Yamaha MG10XU - aufnehmen am PC

  • Ersteller happy75
  • Erstellt am
H
happy75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
01.04.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich besitze ein Yamaha MG10XU Mischpult und möchte gerne dieses mit dem PC verbinden um das Gemixte (Gesang, Instrumente) am PC aufnehmen zu können.
Welche Ausgänge kann ich da verwenden um an meinen Line-In Anschluss am PC zu gelangen ?
Irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Ein Stereo-Out Anschluss (Klinken) geht in die Stereoanlage, kann ich den zweiten Stereo-Out Anschluss gleichzeitig verwenden um mit 2x XLR Female und 3.5 Klinke in den PC (Line in) zu kommen ?
Oder ist auch der Phones Anschluss eine Möglichkeit ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine Anfängerfrage aber wenn man etwas noch nie gemacht hat dann tut man sich eben schwer.

LG
happy75
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Das Pult hat einen USB Anschluss, dieser wird mit dem PC verbunden, dort kommen alle Signale der Stereo-Summe an.

Erklärung, die eingebaute Soundkarte eines PC/Notebook ist von minderer Qualität, deshalb nimmt man zum Aufnehmen externe hochwertige Soundkarten, Diese nennt man Audio Interfaces.
Ein solches Audio Interface ist im Yamaha eingebaut.

Erst mal Anleitung lesen...
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/331008/mg10xu_de_om_c0.pdf
dann etwas über Homerecording lesen...
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
Dann den Treiber runterladen und installieren...
https://de.yamaha.com/de/products/proaudio/mixers/mg_series_xu_model/downloads.html#product-tabs
Dann das Mischpult anschliessen...
Dann brauchst du noch ein Aufnahme Programm.
Für erste Tests kannst du Audacity nehmen...
https://www.audacity.de/

Später empfiehlt sich einen richtige DAW (Digitale Audio Workstation) Software wie Cubase, Reaper etc.

Dann weiter hier fragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben