Yamaha MOX Master Mode

  • Ersteller flipguitar
  • Erstellt am
F
flipguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
07.08.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo

Ich besitze seid kurzem ein Yamaha MOX 6 und habe ein paar Fragen zum Master Mode.

-Kann man neue Programme im Master Mode erstellen, oder nur die 128 Presets editieren?
-Wie kann ich die Voices oder Performances der einzelnen vier Zonen ändern, und auch hören? (Zone-Edit-F4, das weiß ich schon. Aber was bedeuten Bank MSB, Bank LSB und Programm Change?? Warum verändert sich die Voice der jeweiligen
Zone nicht? :confused:)
-Wie speichere ich mein fertiges Master Programm?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
-Kann man neue Programme im Master Mode erstellen, oder nur die 128 Presets editieren?
Natürlich kann man alle 128 Masterprogramme komplett neu erstellen, wobei man jedoch die vorhandenen überschreiben muss.

Master-Mode -> gewünschten Master-Speicherplatz anwählen -> Edit -> Einstellungen vornehmen -> Store -> Enter

Wie kann ich die Voices oder Performances der einzelnen vier Zonen ändern
Wenn man eine Voice oder Performance in den Master-Mode nimmt, hat man intern nur 1 Zone, da beide Sachen nur auf einem Midikanal arbeiten.
Will man mehr Zonen intern, dann sollte man das Sound-Set in einen multitimbralen Mode (Song-, oder Patter-Mixing-Mode) anlegen und den Parts dort den entsprechenden Midikanal für die jeweilige Zone zuweisen.
Hier könnte man dann im Master-Mode bis zu 4 interne und 4 externe Zonen einrichten.

Zone im Master-Mode einrichten......
Master-Mode -> gewünschten Master-Speicherplatz anwählen -> F3 Zone-Switch auf ON stellen -> Edit -> gewünschte Zone 1-4 anwählen -> unter F1 Trans Trans-Ch den Midikanal für die Zone festlegen -> unter TG-Switch und Midi-Switch festlegen auf welches Gerät die Zone wirken soll (TG = Interner Klangerzeuger / Midi = Externes Gerät) ->

...was bedeuten Bank MSB, Bank LSB und Programm Change...
Mit Bank MSB/LSB und PC-Change kann man Programmwechselbefehle (siehe z.B. MOX-Datalist) an die jeweilige Zone senden, diese werden erkannt und gesendet, wenn man für diese Zone unter F3 TX-SW diese Befehle aktiviert hat.

Alle Einstellungen unter F4 PRESET werden zum Test an die Zonen gesendet, wenn man F6 SEND drückt, oder später dann wenn man das Masterprogramm nach dem Speichern erneut aufruft.

Wie speichere ich mein fertiges Master Programm
Wenn man alle Einstellungen vorgenommen hat -> Store -> Enter -> Speicherplatz festlegen -> Yes

Ich empfehle dir das MOX-Referenzhandbuch. Ab Seite 128 ist alles bestens beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Erstmal Dankeschön für die schnelle Hilfe. Habe gerade nochmal versucht, deine Ratschläge umzusetzen, wobei ich allerdings noch kein funktionierendes Programm im Master Mode herausbekommen habe.


Wenn man eine Voice oder Performance in den Master-Mode nimmt, hat man intern nur 1 Zone, da beide Sachen nur auf einem Midikanal arbeiten.
Will man mehr Zonen intern, dann sollte man das Sound-Set in einen multitimbralen Mode (Song-, oder Patter-Mixing-Mode) anlegen und den Parts dort den entsprechenden Midikanal für die jeweilige Zone zuweisen.
Hier könnte man dann im Master-Mode bis zu 4 interne und 4 externe Zonen einrichten.

Damit würde meine Idee, nämlich vier Zonen mit jeweils einer eigenen Voice oder vier Zonen mit jeweils einer eigenen Performance zu nutzen, also schonmal nicht funktionieren ?!?!



Zone im Master-Mode einrichten......
Master-Mode -> gewünschten Master-Speicherplatz anwählen -> F3 Zone-Switch auf ON stellen -> Edit -> gewünschte Zone 1-4 anwählen -> unter F1 Trans Trans-Ch den Midikanal für die Zone festlegen -> unter TG-Switch und Midi-Switch festlegen auf welches Gerät die Zone wirken soll (TG = Interner Klangerzeuger / Midi = Externes Gerät) ->

Das habe ich probiert, bin aber aus den verschiedenen Midi Kanälen nicht schlau geworden. Habe jetzt jeder Zone einen Midi Kanal zugewiesen (Zone1 -> 1, Zone2 -> 2 usw). Welche Einstellung muss ich bei "IntSw" bzw. "ExtSw" vornehmen, wenn ich nur auf interne Klangerzeuger zurückgreifen möchte??

Mit Bank MSB/LSB und PC-Change kann man Programmwechselbefehle (siehe z.B. MOX-Datalist) an die jeweilige Zone senden, diese werden erkannt und gesendet, wenn man für diese Zone unter F3 TX-SW diese Befehle aktiviert hat.

Alle Einstellungen unter F4 PRESET werden zum Test an die Zonen gesendet, wenn man F6 SEND drückt, oder später dann wenn man das Masterprogramm nach dem Speichern erneut aufruft.


Wenn man alle Einstellungen vorgenommen hat -> Store -> Enter -> Speicherplatz festlegen -> Yes

Dieser Tipp war sehr hilfreich. Ich habe jetzt für meine erste Zone (C1->B2) die Bank MSB auf 63 eingestellt, die Bank LSB auf 02 und Program Change auf 021 eingestellt, woraufhin mir oben rechts im Display "Active TRB" angezeigt wurde. Allerdings höre ich nirgends diesen Bass. Dass selbe Problem habe ich mit meiner zweiten Zone. Das Instrument habe ich also gefunden und angewählt. Trotzdem höre ich immer noch nichts, auch nachdem ich "Send" aktiviert oder das Programm gespeichert habe. :confused:

Ich empfehle dir das MOX-Referenzhandbuch. Ab Seite 128 ist alles bestens beschrieben.

Dass Referenzhandbuch habe ich mir heruntergeladen, allerdings hilft es mir nicht wirklich weiter.
 
Damit würde meine Idee, nämlich vier Zonen mit jeweils einer eigenen Voice oder vier Zonen mit jeweils einer eigenen Performance zu nutzen, also schonmal nicht funktionieren ?!?!
Doch, aber in dem du dir die entsprechenden Voices im Song-, oder Pattern-Mixing-Mode anlegst.
Das habe ich probiert, bin aber aus den verschiedenen Midi Kanälen nicht schlau geworden. Habe jetzt jeder Zone einen Midi Kanal zugewiesen (Zone1 -> 1, Zone2 -> 2 usw). Welche Einstellung muss ich bei "IntSw" bzw. "ExtSw" vornehmen, wenn ich nur auf interne Klangerzeuger zurückgreifen möchte??
Dann musst du für die jeweilige Zone Intern-Switch aktivieren (Häckchen setzen).

Also kurz um... du willst mehrere Voices des internen Klangerzeugers (des MOX) über den Master-Mode ansprechen.

Beispiel:
Gehe also in den Song-Mixing-Mode und lege dort schon dein entsprechendes Setup, von der Voice-auswahl bis zur Tastaturzone und der groben Stimmung an.
Part 1 = Midikanal 1 = Bass
Part 2 = Midikanal 2 = Piano
Part 3 = Midikanal 3 = Strings
Part 4 = Midikanal 4 = Git

Hier hörst du jetzt nur den jeweiligen Part, den du angewählt hast.
Speichere das ganze mit Store Enter Yes und gehe in den Master-Mode

Master-Mode -> F2 MEMORY wähle hier den Song-Speicherplatz in dem du dein Setup angelegt hast -> stelle unter F3 Zone-Switch auf ON -> drücke Edit und wähle die 1. Zone (Part 1, des Song-Mixings) an -> wähle hier unter TransCH den Midikanal 1 (wir wissen noch..., Part 1 des Song-Mixings = Midikanal 1 und soll Zone 1 werden) -> TG-Switch (der interne Klangerzeuger) wird aktiviert, also auf ON gestellt -> Midi-Switch (das externe Gerät) auf OFF -> unter F2 NOTE kannst du jetzt die Stimmung (Oktave und Transpose) und die Tastaurzone noch mal bestimmen (bedenke Transpose ist hier nur Note-Shift, hier wird die komplette Tastatur verschoben, also auch vorher im Mixing angelegte Tastaturzonen) -> unter F3 TX-SW legst du nun fest wie die Zone auf Midi-Befehle reagieren soll (reagieren oder ignorieren) -> unter F4 Preset kann man nun ggf. MSB-/LSB- und PC,- sowie Volumen-Werte in die Zone senden (da wir das schon im Mixing getan haben, brauchst du das hier nicht) -> unter F5 KNOBE legst du fest, welche Controller-Nummer die Knobes ausführen sollen -> nun machst du das selbe noch für die restlichen Zonen (Zone 2-4 = Midikanal 2-4 = Part 2-4 :)) und dann Store -> Enter um das Masterprogramm zu speichern
Nun hast du auf Zone 1 Bass, auf Zone 2 das Piano, auf Zone 3 die Streicher und auf Zone 4 die Gitarre und das sollte, wenn du Volumenwerte im Mixing angegeben hast, bzw unter F4 PRESET eingestellt hast, das Layer auch hörbar sein.
Wenn nicht hast du möglicher Weise unter F3 TX-SW -> VolExp den Befehl Volumen deaktiviert

Wenn du 4 Performance auf diese Weise in dem Mastermode realisieren willst, dann musst du im Song-Mixing oder Pattern-Mixing-Mode eine unter uns genannte "Hybrid-Live-Performance" anlegen, denn im Song-Mixing und Pattern-Mode kann man sich eine wirklich aufwendige Live-Performance mit bis zu 16 Parts anlegen, welche so nicht im Perform-Mode möglich ist

Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> mit den Track-Select-Taster den zu bearbeitenden Part anwählen und hiermit in den Part-Edit-Bereich wechseln.

Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich werde das alles gleich mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass ich es hinkriege ;)
 
Hallo

Ich habe mich mal drangewagt und habe auch ein Master Programm herausbekommen, welches sehr gut funktioniert. Die Möglichkeiten an Effekten habe ich teilweise auch schon probiert. Interessant wäre jetzt natürlich, eine Performance auf einen Part/Zone zu legen. Außerdem würde mich interessieren was diese "Hybrid Live Performance" ist, und wie ich solch eine erstellen kann. Gerade die Möglichkeit Layer Performances in eine Zone zu legen, finde ich interessant.
 
Halloooooo..., liest du nicht richtig?
Bei einer Performance aus dem Perform-Mode arbeiten alle 4 Parts auf einem Midikanal, da kann man nur eine Zone im Mastermode einrichten! Dafür brauchst du keinen Mastermode!

Effekte gibt es im Mastermode auch nicht! Es ist nur ein Ort, in dem man zur schnelleren Anwahl im Livebetrieb, seine Sounds und Soundsets aus den einzelnen Modes ablegt und ganz nebenbei eine Masterkeyboardfunktion (Zone-Switch ON) für jeden einzelnen Speicherplatz aktivieren kann.

Das Beispiel einer Hybrid-Live-Performance (4 Layers mit jeweils 4 Parts auf 4 Midikanälen = 4 Performance in einem Soundset) habe ich dir oben gepostet!
Hier ist jede einzelne Performance im Master-Mode eine Zone! Vermutlich ist es besser bei solchen Dingen Zone-Switch auf OFF zu lassen. So kann man wenigsten mit den Track-Select-Tastern 1-4 unterbrechungsfrei zwischen den einzelnen Layer wechseln.

Ich frage mich warum ich dir gerade Oben eine komplette Anleitung in Form eines Beispiels geschrieben habe, wenn du diese nicht an deinem MOX nachstellst?
So kommst du nicht weiter, wenn du nicht liest und es umsetzt. Denke nicht, sondern handle!
 
Hallo

Effekte gibt es im Mastermode auch nicht!

Die Effekte, die man im Song-Mixing Mode (unter F6->Effekte) einstellen kann, werden nicht übernommen, dass ist schonmal gut zu wissen.

Ich habe dein Beispiel umgesetzt, wusste nur wohl nicht, dass das schon solch eine "Hybrid-Live-Performance" ist. Kenne mich da auch nicht so gut aus mit den Begriffen, bin schließlich Synthesizer-Neuling.
 
Die Effekte, die man im Song-Mixing Mode (unter F6->Effekte) einstellen kann, werden nicht übernommen, dass ist schonmal gut zu wissen.

Nein nein... das hast du falsch verstanden..., alle Effekte, welche im Song-Mixing-, Pattern-Mixing-, Voice- oder Perform-Mode programmiert wurden, sind auch im Master-Mode aktiv.
Noch mal..., der Master-Mode ist nur ein "Ort" in dem man seine einzelnen Sounds und Soundsets aus dem Voice-, Song-, Pattern- und Perform-Mode zur schnelleren Auswahl (z.B. Setlist) im Livebetrieb anlegt, mit der Möglichkeit der Masterkeyboardfunktion, wenn Zone-Switch bei dem einzelnen Masterspeicherplatz auf ON gestellt wurde.
Es gibt keine eigenen und zusätzlichen Effekte im Master-Mode.

Später.., wenn du den Aufbau und die Grundstruktur des MOX verstanden hast, dann kannst du auch in ein Mixing, welches im Song-, oder Pattern-Mode angelegt wurde, aus dem Master-Mode heraus mit den MSB/LSB und PC-Werten neue Voices für die einzelnen Parts aufrufen und auch das Volumen neu einstellen (siehe F4 PRESET im Zone-Edit-Bereich des Master-Modes).
Aber das wie gesagt... später..., wenn erst einmal die einfachen Dinge funktionieren und verstanden wurden.


Die Hybrid-Live-Performance ist das:
Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1 = Zone 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2 = Zone 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3 = Zone 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4 = Zone 4

4 Layer mit je 4 Parts auf 4 unterschiedlichen Midikanälen, wobei man jedes einzelne Layer mit den Track-Select-Tastern 1-4 anwählen kann und somit unterbrechungsfrei zwischen den 4 Layern wechseln kann.
Das ist natürlich nur ein einfaches und übersichtliches Beispiel. Man kann natürlich auch wesentlich mehr Layer anlegen. Wie man die 16 Parts aufteilt und wieviele Midikanäle man dabei verwendet ist jedem selbst überlassen. Man 16 hat max. Parts und max. 16 Midikanäle und da lassen sich schon recht viele Konfigurationen gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich habe jetzt eine Hybrid-Live-Performance im Song/Mixing-Mode angelegt. Dabei habe ich für das Intro von dem Song, den ich spielen möchte, Part 5 auf Midikanal 1 eingestellt, für die Strophe habe ich Part 1-4 auf Midikanal 2 eingestellt (über Song/Mixing->Edit->F1 Voice->SF2 Mode->ReceiveCH auf 1 bzw. 2). So kann ich für das Intro im Mastermode über die Track-Select Taste 1 auswählen und damit Part 5 ansteuern. Für den Rest vom Song kann ich über die Track-Select Taste 2 Part 1 bis Part 4 (sozusagen ein "Layer", da ich vier Voices kombiniert habe) anwählen.
Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Sind die Bezeichnungen, die ich oben aufgeführt habe so korrekt (Midikanal & Part, da ich mich damit noch immer etwas schwer tue)?
2. Für das Intro möchte ich, den Cutoff mit dem entsprechenden Knob verändern. Ich möchte als Voreinstellung allerdings nicht 0, sonder -40 einstellen und diesen dann in Echtzeit per Knob auf 25 Hochdrehen. Wie weise ich dem
entsprechenden Knob die Funktion (also Cutoff), den Ausgangswert (also -40) und den Midikanal (also 1) zu, sodass ich nur den Sound für das Intro (also Track 1/Midikanal 1?) verändere und er mir im Display den aktuellen Wert (wie zum Beispiel im Voice Mode) anzeigt??

Gruß Flip
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) ja die Bezeichnungen stimmen schon.
Ein Part ist beim MO der Ort in einem Mixing, wo man die Voice einfügt und diverse Einstellungen für den Part vornimmt (Stimmung, Tastaturzone, Midikanal etc.)
Ein Track ist beim MO eine Spur in einem Midifile. Mit den Track-Select-Tastern wechselt man aber im Mixing zwischen den einzelnen Parts.

zu 2.) versuche mal den Cutoff-Wert für den Part mit den Knobe auf deine gewünschte Ausgangslage zu stellen und speichere das so veränderte Mixing einfach mit Store-Enter ab.
Man kann auch den Cutoff-Wert eines einzelnen Parts verändern.
Song -> Mixing -> betreffenden Part anwählen (Part-Edit) -> F4 TONE -> SF2 Filter -> Cutoff Wert -40

In der Regel liegt der Cutoff-Knobe auf Tone 1 (es gibt Tone 1, Tone 2 und Tone 3 siehe Seite 124 Referenzhandbuch) und dort auf dem 1. Knobe.
 
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Allerdings tauchen bei mir noch ein paar Probleme auf.

Der erste Ansatz funktioniert. Ich stelle im Songmixing Modus den Wert mit dem Knob ein. Hier kann ich allerdings nur nach Gefühlt gehen, da die Anzeige immer den Wert 0 anzeigt. Auch nach dem Speichern und anschließendem Aufrufen im Mastermode ändert sich zwar der Klang, aber die Anzeige bleibt gleich.

Bei der zweiten Möglichkeit lässt sich alles zwar schön einstellen, aber hier ändert sich nur der Wert im Menü "Song -> Mixing -> Part1 -> Edit -> F4 TONE -> SF2 Filter -> Cutoff Wert -40", während der Klang auch hier nach dem Speichern und Aufrufen im Mastermode gleich bleibt. Außerdem funktioniert auch hier das Anzeigen nicht, wenn ich am Knob den Filter aufdrehe. Hier zeigt er mir auch den Wert 0 an, verändert aber den Klang.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich es schaffen, dass die zweite Variante funktioniert und ich den Wert voreinstellen kann, sich die Einstellungen auch im Sound finden und ich die Anzeige zur Orientierung nutzen kann??
 
Hallo

Ich habe mein Problem gelöst. Der von mir für praktisch erklärte Weg über F4 TONE -> SF2 Filter ect. funktioniert, wenn ich meine Hybrid-Live-Performance auf einem bisher ungenutzen Song-Speicher anlege. Hatte dieselbe Performance vorher auf Speicherplatz 2 angelegt, wo vorher ein Song (Werkspreset) war. Offensichtlich hat es deswegen nicht funktionert.
 
Die graphische Darstellung der Knobes im Display zeigen die aktuelle Stellung der Drehregler an.
Der Zahlenwert zeigt, bevor man den Drehregler bewegt hat, den programmierten Wert und wenn man den Drehregler bewegt hat, den angewählten Wert an.
Man muss den programmierten Wert aber erst mit dem Controller "einholen" (mit den Drehregler einmal über -40 fahren) bevor man mit dem Drehregler den Wert verändern kann.
Wenn du also für den Part im Part-Edit-Bereich des Mixing-Modes, bei Cutoff einen Wert von -40 programmiert hast, dann zeigt es dir im Master-Mode im Display unter Cutoff den Zahlenwert - 40 an (egal wie der Knobe steht). Nun fahre mit dem Drehregler einmal über die -40 und veränderte den Wert in den + Bereich.
Stell dir vor es wäre nicht so und der der Wert würde beim drehen des Knobes sofort auf die aktuelle Stellung des Knobes springen....
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe. Ich konnte aufgrunddessen die Möglichkeiten meines Mox doch viel besser und umfangreicher nutzen. Allerdings bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, auf das ich trotz Google, Bedienungsanleitung und Probieren keine Lösung gefunden habe:
Ich möchte in einer Hybrid-Live-Performance zwei Sounds layern. Also habe ich den ersten Sound auf Part 6 angewählt und auch Midikanal 6 eingestellt. Der zweite Klang wurde auf Part 7 angewählt und ebenfalls Midikanal 6 zugewiesen. Jetzt habe ich bei Part 7 den Cutoff auf -40 eingestellt und möchte diesen Live regulieren, z.B. auf 10 oder 15. Mein Problem ist nun, dass ich Live den Cutoff drehe und dieser sofort auf 0 springt, da bei Part 6 der Cutoff auf 0 eingestellt wurde.
Meine Idee war jetzt den Cutoff nicht für den gesamten Midikanal 6 zu regeln, sondern nur den Cutoff von Part 7 über das Modulationsrad zu regeln. Idealerweise in einem vorher festgelegten Bereich, also -40 und +15. Gibt es diese Möglichkeit im Mox, wenn ja, wie funktioniert diese, bzw. wie nutze ich diese?? Welche Alternative(n) gibt es dazu??

Gruß Flip
 
Deaktiviere einfach im Part-Edit-Bereich unter RCV-SW für Part 7 den (oder alle) Controller.
 
Hallo

Deaktiviere einfach im Part-Edit-Bereich unter RCV-SW für Part 7 den (oder alle) Controller.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe diese Variante ausprobiert und alle Controller für Part 7 ausgestellt. Daraufhin hat sich (logischerweise) beim Benutzen des Cutoff-Reglers nur der Cutoff-Wert von Part 6 verändert. Da ich aber wollte, dass sich dieses eben nicht verändert, der von Part 7 aber, habe ich nun alle Controller für Part 6 ausgestellt und für Part 7 wieder angestellt. Die Folge war, dass sich zwar der Cutoff-Wert von Part 6 nicht verändert hat, der Wert von Part 7 laut Anzeige gleich geblieben ist und sich nur in einem sehr kleinen Bereich , und so kam es mir vor, beinahe zufällig verändert hat.
Da beide Parts auf Midikanal 6 eingestellt waren, habe ich auch den Midikanal mehrfach gewechselt, leider ohne Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht?? Bin mir im übrigen auch wegen der Abkürzung nicht ganz klar, welche im Part-Edit-Bereich für die 8 Knobs steht :/
 
Hallo,
zu nächst einmal der Hinweis..., der Wert für Cutoff, welcher im Part-Edit-Bereich des Mixings unter Filter/EG -> Cutoff eingestellt wird, wird auch zum Mixing mit Store -> Enter -> Yes gepeichert.

Unter RCV-SW kann man ja einen Filter anlegen für vorgegebene Midi-Befehle. Einen einzelnen Befehl für die einzelnen Knobes und Slider gibt es nicht.
Wähle hier bei dem Part, welcher nicht reagieren soll unter "Controll Change" = OFF

Im Master-Mode kann man in den Zonen ebenfalls einen Filter einrichten, hier kann man dann auch Befehle für Knobes und Slider gefiltert werden.
Hier müsstest du allerdings dein Mixing (Multi) auf verschiedenen Midikanälen anlegen, das Mixing (Multi) in den Master-Mode legen und hier die Zonen layern.
 
Danke, dass werde ich ausprobieren.
 
Hallo

Zu den Controllern hätte ich noch eine weitere Frage. Ich möchte im Song-Mixing für eine Hybrid-Live-Performance die Lautstärke eines Parts mit dem Modulationsrad kontrollieren. Jetzt habe ich im Untermenü RCW-SW für diesen Part nur das Modulationsrad MW aktiviert und bei allen anderen benutzen Parts deaktiviert. Wie kann ich dem Mudulationsrad die Funktion Volume ändern zuweisen und für festgelegte Werte kontrollieren??

Laut Referenzhandbuch kann man im Voice-Edit ja einzelnen Elements bzw. der kompletten Voice Midi-Events für die Controller zuweisen. Jetzt möchte ich die Lautstärke aber nur in meinem Song-Mixing mit dem MW verknüpfen und die Voice dabei nicht verändern.

Gruß Flip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben