Yamaha oder Roland ?

  • Ersteller Patrick1701
  • Erstellt am
Hallo Patrick,

hier jetzt endlich mal der kleine versprochene Testbericht zum Roland HP203. Es ging mir, als ich es das erste Mal anschaltete, ähnlich wie dir. Komischer Klang. So orgelig. Komprimiert. Zwei Tage lang haderte ich. Dafür hab ich 1800€ ausgegeben? Wollte es beinahe zurückschicken. Nun das Problem hat sich inzwischen etwas behoben. Ich hatte Anfangs einfach die Lautstärke zu hoch. Genau auf halber Stellung. Das ist wohl zu viel. Ist ja bei einer Stereoanlage ähnlich. Da klingt dann auch alles nur noch verzerrt. Bei 10 Uhr Stellung klingt nun alles recht fein.
Vielleicht war das ja auch dein Problem im Laden, dass du immer zu laut gedreht hast?

Nun weiter zum HP203:
Die Lautsprecher sind vielleicht wirklich nicht die besten. Vom Raumklang hatte ich mir etwas mehr erwartet. Yamaha und Kawai haben in dieser Preisklasse etwas größere Lautsprecher. Das Roland hat 2x12cm, die anderen meist 2x16. Ob das viel ausmacht, können andere vielleicht besser sagen. Im Laden spielte ich fast ausschließlich über Kopfhörer.
Ansonsten bin nun aber zufrieden. Die Klaviatur ist angenehm straff. Der Pianoklang überzeugt auch. Leider gibt es jedoch nur zwei Pianos, die zudem sehr ähnlich klingen. Das Honky Tonk klingt dann ganz anders und ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Klingt jetzt alles etwas negativ, aber nach dem ersten Schock, muss ich mich nun erst mal langsam daran gewöhnen. Es gefällt mir jedenfalls von Tag zu Tag mehr.

Ich hoffe jedenfalls, du findest noch dein Trauminstrument. Ich denk mal mit Kawai CN21 oder Yamaha CLP220 kannst du wenig falsch machen. Teste einfach nochmal. Besorg dir vielleicht einen wirklich guten Kopfhörer und dreh nicht zu weit auf!

Beste Grüße
Mario
 
Hallo Nickma,

habe mir jetzt nach langem Testen auch ein HP203 bestellt. Nach vielen Vergleichen fand ich den Sound im Vergleich zum CLP230/240 etwas interessanter und voller. Den manchmal etwas 'orgeligen' Klang kann man mit der Brilliance-Funktion gut beeinflussen. Allerdings schwankte meine Präferenz von Versuch zu Versuch. Manchmal fand ich auch die Yamahas besser. Am Ende haben dann folgende Argumente den Ausschlag gegeben:

- Wenn ich mich beim Sound kaum entscheiden kann, dann zählen auch weitere Aspekte der Geräte.
- Auch bei der Tastatur konnte ich keinen klaren Sieger ausmachen. Jedenfalls gefiel mir die des HP203 sehr gut. Die Tastatur des HP203 wirkte auf mich etwas komplexer als die des CLP230/240 (kann ich als Anfänger nicht besser ausdrücken).
- HP203 hat Saitenresonanz.
- HP203 hat 306 Tones inkl. Drumsets, sodass man sich auch über MIDI-Files begleiten lassen kann.
- HP203 gibt es in schwarz (CLP240PE kostet gleich deutlich mehr).

Wenn das Gerät angekommen ist, werde ich auch mal über meine Erfahrungen berichten.

Trolls99
 
Hallo erstmal,

ich hatte das gleich Problem wie Patrick. Als Keyboardumsteiger ein E-Piano suchen.
Hab lange gehadert und gesucht und bin schließlich beim Roland FP4 gelandet.

Überzeugt hat mich der Klang über Kopfhörer und natürlich der Preis.
Der Klang der Instrumente ist sehr nah an der Realität.

Die Tastaur ist etwas "Fester" als z.B. beim FP7, da die Tasten dort schwerer sind und mehr eigene Masse besitzen.

Letzenendes muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte. Ich finde das FP4 ist einen Blick wert, nicht zuletzt weil es auch in Weiss erhältlich ist :rolleyes:


Gruß aus Essen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben