Yamaha psr 36 als daw Controller?

  • Ersteller Lebkuchenkekse12
  • Erstellt am
L
Lebkuchenkekse12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
27.01.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Mit meinem ersten Post möchte ich gleich einige Fragen klären, die mich zurzeit beschäftigen:

ich möchte mit einem Keyboard eine DAW Software steuern, um so komfortabler agieren zu können.

eignet sich die Yamaha psr36 dafür?
Die lag im Keller und da mich das Thema nun interessiert, habe ich gesehen, dass zumindest ein MIDI Anschluss vorhanden ist.

ich habe leider kein Handbuch, aus diesem Grund frage ich, ob es ein synthesizer ist, oder nicht?
kann jede beliebige DAW software damit bedient werden?

Empfiehlt sich in ferner Zukunft die Anschaffung eines Drumpads?


mit freundlichen Grüßen

Lebkuchenkekse
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich fang mal an und sage einfach: Nö
Sicher wirst Du damit Songs einspielen, also MIDI Aufnahmen erstellen können. Evtl auch noch Soundwechsel innerhalb der 128 GM Soundspeicherplätze. Wenn Du auf der DAW ein VSTI am laufen hast, können die Sounds evtl umgeschaltet werden können.
Aber eine richtige DAW Steuerung mit Start, Stop, Rec, Mixersteuerung, usw wird vermutlich nicht funktionieren.
Wenn Du schon eine DAW hast, kannst Du das Key ja mal anschließen und probieren, ob bei den Fader, Knöpfen, ... z.B. MIDI Signale gesendet werden und ob Du die mit MIDI Learn anlernen kannst. Einfach mal machen. Kaputt geht nichts :) Aber ich denke, es wird nicht funktionieren.
 
ich sage mal dann erstmal vielen dank und frage mich, wie du deine Antwort stützen kannst?

warum ist die yamaha psr 36 nicht fähig die von dir genannten punkte auszuführen? zu alt?

derzeit habe ich keine anschlüsse, um ihn zu testen, aber ist schon bestellt.
 
Nicht dafür gemacht, trifft es wohl eher.
Aber, wie gesagt. Probieren geht über studieren -)
Das ist auch gar nicht negativ gemeint.
Man müsste halt rausfinden, was Midimässig gesendet wird und gucken, ob man das verwerten kann.
 
dankeschön

ne hab das garnicht negativ aufgenommen, wollte nur nachhaken, woran es liegt und ob - zb ein drumpad - abhilfe schafft (wie aus meinem ersten post hervorgeht, bin ich total scharf auf ein drumpad :) )

lg
 
DAW Steuerung geht für schmales Geld z.B. mit dem Korg Nano Kontol.
Drum Pads? Meinst Du damit sowas wie die Yamaha DD Teile, also die kleinen E-Drums? Oder eher Pads, die man entsprechend zuweisen kann? So wie z.B. Korg Nano Pad?
Gibt da auch viele andere, aber ich habe jetzt mal die günstigen in den Ring geworfen.
 
also ich möchte, dass ich die DAW bedienen kann
in der DAW sind ja diverse instrumente ( gitarre, bass, schlagzeug (claps etc) , keyboard usw.) und diese möchte ich möglichst komfortabel steuern und die verschiedensten höhen und tiefen der sounds beim aufnehmen und produzieren eines beats komfortabel eingeben.

ich habe jetzt die absicht gehabt, mein keyboard so zu verbinden, dassich mir eben auf dem keyboard die tasten mit den hohen bzw tiefen sounds anhand der lage der tasten vorstellen kann und somit besser navigieren kann ( das ginge eigentlich auch mit der PC tastatur bei meiner DAW, aber da das keyboard sowieso da lag, dachte ich, es hat einen mehrwert, wenn ich das keyboard anschließe - vor allem, da offensichtlich auf dem keyboard auch einige funktionen sind, von denen ich allerdings nicht sicher bin, ob diese auch bei der DAW ankommen)

mit den drumpads meinte ich tatsächlich die, die man zuweisen kann. Wäre das dann doppelt gemoppelt, bei einem zugewiesenem keyboard, oder birgt das zuweisbare drumpad auch neue weitere funktionen (womöglich auch sounds, die nicht auf der DAW sind ?!?!?!?) von denen man per se nichts weiß?


edit: es gibt ja auch solche "hybride" die sowohl drumpads als auch keyboard tasten haben. was ist der vorteil an denen? (Z.B. Akai APC Keys 25)
 
eine frage hätte ich doch noch zu diesem Thema:

die Ableton Push beispielsweise, ist die nur in der Lage die Ableton Live software zu bedienen, oder kann man die auch für andere DAW software nutzen?

LG

Lebkuchen
 
Moin,

Beim Yamaha PSR hast du eine Tastatur. Bei einem Ableton Push hast du Pads.
Ich weiß nicht genau was du mit Höhen und Tiefen meinst - aber beim PSR wirst du über MIDI nur die Tastatur nutzen können.
Eine Tastatur ist praktisch, wenn man Melodien einspielen will.
Pads sind wiederrum gut für Drums/Beats und Samples.
Und dann gibt es noch spezielle DAW-Controller. Diese sind als Steuereinheit gedacht.
also ich möchte, dass ich die DAW bedienen kann
Dann brauchst du einen DAW Controller. (z.B. XTouch mini oder nanokontrol)
was ist der vorteil an denen? (Z.B. Akai APC Keys 25)
Kann man sich fast denken - die haben sowohl eine Tastatur (für Harmonien oder Melodien), Pads für Drums/Samples und eine kleine Steuereinheit wie Play/Stop/Record
APC Keys 25, Code25, oxygen25 sind ein paar Beispiele dafür.

Ableton Push ist ein MIDI-Controller. Er ist zwar auf gleichnamige DAW ausgelegt, du kannst mit dem Controller aber auch andere DAWs steuern. Gibt bestimmt eine Software o.Ä. mit der man sowas auf die eigenen Wünsche zurecht-"mappen" kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben