Yamaha P-90 Gesäusel

  • Ersteller hugo_aka_oguh
  • Erstellt am
H
hugo_aka_oguh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
20.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo liebe Fingerartisten :)

Eigentlich wollte ich ja ein Yamaha P-90 kaufen. Nun habe ich
aber festgestellt, dass das P-90 seltsame Artefakte, leichtes
Gesäusel, produziert. Hörbar über gute Kopfhörer bei leichtem,
mehrstimmigen Anschlag.
Könnt Ihr mir diese Geräusche bestätigen, oder habe ich wohl
ein leicht defektes Gerät erwischt?

Vielen dank!

PS: Bis Mittwoch muss ich mich entscheiden....




 
Eigenschaft
 
Ähm ... nicht dass ich wüsste. Und ja, ich spiele gelegentlich über gute geschlossene Kopfhörer, also würde ich das wahrscheinlich hören, wenn es das gäbe.

[satire]Ich weiß ja nicht, ob du hier schon 'ne Weile mitliest, aber übers P-90 tauchen immer wieder urbane Mythen auf. Mittlerweile glaube ich ja, dass das P-90 als solches nicht wirklich existiert. Was bei mir zuhause steht, ist im Grunde nur Einbildung und in den Augen eines Nicht-Yamahabesitzers vielleicht eher ein Korg. Oder nur aufgemalte Tasten auf der Schreibtischkante. Würde dann den schweren Anschlag erklären. Und der Sound kommt vom Nachbarn, der ein richtiges Klavier hat. Deswegen ist auch der Sound so realistisch. Und das Säuseln kommt von den Südseemuscheln aus dem Urlaub, die du dir gerade ans Ohr hältst. Da hörst du das Meer.[/satire] :screwy:
 
Hi -

könnte auch sein, dass hugo_aka_oguh (wie auch ich) bemerkt hat, das man dem P90-Sound leider ab Fabrik die Nase zuhält. Schade, aber höre ich bis heute so...

ciao,
Stefan
 
Allgemein ist auch der Rauschpegel beim P-90 höher als bei den Modellen P-70 und P-140.
Uebrigens produziert das aktuelle Stage-Piano von Ketron ebenfalls solche Nebengeräusche.
Sachen gibt's...
 
Nee Stefan - wenn man es schafft dieser Tastatur ein Anschlagsdynamik-Wert von 127 zu entlocken, klingt der sound nicht mehr näselnd... aber leider braucht man dazu wahrscheinleich einen Dampfhammer....:D
 
stefan64 schrieb:
könnte auch sein, dass hugo_aka_oguh (wie auch ich) bemerkt hat, das man dem P90-Sound leider ab Fabrik die Nase zuhält. Schade, aber höre ich bis heute so...
Ich hatte die Frage so verstanden, als dass da ein Hintergrundrauschen ist, so etwa wie wenn man ein Notebook mit Netzteil an die PA hängt. Und so ein Rauschen ist auf meinem P-90 definitv nicht!
 
ja, ne, öhm, wenn man eine Taste ganz leicht drückt, minime Velocity, dann hört man
dieses Gesäusel. Besser hörbar wenn der Brilliance-Regler aufgedreht ist und der
akustische Bass gespielt wird, besonders in den höheren Lagen.
 
bluebox schrieb:
..aber leider braucht man dazu wahrscheinleich einen Dampfhammer....:D
oder das passende Smilie in der Tasche:
hammer.gif
SCNR :D
 
@Jay:

Urbane Mythen über das P90:

- Es wurde vom amerikanischem Militär entwickelt, um nach intelligentem Leben auf fremden Planeten zu suchen.
- Bei Vollmond gespielt, hat es aphrodisierende Wirkung.
- Die Klangerzeugung erfolgt über ein halbes Dutzend im Klangchip integrierter hustender Flöhe, die über Pickups abgenommen werden. Daher das Näseln.
- Die Tastatur ist deshalb so schwer, weil sich unter der Leiste ein Anti-Gravitationsgenerator verbirgt, der das Tastengewicht erzeugt.

:D:D:D
 
@hugo_aka_oguh

dein Erkennen von Geräuschen bei digitalen Geräten, nicht nur Keyboards, ist ganz gut möglich. Gutes Gehör ;) Sowas habe ich auch schon festgestellt.
Ich persöhnlich habe mich dann aber auf das musizieren beschränkt.
Spätestens nach 20 Jahren werde ich dieses Geräusch sowiso nicht mehr hören :D
 
Bei meiner Hammond XB-2 ist auch so ein Rauschen wenn man eine Taste drückt. Spätestens wenn man alle Zugriegel reinschiebt merkt mans.

Und das legendäre P-90 natürlich....:D
 
Die Erweiterungskarte PLG150-AP von Yamaha produziert in den mittleren Lagen leichte Störgeräusche, und zack, gleich wieder verkauft.

Mein Favorit in Sachen Flügelklänge ist übrigens immer noch das Fantom-X-Piano "UltimatGrand".



 
Danke liebe Mitdenker, ich habe mich für das P-140 entschieden, in Silber,
so passt's prima in die Wohnungseinrichtung ;)

Auch ein anderes P-90 hatte diese Geräusche, aber ich höre ja Gras wachsen
und sowieso, egal jetzt. Einzig die Tastatur des P-90 wäre mir lieber gewesen.
Vielleicht gibt's ja bald ein Construction-Kit von Yamaha, mit dem man sein
Wunsch-Piano zusammenstellen kann :cool:
 
lucjesuistonpere schrieb:
- Bei Vollmond gespielt, hat es aphrodisierende Wirkung.
Zumindest davon hab ich auch schon gehört. :p

@hugo: Das P-140 ist fürs Wohnzimmer in Ordnung, scheint ja auch dafür gemacht worden zu sein. ;)
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Klaviersound vom P-120, wenn man bei voller Brillianz spielt. Genau das gleiche auch bei meinem neuen Rd-700 SX. Liegt wohl daran, dass bei der Aufnahme der Samples einfach nicht genug Höhen reingekommen sind, und wenn man diese künstlich hinzufügt, kommt natürlich ein rauschen dazu.
 
Kann das mal einer aufnehmen? :confused: Ich weiß echt nicht, was ihr meint. Hier rauscht nix, auch nicht bei voller Brillianz.
 
fetz schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit dem Klaviersound vom P-120, wenn man bei voller Brillianz spielt. Genau das gleiche auch bei meinem neuen Rd-700 SX. Liegt wohl daran, dass bei der Aufnahme der Samples einfach nicht genug Höhen reingekommen sind, und wenn man diese künstlich hinzufügt, kommt natürlich ein rauschen dazu.

Das RD-700SX produziert auch mehr Nebengeräusche als zB. mein Fantom X7. Wahrscheinlich denken die Hersteller, och, das sind ja Rockmusiker, die hören
das eh nicht mit ihrem Tinnitus...also drehen wir noch ein paar Höhen rein.

Da fällt mir auch ein, dass auf der japanischen Roland-Website bei den FAQs
genau diese Vermutung bestätigt wird, dass bei den Stage-Pianos die höheren
Frequenzen extra verstärkt werden um die Durchsetzungsfähigkeit der Klänge
zu verbessern (oder verschlimmern ;)
 
hugo_aka_oguh schrieb:
Vielleicht gibt's ja bald ein Construction-Kit von Yamaha, mit dem man sein Wunsch-Piano zusammenstellen kann :cool:

Eher lernen Schweine fliegen...

... aber ich hätte nix dagegen ;)
 
Da fällt mir auch ein, dass auf der japanischen Roland-Website bei den FAQs genau diese Vermutung bestätigt wird, dass bei den Stage-Pianos die höheren Frequenzen extra verstärkt werden um die Durchsetzungsfähigkeit der Klänge zu verbessern (oder verschlimmern)
Dito.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben