dass es eher nicht am Saitensatz liegt, sondern an was anderem. Hauptverdächtiger wäre wohl der Sattel. Frage ersma: ist das Problem neu oder schon länger da?
 
Naja, hab die Gitte erst vor kurzem gebraucht erworben.
Demnach hab ich auch keinen Dunst ob das Problem schon länger besteht oder welche Saiten da drauf sind und wie alt die sind.
Ist mir halt erst ne weile nach dem Kauf aufgefallen, als ich mich mit etwas mehr Ruhe mit dem Mädel beschäftigen konnte.
 
Dann sollten (bevor wir hier ohne Glaskugel spekulieren) erstmal die Saiten runter, Sattel geprüft, Griffbrett geputzt etc. und ein paar neue Saiten drauf.
Anschließend sehen wir weiter.

Ich kann auch nicht verstehen, dass jemand eine gebrauchte Gitarre mit den alten Saiten spielt. Du weißt doch gar nicht, was damit alles passiert ist - das ist doch eher eklig ...
 
Neue Saiten sind schon so gut wie drauf , die liegen nur noch im Geschäft. ;) (Silk and Steel schweben mir da vor)
Im Ernst: Hab das Teil erst ne Woche, neue Saiten und Putzen und so wird auf jeden Fall geschehen.
Wollt halt nur mal , auch wenns immer ein bissl "schwammig" ist, ne Meinung dazu hören.

Wie prüf ich den Sattel am besten, worauf muss ich besonders achten?

Mattes
 
Sooo, keiner ne Idee zum Sattel?
Aufliegen sollte das Ding schon, soweit hab ich das verstanden ;)
Prüf ich die Kerben per "Auge" oder gibts da was besonderes?
Wenn die Saite zu dick/ dünn für die Kerbe ist, hab ich dann den o.g. Effekt?
Klemmt die Saite im Sattel dann s.o.?


Weiss denn jemand welche Saiten orischinol auf der F310P drauf sind? 11er, 12er ?

Mach ich mit den 11,5er Silk and Steel was falsch?

Fragen über Fragen..........:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben