Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Ich spreche mal ganz auswendig und habe es nur in schlechter Erinnerung (vom Fantom und dem Jupiter): der Roland hat mit Sicherheit keinen festen Midikanal um PC Daten zu empfangen. Kannst du im System des RD mal nachschauen oder im Handbuch, wo man den Kanal festlegt, auf dem der RD PC Daten empfängt?

EDIT:

Englisches Handbuch, S. 41

LiveSet Control Channel bei den System Einstellungen. Kann On/Off sein und zusätzlich hat man die Wahl über welchen Midikanal Program Change abgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag ja ich bin blind :rolleyes:

Danke, das ist die Info die ich suche :great:
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Aftertouch?
Ich würde gerne bei meinen Brasssounds im Performance Modus Aftertouch (Vibrato) hinterlegen. Hat jemand Erfahrung hiermit?
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Aftertouch?
Ich würde gerne bei meinen Brasssounds im Performance Modus Aftertouch (Vibrato) hinterlegen. Hat jemand Erfahrung hiermit?

Diese Voiceeigenen Einstellungen müssen im Voice-Mode gemacht werden. Der Perform-Mode nimmt nur die Voice in einem Part auf.
Wenn man den Song oder Pattern-Moder für seine Performance nutzt, kann man hier direkt aus dem Mixing heraus eine Voice von einem Part bearbeiten und zum Song/Pattern als Mix-Voice speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Motif ist per USB am PC, DAW ist Reaper, Motif auf Local off, Reaper nimmt Midi Daten auf, aber ich höre während ich einspiele kein Audio. Woran kann das liegen ?
Wohlgemerkt sobald ich Midi in Reaper abspiele ist Audio da, nur nicht beim einspielen. Help please
 
Das Audiosignal des Motif kommt aus dem Output L/R des Motif. Hast du diesen mit dem Audiointerface verbunden?
 
Ja ist verbunden und sobald ich auf local on gehe, habe ich ja auch wieder Audio. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
 
Ok, dann hast du vermutlich den MIDI-Ausgang in der DAW nicht auf den Motif geroutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

im Trackfenster bei I/O -> beim Midi-Hardware-Ausgang den Motif anwählen. Überall, wo auf dem Bild "Kurzweil" zu lesen ist, muss natürlich "Motif" stehen. "Aufnahme mithören" (Lautsprechersymbol) einschalten. Falls Latenzen auftreten, ASIO-Treiber auswählen.

upload_2017-6-28_19-46-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war der Midi Ausgang, schwer wenn man neu auf einer DAW ist. Danke für die Hilfe an alle hier.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Motif XF gebraucht erhalten mit einem Stick auf dem Samples von "Easy Sound" sind.
Wie bekomme ich nun die Samples in meinen Motif.
Wenn ich das über "File" und "Load" mache dann überschreibt mir der Motif im Voice Mode alle bisher erstellten Voices (USR1).
Kann man das irgendwie anders lösen?
Ich bin ratlos und ehrlichgesagt hilft mir die Motif Bedienungsanleitung kein Stück weiter.
Vielen Dank vorab.

Diese Voiceeigenen Einstellungen müssen im Voice-Mode gemacht werden. Der Perform-Mode nimmt nur die Voice in einem Part auf.
Wenn man den Song oder Pattern-Moder für seine Performance nutzt, kann man hier direkt aus dem Mixing heraus eine Voice von einem Part bearbeiten und zum Song/Pattern als Mix-Voice speichern.

vielen Dank für die Infos. So klappts wohl am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist es gut beschrieben...siehe Beitrag#1096 (@DschoKeys sei Dank).
Auch viele Beiträge kurz zuvor sind für deine Zwecke hilfreich, die bzw. den ganzen thread würde ich dir sehr empfehlen.
Suchfunktion hilft natürlich auch...;)

Edit: zunächst Mal solltest du ein ALL-File mit dem aktuellen Zustand auf einen USB-Stick erstellen (sprich deine eigenen Performances und Voices sichern), erst danach das ALL-File vom Stick reinladen.

Dann kannst du aus dem anderen Set die Voices einzeln auf User Plätze speichern, wo sich zum einen eine Voice befindet, die du eh nicht benötigst bzw. auf die User Voice Plätze, wo sich keine Voice befindet, die derzeit von einer Performance genutzt wird.

Ohne Fleiss kein Preis...du musst dir etwas Zeit nehmen und nach der Auswahl der neuen Voices/Performances beachten, dass die jeweils verknüpften Voices an der richtigen Stelle landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, evtl. ist das Thema ja schon behandelt worden aber ehrlich gesagt habe ich nicht alle 58 Seiten des Threads komplett gelesen.

Meine Frage wäre nochmal bezüglich des Flash Speichers. Was wäre der eleganteste Weg, zwischen den originalen USR Bänken und Zusatzbänken (welche in den USR geladen werden) zu wechseln.

Soll heißen, ich lade einmal die externen Waveforms in den Flash und danach lade ich jeweils immer nur die Daten der USR Bänke (ohne Samples). Dauert ja dann nur einen Bruchteil der Zeit.

Wäre sowas möglich?
 
Hallo zusammen,
kann man auch einzelne Songs/Patterns aus einem "All"-File laden?
Bei einzelnen Voices funktioniert es ja prima.
 
ja kann man. Song oder Pattern-Mode anwählen -> File -> Load -> Song od. Pattern (nicht ALL-Pattern oder ALL-Song)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe folgendes Problem: ich möchte auf meinem XF7 für diverse Songs die Voices mittels BandHelper anwählen. Hierzu send ich MSB, LSB und PC codes bei der Auswahl eines Songs aus BandHelper an den XF. Der reagiert aber nur auf den PC, die MSB und LSB für die Auswahl der Bank (PRGx bzw USRx) werden ignoriert, so dass ich immer nur innerhalb der grade aktiven Bank umschalten kann.

In BandHelper ist für den XF die Numerierung 1-128 eingestellt, damit wählt er den korrekten Programmplatz innerhalb der aktiven Bank an.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei den einzelnen Parts des Mixings überprüfen, ob dort unter RCV-SW bei Bank-Select das Häkchen entfernt wurde.
In der Regel muss es gehen, da ja auch Midifiles im GM-Format Bank-Select- und PC-Befehle in das Mixing senden.
 
Hi Jean-Moric,

Danke dir - ist eigentlich noch viel einfacher weil ich in dem Fall nicht im Song oder Pattern Mode bin sondern im Voice Mode. Da hätte ich erwartet dass es ohne Probleme geht, aber irgendwo hab ich da wohl nen Bug drin.
 
Dann schaue bitte in den Utiliy-Einstellungen, ob dort der Befehl BANK-Select gefiltert wird.
Voice-Mode -> Utility -> F5 Control -> SF 2 Midi -> Bank-Select ON/OFF
Lediglich die Speicherplätze im Mastermode lassen sich nur via SysEx anwählen.
Die Bänke im Perform und Voice-Mode sollten sich auch via MSB/LSB anwählen lassen (siehe Data-List)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben