yamaha LJX 6 C pickup brummt, wie kann das passieren?

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
hi, gestern bei der probe hat mein pickup angefangen zu brummen.
die gitarre ist ca 4 monate alt und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
erst hat sie bei leichtem berühren der saiten mit einem (ich sag mal einem magnetischen) rauschen und
kurz darauf hat sie nur noch ein starkes brummen von sich gegeben! kein gitarrensignal mehr!
ich spiele die gitarre über eine artec A/B switch box ins mischpult ein, also zwei kanäle am mischpult.
ein grundsound und ein solo sound.
auf dem solo sound ist der hall vom mischpult.
diese version des solo sounds ist erst seit dieser probe vorhanden, vorher habe ich mit effekten gearbeitet.

wie kann das passieren?

greets da richi
 
Eigenschaft
 
Wenn Du wirklich kein Gitarrensignal, also keine Töne mehr hast, dann dürfte das Problem schon direkt an der Gitarre liegen. :confused:

Normal werden dann erst die Löststellen geprüft, aber es scheint ja noch ein (Brumm-)Signal nach draußen zu gehen?
Ein weitere häufige Problemstelle ist das Piezo-Element unter dem Steg. Da ist ja ein dünnes Käbelchen angebracht, dass durch ein ebenso dünnes Loch durch die Decke geht. Mein Erfahrung ist allerdings, dass dann gar nichts mehr kommt, wenn da ein Bruch ist. Könnte aber je nach Preamp anders sein.
Ja, und ein Defekt am Preamp selbst wäre die dritte möglich Fehlerquelle.

Bei einem 4 Monate alten Instrument ist das eigentlich ein Garantiefall. ;)
Von daher würde ich nicht dran herumschrauben, weil Du im Falle eines defekten Preamp nicht die Garantie aufs Spiel setzen solltest.
Ich würde die Gitarre höchstens noch irgendwo anders, direkt an einem Amp o.ä. probieren, damit Du sicher weißt, ob es wirklich am Instrument liegt.
 
das es ein garantiefall ist weis ich, habe das instrument ja auch schon abgegeben!
es ist auch definitiv der sub tonabnehmer!
im gitarrenladen hat der verkäufer sie an nem amp ausprobiert und es war auch wieder das brummen drauf..
mir geht es hier auch darum ob es ein fehler von mir sein kann:
- durch falsches verkabeln
- effekt vom mischpult
- oder ob es einfach materialschwäche ist!
ich will nicht das mir sowas nochmal passiert!
 
mir geht es hier auch darum ob es ein fehler von mir sein kann:
- durch falsches verkabeln
- effekt vom mischpult
- oder ob es einfach materialschwäche ist!
ich will nicht das mir sowas nochmal passiert!
Nein, ich sehe bei Deinem Anschluss keine Fehler und wüsst auch nicht, was Du da falsch machen könntest, das der Gitarre schadet. ;)

Hat der Verkäufer komisch gefragt oder wollte Dich verunsichern?
Also bis 6 Monaten liegt die Beweislast eh beim Händler/Hersteller, da brauscht Du dir keine dummen Fragen gefallen lassen.
 
nein, die sind sehr kulant!
nur wenn es mein fehler wäre und ich das ersatzinstrument von denen kaputt mache wär das nicht so gut!
bei einer zweiten reparatur mit dem selben fehler würde ich allerdings doch in erklärungsnot kommen.
kann sowas durch phantomspeisung kommen? wir nutzen keine, nur rein hypothetisch?
 
Die Phantomspeisung geht nur über ein dreiadriges XLR-Kabel und nicht über ein Mono-Klinkenkabel.
Gehst Du in eine DI-Box, dann ist eh erst ab dieser das XLR-Kabel.
Der DI-Box macht das auch nichts bzw. wenn sie aktiv ist, lässt sie sich vielleicht sogar mit Phantom speisen und Batterie sparen.

Schaden kann die Phantomspeisung in seltenen Fällen Effektgeräten mit XLR-Ausgang oder den DI-Ausgängen bei Verstärkern. Zumindest steht das manchmal in der Anleitung, das es schaden könnte.
 
über DI spiel ich nicht..
ok, danke für deine hilfe!
 
Kein Problem, ich kann schon verstehen, dass Du vorsichtig sein möchtest.
Aber es sollte echt kein Problem sein, wenn Du die Gitarre in so eine AB-Box steckst.
Eigentlich keine so schlechte Idee, wenn Du auf diese Weise 2 Sounds am Mixer einstellst.
 
:gruebel:hab halt viel mit effekten ausprobiert - multis, chorus, overdrive, delay, looper - war aber für das akustik projekt alles nicht authentisch genug!
zuletzt hat ich nur einen chorus als solo sound, der war aber nicht laut genug, wollt noch nen volumepedal davor schalten, wäre mir aber zuviel treterei beim umschalten geworden!
da bin ich auf die AB box gekommen und beim testen hatte ich den chorus mal ausgeschaltet um den grundsound einzustellen, der sound war aber ideal...
hab dann hallt nur die frequenzen und den gain am mischpult leicht angehoben und etwas hall drauf gegeben.
das war der beste solo sound den ich bisher erziehlt habe - einfach, ohne rauschen, unverfälscht, satt - einfach straight :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben