Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Design finde ich cool, Namen komisch, Schriftzug wiederum gut.

Am spannendsten klingt für mich der Super Knob. Mal eben Sound verändern ohne sich durch Menüs zu wühlen (wie Rolands Tone Colour Knob)
 
a highly programmable control matrix for creating deep, dynamic and incredibly expressive sound. With Motion Control, you can create new sounds

Aha...!?


new level of expression with the Motion Control Synthesis Engine. This engine allows a variety of methods to interact with and channel your creativity into finding your own unique sound.

Ach was!?


MONTAGE includes 1.75 GB of user flash memory

...da wäre mehr drin gewesen, oder?


8-operator FM architecture

FS1R... goil! :cool:


Yamaha is developing an FM converter to make it compatible with DX7 series Voices as well.

Klingt schonmal ansprechend.


Virtual Circuit Modeling (VCM) effects

Hallo, 01V96! Hallo, Steinberg! :rock:


Pure Analog Circuit” (PAC). PAC improves the quality of signal after being converted to analog from digital for clear harmonic reproduction and even frequency response.

...man findet aber auch für alles eine kryptische Abkürzung...



USB driver can send 16 and receive 3 channels of STEREO 24 bit/44.1 kHz digital audio to/from your computer or iOS device

Eingebautes Mehrkanal-Interface. Nett! :)



lets you change performances seamlessly without any cut-off in envelope or effects.

Das dürfte hier einige freuen! Genauso soll das sein.


Select and change parameters directly with the new color touch screen.

Hallo, Kronos!


Live Set lets you organize your Performances however you want without copying, changing order or renaming.

Die Bezeichnung ist schlecht gewählt - erinnert an den Integra-7... hoffentlich ist das bloss die "Setlist"-Funktion.


MONTAGE is bundled with Cubase AI,

Nichts neues, aber trotzdem nett! :)



...meinen Dank an Jo! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer




Gibt zwar noch nicht viel zu sehen und zu hören, aber er kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie vom Sandmann (Sand Software) zu lesen ist und auch woanders gepostet wurde, ist wohl wie bei den neuen Arrangern (S970) derselbe Flash-Speicher gleichzeitig für das WaveROM und den freien Waveform-Speicher zuständig, die 1,75 GB seien daher einfach die Restgröße, die neben dem WaveROM noch übrig bleibt.
 
Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv!
Schönes Instrument... ich gehe mal von solider Yamaha-Qualität aus.
Sicherlich nicht revoluzionär, aber ich schätze marktreif ausentwickelt (im Gegensatz zu Kurzweil z.B.).

Was die Kisten wohl wiegen werden?
 
Danke Jo für die Bilder.

Wenn dann noch später eine gewichtete 76 er Tastatur angeboten wird, dann ist das Teil für mich schon mal auf dem Wunschzettel. Zumal sicher wieder hervorragende spielfertige/aktuelle Soundsets zu erwerben sind. Für mich, der mit Sound- Programmierung nicht soviel am Hut hat ein wichtiger Aspekt.

Hoffentlich wirkt das Display in Realität grösser als auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wäre der Preis spannend. Fünfhundert oder noch mehr unter dem Kronos und das Ding geht weg wie Freibier. Zum gleichen Preis wird's vermutlich nicht in den Regalen liegen bleiben (Rentner-, Alleinunterhalter- und "iigitt pfui wäh Korg" - Fraktionen sind genug besetzt) aber doch einige Leute nach wie vor mehr in Richtung Kronos schieben.

Wie auch immer. Könnte mein erster FM-Synth sein.
 
Danke Jo für die Bilder.

Wenn dann noch später eine gewichtete 76 er Tastatur angeboten wird, dann ist das Teil für mich schon mal auf dem Wunschzettel. Zumal sicher wieder hervorragende spielfertige/aktuelle Soundsets zu erwerben sind. Für mich, der mit Sound- Programmierung nicht soviel am Hut hat ein wichtiger Aspekt.

Hoffentlich wirkt das Display in Realität grösser als auf dem Bild.
Mit 'ner gewichteten 76er würde ich nicht rechnen...
 
Das Montage-Subforum auf YamahaSynth ist offen: https://yamahasynth.com/index.php?o...ies&layout=listings&category_id=34&Itemid=851


Wenn man diese Motion Control Matrix komplett über die Zeit programmieren kann, dann kann man da bestimmt ganz jecke Dinge mit anstellen. Ich glaube, die sich automatisch ändernden acht LED-Ringe im den beiden Videos sollen genau dieses Feature teasen...

Hallo, 01V96! Hallo, Steinberg!

VCM-Effekte im Synth sind ja erstmal nix Neues; die waren auch schon im Motif XF/MOXF drin...auf die Weiterentwicklung kommt's hier an! ;)

...da wäre mehr drin gewesen, oder?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses interne User-Flash nicht noch vom User erweitert werden kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ich weiss nicht.......
Hab mir alle Infos nochmal genau angeschaut und wirken lassen....

Ich glaube (eher befürchte) die Kiste wird verdammt gut klingen!

Ich hoffe mein Kronos verzeiht mir diese
(hinterhältigen) Gedanken...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...von Ujiie gab es ja mal dieses "Yamaha Dream Synth" Video... das dürfte schon einen ungefähren Eindruck vermitteln...

(AWM2 aus dem Motif , FM aus dem FS1R, zusätzlich gemodellte Analogklänge aus dem AN1X)


 
Die Sounds in den Videos klingen schon mal stark nach FM. erweiterter SY99.
Auf jeden Fall zu begrüßen. Auf alles andere sind wir jetzt mal gespannt und halten auch noch die paar Tage bis zur NAMM durch. Auf jeden Fall ist das was gut durchdachtes von YAMAHA und kein Schnellschuß...
 
If I’m all wrong about this, I will be the first one to have a good laugh! A good laugh is healthy.


Er hat einen schönen Humor, das muss man ihm lassen! :)




The Montage uses the flash memory scheme that is employed in the most recent arrangers. The flash memory feeding the tone generator holds both the factory voice samples and user samples. Users basically get whatever space is left over from the factory set. Yamaha essentially reserves this much space in the physical memory for your own use.


...d.h. die angegebenen 1,75 gb sind das was für User-Samples ab Werk noch übrig ist.
Stellt sich dann aber immer noch die Frage: Wieviele gb wären es denn insgesamt ...wenn man also auch den schon belegten ROM-Speicher mit dazu rechnet...?


The motion control and motion sequencer appear to be similar to features implemented in the old Yamaha AN200 and DX200 table-top groove boxes.

Interessant. Schon wieder ein "Blast from the past."



Transparency of operation is good.

Darf man daraus schliessen, dass besagter Schreiber das Gerät Montage bereits unter den Fittichen hatte? :gruebel:


More than a few people noticed that sequencing capabilities have not been mentioned in the leaked promotional material.

Ich dachte, es sei soweit geklärt, dass ein Sequenzer eingebaut ist... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man daraus schliessen, dass besagter Schreiber das Gerät Montage bereits unter den Fittichen hatte?

Damit ist wohl eher gemeint, dass AWM2 und FM-X in den Parts/Zonen des Performance-Modes vereint bzw. einheitlich/transparent behandelt werden ("The Motion Control Synthesis Engine “unifies” the treatment of AWM2 and FM-X voices across zones and layers in a Performance. Transparency of operation is good.")

Ich dachte, es sei soweit geklärt, dass ein Sequenzer eingebaut ist...

Wer soll das denn wo geklärt haben ohne weitere Specs? Ich hatte das nur vermutet aufgrund der Transport-Buttons/des Record-Buttons. Das kann aber genauso für die angebundene DAW oder zum Aufzeichnen von Motion-Sequenzen oder ... sein.

-------------------------------------

EDIT: Gerade ist mir noch aufgefallen, dass neben jedem Slider auch nochmal eine LED-Kette zur Anzeige der jeweiligen Position ist. Das hatte ich vorher noch gar nicht gesehen...very nice und sehr Bühnenlicht-freundlich!

524877d1452859806-yamaha-montage-countdown-yamahamontage5.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, den Link hatte ich gesehen. Das war dort allerdings zu einem Zeitpunkt erschienen, als die einzige Info das Leak-PDF war. Also kann das eigentlich nur Spekulation gewesen sein...aber wer weiß, vielleicht haben sie ja recht... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich war ja zum Zeitpunkt des PDF-Leaks noch von einem "Platzhalter"-Foto ausgegangen - selbst das hat sich mittlerweile nicht bewahrheitet! (zu sehen ist tatsächlich Montage).

Und das Produkt daneben von Vater Percussion, der "Tacky Sack", hat bereits die eigene Webseite:

http://www.vater.com/#!/feature/25


Sollte im PDF also der Sequenzer erwähnt worden sein, habe ich kaum Zweifel übrig, dass dies nicht stimmt!
 
Tatsächlich - ich habe mich getäuscht! ...da steht nix... :confused:


...Weird! :eek1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben