Yamaha Querpfeife

  • Ersteller newbeee
  • Erstellt am
N
newbeee
Guest
Hallo :)

Ich bekomme nächste Woche die Yamaha Querpfeife YRF-21 :great: Denn ich würde gerne mal testen, wie es mit Richtung Querflöte bei mir aussieht.
Ich habe mal 7 Jahre ziemlich gut Sopranflöte gespielt, wurde mir dann aber zu langweilig und ich bin umgestiegen auf Altflöte und spiele die nun seit ca. 7 Jahren. Ich spiele auch noch Gitarre, Ukulele und Trompete. Aber Querflöte interessiert mich auch schon einen längeren Zeitraum, deswegen habe ich zum Testen mal die Yamaha im Geschäft bestellt, da sie leider grad ausverkauft war.
Ich habe mal gehört, die wird gegriffen wie die Sopranflöte? Wenn ja, das wäre ja super! :great:
Und super ist, dass man nicht so ganz viel Luft braucht wie bei einer "richtigen" Querflöte?!
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit diesem Instrument und kann darüber berichten?
 
Eigenschaft
 
Ich bekomme nächste Woche die Yamaha Querpfeife YRF-21 :great:

Ich habe mal gehört, die wird gegriffen wie die Sopranflöte?
Ned ganz, aber sie kommt mit Grifftabelle.
Und super ist, dass man nicht so ganz viel Luft braucht wie bei einer "richtigen" Querflöte?!
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit diesem Instrument und kann darüber berichten?
Den Ansatz find ich bei der "richtigen" Querfloete teils leichter, teils schwerer, Luft - nu, man kann eigentlich beides mit wenig spielen. Und gut stuetzen muss man bei beiden.
Der Klang der kleinen ist erstaunlich gut, an ihre grosse Schwester kommt sie nicht ran. Aber zum mal in die Tasche stopfen um in der Pause kurz zu duedeln, genial ;) Man sollt sich halt ned einbilden, damit fuer Querfloete geuebt zu haben.
 
Aber zum mal in die Tasche stopfen um in der Pause kurz zu duedeln, genial ;) Man sollt sich halt ned einbilden, damit fuer Querfloete geuebt zu haben.

Genau das habe ich vor :) Richtig Querflöte lernen komt eh erst in ein paar Jahren. Bin ja grad vor 5 Monaten erst mit Gitarre angefangen ;)
Danke für deine Antwort! :great:
 
Ich finde die Yamaha Fife (Querpfeife) richtig gut. Habe jahrelang Querfloete gespielt, und dann ewig nicht mehr. Mein Neffe fragt mich seit er 4 ist, ob er's mal probieren kann. Da er zu klein ist, habe ich ihm letztes Jahr die Yamaha Fife bestellt, und mir auch gleich eine dazu, damit ich ihm an demselben Instrument zeigen kann, wie es geht. Ich wohne weit weg, also hab ich ihm zwar zeigen koennen wie es geht, aber er hat sich den Rest mehr oder weniger autodidaktisch beigebracht (er hat halt so lange probiert, bis der Ton richtig gut war). Er ist jetzt fast 7 und spielt schon Blockfloete in der Schule, kann dadurch fast dieselben Griffe benutzen. Ich fasse es nicht, was fuer ein guter Ton aus diesem Plastikteil rauskomt, und spiele zwischendurch selber mal darauf herum. Eine Boehmfloete muss man ja immer erst zusammenbauen, und nach dem Spielen putzen und auseinandernehmen - die Fife liegt einfach rum und ist immer spielbereit.

Mollenhauer bietet momentan etwas aehnliches aber aus Holz: die Picco. Der Ansatz ist aber weitaus schwieriger als bei der Yamaha Querpfeife, und da das Daumenloch fehlt, sind einige Griffe anders. Schoenes Holz.. aber....

Ich denke, dass die Yamaha Fife eine sehr gute Idee fuer Leute ist, die entweder zu jung zum Querfloetenspielen sind, oder nicht wissen, ob eine Querfloete was fuer sie waer. Mein Neffe kriegt zwar aus der grossen Querfloete nicht so gut einen Ton, aber wenn er auf meiner Piccolofloete spielt, faellt mir jedes Mal der Kinnladen runter - da sage mal einer, die Fife tauge nichts!! In den USA hat sich die Yamaha Querpfeife uebrigens schon teilweise als Instrument fuer den Querfloetenfruehunterricht durchgesetzt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben