Yamaha PSR 413 - Midi/Musik aufnehmen?

  • Ersteller Gregorius
  • Erstellt am
G
Gregorius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
07.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi! Bin neu und brauch direkt mal Hilfe, hoffe ich bekomme sie hier.

Ich weiß, vielleicht ist das eine Frage, die schon öfter gestellt wurde oder eine Frage, die es nicht wert ist gefragt zu werden. Wie auch immer, ich habe echt null Peilung wonach ich suchen sollte, also falls es eine ausführliche Erklärung zum Thema gibt, bitte gebt mir den Link.

Habe mir eine Yamaha 413 zugelegt. Dass weder Kabel noch Netzteil dabei war, wusste ich nicht. Nun wollte ich jedoch auch Stücke aufnehmen. Habe nachgesehen und nur einen USB-Port gefunden. Also Software installiert und ein passendes USB-Kabel, das ich glücklicherweise besitze, benutzt und das Keyboard an den PC angestöpselt.

Wollte gleich mal testen etwas aufzunehmen, ohne Erfolg. Habe es zuerst mit dem Audiorecorder versucht, auch in den Audioeigenschaften bei MIDI-Wiedergabe Yamaha ausgewählt. Kam nichts. Konnte letztenendes nur eine "Mikrofon"-Aufnahme machen, die aber fürchterlich rauscht und bei der man nichts wirklich gut hört.
Habe es anschließend mit Audacity probiert, da hab ich nichtmal irgendetwas MIDI-artiges gefunden.

Meine Frage wäre, wie ich jetzt MIDI aufnehmen kann oder wenigstens das Ganze irgendwie aufnehmen kann, ohne störende Dinge wie rauschen, mein atmen, mein Husten oder das Rufen einer Person im Nebenraum mitaufzunehmen (heißt direkt von Keyboard zu Computer).

Wie gesagt, bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und habe echt keine Ahnung wie ich da weiterkomme. Google verrät mir auch nichts deppensicheres. Habe auch das Handbuch durchgewälzt, aber entweder steht da nichts drinnen diesbezüglich, oder ich überlese es die ganze Zeit.
 
Eigenschaft
 
MIDI ist ein Steuerprotokoll, es wird kein Audio übertragen. Midi Daten sehen aus wie:
Taste C3 gedrückt, Pedal gehalten, Taste C3 losgelassen, Pedal losgelassen.

Das Mißverständnis, MIDI habe was mit AUDIO zu tun hat rührt daher, daß man ja ohne Probleme MIDI Dateien auf dem PC abspielen kann. Was man aber in Wirklichkeit tut, ist vielmehr ein virtuelles Keyboard mit den MIDI Befehlen zu steuern. In Windows ist ein kleiner Software Synthesizer eingebaut, der das MIDI File Note für Note abspielt und somit den "Sound macht".

Deswegen sind MIDI Dateien übrigens auch so klein, weil sie keine Musik enthalten sondern nur Steuerbefehle. Übrigens auf einem anderen Betriebssystem z.B. Windows 98, Linux oder Mac OS oder auch einem anderen Keyboard klingt das gleiche MIDI File völlig anders! Selbst Handy Klingeltöne sind eine lange Zeit im MIDI Format gewesen, auf dem PC oder besser einem Synthesizer abgespielt erklingen diese simplen Phrasen übrigens in völlig anderem Licht ;)


Zurück zu deinem Problem, es gibt zwei Arten die Musik aufzunehmen.

1) Du nimmst die MIDI Steuerbefehle auf, das läßt sich mit dem USB Kabel machen das du gefunden hast. Allerdings brauchst du dazu kein Audioprogramm sondern ein MIDI-Programm. Dann kannst du z.B. die gespielten Noten verändern, Fehler ausbessern oder völlig neue Sachen am PC zusammenklicken. Um die MIDI Daten wieder hörbar zu machen, müssen sie dann wieder umgekehrt an das Yamaha PSR geschickt werden.

Das Keyboard wird sozusagen "von Geisterhand" gespielt und gibt genau das wieder, was per MIDI gesendet wird.

2) Du nimmst Audio auf, das was du die ganze Zeit versucht hast. Dazu verbindest du im einfachsten Fall dein Kopfhörer/Lineout des Yamahas mit dem Line In deiner Soundkarte am PC. Dazu brauchst du ein Stereo Klinke zu mini Stereo Klinke Adapter Kabel. Zur Not tuts auch ein mini Klinke - mini Klinke Kabel wie sie oft bei Boxen dabeiliegen und ein mini Klinke zu Klinke Aufsteckadapter.

Damit nimmst du genau das auf, was du dann auch hörst. Es klingt auch überall gleich, da es jetzt ein "richtiger" Audiotrack ist. Allerdings lassen sich Spielfehler nicht mehr so einfach korrigieren und neue Teile zusammenklicken geht gar nicht.


-> Die Königsklasse (und so wird es in der Praxis auch gemacht) ist natürlich eine Kombination aus beidem. Du nimmst die MIDI Spuren auf und bearbeitest sie nach, bis es deinen Wünschen entspricht. Anschließend wird das MIDI wieder an das Yamaha gesendet und gleichzeitig mit dem PC das erzeugte Audiosignal aufgenommen.

Sozusagen ein MIDI->WAV Converter. In diesem Fall wäre dein PSR dann der Klangerzeuger.


Ich hoffe, ich habe das nicht allzu wirr aufgeschrieben, wenn Fragen sind einfach stellen!
 
Aaalllssooo,
Zu allererst einmal:
Midi übertragt keinen Ton...Nicht mal nen Mucks.
Midi sagt nur (sinngemäß):

"Duuu? Spiel bitte mal ein C3" "Du?? Spiel mal jetzt ein D2" Und so weiter.

Es gibt nur Befehle aus, was der Computer (oder wer auch immer) spielen soll.

Um den Ton aufzuzeichnen, müsstest du dir ein Klinke (6,3mm) zu Klein-Klinke (STEREO!) holen.

Das eine Ende (6,3mm) steckst du in den "Phones" Anschluss, das andere Ende mit dem kleinen Klinkenstecker steckst du hinten bei deinem PC bei "Line" oder "Line In" an.
Dann klickst du unten rechts auf das graue Lautsprecher Symbol, dann öffnet sich der Lautstärkemixer für deine Onboard Soundkarte (deines PCs)
Oben in dem Fenster klickst du auf "Optionen" dann auf Eigenschaften. Und wählst "Aufnahme" aus.
Dann machst du bitte ein Häckchen bei "Line" oder "Line In".
Damit hast du dem Computer gesagt:
"Alles was ich jetzt auf dem Keyboard spiele, soll aufgenommen werden"
Dann öffnest du Audicity und startest eine Audioaufnahme. Fang an zu spielen, regele die Lautstärke deine Keybpoard langsam hoch, so das der Balken im Computer nicht in den roten Bereich kommt.
Somit kannst du deine Songs erstmal aufnehmen.

Wenn du noch Fragen hast...Frag ;-)
 
Vielen Dank euch beiden, ich glaube ich habe es jetzt begriffen.

MIDI ist kein Sound, sondern nur ein Befehl und das Gerät (PC, Handy etc.) gibt das dann wieder, weshalb es auch gerne anders klingt auf beiden. Audio hingegen ist theoretisch immer so, wie man's auf einem Gerät hört

Reicht es, wenn ich ein (beidseitiges) 3,5 Kabel kaufe und dann einen 6,3 Adapter an ein Ende stecke? Denn wenn nicht, find ich das korrekte Kabel nicht :D
 
Wenn du das Keyboard als Audio-Signal aufnehmen willst, dann gehe vom Line-OUT des Keyboards (PSR E 413 = 6,3 mm-Stereo-Klinkenbuchse am Phones/Output), in den Line-IN des Aufnahmegerätes (Soundkarte, CD/DVD-Recorder, Kassettendeck, PC, etc.)
Hier musst du halt schauen, in welcher Form (2x Mono-Chinch, 2x 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse, 1x 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchse, 1x 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse (Mini-Klinke) etc.) der Eingang beschaffen ist.

Natürlich kannst du auch jede Form von Adaptern (z.B. 6.3 mm Stereo-Klinkenstecker auf 3.5 mm Stereo-Klinkenbuchse + 3.2 mm Stereo-Klinkenstecker auf 3.5 mm Stereo-Klinkenstecker, oder 6,3 mm Stereo-Klinke auf 2 x Chinch, oder 6,3 mm Stereo-Klinke auf 2 x 6,3 mm Mono-Klinke, etc. pp.) verwenden.
 
Also Thomann kann ich nur wärmstens empfehlen.
Versandzeiten superschnell!, Super Preise, 30 Tage Geld zurück, etc etc.
 
Das gleiche gilt auch für Musik Service *Zaunpfahl* :rolleyes:

Ich hatte Thomann lediglich verlinkt, weil MS das Kabel nicht im Angebot hat bzw finde ich es nicht :(
 
Ist es möglich einen User-Song direkt mit dem PSR-E 413 aufzunehmen (Handbuch S. 52-54), und diesen dann als Datei per USB auf meinen Mac-mini übertragen? Da mein Mac-mini keinen "Line"und "Line In" hat, gehen die vorher beschriebenen Methoden bei mir nicht :(.
 
Nein, es ist nicht möglich, da das PSR E 413 keinen Sampler hat und auch kein Audio-Midi-Interface ist und somit intern auch keine Audio-Daten verarbeiten kann.
Wenn dein Rechner keinen Line-In hat, dann musst du halt auf eine externe Soundkarte (Audio-Interface per Firewire, oder USB) zurückgreifen.

Man kann den Song max. als Midi-Datei (Standard Midi File "SMF") zum PC senden (siehe Handbuch Seite 90 "Datenübertragung zwischen Computer und Instrument").

Midi ist aber nicht Audio, also kein hörbares Signal.
Das was auf Seite 52-54 beschrieben wird, ist das Erstellen eines Songs (MIDI) auf dem PSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jacky für deine Tipps :great:
 
So, nein, ich bin nicht ohne mich nochmal zu bedanken abgehauen, ich wollte nur erst wieder antworten, wenn ich das Kabel habe und es testen konnte.

Habe jetzt das Kabel und den Adapter, funktioniert wunderbar, danke! Habe das Kabel mit den zwei 3,5 Enden und einen 6,3 Adapter gekauft, Qualitätsverlust = Null.

Jetzt wollte ich aber noch fragen, ob es möglich ist, bei der Yamaha PSR 413 es so einzustellen, dass man es dennoch aus den Boxen hört? Ist ziemlich schwer "blind" zu spielen. Andernfalls wüsste jemand vielleicht ein Programm, womit ich das am Laptop während des Spielens mithören könnte?

Oh, und ja, ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut, da stand aber nur was von "Boxen ausgeschaltet wenn Kabel drin" lol
 
Nein, sobald ein Stecker eingesteckt wird schalten die Lautsprecher ab. Wieso hörst du nichts? Du mußt einfach nur den Eingang Line/Mikro wie auch immer er heißt bei dir laut stellen. Normalerweise sind die stumm. Also die Lautstärkeregelung öffnen und den Haken bei Stummschalten weg.

Siehst du keinen Eingang / Mikro bei der Wiedergabelautstärke, dann mußt du unter Erweitert/Optionen alles einblenden, es kann sein es ist ausgeblendet.

Es muß bei jedem Rechner möglich sein, den Eingang hörbar zu machen, dafür braucht man kein extra Programm.
 
Ich meinte, dass ich beim spielen nichts hören kann, also ich kann zwar aufnehmen was ich spiele, aber nicht gleichzeitig mithören, was das spielen wahnsinnig erschwert.

Siehst du keinen Eingang / Mikro bei der Wiedergabelautstärke, dann mußt du unter Erweitert/Optionen alles einblenden, es kann sein es ist ausgeblendet.

Es muß bei jedem Rechner möglich sein, den Eingang hörbar zu machen, dafür braucht man kein extra Programm.

Tja, dass ich immer die ungewöhnlichsten Computer habe, ist mir bereits bekannt. Habe mich deshalb bereits durchs WorldWideWebs gesucht und Null Erklärung gefunden.

Und bevor man glaubt, ich hätte Hallus, hier hab ichs gescreent: klick

Nirgens ein "Mikrofon" dessen "Ton aus"-Häkchen ich wegnehmen könnte. Das ist auf meinem Laptop (hab den Realtek HD Audio-Manager), wie's auf meinem normalen PC aussieht, weiß ich nicht, aber das Keyboard wäre sowieso zuweit weg dafür.
 
Hm, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Dummerweise ist das PSR ein Einsteigergerät, normalerweise hast du einen Ausgang UND einen Kopfhöreranschluß, das würde das Problem sehr elegant lösen. Oder bei einem USB Audio Interface ebenfalls einen Kopfhöreranschluß fürs Monitoring...

Einen Ausweg hätte ich noch für dich, spiel die Sachen normal auf dem Keyboard und nimm sie mit dem 5 Spur Song Rekorder des PSR auf, dann an den PC stecken und die Spur abspielen. Nicht sehr schön, aber würde für den Moment helfen.
 
@Gregorius

Hast du mal versucht die Lautstärke deiner PC-Lautsprecher auf volle Lautstärke zu stellen? Muss bei meinem Midi-Keyboard auch alles (Lautsprecher, Betriebssystem, Programm und Midikeyboard) auf (fast) volle Kanne stellen um was vernünftig zu hören, bei InEar-Kopfhörern nicht ganz so laut. Aber nicht alles auf einmal laut stellen, sondern nach und nach ausprobieren!



Viele Grüße
Musicanne
 
Einen Ausweg hätte ich noch für dich, spiel die Sachen normal auf dem Keyboard und nimm sie mit dem 5 Spur Song Rekorder des PSR auf, dann an den PC stecken und die Spur abspielen. Nicht sehr schön, aber würde für den Moment helfen.
Werd ich morgen dann mal probieren, aber das scheint ein kleiner Aufwand zu sein. Mal sehen wie das dann letztlich ist, danke auf jedenfall für den Tipp.

Hast du die aktuellen Treiber für die Onboardkarte? (Soundkarte)

Mh..verrückt.
Jep, habe ich. Zumindest müsste es einer der neuesten sein, kann ich demnächst nochmal schauen, aber auf jedenfall sollte das eigentlich kein Treiberproblem sein.

@Gregorius

Hast du mal versucht die Lautstärke deiner PC-Lautsprecher auf volle Lautstärke zu stellen?
Kann ich auch nochmal probieren, aber generell ist alles ziemlich hoch, hätte ja zumindest leise Töne hören müssen.

Ansonsten die Frage, ob ein weiterer Adapter funktionieren würde? Also:

73bee7dd.jpg


Wenn jemand weiß, dass es dabei keine Probleme gäbe, würd ich mir ja noch so einen Adapter kaufen. Wäre zumindest besser als weiterhin stumm zu spielen. Theoretisch müsste es funktionieren, will nur nicht, dass es dann vielleicht Probleme bei der Aufnahme gibt oder mir warumauchimmer das Keyboard flöten geht.
 
Ich hab mir für solche Aufnahmen einen MP3-Player mit Line-In geholt und mir ein Kabel gelötet.

Hab die 4gb Version von diesem hier:

http://cgi.ebay.de/Creative-Zen-V-P...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Da nehm ich das auf, häng den Player per USB an den Rechner, wo ich dann ein WMV bekomme, was ich auf den Rechner ziehen kann. Umbenennen und gut is...

Theoretisch könnte man noch per Kopfhörer im Player mithören, wenn es am Keyboard nicht geht, aber da ist so eine kleine Latenz drin, die zumindest mich irritiert. Vielleicht kann man sich aber auch dran gewöhnen...

Soundqualität ist vielleicht nichts für Profis aber mir reicht es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben