Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Die verhaltene Bewertung des Complete Orchestra kann ich unterstreichen. Dann werde ich mir wohl jetzt endlich den Waveform Editor von John Melas kaufen, damit ich meine bereits vor 6 Monaten gekauften Symphonic Strings auch endlich mal im MoXF nutzen kann :rolleyes:. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich dazu auch die größere Investition in ein Mutec FMC-07 tätigen soll, da momentan nur noch 14% meines FMC-06 frei sind ...
 
Hi zusammen.

Hab gerade beim ausmisten entdeckt, dass ich noch das CP1 für den Motif habe. Hat das von euch jemand in den Flash geschaufelt? Lohnt sich das ganze?

Grüße

Basti
 
Ich nutze das CP1-Piano auf meinem MoXF am meisten. Es ist deutlich realistischer als das alte CFIII-Full Grand vom Motif XS (Preset 1), und ich finde es auch etwas besser als das S6-Piano. Beim S6 hört man noch relativ deutlich, dass nicht jede Taste einzeln gesampelt ist (Timbre-Sprünge alle paar Tasten). Das CP1 scheint 88-Tasten-gesampelt zu sein. Perfekt ist es aber nicht, das schöne nach 'Holz' klingende Timbre des S6 ist beim CP1 nicht so vorhanden. Ich habe ansonsten noch das S700, das auch gut klingt und vielleicht sogar die bessere Ausklingphase hat, aber das klingt mir in mittleren Lagen einen Hauch künstlich. Das CP1 klingt sowohl natürlich als auch präsent und direkt.

EDIT: Am Waveform Editor habe ich vorhin gesehen, dass das CP1-Piano nicht ganz 88-Tasten-gesampelt ist, sondern 50 Links- und 50 Rechts-Samples pro Velocity-Stufe hat. Im Bereich einer 61er-Tastatur ist teils jede, teils jede zweite Taste gesampelt; nur bei der tiefsten Oktave der 88er-Tastatur wird ca.eine ganze Oktave mit einem einzigen Sample bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Hat jemand von euch die DVD "The World of Motif"? Sind diese hilfreich?

Kann mir jemand sagen, wo ich diese anfordern kann? Ich habe es glaube ich mal in einem NewsGuide gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo...


Grüße
 
Ich möchte allgemein mehr über die Möglichkeiten des Motif Xf erfahren. Ich komme zwar schon gut klar, es gibt aber noch tausende Dinge, welche ich bestimmt noch nicht weiß.

Die DVD gibt es meiner Meinung nach doch für Motif Nutzer gratis, wenn man den XF mit der Seriennummer registriert. Oder liege ich da falsch?
 
Hallo Basti,

das steht eigentlich in jedem Music Production Guide drin, und die DVD ist für Motif XF/XS-Besitzer (zumindest in Europa) in der Tat frei zugänglich:

Music Production Guide schrieb:
Die englischsprachige Lern-DVD „The World of MOTIF XS“ ist für alle registrierten MOTIF XS und MOTIF XF User kostenlos erhältlich.
[...]
Für die Bestellung reicht eine e-Mail an diese Adresse: musicproduction@yamaha.de
Bitte in der e-Mail Namen, Adresse, Seriennummer des MOTIF XS bzw MOTIF XF und das Stichwort „The World of MOTIF XS“ angeben, auch wenn die Registrierung bereits erfolgt ist.

Hier z.B. die gerade aktuelle Ausgabe: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2014_08_DE.pdf
Das mit der Motif-DVD ist auf Seite 40 allerdings ein wenig wenig versteckt, da es dort mehrheitlich um das ebenfalls kostenlose Cubase AI-Video geht...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Symphonic jetzt auch mal durchtesten können, ich kann deinen Eindruck auch bestätigen. Mir gefallen sie aber echt gut, vor allem die vielen Ausdrucksformen kommen bei den Werkpresets viel zu kurz und da sind tolle Sachen dabei, die nichtmal Kurzweil im Programm hat. Ich find auch die werk-ensembles vom motif eher warm neutral, die symphonic strings haben deutlich mehr biss. Im Bandkontext konnte ich das noch nicht testen, aber stelle mir das nützlich
für die Durchsetzungsfähigkeit vor. Mit den Werksmotif-Strings bin ich noch ned so warm geworden, da bin ich einfach von den kurzweil-Strings zu verwöhnt, die funktionieren einfach super und klingen auch für meinen Geschmack besser.

Alles in allem find ich die symphonic strings die beste Library, die ich bis jetzt für den Motif gekauft habe (wobei auch die analog-leads von easy-sounds sehr gut ist). Ned so vom Hocker gerissen hat mich die hier fürs Geld:

http://shop.motifator.com/index.php...chestral/complete-orchestra-for-motif-xf.html

Ganz nett ist die hier https://www.digitalsoundfactory.com/products/motif-vocal-xpressions

Die nutz ich teils um Backing Vocals etwas anzudicken/zu doppeln, das klingt ganz gut und machts bissel fetter. Auch sonst paar echt gute Chöre bei, aber sowas braucht man ja nicht so oft.

Ich habe die DSF Symphonic Strings jetzt auch auf dem MoXF installiert; das Umwandeln in ein kompatibles x3v-File per Waveform-Editor ging schnell und problemlos.
Im Gegensatz zu den DCP Complete Orchestra Streichern bin ich von diesen absolut begeistert. Es sind die ersten Strings auf einem Hardware-Synthesizer, die ich besser finde als das Roland SRX 04. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Preset Strings des Motif/MoXF. Die Legato-Varianten sind mir am wichtigsten, sie klingen in beiden Größen, z.B. 15 Violinen sowie 5 Violinen, sehr realistisch. Und im Gegensatz zur Small Section der Presets, die ja aus Solostreichern zusammengesetzt ist, ohne dieses extreme mitgesampelte Vibrato, sondern schön glatt.
Das Einzige, was zusätzlich noch schön gewesen wäre, wär das Sample einer wirklich großen String Section als Ganzes ('Big Strings','Lush strings' o.ä.), aber dafür habe ich ja noch die große Garritan GPO Lite - Section auf dem Flash.
Also von mir 10 von 10 Punkten, und das noch zum sehr günstigen Preis bei DSF direkt (wie gesagt, nicht bei Motifator kaufen!)
 
Hey liebes Forum,

ich hab ein Problem: Mein Motif, den ich im Songmode betreibe, friert unberechenbarerweiße und vorallem zufälligerweiße immer wieder ein. Ich muss morgen bei einer Partyband aushelfen, weswegen ich viele Songs mit Arps. programmiert habe, da diese Band mit Click spielt. Da wir in unserer Band ohne Click spielen hab ich bei diesem ALL-File sowas auch nochnie verändert (Songtempo etc.). Dieses File funktioniert auch tadellos und hat sich noch nie aufgehängt. Nun weiß ich ehrlicherweiße keinen Rat. Ich habe im Motifator-Forum von etlichen Usern gelesen, die über die Jahre das selbe Problem hatten. Sei es XF oder XS, anscheinend ist der Fehler derart schwer nachzuvollziehen und vorallem sporadisch im Song-Mode/Pattern-Mode, weswegen Yamaha noch nicht tätig wurde?! Nun habe ich mir überlegt, ob ich die 10-15 ARPs als Wavedatei aufnehme und eben als Sample abfeuer. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Arpeggios'/Midi-Problematik. Am Flash wirds eher nicht liegen, da ich im anderen All-File etliche Samples und Soundcontents fehlerfrei verwende. Ich verwende zudem die aktuellste Firmware-Version. Allerdings wurde das besagte All-File in Version 1.4 angelegt und jetzt verwende ich Version 1.5. Jedoch sollte da ja eigentlich alles reibungslos ablaufen. Eine andere Alternative wäre ein Factory-Reset; alle Songs neu-anlegen in 1.5 und ohne Arpeggios. Allerdings ist das ja eigentlich nicht Sinn der Sache und zudem sehr zeitaufwändig. Zudem habe ich dann immernoch keine Garantie, dass sich der Motif nicht wieder sporadisch aufhängt. Vielleicht hat jemand eine Idee? Lanze, Dscho oder Jean-M.B :)? Danke euch :)

(P.S. die genaue Problematik habe ich im Song-Mode. Dort habe ich alle Songs im chain in einer Art Setliste angelegt. Wenn ich nun von Song zu Song weitersteppe, hängt sich das Gerät immer mal wieder auf)
 
Hallo, den Reset würde ich mir sparen, da hatten andere User ja auch keine Verbesserung durch.
Der Freeze ist entweder eine Überlastung des Prozessors, da ist die Idee, die Arpeggios zu sampeln, nicht schlecht.
Das bringt Entlastung.
Oder es ist irgendwas mit den Midi-Daten.
Die Midi Einstellungen hast Du wohl schon geprüft oder? Nicht, das da irgendwo was dazwischenfunkt.

Viele Erfolg,
Gunnar
 
Danke dir! Naja eigentlich hatte ich vom Workflow nie etwas in dieser Art geändert. Im Endeffekt beschränkt sich mein Radius in dem Fall einen Song anzulegen, Tempo anpassen und dann ein Arpeggio einspieln und via Job als solches abspeichern. Daher habe ich eigentlich auch keine gravierenden Änderungen vorgenommen an irgendwelchen Systemeinstellungen. Ich bin nur irritiert warum das Problem zum Einen nur sporadisch und unter bestimmten Bedingungen vorkommt und warum es zum Anderen trotz wirklich seitenlanger Berichte in den Yamaha-Foren nicht wirklich angepackt wurde.
 
Wie reagiert der Motif, wenn du die Songs in den Master-Mode legst und nicht über die Chain-Kette abrufst?
 
Hatte früher mit dem XS das gleiche Problem. Nach meinen damaligen Infos könnten es auch die RAM Speicher sein. Eventuell mal den korrekten Sitz prüfen.
 
Danke euch. Über den Master-Mode habe ich es noch nicht versucht, allerdings habe ich im Motifator-Forum von einem User gelesen, welcher im Mastermode auch daselbe Problem hatte. Im Endeffekt hängt sich das Teil nur beim weiterschalten von Songs auf, ganz selten mal wenn ich zu schnell im Edit oder Job-Modus unterwegs bin. Ich weiß allerdings, dass der Motif auch schonmal eingefrohren ist, als ich die Songs via Inc einfach weitergeschalten habe (1-2-3) und nicht wie beim Chain die Songs nur in diesem Menü einsortiert habe. Vermutungen eines Yamaha-Mitarbeiters nach liegt es entweder am Ram (allerdings tritt es bei mir nur dann auf, wenn ich im Sequenzer mit dessen Funktionen unterwegs bin), oder an irgendwelchen falschen Midi-Signalwegen. Das heimtükische an der Sache ist, dass trotz zahlreicher Bekundungen von Usern, der Fehler derart (gefühlt) willkürlich auftritt, dass er sich nicht gut reproduzieren lässt, was die Behebung seitens Yamaha ja schier unmöglich macht. Ein Hardwareproblem schließe ich aufgrund der Häufigkeit des Problems eigentlich aus. Im Endeffekt muss ich den Gig morgen nur rumbekommen, da ich in meinem Bandalltag eigentlich keine Probleme habe. Trotzdem ist die ganze Sache ziemlich zeitintensiv.

Ps.: Eine weitere Idee laut eines Users war, die Setliste im Songchain relativ klein zu halten. Mein Setupt in dieser Liste enthält derzeit ca. 55 Songs für morgen. Meine Idee wäre nun, den Motif zu reseten, Firmware-Update drauf un nur die nötigsten Songs per USB reinladen und die ARPs als Sample abfeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee: Es wurde wahrscheinlich durch andere User auch schon probiert, ich bringe es aber trotzdem: Falls es Überlastung ist: Zunächst auf einen leeren Song umschalten, und dann wieder auf einen vollen. Jetzt nur theoretisch. Ich habe keinen Motif.
 
Ist etwas per Midi angeschlossen?
 
Nein, weder USB noch Midi etc.
 
Also ich würde es probieren mit dem Master-Mode.
ich arbeite viel mit Arpeggios und Klick und hatte noch keine solche Probleme. Es gibt allerdings ab und zu eine Art Latenz wenn man den nächsten Masterspeicherplatz anwählt,
DIMM und RAM als Ursache schließe ich beim XF aus. Da nichts per Midi angeschlossen ist, fällt das auch raus. Bleibt die Chain-Funktion als mögliche Fehlerquelle.
 
Kann ich beim MoXF bestätigen: bei den Master-Speicherplätzen, die mit einem Song verknüpft sind, hakt der MoXF deutlich beim Scrollen durch die Speicherplätze.
 
Moin,
also nach etwa einem halbem jahr motif xf bin ich total happy mit der Kiste. Dank des Flash-roms gibt es für alle Live-Anforderungen eine Lösung, grad weil ich viele samples einsetze, vorher war das mit dem Roland SP 404x im Vergleich total umständlich und anstregend. Das Arbeiten im Song/mixing-Mode ist (auch im Vergleich zu meinem PC3x) eine Wonne, ich komm wunderbar zurecht, alles geht leicht von der Hand. Mein Kurzweil dient überwiegend als Stagepiano (pianos+Rhodes), alles andere macht der Motif.
Hätte ich die Kohle, würd ich sogar nen XF88 nehmen. Wenn ich eine Schwachstelle am Motif ausmachen müsste, dann die Orgel-Sim, ohne Ventilator wäre die für micht nicht zufriedenstellend. Aber ansonsten immer noch ein bühnenarbeitstier womit man alles professioniell abdecken kann.

Hier noch ein eine Anleitung für einen Click-Track, hab ich zufällig gefunden auf der yamaha-seite und damit gehts völlig easy:

Motif XF6/7/8 - Creating and Assigning a Custom Click Track To The Assignable Outputs


1) From Song Mode, select a track and press [RECORD]

2) Set the "Quantize" option to "480" for 1/4 notes

Note: Alternatively, the "Quantize" option can be set to "240" if recordings 1/8 notes

3) Select a drumkit to record with. Example: PDR 001 "Power Standard Kit"

4) Press [PLAY], strike key E4 on each 1/4 note for one measure and press [STOP] when complete

5) From the Track View Menu Press [JOB] followed by [F2] NOTE and select "Modify Velocity"

6) Set the measure range accordingly and change the "Set All" option to "127"

Note: this will ensure volume consistency between all recorded notes.

7) Press [ENTER] to execute the job and press [EXIT] to return to the Job Menu

8) While in the Job Menu, press [F3] EVENT and select "Copy Event"

9) Set the measure range accordingly and select the amount of times the measure range should be copied.

Note: This should be set to accomodate the duration of the song.

10) Press [ENTER] to execute job and [EXIT] to return to the Job Menu

11) After modifying the note velocity and copying the data across the length of the song, press [MIXING] followed by [EDIT] and the [TRACK NUMBER] button that contains the recorded note data. Example: [MIXING]>[EDIT]>[16]

Note: This will take you into the Part Edit Menu.

12) While in the Part Edit Menu, press [F1] VOICE, if not already selected, followed by [SF2] OUTPUT

13) Set the "Output" option to asL&R.

Note: This will assign the selected track's audio output to the assignable left/right outputs.

14) Press [STORE] to store your changes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben