Yamaha Pacifica: 612 oder 812?

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt entschieden, eine Yamaha Pacifica zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die 612 oder die 812 werden soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die beiden Gitarren sind bis auf unterschiedlich verfügbare Farben nahezu identisch. Einzige Unterschiede:
  • Pickups: Stegtonabnehmer sind gleich. Bei der 612 sind die Single Coils "Generic Alnico Single Coils" (was auch immer das sein mag...) und bei der 812er "Seymour Duncan Vintage Staggered".
  • Mechaniken: Die 612 hat Grover Locking Tuners, die 812 Sperzel Trim-Loks.
Die Informationen habe ich von folgenden Seiten:
Yamaha Pacifica 612 V
Yamaha Pacifica-812 V

Die restlichen Abweichungen sind (für mich) irrelevant. Jetzt die Frage: Lohnt es sich, fast 150 € mehr auszugeben, nur um Sperzel Trim-Loks und Duncans auszugeben? Tut sich da wirklich so viel?

Das Tremolo benutze ich sowieso nie, weswegen ich mit Verstimmungen eh nicht so viel zu kämpfen habe. Und was sich hinter "Generic Alnico Single Coils" verbirgt, kann ich auch nirgends rausfinden.

Was meint Ihr: Lohnt es sich für einen Hobbymusiker wirklich, die 812 zu nehmen und dafür mehr auszugeben? Sind die Unterschiede so markant?

Vielen Dank! :)

Markus


PS: Hat jemand zufällig die Ausgabe 6/2004 von der Gitarre und Bass und könnte mir den Testbericht über die Pacificas einscannen? Da ist nämlich ein großer Test drin...
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt entschieden, eine Yamaha Pacifica zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die 612 oder die 812 werden soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die beiden Gitarren sind bis auf unterschiedlich verfügbare Farben nahezu identisch. Einzige Unterschiede:
  • Pickups: Stegtonabnehmer sind gleich. Bei der 612 sind die Single Coils "Generic Alnico Single Coils" (was auch immer das sein mag...) und bei der 812er "Seymour Duncan Vintage Staggered".
  • Mechaniken: Die 612 hat Grover Locking Tuners, die 812 Sperzel Trim-Loks.
Die Informationen habe ich von folgenden Seiten:
Yamaha Pacifica 612 V
Yamaha Pacifica-812 V

Die restlichen Abweichungen sind (für mich) irrelevant. Jetzt die Frage: Lohnt es sich, fast 550 € mehr auszugeben, nur um Sperzel Trim-Loks und Duncans auszugeben? Tut sich da wirklich so viel?

Das Tremolo benutze ich sowieso nie, weswegen ich mit Verstimmungen eh nicht so viel zu kämpfen habe. Und was sich hinter "Generic Alnico Single Coils" verbirgt, kann ich auch nirgends rausfinden.

Was meint Ihr: Lohnt es sich für einen Hobbymusiker wirklich, die 812 zu nehmen und dafür mehr auszugeben? Sind die Unterschiede so markant?

Vielen Dank! :)

Markus


PS: Hat jemand zufällig die Ausgabe 6/2004 von der Gitarre und Bass und könnte mir den Testbericht über die Pacificas einscannen? Da ist nämlich ein großer Test drin...

Meinst du nicht 150 € statt 550 € Preisunterschied?

Die Seymour Duncans werden schon die an sich "besseren" Pickups sein. Auch sind die Sperzels sicherlich mit das beste, was der Markt bietet. Letztlich hilft nur ausprobieren. Wenn dir die Single Coils der 612 gefallen, vom Sound her, und du eh das Tremolo nicht oft benutzt, dann spar dir das Geld.
 
Die Single Coils in der 612v sind Yamahas Eigene, soweit ich weiss... Klingen auch recht anstaendig.

Ansonsten sind die Gitarren sehr aehnlich - von der Verarbeitung her nehmen sie sich eh nicht viel...
 
Hat sich erledigt - habe gerade bei ebay ne 812er ersteigert :)

Vielen Dank euch!
 
wie viel hast du denn bezahlt?
 
Ui - Glückwunsch! Dann noch hoffen, dass sie ohne größere Schäden ist und dann ist das ein top Preis! :) Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre!
 
Huch, netter Preis! Viel Spass damit, und schreib' bitte mal nen Erfahrungsbericht bzw. Review von dem Teil :)...
 
net schlecht, ich hab für meine neue 812er brav im laden 679 hingelegt... dafür is der laden aber net weit weg un die machen mir alles ^^

is echt en schickes instrument, wunder mich jetzt nach 2 monaten noch wie viele verschiedene sounds man aus der rauskriegt...

auch dat der JB splitbar is is ziemlich witzig, steht nämlich nirgendwo ^^ zumindest hab ich vorher nix dazu gefunden un hätte mir deswegen fast ne Ibanez mit SSH un splitbarem geholt... :eek:
 
Danke euch! Ich hoffe auch, dass sie ohne Schäden ankommt - hab da schon böse Erfahrungen machen müssen...

Ich denke, ich werde dann auch ein Review schreiben! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben