Yamaha Ls 9 mit (digital) multicore?

  • Ersteller Reini0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reini0815
Reini0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
15.11.05
Beiträge
442
Kekse
374
Ort
Petersaurach
Hi Jungs hab mal ne frage zum Ls 9
wenn ich das 16er mit analog multicore betreibe dann brauch ich doch noch eine adapter karte oder so wenn ich es auf 32 kanäle fahren will oder? weil es ja nur 16 inputs
was für ein modul gibts es denn da?
ich hab gehört es gibt auch die möglichkeit mit nem interface das ganze über ein digital multicore laufen zu lassen ähnlich wie beim roland v mixxer
-was für ein itnerface wäre das und was für stageboxen braucht mann dazu? weil die die wandler ja dann drin haben müssen
-wieviele auxe hat das kleine ls9 eigentlich? in der beschreibung steht nur mix busse
ich hab noch nicht viel erfahrung mit digipulten wie ihr vielleicht merkt xD

wäre cool wenn mir hier jemand ne kleine übersicht bieten könnte um mir ein bisschen licht ins dunkle zu bringen ^^
thxi
 
Eigenschaft
 
Das LS9 hat 16 Aux-Wege bzw. Mixbusse. Du kannst jeden einzeln konfigurieren bzw. in Stereogruppen.

Es gibt ab Herbst eine digitale Corelösung von Yamaha selbst. Die Kosten dafür insgesamt (bei 16/8) liegen aber nach meinem derzeitigen Kenntnisstand über dem des eigentlichen Pultes (ausgehend von LS9/16). In der dann erhältlichen Stagebox sind logischerweise die Preamps und Wandler integriert, Anbindung an das LS9 erfolg dann über CAT5-Kabel mit der folgenden zusätzlichen Karte:

Yamaha Ethersound-Karte MY16-ES64

Damit stehen dir dann auf der zweiten Ebene des Pultes bzw. je nach Belegung die 16 Kanäle der ab Herbst erhätlichen digitalen Stage-Box zur Verfügung:

http://www.yamahacommercialaudio.co...0_product/archive/2008_09/07_SB168/index.html


Das LS9/16 ist maximal um eine dieser Boxen erweiterbar.

"Analog" erweiterbar ist das Pult über unterschiedliche Steckkarten. Ich empfehle hier die ADAT-Karte und einen zusätzlichen externen 8fach-Preamp am FoH. Dann einfach mit 32/8 Core verbinden... Das ist wohl die günstigste Lösung, das kleine LS9 zu erweitern und die 32 Kanäle zu nutzen.


Im unteren Preissegment halte ich das Roland-Pult und das dahinter steckende Konzept für wesentlich schlüssiger.

Grüße
 
Wenn du da Ls9 um zusätzliche Inputs erweitern musst braucAhst du, wie du richtig erwähnt hast, die entsprechenden Wandler (z.b. Behringer ADA 8000) und die entsprechende I/O Karte (bei ADAT z.b MY16-AT)

http://www.yamahaproaudio.com/products/interfaces/ygdai_cards/myguide.php?model=1#checksheet


Was die Anzahl der Auxe angeht: Du kannst mit dem ls9 16 verschiedene Mixe erstellen. Was du mit denen machst überlässt das Pult komplett dir. 2 davon wirst du als MainMix brauchen. Die restlichen kannst du alle als Aux verwenden wenn du willst. Eine starre Konfiguration wie beim 01v oder DDX3216 gibt es nicht mehr.
Allerdings stellt das Ls9-16 nur 8 analoge Ausgänge am Gerät selber zur Verfügung. Ohne Erweiterung kannst du damit als 6 Auxe + Stereo-Main senden,
 
kleine frage/anregung am rande:

wie siehts eigentlich mit MADI aus? das würd von haus aus ja 64 kanäle über eine leitung unterstützen und yamaha bietet ja auch ein interface dafür an. weiss jemand wie's da mit der konfiguration im pult abläuft?
wie würdet ihr da ein komplettes setup mit monitor und FOH seperat anlegen? sind die wandler/pre's über madi eigentlich fernsteuerbar?

kann ja nicht sein dass madi schon tot is, bevors überhaupt richtig in schwung gekommen ist. mir hat das konzept doch so gut gefallen ;)
 
Ich habe am Wochenende das Roland V Konzept selbst in Aktion erlebt. Klingt gut und Du hast " dünne Kabel an die Stageboxen. Eine als Send die andere als Return wie ich das verstanden habe. Das Handling konnte ich leider nicht testen, da der Monitornmischer halt dabei war. Aber sah gut aus und war Fix gemacht. Also wirklich schlüssiges Ding. Stageboxen waren 2 Stück im Einsatz. Die Eine Als Stagebox und die 2te quasi als Out für unser Analoges Multicore um die kompatibilität her zu stellen.
 
Der YGDAI Steckplatz kann von sich aus "nur" 16 Kanäle pro Richtung verarbeiten. Das wird leider auch mit den neuen, abgesetzten Pramps nicht anders werden. D.h. auch wenn die Schnittstelle (MADI, Ethersound etc.) mehr Kanäle kann (meist 64), kann man nur 16 davaon pro Modul rausfischen.

Aufgrund sinnvoller Redundanz eignet sich die Auvitran AVY16ES. Hiermit lässt sich dann eine Redundanz bauen, die ursprünglich nicht bei Ethersound vorgesehen war.

Zu den derzeit kursierenden Preisen zum SB168 kann ich nur dagen, dass die mit Sicherheit nicht stimmen werden. Die Teile müssen im Preis unter dem V-Mixing System zu liegen kommen, denn ansonsten bleiben die Anwender beim analogen Core.
 
Ja, allerdings benötigst Du bei diesem Wandler noch eine MYGDAI Ethersoundkarte für den Slot am LS9.
 
Bitte keine Threads von 2008 für sowas aufwärmen. Es ist kein Problem bei so einer Fragestellung einen neuen Thread zu eröffnen.
Und da die Frage jetzt sowieso beantwortet ist mache ich hier :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben