Yamaha S80 vs Kawai MP5

M
mo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
01.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe sowohl das s80 als auch das MP5 gebraucht für 750,- angeboten bekommen. wirklich gut kenne ich mich mit den geräten nicht aus, da ich erst seit kurzem wieder spiele und früher "nur" auf nem "richtigen" klavier gespielt habe.

1. sind die preise ok?
2. welches soll ich nehmen?

das gerät wäre nur für den probenraum und ich hätte gern die möglichkeit ein wenig an den klängen zu doktoren.

danke schonmal vorab für eure hilfe.

grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich finde den Preis für das Kawai okay und würde das bevorzugen, wobei nicht ganz erkenntlich ist, was für Sounds Du schwerpunktmäßig brauchst.
Das Kawai hat auch eine Hammermechanik, bei dem S80 müsste das noch eine Federmechanik sein...
Zum dran schrauben gibt es beim S80 wiederum mehr Möglichkeiten...
Grüße, Kroppy
 
Ist so mit der Mechanik, soweit ich weiß. Das S80 find eich auch zu teuer. MP5 kann ich nicht beurteilen.
 
Beide Geräte sind sehr unterschiedlich. Ich hatte einen S80 und habe ein MP5. Das S80 hat auch gute Pianosounds, wenn Dein Schwerpunkt auf Pianos liegt, dann das MP5, ansonsten hat der S80 Soundmäßig natürlich mehr zu bieten (S80 = Workstation incl. Sounderzeugung + Sequenzer, MP5 = Stagepiano mit zusätulichen Sounds und gewichteter Hammertastatur). Musst du testen, um Dir ein Bild machen zu können.
Gruß Bobbes
 
Ich kann den MP5 immer noch sehr empfehlen.
Als StagePiano angeschafft hat er meiner Workstation einiges an Arbeit abgenommen, da "Flächen, Streicher, Chöre und einige Synthsounds" erste Sahne sind!
Vor allen Dingen kenne ich kein Gerät bei dem Layern und Splitten besser von der Hand gehen!
Sämtliche Klänge können mit üblichen Synthfunktionen wie Cutoff, Release, Attack bearbeitet werden.
Lediglich bei Narturklängen wie Trompeten, Gitarren usw. sollte mein keine Wunder erwarten.
 
Ich finde den Preis für beide ok. wenn Du vom Klavier kommst, also die Hammertastatur gewohnt bist, und auch hauptsächlich Klaviersounds benötigst, wirst Du mit dem Kawai besser bedient sein. Ansonsten liefert das S80 natürlich ein deutlich größeres Spektrum an Sounds und gegenüber dem MP5 bessere Qualität bei den nicht-Piano-Sounds. Willst Du auch Orgel-, Synth- oder Brass Sounds spielen, dürfte die Tastatur des S80 besser geeignet sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben