Hallo drumbum,
wie wahrscheinlich jeder hier im Forum würde ich sagen: Beide Bässe in die Hand nehmen und dann entscheiden, welcher sich besser für dich anfühlt (ja genau das

). Wenn ich das richtig sehe hast du hier zwei Bässe, die Technisch recht äquivalent sind (Yamaha: klass. Humbucker, Ibanez: Split-Coil-"Humbucker"). Sicher es gibt unterschiede, aber wesentlich ist hier der persönliche Eindruck. Beide Bässe sind aktive Bässe, also solche mit Batterie. Ist das auch gewünscht?
Ich würde aus Erfahrung eher zum Ibanez tendieren, da mir das Handling besser gefällt als beim Yamaha. Zudem finde ich dass die Yamaha Bässe sehr aggressiv klingen. Das ist aber Geschmacksache. Das kann ja genau dein Sound sein. Ich habe auch bekannte die wollen einen Dicken hals in der Hand haben, weil sich das für sie besser anfühlt.
Was hast du denn bisher gespielt? Was willst du verändern oder besser machen? Und welchen Verstärker hast du? Welchen Sound willst du erreichen?
Um die Diskussion etwas auszuweiten würde ich, gerade für Pop und Hardrock noch die klassischen Fender-Typ Bässe in den Raum werfen. Die Squier Vint. Mod. Serie ist ziemlich interessant, sowohl als Preci (hier allerdings nur als 4 Saiter) und als Jazz Bass (als 4 und 5 Saiter). Zudem in deinem Preissegment. Vom Sound her eher klassisch, aber nicht weniger prägnant oder passend. Diese wären dann passiv. Das hat nochmal ganz anderen Charakter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aktive Bässe in diesem Preissegment mir nicht gefallen. Ich habe einen SR500, auch aktiv. Dieser ist zugegeben etwas charakterschwach, hat dafür aber eine gewisse Vielseitigkeit was seinen Sound angeht. Der Sr300 war mir dagegen zu unausgewogen. Hinzukommt, dass du offensichtlich einen 5 Saiter haben willst. Dies stellt natürlich eine gewissen Anspruch an die Elektronik, wenn man die tiefe H Saite abbilden will. Je günstiger die Elektronik im Bass, desto mehr kann an Druck verloren gehen.
Wie gesagt: geh in den Laden, schau was dir optisch zusagt und teste es an. Es kann gut sein, dass dir ein Bass sofort gut in der Hand liegt und es der richtige ist.
MfG Raven