Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Die DAW-Funktionen habe ich mit keinem Wort erwähnt. Da ich live keinen Sequenzer verwende, zähle ich als Live-Keyboarder und Yamaha-Fan doch zur vermeintlichen Zielgruppe. Ich habe wirklich versucht nach Perlen zu tauchen, habe aber wirklich nichts gefunden, was für einen "Wow-Faktor" gesorgt hat...

....mag sein aber die Luft wird ja nach oben auch immer dünner ....wenn der Alte halt schon Klasse war was will man genau erwarten ......noch 50% besser als das Original ???
....wird wohl nix werden .......ich jedenfalls finde das neue Konzept übersichtlicher und einleuchtender als beim XS ....wo man einfach mal für alle was hineingepackt hat.......

Hatte mir z.B. überlegt mein Pa3X gegen ein Pa4X zu tauschen aber da hat sich ja so gut wie nix geändert außer ein paar toller Styles die ich mir aber auch selber am 3er zusammen basteln kann und kürzerer Ladezeit ( als wenn's auf ne Minute beim Einschalten drauf ankommt..........)

Manchmal muß man vieleicht einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat und nicht immer mehr erwarten ......ist ja so ein gesellschaftliches Grundproblem mit dem "unendlichen Wachstum" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


.....ist doch OK .....das Geschenk
 
Ja.... schicke neue Performance, alles tolle Beispiele für unglaublich abgefahrene und schräg klingende experimentelle elektronische Musik und was der Motion-Sequnzer und SuperKnobe so alles könnte, wenn man dieses Controller richtig ausreizt. Aber da gibt es nur 2-3 Beispiele, die der alllgemeine Musiker tatsächlich erst einmal gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir z.B. überlegt mein Pa3X gegen ein Pa4X zu tauschen aber da hat sich ja so gut wie nix geändert außer ein paar toller Styles die ich mir aber auch selber am 3er zusammen basteln kann und kürzerer Ladezeit ( als wenn's auf ne Minute beim Einschalten drauf ankommt..........)

So gut wie nichts geändert bei einem mehrere Gigabytes großen WaveROM, 10x mehr als beim Pa3X? Hört man den Qualitätsunterschied bei den Sounds wirklich nicht?
 
So gut wie nichts geändert bei einem mehrere Gigabytes großen WaveROM, 10x mehr als beim Pa3X? Hört man den Qualitätsunterschied bei den Sounds wirklich nicht?

.....die Frage ist ja immer was ich vergleiche - die blecherne Standardversion des Pa3x oder die angepassten Sounds mit ein paar selbst eingefügten Samples und anderer Effektzuordnung....

.....die Synth Abteilung fand ich in dem Gerät schon immer langweilig aber zusammen mit dem Montage ist es ein gutes Paket .....selbst ein Routing eines ArrangerParts auf einen Montagesound bewirkt wahre Wunder.....

Die Begleitautomatik mit den Möglichkeiten der Bearbeitung etc. war vorher schon Top und auch die Natursounds waren sehr gut im Pa3 .....was also will man an der Trompete, die wie eine Trompete klingt verbessern?

Der pa4x ist natürlich ein tolles Gerät wenn man noch keines hat .....aber den Differenzbetrag beim Verkauf meines alten draufzulegen (ca. 1600€ ) das ist es mir dann nicht wert, wenn ich mit dem Montage eh den fehlenden Rest ergänzt bekomme.......
 
Mehrere Gigabytes kann man rein theoretisch allein mit einem neuen Piano-Multisample zuknallen. Im KROME ist das, glaube ich, in etwa so. Jedenfalls, wenn von 10x Sample-ROM die Rede ist, kann man das streng genommen allein mit neuen Pianos realisieren. Früher war Speicher teuer und man hat eher viel Zeit und Geld in die Erstellung von Multisamples mit kurz geloopten Samples investiert. Heute ist Speicher viel billiger, die Arbeit neue Multisamples zu erstellen aber immer noch zeitintensiv und teuer. Mit einem ungeloopten Piano-Multisample hat man mehrere Gigabytes schnell erreicht. Ich sage nicht, dass man es auch heute noch kürzen und loopen soll. Sondern wie große Gigabyte-Angaben zustande kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehrere Gigabytes kann man rein theoretisch allein mit einem neuen Piano-Multisample zuknallen. Im KROME ist das, glaube ich, in etwa so. Jedenfalls, wenn von 10x Sample-ROM die Rede ist, kann man das streng genommen allein mit neuen Pianos realisieren. Früher war Speicher teuer und man hat eher viel Zeit und Geld in die Erstellung von Multisamples mit kurz geloopten Samples investiert. Heute ist Speicher viel billiger, die Arbeit neue Multisamples zu erstellen aber immer noch zeitintensiv und teuer. Mit einem ungeloopten Piano-Multisample hat man mehrere Gigabytes schnell erreicht. Ich sage nicht, dass man es auch heute noch kürzen und loopen soll. Sondern wie große Gigabyte-Angaben zustande kommen können.

Ja, im Krome ist es so, im PA-4X sind die neuen Gigabytes aber wohl wesentlich gleichmäßiger verteilt, nach dem, was ich auf Synthzone und in Korgs Demos und Marketing-Informationen verfolgt habe.
 
.....mich hat der Internationale nicht vom Hocker gerissen als ich ihn getestet hab ......aber ich bin dann ja zum Glück noch am selben Tag mit dem Montage nach Hause gefahren
 
Was ich persönlich gar nicht mehr hören kann ist das Thema Syntheseformen:

Mir ist das total egal, wie viele Syntheseformen der hat. Und wenn er nur eine hat. Solange da der Sound raus kommt, den ich haben will.
Dieses Argument ist für mich mitlerweile so ein typisches Forumsargument geworden, was sich immer wieder durch die Bank zieht.

Ich persönliche kann mich leider bis heute nicht mit dem Piano aus dem Kronos anfreunden. Ich habe viel versucht, geändert, gespielt, eingestellt, gespielt und komme damit nicht klar. Das heißt nicht das ich es grundsätzlich schlecht finde, das ist nur nichts für mich. Und ich bin auch nicht bereit noch einmal draufzuzahlen um da etwas zu bekmmen, was mir passt. Dafür war die Kiste zu teuer.
Aus dem Motif und aus den Kurzweil PC/Forte Geräten bekomme ich eher was ich haben will und was so klingt wie ich es mir vorstelle.

Am Ende ist doch das wichtig, was klingt und nicht aus wie viel Syntheseformen es kommt, oder?

Bei allem anderen natürlich volle Zustimmung. Weit Weg vom großen Wurf ist er für mich auch nicht. Für mich ist der Kronos, auch wenn ich mir damit wieder Freunde mache, zu hoch gelobt. Er hat das beste Gesamtpacket, keine Frage, deswegen spiele ich ihn auch. Aber glücklich bin ich damit nicht.
Ist ja lustig. Syntheseformen sind bei einem Synthesizer egal, Hauptsache ein gutes Piano-Multisample. :D
Hier mal ein Video mit der Demonstration des Layering verschiedener Syntheseformen an Hand alter Kisten:

Interessanterweise klingt es sehr ähnlich zu Montage oder Kronos, wenn man dort verschiedene Syntheseformen mischt.
Zum Thema Pianos im Kronos: Früher wurden Studio-Sampler für großes Geld verkauft, und da waren eher selten gute Piano-Samples mit dabei. Es gab Libraries zum dazu kaufen. Sollte es im Kronos allein an bestimmten mitgelieferten Samples scheitern, wozu hat er dann die Möglichkeit User-Samples bzw. zusätzliche zukaufbare Libraries zu laden? Für den Preis hätte es auch ein leerer Sampler sein können, wenn man die ganzen Möglichkeiten und mehrere Syntheseformen bedenkt. :cool: Vergleiche mit E-mu, Synclavier etc. von früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nicht gesagt, dass die egal sind. Ich habe gesagt, die Menge ist egal wenn am Ende das rauskommt, was man haben will. Und das scheitert meist an dem der davor sitzt. Ich glaube jemand der gut mit dem Motif kann, wird damit klingen wie ein Kronos. Nuancen mal abgesehen. Das hört dann keiner mehr auf der Bühne.
Und zu Syntheseformen habe ich auch die Piano Engine gezählt.

Früher war da so :) Heute aber nicht mehr! Diese vergleiche sind irgendwie nicht so mein Ding, weil die Ausgangslage einfach eine andere ist. Und da stelle ich mich auf den Standpunkt: Wenn ich so viel Werbung mache und das Piano so lobe und die Engine in einem Stage Piano drin ist, wo man nicht mal eben Samples laden kann, dann sollte doch da was passendes bei sein :) Aber wir schweifen ab.
 
So gut wie nichts geändert bei einem mehrere Gigabytes großen WaveROM, 10x mehr als beim Pa3X? Hört man den Qualitätsunterschied bei den Sounds wirklich nicht?

Doch, man hört den Unterschied - auf einem guten Kopfhörer und einer guten PA. Doch im direkten Vergleich zu einer Workstation ist es immer noch das selbe Problem wie immer: Der Fokus liegt viel zu wenig auf aktuelle Musik und viel zu sehr auf alte Sounds. Gerade KORG muss hier nachlegen, wenn die wollen, dass ich mir je wieder einen kaufe. Ich habe meinen PA4x wieder verkauft - weil es einfach nicht mehr zeitgemäß klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe nicht gesagt, dass die egal sind. Ich habe gesagt, die Menge ist egal wenn am Ende das rauskommt, was man haben will.
Wenn es so wäre, gäbe es kein FM, VA usw. Alles wäre nur subtraktives Sampling. Montage-FM wird anders klingen als Motif XF mit subtraktivem Sampling. VA-Synthis im Kronos werden anders klingen als Motif XF mit subtraktivem Sampling. Klar kann man das Publikum auch mit einem Casio bespaßen und es wird begeistert sein, wenn ein Könner davor steht oder sitzt. Darum geht es aber nicht. ;)

und die Engine in einem Stage Piano drin ist, wo man nicht mal eben Samples laden kann, dann sollte doch da was passendes bei sein :)
Klar, in dem Fall wäre es anders zu bewerten. ;) D.h. wenn der Schwerpunkt auf dem Piano liegt und man keine Multisamples nachladen und bearbeiten kann, dann wird man natürlich sich was raussuchen, wo mindestens ein passendes Piano drin ist und die Tastatur einem zusagt. Dann evtl. das RD-2000 oder so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade wieder am Gerät und muß echt sagen das Teil macht Super Fun! .....auch wenn die Profis jammern

.....was ich als absolute Pluspunkte im Vergleich zum XS den ich vorher hatte (auch ein klasse Teil ohne Frage)
sehe ..

Du drückst auf den Knopf und Sekunden später spielst Du los.
Jede Menge Speicherplätze so daß für mich ein Nachladen von was auch immer absolut wegfällt.
Die 4Part Performances waren für mich absolut nutzlos und hier hab ich jeweils 16 Midikanäle zum Vollballern .....wie geil ist das denn ....so viele Lieder kenn ich ja gar nicht (allein 8x16x16 UserLiveSet's)
Hier kann ich jedem Pa3x - Style wo es nötig ist eine neue Instrumentierung verpassen vor allem bei Synthetischen Klängen .....und das klingt so geil.....
Also ich bin definitiv angekommen und kann mit den beiden Geräten doch wirklich alles machen was Unterhaltungsmucke braucht.......

Und besser kann auch kein Pa7x und Tyros9 klingen ....Never-Ever

Von mir ein fettes YES UND ++ und Note 1+
 
16 Parts gingen im Motif aber auch schon. Und die konnte man dann auch vernünftig von extern spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
16 Parts gingen im Motif aber auch schon. Und die konnte man dann auch vernünftig von extern spielen. ;)
Aber nicht so viele ....
Und nicht so schön übersichtlich.... Ich mag das Konzept mit den 2 Seiten

Auf der zweiten nicht direkt sichtbaren Seite die Routings und
auf der ersten Seite die live gespielten Instrumente
 
Es gingen genauso 16 Parts wie am Montage.
 
Außerdem konnte man in den Performances die Voices nicht komplett editieren wie im Song- und Pattern-Mode (Mixing Voices). Daher finde ich diesen Performance-Mode (in meinem Fall im MOX6) auch ziemlich fragwürdig. Weder eine richtige Begleitautomatik noch ein richtiger Multimode.
 
Dafür gabs eben die anderen Modes. Meins waren diese ganzen Modes auch nicht, aber es ging da um nichts weniger als im Montage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben