Yamaha PSR 620 mit PC verbinden?

  • Ersteller donaumovies
  • Erstellt am
D
donaumovies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
04.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
hallo,

ich habe ein yamaha psr 620 keyboard, und würde gerne die von mir auf diskette gespeicherten midifiles
auf meinen laptop 'überspielen'...
oder noch besser den gesamten sound, aber das wird wohl eher nicht funktionieren oder?

da ich 4 disketten voll mit 'kompositionen' hab (ich war ca 14 jahre alt), wäre es schade diese zeitdokumente eines
verkannten genius einfach zu verlieren ;-)

welche möglichkeiten hab ich denn?
meine ausrüstung auf dem laptop ist übrigens das fl studio, falls das wichtig ist...

vielen dank im voraus!

- - - Aktualisiert - - -

also ich habe mir gedacht,
ich kaufe mir einen gameport-adapter, um dann über den midi-ausgang des keyboards die verbindung zu meinem laptop herzustellen...
und dort kann ich dann die audiosignale zb vom fl studio oder audacity aufnehmen lassen,
und hab dann das, was ich am keyboard gespielt hab 1:1 als wav datei aufm pc...
das wär mir nämlich lieber als midi...

geht das so?
 
Eigenschaft
 
Wenn du di MIDI Files auf den Laptop haben möchtest, müsstest du die nur kopieren (Diskettenlaufwerk nötig).

Aber ich denke, du willst das als Audioaufnahme haben. Also den Audio-Ausgang (Line-Out) des PSR mit dem Eingang der Laptop Soundkarte verbinden (ist für die Zwecke sicher brauchbar, für bessere Qualität bräuchte man ein externes Audiointerface), und dann mit einer Recording-Software aufnehmen, z.B. Freeware Audacity.
 
hallo,
danke für die antwort!

ist das hier das richtige?
[h=1]Behringer UCA222 USB/Audio Interface[/h]http://www.amazon.de/Behringer-UCA222-USB-Audio-Interface/dp/B0023BYDHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349633488&sr=8-1
 
Hi

Es gibt nicht DAS Richtige. Ich kenne dieses Interface nicht, vom Preis her würde ich aber vermuten, dass die Qualität des Interface nicht wesentlich besser als On-Board Soundkarten ist. Wichtig sind auch gute Treiber. Die Frage nach Interfaces wird oft gestellt, schaue dich mal hier um:

https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/

da findest viel Info und du bekommst auch kompetente Beratung.
 
Was hat das Keyboard denn alles für Ausgänge?



EDIT:
Über den MIDI-Output kannst du nur MIDI-Signale wiedergeben.

Das sind Informationen darüber, welche Taste wie stark gedrückt wird, und wie lange. (etc)
KEINE Audiosignale.


Wenn das Keyboard irgend eine Art von Audio.Ausgang hat (Line-Out, Kopfhörerausgang, Monitor-Out, DI-Out, ....) lässt sich das relativ einfach machen.
 
Diese Ausgänge hats:
Kopfhörer, Aux Out R und L + L/R, MIDI-In,- Out

Welches Equipment brauch ich denn da dafür?
Also ich möchte den ganzen Sound übertragen, nicht nur die MIDI-Daten...
 
Wie bekommst du denn dein Keyboard dazu, dass es die Sounds von den Disketten abspielt?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aux Out L und R (das sind zwei Buchsen?) sollten funktionieren.

Headphone-Out aber eigentlich auch.


Ich denke mal, du willst keine großartige Aufnahme, sondern einfach nur die Ideen behalten - dann steckst du ein passendes Kabel vom Aux-Out an den Line-In deines Laptops bzw. deiner Soundkarte.
 
ich drücke die play-taste und spiel die sachen ab ;-)

- - - Aktualisiert - - -

brauch ich dann gar kein audio interface,kann ich das dirket an den laptop anschliessen?
 
Ein Interface ist letzten Endes auch nur eine spezialisierte "Soundkarte".

Und die Grundzüge eines Interfaces (Analog/Digital-Wandler) hat jede Soundkarte drauf, und damit jeder Laptop.
 
Ist halt die Frage, was aufgenommen werden soll:

Audio-Signale (das was Du hörst) oder MIDI-Daten (welcher Ton, mit welcher Anschlagstärke usw.)
Midi bedeutet dann aber auch, daß in FL ein "Tonerzeuger" der Midi-Spur zugewiese werden muss.

Darüber musst Du Dir erst klar werden.

Die technische Umsetzung wird hier ganz gut beschrieben:
http://www.midispecial.de/Yamaha_PSR620_Handb.pdf (Midi ab S.81)
 
Ich möchte ausschließlich die Audio-Signale aufnehmen; 1:1 was ich gespielt hab...
 
Dann brauchst Du ein Audio-Interface, was z.B. per USB am PC angeschlossen wird.

Aux-Out Keyboard (L und R) per Mono-Klinkenkabel (6,3mm) mit Line-In (L und R) des Interfaces verbinden.
Das Interface geht per USB in den PC rein. Der ASIO-Treiber vom Interface sorgt ua. für das die Kanäle aufgeteilt reinkommen.
In FL machst legst ein neues Projekt/Song wie auch immer an und hinterlegst in den Einstellungen den ASIO-Treiber vom Interface und definierst die Eingangskanäle/Ausgangskanäle.
Die interne Soundkarte sollte de-aktiviert sein. Boxen/Kopfhörer werden direkt am Interface angeschlossen.
Dann legst Du zwei Mono-Audiospuren an und weist im Insert der ersten Spur den Mono-In L zu und der zweiten Spur den Mono-In R.

Dann drückst Du Record in FL und am Keyboard "Play".

So etwa sollte das ganze funktionieren. Brauchst halt Klinkenkabel + ein Interface.

Als Interface reicht das hier aus:

https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
(kostet aktuell 129,00 und hat alle wichtigen Anschlüsse - Midi-In/Out.) Damit hast Du erstmal ausgesorgt.

Es ginge zwar auch ohne Midi (und dann auch günstiger), aber mit ist ganz nett, wenn z.B. das Keyboard per Midi anschliesst, um auf dem PC virtuelle Instrumente spielen zu können.

Preislich sind bei den Interfaces nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt...:D
 
Ich denke mal, du willst keine großartige Aufnahme, sondern einfach nur die Ideen behalten - dann steckst du ein passendes Kabel vom Aux-Out an den Line-In deines Laptops bzw. deiner Soundkarte.
Das sehe ich genauso.
Von der Soundqualität des PSR-620 her rentiert es sich nicht, für die Überspielung extra ein Audiointerface anzuschaffen.

Wenn Du mehr Qualität erzielen willst, wäre ein anderer - aufwändigerer - Weg erforderlich.
Und zwar:
- Import der Dateien auf den Disketten (das sind Midi-Dateien, die alle erforderlichen Steuerdaten enthalten, aber keine Klangdaten) in Deine DAW-Software.
- Die Mididateien haben mehrere Spuren mit unterschiedlichen Klängen - diesen Spuren musst Du in der DAW die entsprechenden Sounds zuweisen. (Klangerzeuger suchen, Sound auswählen, Feintuning)
- Jetzt hast Du in der DAW natürlich viel mehr Möglichkeiten - Du kannst anders Mixen, andere Grundsounds verwenden usw.
- so wären - nach meiner Einschätzung - Deine Ideen optimal verwertet.


Clemens
 
Wenn es "nur" eine Archivierung brauchst, ohne all zu hohe Ansprüche an den Klang, und auch noch nicht ans Recording denkst, würde ich erst die interne Soundkarte nehmen. Sofern die einen Line-In Eingang hat. Dann brauchst Du lediglich ein Kabel mit grossen Klinken auf der einen (für das Keyboard) und eine Stereoklinke für die Soundkarte. Wenn es schlecht klingt, kaufst Du eben ein extra Interface.
 
ich drücke die play-taste und spiel die sachen ab ;-)
Ist zwar etwas Off-Topic, interessiert mich aber. Hast du am Keyboard ein Diskettenlaufwerk oder must du die Diskette am Computer einlegen und das Keyboard liest die dann z.Bsp. über USB aus?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Midi-Files mal auf die Festplatte zu kopieren und evt. auch noch eine Sicherheitskopie auf CD anzulegen. Wer weiß wie lange du noch Gelegenheit hast die Daten von Diskette zu lesen.

Gruß
Klaus
 
ich hab am keyboard ein diskettenlaufwerk, wo ich direkt drauf aufnehmen und die aufnahmen auch abspielen kann....
allerdings liest mir die disketten kein pc, weiß nicht genau warum...
ich hab schon einige software-programme zum auslesen ausprobiert, aber nix funktioniert...
darum möcht ich es jetzt auf diesem weg versuchen...

- - - Aktualisiert - - -

noch ne blöde frage am schluß:
kann ich dieses kabel nehmen: http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349791293&sr=8-1
also ein usb to midi kabel...
 
das dateisystem liest windwos auch nicht, darum hätte ich mir mal so ne software gekauft, die das übernimmt...
aber das problem ist, dass die dateien nicht mal angezeigt werden, als ob sie gar nicht drauf wären....

ach so, das kabel geht dann nicht...
jaja nur die audiosignale sind interessant für mich...
kann mir da jemand sagen, welches ich da brauche,ich bin leicht überfordert ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben