Yamaha P-115 Line Out

R
-Roob-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
22.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Yamaha P-115 Stage Piano, welches ich auch für Live-Auftritte verwende (bin mit einem 2. Musiker - Geige - unterwegs)

Für diese Auftritte haben wir eine PA-Anlage ein Mischpult und 2 Monitoring Boxen.
Dieses Equipment reicht aktuell, genauso wie das Yamaha, für unsere Bedürfnisse.

Einzig ist das Yamaha-Klavier beim Line Out um einiges leiser als die Geige.
Bin ich beim Mischpult bereits beim Anschlag, hat mein Musikpartner noch jede Menge Reserven und ist bei etwa 50-60% der Lautstärke.

Meine Frage daher: Gibt es eine Art Vorverstärker, Zwischenverstärker oder ein Effektgerät, welches das Yamaha lauter macht?
Der interne Verstärker im Klavier dürfte da zu leise sein.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo Roob,

das Mischpult ist der Vorverstärker, deshalb hat es neben dem Fader auch einen kleinen Gain-Regler irgendwo, da musst du erst einpegeln und die Lautstärken bzw. Ausgangsleistungen der verschiedenen Instrumente einpegeln. Offenbar hat der Geiger an seinem Pickup einen sehr guten Vorverstärker zusätzlich, oder wie wird die Geige abgenommen?

Am Yamaha Piano liegt es bestimmt nicht, wenn du richtig verkabelst. Welches Mischpult denn? Und wenn es so extrem leise ist: Sind deine Klinkenkabel in Ordnung? Und in was für einen Eingang gehst du denn? Dann gibt es noch Feinheiten mit symetrischen und unsymetrischen Kabeln bzw. Ein-/Ausgängen, da bist du aber im falschen Unterforum...

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

die Geige ist eine Elektronische und wird direkt mit einer großen Klinke am Mischpult angeschlossen.
Das Mischpult hat 4 Mono/Mikro Eingänge wo auch der Gain-Regler regulierbar ist.

Ich schließe das Stage Piano stereo an, wo ich nur einen Knopf drücken kann, der es 4db lauter macht und das ist nicht viel.

Kabel sind alle neu und "normal" also keine Billigware aber auch keine extrem teuren.

Symetrisch/Unsymatrische Kabel, da kenne ich micht nicht aus.
 
Hast du schon einmal geprüft was da eingestellt ist?

Auszug aus der BDA:

Einstellen der Lautstärke der externen
Lautsprecher

Mithilfe dieses Parameters wird festgelegt, wird die Lautstärke des Audioausgangs über die [AUX OUT]-
Buchse gesteuert wird. In der Einstellung „Variable“ können Sie die Lautstärke über [MASTER VOLUME] regeln; in der Einstellung „Fixed“ wird die Lautstärke auf demselben Pegel gehalten, die Schieberegler-Position spielt dabei keine Rolle.
Halten Sie [METRONOME/RHYTHM] und [PIANIST STYLE] gleichzeitig gedrückt, und schlagen Sie die Taste G#5 für die Einstellung auf „Fixed“ oder die Taste A4 für die Einstellung auf „Variable“ an.
Voreinstellung: Variable

Ich selbst gehe mit dem P115 zuerst in eine DI Box um ein symetrisches Signal zu erhalten und dann erst ins Pult. Aber zu leise war das nie.
 
Ja mit Master Volume kann ich die Lautstärke steuern.

Meinst du mit DI Box einen Keyboard-Verstärker?
 
Eine DI Box braucht man m.E. vor allem bei hochohmigen Signalen, die über Distanz transportiert werden sollen, sprich bei Signalen von passiven Tonabnehmern, wie sie in vielen Gitarren und Bässen verbaut sind.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/wozu-ueberhaupt-eine-di-box.html
Es gibt aber auch für G&B aktive PUs.

Dein Signal am den Digitalpiano Line Outs L&R ist bereits vorverstärkt und niedrigohmig, Du könntest damit ohne Weiteres einige Meter ins Mischpult (Instrumenteneingang) oder direkt in deine aktiven PA-Boxen.
upload_2017-9-27_20-45-23.png

Quelle: https://www.thomann.de/de/yamaha_p_115_b.htm

Wenn es immer noch hakt, dann beschreibe uns doch bitte ganz konkret den Signalweg samt verwendetem Equipment, also z.B.
Yamaha P-115 Line Out li + re -> 2x the sssnake GKP 6m (Kabel) -> Mackie 1604 VLZ Line In 1&2 (Mixer) -> Main Outs (Stereosumme) 2x the sssnake GKP 6m ->2x Yamaha DBR10 (Aktivboxen)
Dann kann man das Raten über die Fehlerquellen systematischer angehen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Signal am den Digitalpiano Line Outs L&R ist bereits vorverstärkt und niedrigohmig, Du könntest damit ohne Weiteres einige Meter ins Mischpult (Instrumenteneingang) oder direkt in deine aktiven PA-Boxen.
Im Prinzip richtig, aber das Signal ist unsymetrisch, womit du beim direkten Anschluß am symetrischen Pulteingang schon einmal Einiges verlierst.

Professioneller Referenzpegel ist 4dBu, Consumer-Referenzpegel ist -10dBV. Ist die Frage was aus dem P115 rauskommt. Finde da keine Angabe bei den techn. Daten. Ich vermute Letzteres, womit wir schon einen Anhaltspunkt hätten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Nahfeldern, wo bei unsymetrischer Ankoppelung, bei eingemessenen 75dB Laustärke, noch nicht einmal die Einschaltautomatik angesprochen hatte. Symetriert ging es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Signalkette beschrieben habe ich 2x 6,3mm Monoklinkenkabel, die passen natürlich nur in die unsymmetrischen Eingänge des Pults.
9317116_800.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_gkp6_instrumentenkabel.htm
Das P-115 funktioniert bei mir ohne Mischpult am (unsymmetrischen) Line In der DBR100 genauso wie über mein Mackie 1604VLZ oder das analoge Allen & Heath meines Drummers, die Lautstärke reicht für ein Konzert mit Akustikband bei der Kirchweih auf dem Marktplatz.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben