Yamaha NP-30 mit Roland SonicCell verbinden...

  • Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
28.08.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo...
Ich hab mir den Yamaha NP-30 und den Roland SonicCell gekauft und schaffe es nicht die beiden zu verbinden...
Bin vom NP-30 (Midi-Out) mit einem Midikabel auf den SonicCell (Midi-In) gegangen...es kommt aber leider nichts raus!
Es blinkt zwar die Midi Leuchte am SonicCell wenn ich eine Taste am NP-30 drücke, aber im Kopfhörer höre ich leider nichts...

Das Demo vom SonicCell kann ich aber im Kopfhörer hören...

weiß da einer weiter???
kenne mich mit Midi leider nur sehr sehr wenig aus...

lg Bernd
 
Eigenschaft
 
Hi Bernd,

das NP-30 sollte standardmäßig auf Midikanal 1 stehen beim einschalten.
Den SonicCell musst du dann auch auf MidiKanal 1 stellen!

Dann sollte es egtl. funktionieren.

Sonst evtl. im Menü am SonicCell schauen, ob die Lautstärke im Menü irgendwie auf 0 ist!?
Was anderes fällt mir gerade nicht ein...

Hab das NP-30 und den SonicCell und egtl. keine Probleme...

LG
Tobi
 
Hi Tobi...
hab den SonicCell vor 2 Stunden bekommen...und kenn mich mit Midi ja leider gar nicht aus...
muß mich erst ins manual einlesen...
aber gut zu wissen, daß der NP-30 gleich auf Midi 1 sendet! thx!!!

Gibt es einen einfachen Weg wie ich die Midiempfangskanäle am SonicCell umschalte?

lg Bernd
 
Im SonicCell hast du ja pro Performance 16 Parts glaube ich, die auch nach Midikanal aufsteigen (1-16).
Heißt im Grunde, dass Part1 standardmäßig auch auf MidiKanal 1 geschaltet sein sollte!

Wenn du den SonicCell anmachst, dann gehe auf "Part View".
Jetzt solltest du egtl. den Klang des Part1 sehen (standardmäßig wohl das "RichGrand")

Dann scrollst du mit dem Datenrad zu "Part" (zwischen "List" und "Patch") und wählst es an (auf Datenrad drücken).

Jetzt bist du im Menü, wo du alles zu diesem Part (1) einstellen kannst.
Darunter auch den MidiChannel.
Müsste glaube ich direkt einer der ersten Menüpunkte sein.

Hab den SonicCell gerade leider nicht vor mir, daher muss ich ein bisschen im Gedächtnis kramen ;)

Gruß
 
Danke für die Info!!!!
werd ich später dann gleich probieren...
Ich geb dann Bescheid...
lg Bernd

---------- Post hinzugefügt um 18:59:53 ---------- Letzter Beitrag war um 12:17:46 ----------

Hello again...
Also bin in das besagte Menü rein und hab den Receive Channel gefunden...
der geht von 1-16 also nehme ich an da ist der Midi Kanal...der nächste Punkt ist Receive Switch welcher auf "on" steht...
nur höre ich nichts.....egal welchen Channel ich einstelle!
hab den NP-30 auf meinem alten SC-88 ausprobiert..da spielt er sofort auf dem ersten Kanal!
also NP-30 paßt!
nur beim SonicCell kommt nichts raus....:mad:

Es muß aber nur irgendwo eine Einstellung sein, weil wenn ich einen Demosong anspiele, kann ich lustigerweise auf dem 1.Kanal (MIDI INSTR) mitspielen...sobald ich den DemoSong abschalte, kommt wieder nichts raus...:gruebel:

Edit: Sollte ich einen Factory Reset machen (falls es den gibt), da das Gerät ja gebraucht gekauft wurde???
lg
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 19:54:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:53 ----------

Ha....
Fehler gefunden!
USB Midi Through war auf on....
habs auf OFF gestellt und nun gehts!
THX für die Hilfe...speziell an Tobi!!!!
lg Bernd
 
Konnte ja nur irgendwas Banales sein ;)

Bei weiteren Fragen, einfach fragen!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben