Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
@hisdudeness:
Brainspawn Forte wäre als Hardware soziemlich das Geilste, was es gibt. Ich wär Käufer Nummer 1 ;)

@Boogie-Blaster: Ich hatte mal eine Dunkelgraue/schwarze Version eines Yamaha EX5 gesehen. Das war aber sowas von sexy :)

@gmaj7: Ich hatte mal in einer Musicalproduktion Brainspawn LIVE verwendet und ich konnte eine geringe Latenz feststellen, die allerdings auf mein damals noch nicht so professionelles Interface zurückzuführen war.
 
Hey Tom,

Du hast Deinen S90XS aus dem gleichen Grund wie ich. Die aktuellen Worsktationsounds mit 88-Tasten und tragbar. Leider gibt´s die S-Varianten immer erst, wenn die Sounds schon fast nicht mehr aktuell sind.
Wenn der XF mich vom Sound her reizen könnte (was Yamaha schon oft geschafft hat), habe ich das Problem, dass ich ich die 88-Tastenversion nicht nehmen kann, weil die nicht tragbar ist. Eine andere Tastaturgröße geht nicht, weil die "ungewichtete Tastenfraktion" bei mir schon besetzt ist.

Was heißt das? Der XF wird es wahrscheinlich nicht und der S90XS wird bei nächster Gelegenheit durch das nächste tragbare 88-Tasten-Universalinstrument ersetzt, das mich vom Klang und der Bedienung überzeugt).

Spielt Ihr auch so gerne neue Instrumente im Geschäft an? :)

Stimmt, Du hast Recht. Der Kurzweil war eigentlich fast besser, aber die Klaviatur war nix für meinen Geschmack. Ich glaube übrigens nicht, daß der Motif XF so viel besser ist. Selbst Yamaha schreibt auf seiner Homepage, daß es ein auf dem XS basiertes Gerät mit mehr Wave-ROM und vor allem einer verbesserten Medienfunktion sein soll (so habe ich es verstanden). Tatsächlich wechsle ich allmählich zu der Fraktion die der Meinung ist, daß das Workstation-Prinzip zumindest im Moment am Ende ist. Werde mir in ein paar Wochen die Komplete 7 Suite kaufen und es einmal ohne Hardware probieren, habe die ersten Gehversuche mit Logic hinter mir und bin überzeugt, daß es das ist. Was die aktuelle Technik kann, reicht dicke für die Bühne aus.

Ich werde glaube ich erst wieder "heiß" auf was Neues, wenn Roland sich was einfallen läßt, neben KORG meiner Ansicht nach der einzige Hersteller, der wirklich neue Wege geht. Mit einem Fantom G kann man ohne PC super Ideen verwirklichen und eine gute Grundproduktion im Handumdrehen erstellen. Doch auch hier sind die Sounds das Problem. Die passen nicht mehr in die aktuelle Klangwelt, habe ich das Gefühl. Vor allem die Drums leiden hier. Und in der Zeit, wo ich mir ein Set an der Workstation zuusammenstelle, habe ich es mit einem guten Drumsampler zehn mal hinbekommen.
 
FantomXS schrieb:
Ich werde glaube ich erst wieder "heiß" auf was Neues, wenn Roland sich was einfallen läßt, neben KORG meiner Ansicht nach der einzige Hersteller, der wirklich neue Wege geht. Mit einem Fantom G kann man ohne PC super Ideen verwirklichen und eine gute Grundproduktion im Handumdrehen erstellen. Doch auch hier sind die Sounds das Problem. Die passen nicht mehr in die aktuelle Klangwelt, habe ich das Gefühl. Vor allem die Drums leiden hier.
Das mit den Sounds kann man aber so nicht sagen, gerade im Moment sind einige Songs in den aktuellen Charts, die gaaanz viele Sounds aus Roland Workstations aufweisen. Ausserdem ist die Frage, was du mit "aktueller" Klangwelt meinst. Gerade das ganze "Elektrozeugs" von Frau Perry, GaGa und Co. lässt sich dermaßen einfach mit den Fantoms nachbauen, dass es schon fast weh tut. :D

Ich finde diese pauschalen Aussagen immer etwas unglücklich. Für dich sind die Klänge vielleicht nicht mehr "aktuell". Ich würde genau das Gegenteil behaupten und eher sagen, dass man bei einigen "klassischen" Sounds bei Roland etwas länger suchen muss, oder Zeit fürs Programming investiert. ;)

Grüße Dennis
 
Mit einem Fantom G kann man ohne PC super Ideen verwirklichen und eine gute Grundproduktion im Handumdrehen erstellen.
Das geht mit dem Motif XS ebenfalls hervorragend schnell und einfach dazu (unter anderem Dank "Direct Recording") denn ich gehöre unter anderem zu den Usern, die lieber alles komplett am direkt Key einspielen auch wenn sicher vieles einfacher und schneller unter zu Hilfenahme von Cubase etc funktionieren würde.
 
Mit allen aktuellen Workstations kann man gescheit Musik machen.
Vor 10 Jahren hätten wir uns die Finger nach den Sounds geleckt, die wir heute in einer "Kiste" bekommen.
Von daher sehe ich erstmal das Positive und weiß, dass man schöne Auftritte auch mit jetzigem Equipment hinbekommt.

Leider sind die Workstations klanglich und von der Bedienung WEIT weg von dem, was möglich wäre!
Es müssen nicht immer zig Gigabytes sein, um einen Klang toll zu machen, aber wir werden meiner Meinung nach mit viel zu wenig abgespeist. So ist der Sampler im Fantom G für mich NUTZLOS! Es gibt auch nach 2 Jahren keine Möglichkeit, neue Klänge auf Sample-Basis hineinzuladen. Es sei denn, man verzichtet auf die eigene Arbeit des letzten halben Jahres. Die Restriktionen sind so groß, dass die Funktion NUTZLOS ist. Und so geht es mit vielen weiteren Klängen und Funkionen auch in anderen Workstations. Laut Stand der Technik geht deutlich mehr, aber wir bekommen es nicht.
Es geht auch nicht darum, alles zu bekommen, aber es gibt einfach Dinge - die (fast) jeder will. Und genau die werden einfach nicht reingemacht - auch wenn es möglich wäre, oder im Konzern als Sample oder Effekt schon vorhanden ist.

Aber dat Jammern nützt im Moment alles nüscht. Ihr 3 Großen: Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis man die aktuelle VST-Klang-Qualität ohne Abstürze und ohne lange Ladezeiten auf die Bühne bekommt. Und dann könnt Ihr froh sein, wenn ich Eure Kisten gebraucht als reine Tastatur missbrauche. Solange , könnt Ihr Euer Fast-Monopol auf absturzsichere Klangerzeuger für die Bühne noch ein bisschen ausnutzen.

Aber wie heißt es so schön: Wer nicht mit der ZEIT geht, GEHT mit der Zeit.....
 
Aber dat Jammern nützt im Moment alles nüscht. Ihr 3 Großen: Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis man die aktuelle VST-Klang-Qualität ohne Abstürze und ohne lange Ladezeiten auf die Bühne bekommt. Und dann könnt Ihr froh sein, wenn ich Eure Kisten gebraucht als reine Tastatur missbrauche. Solange , könnt Ihr Euer Fast-Monopol auf absturzsichere Klangerzeuger für die Bühne noch ein bisschen ausnutzen.

:great:
 
Ich kann gmaj7 nur voll und ganz beipflichten. Die Kisten der großen 4 leisten klanglich im Gegensatz zu noch nicht allzu langer Zeit wirklich Großartiges. Nur wird man in punkto Technik leider (wie aber auch in vielen anderen "Sparten") nur hingehalten und es wäre schon weitaus mehr möglich.

Klar kommt es in punkto Klangaualität bspw. nicht rein auf die "Größe" an aber die Speichermengen und Ladezeiten der Kisten - ich kann hier nur vom Motif XS "sprechen" sind ja eigentlich lächerlich.
Ebenso ist es ein Wahnsinn, dass Yamaha es bis jezt noch nicht geschafft hat, dass man im Voice Mode unter dem Spiel den Sound nicht so einfach wechseln kann, da der vorige Sound dann "abbricht"

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Bedienung der Geräte absichtlich so "verkompliziert" wird um dann Happen für Happen gegen bares alles nach und nach so zu gestalten und zu verbessern, dass man damit auch wirklich arbeiten kann.

Weil wenn wir ehrlich sind ist die Bedienung der Kisten grad für Alltagsaufgaben auf der Bühne (wofür Sie ja wohl hauptsächlich gemacht sind, da im Studio Rechner und Co deutlich mehr leisten und meilenweit einfacher zu bedienen sind) bescheiden. (Layern, Splitten)

Ich bin schon gespannt auf Montag, was Yamaha da so alles zu bieten hat, aber ich nehme an (hoffe) dass dies weitaus mehr sein wird als ein "Flash-Speicher", obwohl das Design und die Farbe samt Display ja ein wenig ernüchternd wirken.
Obwohl wenn ich es mir recht überlege, will ich eigentlich keinen Preissturz meines XS ;-)

PS: ich hoffe auch auf einen anständigen und authentischen Klaviersound (ich weiß, dass ist Geschmacksache), aber gerade hierfür lassen uns die Hersteller in punkto Hardware (Stagepiano) ordentlich in dei Tasche greifen (CP1- optimales Gewinnspannenverhältnis ;-)) und der Sound des XS ist nicht schlecht und absolut Bandtauglich, doch als Soloinstrument praktisch unbrauchbar.

LG
 
Sorry, aber wenn ich so was lese
Weil wenn wir ehrlich sind ist die Bedienung der Kisten grad für Alltagsaufgaben auf der Bühne (wofür Sie ja wohl hauptsächlich gemacht sind, da im Studio Rechner und Co deutlich mehr leisten und meilenweit einfacher zu bedienen sind) bescheiden. (Layern, Splitten)
stehen mir die Haare zu Berge!!

Ich kenne keine Workstation die nicht das auf die Bühne bringt, was sie soll. Den Sound den ich zuhause programmiert habe wiederzugeben, über die Tastatur meiner Wahl. Auf der Bühne wird nicht gesplittet oder gelayert, sondern zuhause oder maximal im Proberaum. Wenn man jammt, kann man drüber reden, aber auch da programmiert man sich ein paar Sachen vor, spielt einzelne Sounds, oder aber einen Nord Stage :)

Verkompliziert halte ich persönlich für nicht richtig. Klar ist so eine Kiste komplex, aber man kann soviel damit machen, dass es eben eine gewisse Menge an unterschiedlichen Menüs und dadurch Komplexität braucht. Wie auch schon mehrfach gelesen, sieht dieses komplex jeder anders. Sei es ich, der die Tritons aus dem Fenster werden könnte, sei es der Miguel, der damit super klar kommt.

Da ist in meinen Augen wirklich alles relativ. Der eine braucht dies, der andere jenes und somit müssen alle Kompromisse eingehen. Das liegt in einfach in der Sache denke ich.
 
Vielleicht sollten wir für solche Themen mal einen eigenen Thread aufmachen?
Dann können wir hier noch ein bißchen Platz für den neuen Motif XF lassen?
Gespannt bin ich auf den nämllich schon :)
 
Also ich werde am Montag schauen, ob ich zum Medienbunker kommen kann um das Ding mal anzutesten ;)
Steht der Release-Termin denn auch schon sicher fest?
 
Mir hat gestern eine vertrauliche Quelle erzählt, dass das Gerät ab Oktober im Geschäft steht.
 
Nur wird man in punkto Technik leider (wie aber auch in vielen anderen "Sparten") nur hingehalten und es wäre schon weitaus mehr möglich.

Wieder der Hinweis von mir, dass man auf bewährte Technik zurückgreift, welche im Moment der Entwicklung aktuell ist.
Man kann nicht vom heutigen techn. Standard und den heutigen Möglichkeiten ausgehen, sondern muss mindestens 5-6 Jahre (eher mehr, da bewährt) zurückschauen!


Klar kommt es in punkto Klangaualität bspw. nicht rein auf die "Größe" an aber die Speichermengen und Ladezeiten der Kisten - ich kann hier nur vom Motif XS "sprechen" sind ja eigentlich lächerlich.

Wie gesagt...vor nicht all zu langer Zeit waren nur max. 128 MB- Sample-Ram möglich und die Ladezeit dafür betrug mehr als 10 Minuten.
Heute sind wir bei den Workstation bei ca.1 GB in 10 Minuten und morgen werden es vielleicht 10 Minuten für ein TB sein und selbst dann wird es Leute geben, denen das noch zu lange ist.
Ich kenne noch die Zeit der Sampler, als man 20-30 Minuten lang, eine Diskette nach der anderen in den Sampler laden musste.

Ebenso ist es ein Wahnsinn, dass Yamaha es bis jezt noch nicht geschafft hat, dass man im Voice Mode unter dem Spiel den Sound nicht so einfach wechseln kann, da der vorige Sound dann "abbricht"

Eine Frage des eigenen Worksspace..., ich kann z.B. Live, ohne Probleme während eines Songs zwischen einzelnen Voices hin- und herwechseln, ohne das ein Sound abrricht uind dass schon seit dem Motif-Classic!

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Bedienung der Geräte absichtlich so "verkompliziert" wird um dann Happen für Happen gegen bares alles nach und nach so zu gestalten und zu verbessern, dass man damit auch wirklich arbeiten kann.
Der Überzeugung bin ich auf jeden Fall nicht.
Eigentlich ist diese Geschichte doch auch logisch. Die Geräte können immer mehr, die User wollen immer mehr, aber man bedenkt bei seinen Wünschen nicht, dass diese zusätzlichen Funktionen auch noch bedient werden müssen.
Wenn wir hier mal eine Workstation, mit all den Funktionen und Möglichkeiten bauen wollten, die man sich hier so im Forum (und wo anders) wünscht, wäre das Gerät für viele definitiv und mit Sicherheit nicht mehr bedienbar und /oder..., es würde vermutlich erst gar nicht funktionieren :)

Weil wenn wir ehrlich sind ist die Bedienung der Kisten grad für Alltagsaufgaben auf der Bühne (wofür Sie ja wohl hauptsächlich gemacht sind, da im Studio Rechner und Co deutlich mehr leisten und meilenweit einfacher zu bedienen sind) bescheiden. (Layern, Splitten)
Ich kenne deine Arbeit auf der Bühne nicht..., aber ich habe keine Probleme mit der Bedienung auf der Bühne.
Das Gerät macht genau das was es soll (wie Toeti schon sagte).
Vielleicht solltest du doch mal anfangen und deine Hausaufgaben zu Hause zu erledigen und nicht erst auf der Bühne.
Nur mit einwenig Split, Layer, Transpose und einpaar Voices zusammenschustern, ist nämlich das Anlegen eines Soundsets (eines Mixes) nicht getan.

PS: ich hoffe auch auf einen anständigen und authentischen Klaviersound (ich weiß, dass ist Geschmacksache), aber gerade hierfür lassen uns die Hersteller in punkto Hardware (Stagepiano) ordentlich in dei Tasche greifen (CP1- optimales Gewinnspannenverhältnis ;-)) und der Sound des XS ist nicht schlecht und absolut Bandtauglich, doch als Soloinstrument praktisch unbrauchbar.

Also... auch hier bin ich sprachlos :D
Nutzt du eigentlich die, dir zur Verfügung gestellten Möglichkleiten deines Instruments überhaupt?
Ich kann mich mit Piano-Sounds totschießen. Ich habe sooo viele verschiedene Pianos, dass mir eher die Auswahl recht schwer fällt. :eek:
Aber auch hier reicht das schon vorhandene Presetangebot, wenn man es mit einwenig Sachverstand und Gehör auf seinen persönlichen Geschmack abstimmt.
Und selbst wenn man hier nicht an seine Wunsch-Vorstellung herankommt, bleibt immer noch der Sampler und somit reichlich Möglichkeiten, damit man seine Vorstellungen über gekaufte, oder eigene Samples verwirklicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen schade ist, daß Yamaha immer noch nicht wieder alternative Synthesen wiederbelebt hat. Die XF kann auch wieder nur Samples abspielen, und was anderes kann man ihr auch nicht beibringen. Und das von dem einstigen Synthesepionier überhaupt (langjähriges FM-Monopol, Formant Shaping, VL, VP und der erste analoge Polysynth überhaupt).

Ach, ich vergaß, die Amis wollen ja nix anderes...


Martman
 
So, nun ist XF da:
http://www.yamahasynth.com/products/synthesizers/motif_xf/

Im Motifator-Forum wird schon fleißig diskutiert.

Was ist neu?
Wirklich neu ist nur der Flash, den man wohl selber erweitern kann (also zusätzlich kaufen). SDRAM ist nur 128 MB vorhanden, den kann man nicht mehr erweitern -- ist ja auch kein Wunder, wahrscheinlich hat Yamaha genauso, wie ich es vermutet habe, SDRAM-Bänke durch Slots für FLASH ersetzt. Macht am ehesten Sinn und keine wirkliche Arbeit, ein Paar Leitungen mehr auf dem PCB gezogen -- XF statt XS geworden.

Irgendwie möchte bei mir keine richtige Freude aufkommen. Habe bis zu letzt auf eine "Killer"-Applikation/Feature gehofft.

Grüße,
Kest
 
Mein erster Eindruck:
Sehr wahrscheinlich hat Yamaha im Moment die Nase vorn und die bestklingendste Workstation auf den Markt gebracht. Es wird also vermutlich reichen, der Marktführer im Segment zu bleiben. Wer eine klassische Workstation sucht, kommt kaum am Marktführer vorbei.

Von den technischen Eckdaten und den Zahlen finde ich es jedoch nur eine minimale Weiterentwicklung. Ist ROM-Speicher, so teuer, dass man da weit unter dem liegt, was sonst an RAM üblich ist? Yamaha dürfte doch Gigabytes an gutklingenden Samples haben?
Die Polyphonie bleibt bei 128 und die Effektsektion (die aber vorher schon sehr gut war!), hat sich kaum erweitert, wenn wir von der Anzahl gleichzeitig nutzbaren Effekte sprechen. Sieht irgendwie danach aus, dass man keinen "dicken Prozessor" spendieren wollte ;-)
Selbst vor 3 Jahren, hätten mich die technischen Eckdaten nicht "umgehauen".

Was man den klassische Workstation zugute halten muss, was Sie aus dem "bisschen" Speicher alles rausholen! Und musikalisch waren die Klänge von Yamaha auch schon immer. Bin gespannt, wie das neue Piano klingt und ob es endlich gescheite Chöre gibt! Auch warten wir schon länger auf einige Articulation-Voices des Tyros 3. Hier hat Yamaha bestimmt auf die Nutzer gehört, oder?

Der Flash-Speicher klingt interessant. Wenn es einfach ist, "Multisamples" und fertige Klänge zu importieren, hat man damit viele Möglichkeiten. Liest Yamaha Standardmultimsamples? Wie ist die Speicherorganisation? Kann ich ohne Restriktionen einfach Klänge von anderen Nutzern importieren, ohne auf eigene Klänge zu verzichten?. Durch Roland bin ich da ein gebranntes Kind! Und einen Yamaha-Sampler habe ich seit dem Moti ES nicht mehr benutzt.

Auf jeden Fall werde ich das Teil mal anspielen.
Micha
 
Schwarz ist sexy! Sieht gut aus. Ich hoffe die anderen Hersteller ziehen nach mit dem Flash Speicher. Clavia macht's ja vor. Fehlt noch Korg. Und Roland?

Hoffentlich ist es beim imaginären Korg M3 Nachfolger nicht so, daß man wieder 2 Minuten warten muß, bis das Gerät startet und alle Samples geladen wurden...
 
Kompliment an Yamaha für die Weiterentwicklung! Ich würde meinen XS sofort für den XF eintauschen: Mehr Sounds, mehr Arps, mehr Speicherplätze, verbessertes Handling, hübscheres Äußeres, verbessertes/schnelleres Display, verbesserte Wandler, bessere Tastatur und weitere Verbesserungen im Detail. Hauptgrund wäre aber die Flashspeicher-Option.

Mal schauen, welche dieser Optionen noch für den XS in Form von Updates nachgereicht werden. :D
 
Interessant für alle XS Besitzer, Quelle: http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/450170/P15/

General

Will there be an OS upgrade to the XS based on new features in the XF, similar to the upgrades made available to the Motif XS when S70/90XS release came out?

Yes, it is planned for the future to add what is possible. We are working on the list , but know that Tap Tempo, editing Drum Voices in Song Mode and storing them to User Drums voices and improvements to the sampling UI are possible and planned.
 
Hier findet ihr nähere Informationen zum neuen Motif XF.
Vielleicht auch Interessant der Beitrag zur Bedeutung des neuen Flasch-Memory.
Auch bei Yamahasynth.com einzelne Details in Wort (Englisch), Bild und Video zum Motif XF.
Und natürlich ein erster Überblick über die wichtigten neuen Features des MOTIF XF in der aktuellen August-Ausgabe des Motif-News-Guide.

Und hier einige Videos.
Bert Smoreburgs Motif XF-Präsentation Teil 1
Bert Smoreburgs Motif XF-Präsentation Teil 2
Bert Smoreburgs Motif XF-Präsentation Teil 3
Yamaha Motif XF Sneak Preview
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben